Kitzbühel - 02.03.13

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Kitzbühel - 02.03.13

Beitrag von kaldini »

Wetter: Sonne, angenehm warm.
Schnee: beschneite Pisten top, unbeschneite werden schon kritisch (bis zu -> Brunn).
Los: recht viel! Vor allem gen Pass Thurn immer wieder bis zu 5 Minuten pro Lift.

Los gings an den Maierl Bahnen, dann weiter zum Steinbergkogel, dort ein paar Wiederholungen (einzig gescheiter Lift auf der Kitzbühler Seite), dann gen 3S und weiter zum 2000er. Schon wieder ein 8er :-) Toller Lift, nun kann man die Piste auch öfters fahren - leider machen das nun viele so ;-) Über den langen Zieher durch bis zum Pass Thurn, schöne Leitner 6er! Und die Abfahrt macht auch Spass. Zurück dann die Liftkette genommen, Bärenbadkogel 1 musste eine Wiederholung sein. Wieder 3S Fliegen, kurz noch Pengelstein 1 und 2 (die Talabfahrt gefällt mir immer wieder recht gut), Anstehen an Silberstube, nächstes Ziel Waldebahn (ok, offizielles Tagesziel waren die 3 neu gebauten Bahnen seit meinem letzten Besuch vor 2 Jahren), den Streif Anfangsbereich habens ganz schön überarbeitet, Waldebahn ist hmmm naja, etwas kurz... Mausefalle sah gut fahrbar aus, also von der Bergstation Walde rüber... stooppp!! Asten grünes Zeichen? Die ist mal auf? das erste mal seit 5 Jahren wenn ich da bin, also die probieren. 2 Hänge wären ok, sind aber nur als Ziehweg präpariert, wenig Schnee, langer Ziehweg, dann noch mal am Ort was nettes. Kitzbühel hat selber einfach nix Gescheites als Abfahrt... müsste eigentlich Kirchberg- Pengelstein - Pass Thurn heissen, das einzig gute in Kitz ist die Gondelbahn rauf zu den anderen Bereichen.
Naja, noch mal Steinbergkogel (blöd wie ich war mit altem Reflex ab der Hahnenkammbahn rübergeschoben um zum Ehrenbachgraben zu kommen, man kann nun Mausefalle fahren und dann Waldebahn, nix mehr mit schieben) und dann die Fleck runter. Die Alm muss nun umfahren werden, kein Durchschlängeln mehr. Einmal Ländergondeln durchgeschaut, dann gings auf die Maierl - die rote 40 mag ich einfach, mit dem neuen Abschnitt nun auch kein nerviges Schieben mehr (an der Kante fehlt nur ein Parkverbotsschild ;-) ), so dass ich die Gondel noch mal nehmen musste um es zu geniessen. Der Schlussabschnitt leider schon leicht verbuckelt, mag den einfach.
Fazit: neue Liebe rostet nicht! Ok, ist nicht das beste Skigebiet der Welt (wie skiresort meint), aber hat mir verdammt viel Spass gemacht! Wieder ein paar Engstellen weniger und hab einiges für lift + hike für nächste oder noch diese Saison gesehen :-) Einzig nach Kitz runter ist nicht... schön.

Bild
durch den Nebel am morgen.

Bild
Rettenstein.

Bild
Ochsalm 8er.

Bild
Steinbergkogel noch im Schatten.

Bild
Pano gen Norden von Maierl.

und in groß:
http://www.kaldini.de/kitz/P1.JPG

Bild
Horn.

Bild
da gehts hin.

Bild
Pano gen Süden vom Steinbergkogel.

und in groß:
http://www.kaldini.de/kitz/P2.JPG

Bild
Vom Steinbergkogel gen Wilder Kaiser.

und in groß:
http://www.kaldini.de/kitz/P3.JPG

Bild
Ehrenbachhöhe.

Bild
3S.

Bild
knapp überm Nebel.

Bild
2000er.

Bild

Bild

Bild
Wildkogel.

Bild
Pinzgau noch unterm Nebel.

Bild
Resterhöhe. Mir gefällt das dezente Design der Kitzbühel - enschieden besser als das grün-gelb vom Planai.

Bild
Piste an der Resterhöhe, läuft gut und war recht wenig los.

Bild
Hanglalm.

Bild
Pinzgau nun ohne Nebel.

Bild
viel los am Hanglalm, vmax kam mir die Bahn auch nicht vor (wie die meisten dort hinten mir eher wie 4,x vorkamen).

Bild
nette Abfahrt, aber auf eine Wiederholung verzichtete ich aufgrund des Andrangs.

Bild
Everest vor Wildkogel Gebiet.

Bild
Talsen.

Bild
Pengelstein Abfahrt.

Bild
in der Pengelstein 2.

Bild
Silberstubenzufahrt, kann mir schon vorstellen dass man das ändern will.

Bild
Schlange, waren so 5 Minuten in etwa.

Bild
Pano gen Inntal und Kaiser, nun ohne Nebel.

und in groß:
http://www.kaldini.de/kitz/P4.JPG

Bild
Ehrenbachgraben.

Bild
Fleckalm.

Bild
Mausefalle.

Bild
Walde in Totale.

Bild
Bergstation, sehr schön geworden.

Bild
Asten.

Bild
nochmal.

Bild
immer noch.

Bild
Asten Ziehweg.

Bild
unterer Teil dann noch mal etwas besser.

