Behälter in Stationen-Sand?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1434 Mal
Behälter in Stationen-Sand?
In vielen Stationen sieht man immer Behälter/Kanister, meist schwarz, welche in nicht gerade geringer Anzahl zu betrachten sind. Nun stand in Kitzbühel auf einem Hinweisschild, dass dort Bremssand enthalten wäre, wie genau muss ich mir die Anwendung vorstellen?
Danke im Vorraus!
Danke im Vorraus!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Ja in Kitzbühel an der Flechalmbahn habe ich das Hinweisschild gesehen.
Aber entweder kann ich nicht lesen oder Du nicht.
Ich bin der Meinung da steht was ganz anderes drauf.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
Re: Behälter in Stationen-Sand?
Was stand denn deiner Meinung nach drauf? Mir wurde nach kurzer Zeit die Sicht verdeckt. Weiß aber nicht mehr genau wo es stand.Ram-Brand hat geschrieben:Ja in Kitzbühel an der Flechalmbahn habe ich das Hinweisschild gesehen.
@Atv: Danke
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Meinst du so etwas?

^^ Ein Kanister = 12 Liter - und sie sind gefüllt. 1 Palette = 252kg, 8 Paletten = 2 Tonnen
-> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4#p4873804
^^ Ein Kanister = 12 Liter - und sie sind gefüllt. 1 Palette = 252kg, 8 Paletten = 2 Tonnen
-> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4#p4873804
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- horst_w
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Sand- oder Wasserkanister werden für Testfahrten oder Bremsproben verwendet um einen vollbesetzten Sessellift zu simulieren.
Außerdem hörte ich, dass man sie auch zum Notentladen der Passagiere verwenden kann: Wenn vom Antrieb her nichts mehr geht könnte die vollbesetzte Sesselbahn durch die Schwerkraft verkehrt herum fahren. Dass dies bis zum letzten durch Passagiere besetzten Sessel funktioniert, muss man die leeren talwärts fahrenden Sessel mit Gewicht (Kanister) besetzen.
Ich bin mir nicht sicher ob diese Vorgehensweise nur ein Gerücht oder ob sie tatsächlich praktikabel ist. Würde aber erklären warum dies Kanister immer an den Bergstationen zu finden sind.
Horst
Außerdem hörte ich, dass man sie auch zum Notentladen der Passagiere verwenden kann: Wenn vom Antrieb her nichts mehr geht könnte die vollbesetzte Sesselbahn durch die Schwerkraft verkehrt herum fahren. Dass dies bis zum letzten durch Passagiere besetzten Sessel funktioniert, muss man die leeren talwärts fahrenden Sessel mit Gewicht (Kanister) besetzen.
Ich bin mir nicht sicher ob diese Vorgehensweise nur ein Gerücht oder ob sie tatsächlich praktikabel ist. Würde aber erklären warum dies Kanister immer an den Bergstationen zu finden sind.
Horst
Fischer Progressor F19
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Auch wenn einem eine Frage blöd erscheint, den Fragesteller deswegen durch den Kakao zu ziehen gehört sich einfach nicht! Wie heisst es so passend: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Es wurde also gründlich aufgeräumt. Sollte es aber im gleichen Stil weitergehen, ist das topic umgehend wieder gesperrt!
Probably waking up
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
@GMD, Sorry aber ich muß offtopic hier für die Betroffenen noch anmerken, daß ich die ursprünglichen Posts offline zur Beweissicherung abspeicherte weil die abschließende Bemerkung Deines Moderatorkollegen mic anlässlich der Topicsperre für mich ne strafrechtliche Relevanz hat und ich ihm dieses auch via PN mitteilte.
@horst_w, technisch sind die Gewichtskanister auch zum Leerfahren von Bahnen verwendbar aber nur in den Fällen von Nutzen wenn beispielsweise im Falle eines sehr selten auftretenden Schadens am Getriebe dieses von der Antriebsumlenkscheibe überhaupt entkoppelt werden kann. Für "nur" nen Motorausfall ist ja (ausgenommen bei Schleppern wo man ihn nicht braucht) ohnehin ein Hilfsantrieb vorgesehen.
Bei neueren Bahnen kann die Antriebsumlenkscheibe meist vom Antrieb getrennt werden und der Notantrieb funktioniert dieselhydraulisch über einen Umlenkscheibenzahnkranz in den ein von einem Hydromotor angetriebenes Ritzel eingerückt wird.
@horst_w, technisch sind die Gewichtskanister auch zum Leerfahren von Bahnen verwendbar aber nur in den Fällen von Nutzen wenn beispielsweise im Falle eines sehr selten auftretenden Schadens am Getriebe dieses von der Antriebsumlenkscheibe überhaupt entkoppelt werden kann. Für "nur" nen Motorausfall ist ja (ausgenommen bei Schleppern wo man ihn nicht braucht) ohnehin ein Hilfsantrieb vorgesehen.
Bei neueren Bahnen kann die Antriebsumlenkscheibe meist vom Antrieb getrennt werden und der Notantrieb funktioniert dieselhydraulisch über einen Umlenkscheibenzahnkranz in den ein von einem Hydromotor angetriebenes Ritzel eingerückt wird.
Zuletzt geändert von Petz am 01.03.2013 - 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
^^Du bist so toll Bärchen!
Austeilen im großen Still und dann wieder rumheulen.
So langsam fange ich an mich aufzuregen.
...paß lieber auf das du mit der Fa. Brawa kein Ärger bekommst!
Das wäre für dich viel wichtiger !!!!!!!
Austeilen im großen Still und dann wieder rumheulen.
So langsam fange ich an mich aufzuregen.
...paß lieber auf das du mit der Fa. Brawa kein Ärger bekommst!
Das wäre für dich viel wichtiger !!!!!!!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Obiges wurde per PN´s vertieft deswegen auch kein öffentlicher Kommentar meinerseits hiezu.
Noch ne Anmerkung zu den Gewichten - die waren früher meist aus Beton mit eingegossenem Handgriff und zu den Kanistern ging man auch deshalb über weil sich die Betongewichte nicht als besonders FBM - oberflächenschonend erwiesen.
Noch ne Anmerkung zu den Gewichten - die waren früher meist aus Beton mit eingegossenem Handgriff und zu den Kanistern ging man auch deshalb über weil sich die Betongewichte nicht als besonders FBM - oberflächenschonend erwiesen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.