Sauerland am Samstag

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
-tom-
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Sauerland am Samstag

Beitrag von -tom- »

Hallo zusammen,

ich plane, am Samstag mal für einen Tag ins Sauerland zu fahren.
Winterberg wird wohl überfüllt sein, Willingen ebenso. Was ist mit Alt- oder Neuastenberg? Kann man da am Samstag gut hinfahren? Wie sind die aktuellen Verhältnisse?

Gruß, Tom

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sauerland am Samstag

Beitrag von Andre_1982 »

Die Bedingungen werden nahezu überall sehr gut sein.
Also Winterberg ist sicher am vollsten, aber da surren eben auch ein paar Sessellifte, von daher kann ich schlecht beurteilen, ob es sich auszahlt, nach Alt- oder Neuastenberg zu fahren.
An der Postwiese ist auf jeden Fall immer recht viel Betrieb am Wochenende.
Wie wäre es mit der Wildewiese oder der Snowworld Züschen, auch da sind sicherlich tolle Bedingungen im Moment?
DavidLe
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DavidLe »

Andre_1982 hat geschrieben:Die Bedingungen werden nahezu überall sehr gut sein.
Also Winterberg ist sicher am vollsten, aber da surren eben auch ein paar Sessellifte, von daher kann ich schlecht beurteilen, ob es sich auszahlt, nach Alt- oder Neuastenberg zu fahren.
An der Postwiese ist auf jeden Fall immer recht viel Betrieb am Wochenende.
Wie wäre es mit der Wildewiese oder der Snowworld Züschen, auch da sind sicherlich tolle Bedingungen im Moment?
Ja, Wildewiese hat wie gesagt ab morgen 09:00 geöffnet :). Momentan dort im Skigebiet 30cm Schnee. Kommt sicherlich bis Samstag noch der ein oder andere Zentimeter runter. In Wildewiese hat man auch gut Platz auf der Piste und die 1200m-Abfahrten sind auf jeden Fall auch schön zu fahren.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterberger »

Fahr mal nach Olsberg - Bruchhausen

Skigebiet Sternrodt .. bis 800m gehts da rauf

Da hast du deine Ruhe und die zweit längste Abfahrt im Sauerland :twisted:
DavidLe
Massada (5m)

Beitrag von DavidLe »

Winterberger hat geschrieben:Fahr mal nach Olsberg - Bruchhausen

Skigebiet Sternrodt .. bis 800m gehts da rauf

Da hast du deine Ruhe und die zweit längste Abfahrt im Sauerland :twisted:

Naja, ein bisschen was los kann ja schon sein :). Und Wildewiese war wenn ich da war noch nie total überlaufen. Außerdam fahr ich nach Wildewiese nur eine knappe Stunde.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Ich war jetzt in Willingen. Es war zwar voll aber nicht überlaufen. Am Köhlerhagen 2 war es manchmal etwas voll, so dass man schon 10 Minuten stand. An der Gondel war es immer leer. die lief auch den ganzen Tag mit vollem Tempo und baggert ordentlich was weg. Nachdem ich um 16:59 nochmal in die Gondel bin, hat es mir dann auch gereicht, weil ich ziemich gebolzt habe.

Leider ist gegen 16:30 der obere Wilddieblift ausgefallen. Ich war 1m vor dem Ausstieg, da blieb der Lift stehen und lief danach einen guten Meter zurück. Als ich wieder unten ankam stand der Lift immer noch und der Liftler hilt mit einem Schneeschaufelstiel irgendetwas am Antrieb fest, wenn er nicht sogar den Lift damit am Zurücklaufen hindern wollte. Alles in allem nicht so ganz vertrauen erweckend.

Lusig fand ich übrigens das "Kein Winterdienst" Schild am Einstieg desselben Liftes.

Leider habe ich es mal wieder nicht an den Sonnenhang und an den Ritzhagenlift geschafft, weil keine Lust auf den Verbindungsfußweg hatte. Hier wäre eine Brücke oder ähnliches schön. Alles in allem ein schöner Skitag. Vor allem die Piste am oberen Wilddieblift hat mir gut gefallen, die am Köhlerhagen war auch ganz nett. An der Gondel war die Piste deutlich zerfahrener.

BTW: Kennt jemand eine gute Unterkunft in Willingen für ein Familienwochenende?

Gruß, Tom

Edit:Lustig war auch noch folgende Begebenheit:
Ich stand in der laaaangen Schlange am Köhlerhagenlift 1, an dem ein jüngerer Liftler seine Dienst tat. Irgendwann kam ein älterer meckernder Liftler zur Talstation, maulte den jüngeren für mich unverständlich an und verschwand in der Talstation. Kurz darauf heulte der Liftantrieb auf und der Lift lief wesentlich schneller. Der jüngere Liftler wurde dann auch von dem älteren Liftler weggeschickt und abgelöst. Die Schlange wurde daraufhin zumindest eine Weile kürzer. Später lief der Lift aber glaube ich wieder in der niedrigeren Geschwindigkeit.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“