Angriff auf die Schwarzfahrer

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
MartinWest
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Datenschutz? Video-Überwachung wegen Schwarzhandel auf Piste

Beitrag von MartinWest »

Heikles Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=FCgFJpAuiS0

Problem ist klar aus Sicht der Skigebiete. Aber JEDEN Skifahrer unter Generalverdacht stellen und fotografieren? Ist das wirklich zulässig? Vor allem, was passiert mit den Daten? Die Bilder können auch Jahre später wieder hergestellt werden mit entsprechenden Tools ...

Wenn das Thema schon existiert, bitte löschen! Hab nichts gefunden mit der Suche.

Edit: Link repariert

Themen zusammengeführt!

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 06.03.2013 - 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modhinweis

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Re: Datenschutz? Video-Überwachung wegen Schwarzhandel auf P

Beitrag von Kris »

interessanter TV-Beitrag, könnte fast von mir sein :-)

Zulässig wird die Überwachung wohl sein, ich denke mal die Betreiber werden sich rechtlich hinreichend abgesichert haben.

Jedoch: Die Überwachungsparanoia macht das Industriskifahren noch ein klein wenig mehr industriell ... es benötigt damit wieder ein ganz klein mehr "Kulturerziehung", damit der Gast sich an diesen Dingen nicht aufstösst...

Obs die paar promille mehr Umsatz raussreissen ... naja

High-tech Scheffau macht sich sowas von lächerlich ... Cool hingegen der bayerischer Zangenzwicker in Kreuth(?). Ich denke dass auch diese Formen von Urigkeit letztendlich bald wieder mehr erkannt und belohnt werden, und ebenso die Zusammenhänge weshalb diese nur mehr so selten vorzufinden sind tiefer ins Bewusstsein des eigenen Handelns rücken ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Die Wintersportler werden Opfer ihrer eigenen Ansprüche
Diese Aussage ist zwar sicher nicht für alle Gäste zutreffend, passt aber grundsätzlich recht gut, wie ich finde.
(edit: Einschränkung ergänzt)
Zuletzt geändert von 3303 am 05.03.2013 - 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

3303 hat geschrieben:
Diese Aussage passt eigentlich recht gut, wie ich finde.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Absolut treffend!
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

MartinWest hat geschrieben:
3303 hat geschrieben:
Diese Aussage passt eigentlich recht gut, wie ich finde.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Absolut treffend!
Hm. Das sehe ich etwas differenzierter: Es sind hier neben dem Kunden unzählige weitere Stakeholder im Spiel.

Der Kunde ging im Jahr 1978 kaum zur Kassa um sich zu erkundigen "gibt es in Ihrem Skigebiet 8er KSB's mit Sitzheizung, WLAN Hotspot und autom. Schliessmechanismus mit eingebauter Fingerauflegmassage? Ich hätte das alles gern...".
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Da kann man drüber diskutieren. Klar, geltentes Recht ist "nicht Übertragbar", in solchen Fällen wie die des holländischen Paares ist es doch aber irgendwie verständlich. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 974 Mal

Beitrag von Werna76 »

3303 hat geschrieben:
Dieser Satz passt zu 100%. Die "Ischglisierung" des Skifahrens.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Der Kunde ging im Jahr 1978 kaum zur Kassa um sich zu erkundigen "gibt es in Ihrem Skigebiet 8er KSB's mit Sitzheizung, WLAN Hotspot und autom. Schliessmechanismus mit eingebauter Fingerauflegmassage? Ich hätte das alles gern...".
Ja eh. Dennoch lässt sich ein gewisser Zusammenhang herstellen. Wenn ich Sitzheizung, Bubble, WLAN etc. alles eben nicht will, dann fahr ich halt eher an die Kampenwand, nacj Schwaz, Aflenz oder an den Wendelstein (die fallen mir grad ein, weil ich da heuer war) - bei letzterem gibts nämlich nicht einmal Kartenleser an den Schleppern ... geschweige denn Videokameras.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Gerade bei der Weitergabe innerhalb der Familie (wie im gezeigten Beispiel) ist ja sehr verständlich.

Wir (Frau, 2 Kinder und Ich) gehen auch ab und an geimeinsam zum Fahren. Einer fahrt mit dem Großen, der andere kümmert sich ums kleine Kind. Soll ich mir jetzt 2 Tageskarten kaufen, obwohl ich nur eine brauche? Weltfremd.......

manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 361 Mal
Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

...also ich kann mir nicht vorstellen, das soviele Leute Vormittags Ski fahren und Mittag ihre Tageskarte vor der Kasse zu verhökern versuchen.

