Arolla (Feb 13) | P U R

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Arolla (Feb 13) | P U R

Beitrag von piano »

Arolla (Februar 13) | P U R

Überfrequentierte Pisten, oder menschenleere Hänge?

Geradegebügelte Einheitspisten, oder enorme Pistenvielfalt?

Wartezeiten an Bahn und auf Piste, oder schnelle Lifte?

Stolze Preise, oder günstige Tageskarte?

Après-Ski und Schickimicky, oder ein dezent in die Landschaft eingebettetes Skigebiet?

Voralpine Grashügel, oder hochalpine Umgebung?

Auf der Jagd nach einer langen Ski-Line, oder Genuss der Walliser Bergwelt?

Meine Prioritäten liegen jeweils beim zweiten Stichwort. Andernfalls wäre Arolla vermutlich das falsche Tagesziel gewesen... In der Hoffnung auf besseres Wetter nach dem grauen Tag in Morgins und Torgon gings ganz in den Süden des Wallis. 40km durch das abgeschiedene Val d'Hérens, bis schliesslich Arolla erreicht ist. Vor allem ein Ort für Ski-Touren. Ein paar alte Hotelkästen stehen noch, sonst gibts hier eigentlich nichts. Ausser ein Parkplatz und eine handvoll Skilifte. Kurz hinauflaufen (Nein, es gibt keine Rolltreppe ins Skigebiet), dann ist man am Kassenhäuschen, und das wärs auch schon gewesen mit der "Tal"station. Anführungs- und Schlusszeichen sind berechtigt, ist man hier doch bereits auf 2000 müM. Anderenorts ist auf dieser Höhe schon längst Schluss. Wegen der abgeschiedenen Lage gibts in Arolla kaum Tagesgäste. Vielleicht ein paar Ferienlager.

5 kuppelbare Stangenschlepper zählt Arolla (der ganz rechte im Plan ist LSAP). Die beiden kurvigen Hauptlifte erschliessen ein landschaftlich eindrückliches Hochtal mit vielen Pisten. Zudem starten an der Bergstation zwei Hintenrum-Abfahrten auf dem Pass "La Forcla". Unten im "Tal" gibts einen Anfängerlift und seitlich noch den kurzen "Fontanesses 3". Dazu noch der Lift Remointze in der Mitte des Gebiets.

Pistenplan - in die Jahre gekommen, entspricht nur bedingt der Realität

Bild
Links der Hauptlift Fontanesses 1, rechts der Anfängerllift, den ich nicht gefahren bin.

Bild
2km lang ist dieser Stangenschlepper. Wer auf Sitzheizung, Kindersicherung und Wetterhauben in allen Regenbogenfarben wartet, wird hier nicht fündig.

Oben dann die Enttäuschung, der Skilift Fontanesses 2 war nicht in Betrieb. Naja, wahrscheinlich zu viel Wind oben. Doch nach der ersten Abfahrt war der Frust vergessen: zuerst Schussfahrt in einem völlig abegelegenn Täli, dann ein rassiger, menschenleerer Carvinghang. Und vor allem super Schnee. Geil! Wenn das so genial zu fahren ist, dann reicht mir das völlig aus. Unten an der Talstation dann gleich mal rüber zum kurzen Fontanesses 3.

Bild
Skilift Fontanesses 3. Hat zwischendrin Mittagspause.

Bild
Dieser Skilift erschliesst den unteren Teil des Haupthanges sowie diese kleine Piste: Schmal, kurvig, wellig - abwechlungsreich.

Bild
Wieder auf dem Fontanesses 1. Rechterhand steht oben der Skilift Remointze. Heute nicht in Betrieb.

Bild
Skilift im Hochtal, oben recht flache Trassee.

Bild
Der tolle Haupthang zuunterst. Wie man sieht kaum Leute.

Bild
Nach und nach bessert sich das Wetter. Im Hintergrund der Mont Collon.

Nach einigen Fahrten hatte ich den Überblick über die verschiedenen Pistenvarianten am Fontanesses 1. Während der nächsten Bergfahrt überlege ich mir, wo nette Tiefschneeabfahrten möglich wären. An der Bergstation ein Blick rüber... moment, der obere Skilift läuft jetzt auch! Also sofort dahin.

