Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Re: Neues am Arlberg
Naja, vielleicht heißt die Bahn dann anders. Aber die Arlenmähderbahn hat auch eine ganz andere Trasse wie ihr Vorgänger.
Ein Italiener am Arlberg ...
-
gunnar
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Naja, eiegntlich nicht wirklich... nur das diese jetzt oberhalb der Ulmer Hütte endet. Das Arlenähder Gebiet wird aber nach wie vor direkt erschlossen und die Talstation liegt unterhalb der Arlenmähder Pisten.gunnar hat geschrieben:Aber die Arlenmähderbahn hat auch eine ganz andere Trasse wie ihr Vorgänge
Gunnar ... der es viel sinnvoller finden würde die Lage Talstaton der Schindlergratbahn zu optimieren. Die jetzige Situation ist zumindest bei Zufahrt vom Galzig nicht gerade gut zu nennen und zudem sehr Unfallträchtig.
Aber da scheint es langfristig bereits neue Überlegungen zu geben.
- RogerWilco
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 899 Mal
War gestern in Warth und habe mal beobachtet, wie die Leute von Lech zur Auenfeldbahn fahren:

Bei ausreichender Schneelage müsste die linke Variante auch als normale Route umsetzbar sein. Die gepunkteten Abfahrten würde ich nicht empfehlen.
Bei ausreichender Schneelage müsste die linke Variante auch als normale Route umsetzbar sein. Die gepunkteten Abfahrten würde ich nicht empfehlen.
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Verbindung Warth - Lech
Von Lech runter ist immer irgendein Weg eine Raupenbreite gewalzt,sieht aus wie ein Wanderweg.
Könnte man da auch eine Piste legen?
Könnte man da auch eine Piste legen?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Nein, zu flach....wobei für das belgische Publikum...
Hab grad mal den Link von Che nachgelesen. Ich wed aus der Sache nicht, warum lässt Warth so etwas mit sich machen? Warum duldet Warth, dass die Arlberger Heuschrecken ohne Aufpreis nach Warth kommen aber umgekehrt eben nicht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich in Warth als Tagesgast zusätzlich noch einen Arlbergpass um 47.- € kaufen um nach Lech wechseln zu können, richtig?
Da fahr ich ja mit Vignette und Arlbergskipass quasi für nur 13.- € mehr wesentlich schneller und vorallem ohne das Gegurke durch den Bregenzer Wald nach Warth... verrückt!
Hab grad mal den Link von Che nachgelesen. Ich wed aus der Sache nicht, warum lässt Warth so etwas mit sich machen? Warum duldet Warth, dass die Arlberger Heuschrecken ohne Aufpreis nach Warth kommen aber umgekehrt eben nicht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich in Warth als Tagesgast zusätzlich noch einen Arlbergpass um 47.- € kaufen um nach Lech wechseln zu können, richtig?
Da fahr ich ja mit Vignette und Arlbergskipass quasi für nur 13.- € mehr wesentlich schneller und vorallem ohne das Gegurke durch den Bregenzer Wald nach Warth... verrückt!
Es grüsst der Oli
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Du musst nicht zusätzlich den Arlbergpass kaufen, sondern nur ihn. Du kaufst also die gleiche Karte, die du auch in Lech oder Zürs kaufen würdest. Bis 2,5 Tage hast du nur die Auswahl, ob du eventuell auch einen Skipass nur für Warth haben möchtest.OliK hat geschrieben:Nein, zu flach....wobei für das belgische Publikum...
Variante 1 (bis 2,5 Tage): Skipass nur für Warth-Schröcken (ohne Arlberg)
Variante 2 (ab 2,5 Tage): 3-Täler-Pass (ohne Arlberg)
Variante 3: Ski-Arlberg-Karte (komplette Region Arlberg inkl. Warth-Schröcken)
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Re: Verbindung Warth - Lech
d.h. es ist eigentlich durchaus sinnvoll, dass die Leute, die weiterhin nur in Warth fahren wollen, nicht automatisch mehr bezahlen müssen!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Schau dir mal die Konstellation der Firmen bzw. der handelnden Personen an:OliK hat geschrieben:[Ich wed aus der Sache nicht, warum lässt Warth so etwas mit sich machen? Warum duldet Warth, dass die Arlberger Heuschrecken ohne Aufpreis nach Warth kommen aber umgekehrt eben nicht?