Bild
Steinbergkogel nachmittags, noch super Schnee, wenig los, schee :-)

Bild
Fleck.

Bild
dito.

Bild
nochmals.

Bild
goldener Schuss am Maierl. Super Verbesserung! Der alte Ziehweg mit Schiebestück war gar nix. Nun endlich kann man Maierl 1 schön als Wiederholungsbahn nutzen.

Bild
dito, von unten. Hab extra für euch angehalten ;-)

Bild
Maierl Hang.
State buoni, se potete

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzbühel - 02.03.13

Beitrag von Skihase »

Danke für die tollen Fotos!

Gestern war's viel voller - wahrscheinlich wegen der Hamburger. (Das Silberstuben-Chaos fand ich fast schon lustig, die Hubbel waren gut zu fahren, endlich was aufgefirntes ;-); erinnert mich total an die eine Ecke in Matrei, die auch immer so ausschaut...)

Du hast geschrieben: Nach Kitzbühel runter nichts gescheites... Hm.. ich fand die zwei Pisten gut. Geschmäcker sind eben doch verschieden ;-).

Die Walde-Bergstation finde ich auch ausgesprochen schön.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

Schöner Bericht.

Die Kampenabfahrt nach Kitzbühel ist schön zu fahren.
Leider am Anfang ein Ziehweg.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Kampen = 22? Wo man bisher am Anfang den langweiligen Ziehweg fahren musste? Erst später wird es dann wieder mehr Piste? und von der man nicht direkt zur Hahnenkammbahn kommt? Ok, die läuft nach dem Ziehweg einigermassen.
Aber Fleck, Maierl, Pengelstein waren bei meinen Besuchen meist durchgängig gut laufende lange Pisten so gut wie ihne Ziehweg.
Muss ich noch mal hin und mir die 22 genauer anschauen...
State buoni, se potete
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Wir wollten ja unbedingt zum Ganslernhang (leider für Training gesperrt), sind totale Slalom und F. Neureuther-Fans ;-)...
Der Weg zur Hahnekammbahn lief 1A, bis zur Straße an der Bahn ohne schieben.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Schöne Bilder aus Kitzbühel, währe ja am WE auch fast dort gelandet.
zum Thema Talabfahrt:
Streif: geht so, relativ Schattig, meist auch rel glatt.
Asten: oben gehts ja grad noch, danach aber gefühlte 10 km schattiger Ziehweg mit 0,0 Aussicht
Kampen: puh, lange nicht gefahren, aber relativ nerviger Ziehweg mit Spitzkehren am Anfang, aber danach schöne Aussichten.
Rein Abfahrtstechnisch betrachtet sind wohl alle Talabfahrten besser als die 3 genannten ( gerade Vormittags )
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Und ich bin heute nach 3 Jahren Abstinenz endlich mal wieder nach Kitzbühel. Runter in den Ort Streif und Familienstreif kombiniert. Die alte Schneise probiert, da bin ich mehr runtergerutscht als gefahren, somit sich die Hausbergkante gespart. Und die Waldebahn ist recht gut geworden, schade nur um den Kurzbüglervorgänger, aber dafür reisst man auf der trotz nur 500m Strecke mal gleich knapp 200hm runter. Zur Kurzbügelfahrt bin ich dank des Hausleitenlifts doch noch gekommen, auch wenn dieser mit einem bei im Tal knapp +10°C schweißtreibenden Fussweg von knapp 10 Minuten bezahlt werden musste.
Hab mich nämlich gegen die 3S entschieden für die Hinfahrt, stattdessen für die kaum befahrene (präparierte) Schiroute Pengelstein Süd, die ja früher die alte Safaripiste war. Wirklich ein schön langes Teil, auch der Forstwegteil trotz Flach geht ohne viel Schieberei durch. Via 3S wärs etwas flotter gegangen. Ausserdem wird Kitz wohl bei mir demnächst ein möglichst jährliches Fixum, zumal es ja noch einige Talabfahrten gibt, die ich noch nicht kenne. Am Hahnenkamm fehlen mir Asten und Kampen ( zumindest eine davon würd ich mir bei einem der nächsten Besuche gern mal anschauen) Das Horn fehlt mir komplett, weil per Gondel runter finde ich ausser im Herbst oder im Späteren Frühjahr lästig (Ausnahme Zugspitze, da ich ja immer vom Eibsee aus einsteig und morgens eben per Gondel rauf und Nachmittags mit dem Zug runter) Sprich: Kitzbühler Horn, nur wenn ich mal ein Zeitfenster erwisch wo man auch dort problemlos ins Tal abfahren kann. Für heuer war ich wieder zu spät, seh schon vllt. 2x nach Kitzbühel fahren 2013/2014.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

kaldini hat geschrieben:Kampen = 22? Wo man bisher am Anfang den langweiligen Ziehweg fahren musste? Erst später wird es dann wieder mehr Piste? und von der man nicht direkt zur Hahnenkammbahn kommt? Ok, die läuft nach dem Ziehweg einigermassen.
Aber Fleck, Maierl, Pengelstein waren bei meinen Besuchen meist durchgängig gut laufende lange Pisten so gut wie ihne Ziehweg.
Muss ich noch mal hin und mir die 22 genauer anschauen...
Habe 2 Abfahrtsvideos von der Kampen.

Beginnt aber schon im Steilhang nach der Mausefalle

Direktlink

Direktlink

Am Schluß ist es besser man fährt wieder mit dem Ganslern hinauf und dann zur Hahnenkammbahn
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“