Bild
Startstück Fontanesses 2. Damit verdreifacht sich das Pistenangebot.

Bild
Immer weiter hinauf gehts durchs einsame Hochtal. Wetter wird besser und besser. Wow. Bis auf knapp 2900 müM hinauf geht der Lift. Oben peitschender Wind, aber das ist hier allen egal.

Bild
Blick von oben auf Lift und Pisten. Da kommt Vorfreude auf. Die Bergwelt ist hier sowieso eine Wucht.

Bild
Der (fast) leere Stangenschlepper passt wunderbar dezent in die Umgebung. Und was mich auch freut, erstaunlich viele Pistenvarianten gibts hier, alles frisch gemacht.

Bild
Menschenleere Piste im alpinen Hochtal.

Bild
Weiter unten. Saukalt hier auf der Hochebene.

Bild
Natürlich gleich einige Wiederholungsfahrten oben. Hier auf der mittleren Piste mit ihren tollen Kurven...

Bild
... oder die halbrechte Piste. Ein Traum. Wenn ich denke wie voll es im Februar an anderen Orten ist...

Bild
Dann eine Abfahrt ganz hinunter ins "Tal". Einige Pisten kreuzen den Fontesses 1 - Lift.

Bild
Winterlandschaften am zweiten Lift.

Bild
Hm, die Hintenrumabfahrten scheinen offen zu sein. Zuerst muss sich allerdings durch den stürmischen Gegenwind kämpfen, um das kleine Stück zum Pass zurückzulegen, wo dann die Pisten starten. Spannung macht sich breit, die Pisten sind noch nicht einsehbar. Was wird mich erwarten? Gegenüber übrigens die Aiguille de Tsa.

Bild
Winterimpression.

Bild
Erster Blick auf die Hintenrum-Piste. Sieht ja toll aus, selbst für Arolla-Verhältnisse abgelegen.

Bild
Ein Blick zurück auf der ersten Steilhang. Hier gibt es zwei Varianten, ich entscheide mich spontan mal für die äussere.

Bild
Huch, was ist denn das für eine geniale Trassierung? Die Piste ist zudem erstaunlich lang, und daneben gibt massenhaft Tiefschneehänge.

Bild
Blick auf den Talschluss. Immer wieder diese lila "Flecken" am Himmel (?).

Irgendwann gings dann auf einem gut zu fahrenden Weg zurück Richtung Skigebiet. Kältebedingt war eine kurze Pause von Nöten, mit dem Fahrtwind zusammen wars saukalt. Aber eine der schönsten Abfahrten des Winters.

Bild
Wieder oben, diesmal auf einer Piste, die der Bergflanke entlang führt. Wieder zu sehen, wie sich die beiden Skilifte subtil ins Gesamtbild einfügen.

Bild
Ein Bild der "Täli"-Piste, die ich zu Beginn schon zweimal gefahren bin. Auch hier niemand unterwegs. Obwohl der untere Lift jeweils gut gefüllt war, verteilen sich die Leute extrem.

Bild
Nebenan Gletscherwelten der Pigne d'Arolle. Mittlerweile leider Wetterverschlechterun, wie unschwer zu sehen.

Dann noch einmal auf die Hintenrum-Pisten, diesmal die innere, schwarze Variante. Nicht ganz so schön wie die äussere, aber einige knackige Steilhänge.

Bild
"Raus" kommt man bei diesem Hang neben dem Remointze-Skilift. Ach so, damit war auch geklärt, woher die Spuren an diesem Hang kamen, da dieser Lift ja nicht in Betrieb war. So nach und nach ergibt sich die Gesamtvorstellung.