Skilifte Lech - Ing. Bildstein & Co. KG
http://www.firmenabc.at/skilifte-lech-i ... co-kg_EuDu
Bergbahnen Schröcken
http://www.firmenabc.at/skilifte-schroe ... z-gmbh_kDm
Ich lese zwei mal Dipl.-Ing. Manhart Michael. Einmal als Gv bei den Bergbahnen Schröcken und einmal als Komplementär bei den Skilifte Lech - Ing. Bildstein & Co. KG.
Also - die Arlberger sitzen im Skigebiet Warth - Schröcken mit im Boot und werden daher auch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Eine Abfahrt müsste schon möglich sein,zumindest inoffiziel weil Tiefschneespuren kommen viele runter.
Heißt also der Schröckener Geschäftsführer sitzt als Komplementär in Lech dabei.
Ich finde es schade das ein,etwas exklusiveres,Familienskigebiet jetzt von den Reichen aus Lech überflutet wird.Die kommen rüber und suchen in Zukunft sicherlich auch hier ihre Hotels,welche im Moment noch günstiger sind als in Lech drüben.Warth kann dabei nur den Kürzeren ziehen und wird irgendwann versnopen wie Lech oder Ischgl
Heißt also der Schröckener Geschäftsführer sitzt als Komplementär in Lech dabei.
Die Bahn gehört einer eigenen Gesellschaft,damit praktisch auch rechtlich unabhängig von den beiden Resorts oder?Eigentümer: Auenfeldjet GmbH & Co KG
Ich finde es schade das ein,etwas exklusiveres,Familienskigebiet jetzt von den Reichen aus Lech überflutet wird.Die kommen rüber und suchen in Zukunft sicherlich auch hier ihre Hotels,welche im Moment noch günstiger sind als in Lech drüben.Warth kann dabei nur den Kürzeren ziehen und wird irgendwann versnopen wie Lech oder Ischgl
- Kitzfan
- Danksagung erhalten: 3 Mal
(Offtopic on) Ischgl würde ich nicht als versnobt i. e. S. bezeichnen, eher als Ballermann der Alpen (Offtopic off)skier3000 hat geschrieben:Warth kann dabei nur den Kürzeren ziehen und wird irgendwann versnopen wie Lech oder Ischgl
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Naja,Ischgl ist so beides,einerseits Partyskigebiet andererseits gehen aber auch dort die "Snops" skifahren;)-Offtopic Ende.
Aber bin gespannt,Warth steht nächstes Jahr wie immer auf der Agenda dann kanns auch mal nach Lech rübergehen:)
Aber bin gespannt,Warth steht nächstes Jahr wie immer auf der Agenda dann kanns auch mal nach Lech rübergehen:)
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Lech ist sicher preislich schon sehr gehoben aber jetzt auch nicht ausschließlichder Hotspot der Superreichen wie z.B die St. Moritzer High Society. Selbst hier gibts ja noch die " gemäßigtere " Seite , sprich eben den Skitouristen der des Skifahrens wegen kommt und der dürfte die quantitative Mehrheit stellen.skier3000 hat geschrieben: Ich finde es schade das ein,etwas exklusiveres,Familienskigebiet jetzt von den Reichen aus Lech überflutet wird.Die kommen rüber und suchen in Zukunft sicherlich auch hier ihre Hotels,welche im Moment noch günstiger sind als in Lech drüben.Warth kann dabei nur den Kürzeren ziehen und wird irgendwann versnopen wie Lech oder Ischgl
Lech ist eben Lech - mir seiner schönen Lage, seinem netten Flair, das wird der bisherige Stammgast nicht eintauschen um es hinsichtlich Unterkunft etwas günstiger zu haben - da es die meisten wahrscheinlich eh nicht nötig haben.
Ich kenne Warth nicht aus eigener Anschauung, aber was man hier so liest gibt es wohl noch einigen Nachholbedarf bei der Hotellerie. Was auch gegen das "rübermachen" sprechen würde. Für unwahrscheinlich halte ich, dass sich W/S in seiner Ausrichtung nun komplett an Lech annähert - es würde immer die Kopie bleiben.
Das sich die Preisschraube drehen wird dürfte allerdings auf der Hand liegen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
@Dachstein
Ich hab das geschrieben, nicht Estiby, nur der Vollständigkeit halber
.
Jetzt hab ich das mit dem Skipass verstanden, danke
Mich hat wohl die 3-Täler-Sache und der bis 2,5 Tage -Pass etwas ins schleudern gebracht.
Da wird wohl die Juppenspitzvariante keinen halben Tag lang mehr unzerpflügt sein
Ich hab das geschrieben, nicht Estiby, nur der Vollständigkeit halber
Jetzt hab ich das mit dem Skipass verstanden, danke
Mich hat wohl die 3-Täler-Sache und der bis 2,5 Tage -Pass etwas ins schleudern gebracht.
Da wird wohl die Juppenspitzvariante keinen halben Tag lang mehr unzerpflügt sein
Es grüsst der Oli
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Ups, sorry Oli, habs gerade korrigiert.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Snowworld-Warth
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 1997 Mal
Re: Neues in Warth-Schröcken
Neuigkeiten aus Warth:
Nicht nur in Schröcken ist eine Dorfbahn geplant, sondern auch Warth strebt einen Dorfzubringer ins Skigebiet an, der zugleich Rodler und Wanderer anziehen soll. Informationen über den Seilbahntyp oder die Lage der Stationen werden nicht genannt.
Zudem soll endlich der Dorfplatz aufgewertet werden. D.h. der Biberkopf wird abgerissen, sofern er nicht von selbst einstürzt
, und es wird ein neues Hotel entstehen. Positiv: Ein neues Restaurant wird eröffnen (durchaus Bedarf in Warth) und das Raika-Gebäude wird mit einbezogen mit weiterer Infrastruktur wird entstehen.
Hoffentlich wird das alles erfolgreich realisiert
Details und die weiteren Ideen (Schulwiedereröffnung), die hier nicht ganz reinpassen: http://www.vol.at/warth/warth-dorfplatz ... mt/3470672
Edit: Hier noch weitere Informationen zur Tiefgarage, dem Namen und der Architektur des neuen Biberkopfes: http://www.vol.at/warth/warth-bekommt-% ... 9C/3511933
Nicht nur in Schröcken ist eine Dorfbahn geplant, sondern auch Warth strebt einen Dorfzubringer ins Skigebiet an, der zugleich Rodler und Wanderer anziehen soll. Informationen über den Seilbahntyp oder die Lage der Stationen werden nicht genannt.
Zudem soll endlich der Dorfplatz aufgewertet werden. D.h. der Biberkopf wird abgerissen, sofern er nicht von selbst einstürzt
Hoffentlich wird das alles erfolgreich realisiert
Details und die weiteren Ideen (Schulwiedereröffnung), die hier nicht ganz reinpassen: http://www.vol.at/warth/warth-dorfplatz ... mt/3470672
Edit: Hier noch weitere Informationen zur Tiefgarage, dem Namen und der Architektur des neuen Biberkopfes: http://www.vol.at/warth/warth-bekommt-% ... 9C/3511933
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
So wie es aussieht sind die Tage des alten Tanzbödenliftes gezählt. Die neue 6er Sesselbahn kommt wahrscheinlich schon diesen Sommer.
Das "Beste" ist, dass er fast auf gleicher Trasse hergestellt wird. Das hat ja dann keinen Sinn. Ich bin so wie er jetzt herkommt nicht zufrieden. Ich bin da komplett
. Mit dem Lift fährt ja eh keine Sau, solange nicht eine Sinnvolle Variante vom Speicherteich auf den Galzig kommt.
Jetzt habe ich nicht einmal mehr die Zeit mir eine Helmkamera zu kaufen. Vielleicht kann ja jemand den Lift noch ein letztes Mal filmen und auf Youtube veröffentlichen.
Das "Beste" ist, dass er fast auf gleicher Trasse hergestellt wird. Das hat ja dann keinen Sinn. Ich bin so wie er jetzt herkommt nicht zufrieden. Ich bin da komplett
Jetzt habe ich nicht einmal mehr die Zeit mir eine Helmkamera zu kaufen. Vielleicht kann ja jemand den Lift noch ein letztes Mal filmen und auf Youtube veröffentlichen.