Bild
Ein letzter Blick zurück ins Skigebiet

Zum Tagesabschluss nochmals zwei Fahrten am Fontanesses 3. 5 Stunden war ich im Skigebiet - 5 Stunden, die viel zu schnell vorbeigingen. Am Fontesses 2 konnte ich gerade mal so jede Variante ausprobieren, wobei eigentlich alle zu Wiederholungsfahrten einladen. Und dann erst noch die Tiefschneehänge (vielleicht nicht bei der herrschenden Lawinensituation). Tja, punkto Abwechslung kann Arolla einiges bieten. Viel mehr, als man vielleicht meinen könnte. Andernorts gibts eine Fassade rund um das Skigebiet herum, die fällt in Arolla weg. Kein Schickimicky, kein Drumherum, nichts ausser das Pure: Lift und Piste.

Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Arolla (Feb 13) | P U R

Beitrag von Baiersbronner »

Wow - toller Bericht. Solche Perlen gibts sicher in den Alpen nicht mehr häufig - und sind mir auch gänzlich unbekannt.

Andererseits muss ich sagen - wenn ich da (jemals) hin fahre. Eine Sesselbahn (auch gern ne schöne DSB) wär schon noch nett, den ganzen Tag (Stangen-)Schlepper fahren geht mir tierisch auf die Kondition.

Aber danke für die Horizontserweiterung! :)
Bild
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Wieder einmal genial, Piano!

Sieht einfach sensationell aus dort oben. War selber leider noch nie dort, doch nach Deinen Bildern muss ich sagen: Dieser Zustand muss sich ändern. Zuerst die Stangenschlepper, die ich so oder so liebe, dann diese wirklich hochalpine Gebirgswelt, diese Abgeschiedenheit, die verschiedenen Geländekammern, die vielen Pistenvarianten - ganz toll.

War wohl Dein insgesamt bester Tag auf Deiner Tour bis jetzt, oder?
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Bei mir geht leider kein Bild, weder au meinem ipad, noch auf meinem normalen Rechner. :( :( :(

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

Baiersbronner hat geschrieben:... den ganzen Tag (Stangen-)Schlepper fahren geht mir tierisch auf die Kondition.)
Keine Ahnung weshalb, mir hat das überhaupt nix ausgemacht. Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber ich finde Stangenschlepper mit das Bequemste zum Fahren.
Intermezzo hat geschrieben:War wohl Dein insgesamt bester Tag auf Deiner Tour bis jetzt, oder?
In der Tat, war der einzig brauchbare Tag. Aber auch nur ganz im Süden des Wallis, da hatte ich richtig gezockt. Rund ums Rhonetal wars ein grauer Tag.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Die meisten (wie ich) steuern vermutlich hauptsächlich die "Bekannten" im Ober- und Unterwallis an. Klasse Eindrücke in ein sehr interessantes Gebiet, Kompliment!
easyrider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

Wow, dieses Gebiet gefällt mir! Sieht sehr interessant aus - insbesondere, was die Landschaft und Trassierung der Pisten betrifft. Erinnert mich vom Charme her irgendwie ein wenig an Minschuns im Münstertal, wobei Arolla doch spannender zu sein scheint. Fazit: da muss ich mal hin!
Zuletzt geändert von easyrider am 09.03.2013 - 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Sieht echt sehr geil aus! ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Wunderschöne Ecke, grandios fotografiert, danke.
Wenn es nur nicht am Arm der Welt - von mir aus - wäre....
Wie lange fahren die im Frühjahr ? Müsste ja lange gut gehen.
Gibt es auch eine Einkehrmöglichkeit ?
Danke Schweiz und Bulgarien !

piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

easyrider hat geschrieben:Wow, dieses Gebiet gefällt mir! Sieht sehr interessant aus - besonders was die Landschaft und Trassierung der Pisten betrifft. Erinnert mich vom Charme her irgendwie ein wenig an Minschuns im Münstertal, wobei Arolla doch spannender zu sein scheint. Fazit: da muss ich mal hin!
Hat zumindest die Gemeinsamkeit, dass beides von der Deutschschweiz aus nur mühsam zu erreichen ist.
Rüganer hat geschrieben:Gibt es auch eine Einkehrmöglichkeit ?
Naja, zuoberst hats eine kleine Hütte, wo es Suppe und so gibt (gibt kein Strom dort oben), ansonsten hat es im Ort Arolla selber 1 Restaurant und 3km weiter unten im Tal noch eins. Eben - ausser Stangenschlepper und Piste gibts fast nix.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“