- flauschiges Murmele
- Danksagung erhalten: 0
Glaub da kann ich dich beruhigen. Ich halte es zumindest für extrem unwahrscheinlich, dass die jetzt "mal eben so" eine 6er-Sesselbahn in eine Trasse pflanzen, wo vielleicht 5 Skifahrer pro Minute einlaufen. So dicke haben die ABBAG das Geld nicht, vor allem nicht wenn dringendere Projekte anstehen wie Erneuerung Schindlergrat und Rendl-Kappl.Mr. X hat geschrieben:So wie es aussieht sind die Tage des alten Tanzbödenliftes gezählt. Die neue 6er Sesselbahn kommt wahrscheinlich schon diesen Sommer.![]()
![]()
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Da bin ich anderer Meinung, Google wirft dazu einiges aus:flauschiges Murmele hat geschrieben:Glaub da kann ich dich beruhigen. Ich halte es zumindest für extrem unwahrscheinlich, dass die jetzt "mal eben so" eine 6er-Sesselbahn in eine Trasse pflanzen, wo vielleicht 5 Skifahrer pro Minute einlaufen. So dicke haben die ABBAG das Geld nicht, vor allem nicht wenn dringendere Projekte anstehen wie Erneuerung Schindlergrat und Rendl-Kappl.Mr. X hat geschrieben:So wie es aussieht sind die Tage des alten Tanzbödenliftes gezählt. Die neue 6er Sesselbahn kommt wahrscheinlich schon diesen Sommer.![]()
![]()
http://www.skiresort.de/skigebiet/st-an ... ftebahnen/
http://www.atelier-gstrein.at/projektliste.php?c=1
http://www.lift-world.info/de/lifts/projects/page1.htm
Und jetzt nehmen diese A... nach dem Feldherrenhügellift und dem Tobellift mir meinen letzten Lieblingsschlepper weg.
Außerdem ist in ganz St. Anton schon davon die Rede.
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
@msf:
Mein Großvater kennt den Typen, der die Bahn vermessen wird, bzw. vermessen hat.
Mein Großvater kennt den Typen, der die Bahn vermessen wird, bzw. vermessen hat.
-
msf
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
@ Mr.X naja warten wirs mal ab welche Trasse die Bahn bekommt ich bin nach wie vor davon überzeugt das die eine andere bekommt. Auf die Gerüchte die in St. Anton rumgehen kann man sich gott sei Dank nicht immer verlassen ....
-
gunnar
Hallo, ich denke das der Sessel weitgehend auf gleicher Trasse verlaufen wird.
Der Schlepper hat eine Länge von knapp 730m. Der neue Sessel ist mit 800m Länge projektiert.
Das paßt dann schon.
Gunnar
Der Schlepper hat eine Länge von knapp 730m. Der neue Sessel ist mit 800m Länge projektiert.
Das paßt dann schon.
Gunnar
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Naja, das mit der Schindlergratbahn wird auch in den nächsten Jahren nichts werden. Ich habe nämlich einen Bekannten bei den Arlberger Bergbahnen ist und der meint, dass wenn man einen neue Schindlergratbahn bauen müsste, dann muss der ganze Hang mit Lawinenverbauungen ausgestattet werden, weil heutzutage eine Bahn mit so einer Trasse nicht genehmigt wird. Denn, wenn die Bahn stehen sollte und höchste Lawinengefahr in dem Hang ist, dann kann man die Passagiere nicht mehr bergen.flauschiges Murmele hat geschrieben:Glaub da kann ich dich beruhigen. Ich halte es zumindest für extrem unwahrscheinlich, dass die jetzt "mal eben so" eine 6er-Sesselbahn in eine Trasse pflanzen, wo vielleicht 5 Skifahrer pro Minute einlaufen. So dicke haben die ABBAG das Geld nicht, vor allem nicht wenn dringendere Projekte anstehen wie Erneuerung Schindlergrat und Rendl-Kappl.Mr. X hat geschrieben:So wie es aussieht sind die Tage des alten Tanzbödenliftes gezählt. Die neue 6er Sesselbahn kommt wahrscheinlich schon diesen Sommer.![]()
![]()