Was viel mehr Schaden anrichtet ist, dass nicht wenige Ihre Saisonkarte an Dritte für den Tagesgebrauch weiterreichen. Da gab es letzes Jahr schon mal einen Artikel im All-in.de , wo solche Betrüger sogar auf Bewährung verurteilt wurden wegen Betrugs. Ich kann die Bergbahnen verstehen, dass die in dieser Hinsicht rigoros durchgreifen.

Saisonkarteninhaber werden gelegentlich an der Talstation kontrolliert, denn das Drehkreuz kann so eingestellt werden, dass es jede Saisonkarte mit einem bestimmten Signal abfertigt. Ich wurde auch schon nach Ausweis und Namen in Bezug auf meine Saisonkarte kontrolliert, denn die Fotos auf den Saisonkarten sind so schlecht, dass man da nur sehr grob differenzieren kann.
steak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von steak »

Kris hat geschrieben: High-tech Scheffau macht sich sowas von lächerlich ... Cool hingegen der bayerischer Zangenzwicker in Kreuth(?). Ich denke dass auch diese Formen von Urigkeit letztendlich bald wieder mehr erkannt und belohnt werden, und ebenso die Zusammenhänge weshalb diese nur mehr so selten vorzufinden sind tiefer ins Bewusstsein des eigenen Handelns rücken ...
Könnte was dran sein, lassen wir uns überraschen wie dessen Industrialisierung aussehen wird :wink:
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Sauerländer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sauerländer »

Dieses Jahr waren wir zum ersten mal mit unserer Tochter im Skiurlaub und genau mit diesem Problem konfrontiert. Ich behaupte einfach mal, dass alle großen Gebiete schon über diese Technik verfügen. Da unsere Tochter im Urlaub von uns abwechselnd betreut wurde, konnte immer nur einer fahren. Einen Skipass teilen ist leider durch die AGBs der Skigebiete ausgeschlossen.

Da fast jedes Skigebiet mit seiner Familienfreundlichkeit wirbt, habe ich beide Skigebiete in die ich diese Jahr fahre angeschrieben und mein Problem geschildert. In meinem Fall waren das Nassfeld und Obertauern.

Im Nassfeld habe ich erstmal keine Lösung erhalten. Allerdings würde ab nächster Saison versucht dieses Problem in den Skipasstarifen zu berücksichtigen.

Die gleiche email Anfrage habe ich dann nach Obertauern geschickt. Auch da kann man sich einen Skipass nicht teilen und es gibt auch keine offizielle Lösung im Skipasstarif. Allerdings bekam ich sofort eine Lösung und zwar:
Ich solle 2 Skipässe kaufen und am letzten Skitag mit den Skipässen und der email zur Kassa gehen. Dann wird geprüft, ob nicht beide Skipässe gleichzeitig genutzt wurden. Wenn dem so ist, gibt es einen Skipass erstattet.
Ich war absolut begeistert über die Handhabung. :D :D :D

Diese email habe ich an die Bergbahnen Nassfeld weitergeleitet und..... taddaaaaa.. im Nassfeld konnten sie mir plötzlich auch diese Lösung anbieten.

Und bei einem 6 Tages Skipass sind das locker 200€, die man als Familie gespart hat.

Das die Skiwelt in dem Beitrag keine Kulanz zeigt und Ihre AGBs durchziehen und Skipass abnehmen und Bußgeld erheben, finde ich schon sehr hart. Grade wenn das Fernsehen dabei ist. Aber in der Skiwelt war ich noch nie und werde wenn ich sowas sehe auch nie hinfahren.

Das Skigebiete mit Fotos kontrollieren, damit hab ich kein Problem. Und das Leite die sich Saisonskipässe oder Tagesskipässe teilen rausgefiltert und bestraft werden. Damit bin ich absolut einverstanden. Das Familien mit kleinen Kindern, die noch betreut werden müssen, bestraft werden kann nicht sein. Damit gräbt man sich den Nachwuchs ab.

Am Ende bleibt die alte Weisheit

Wer nicht fragt .... bleibt dumm :D
chianti
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

das Thema existiert in der Tat schon, sogar unter dem selben Stichwort: -> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=24788
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wirklich interessant was du da schreibst. Wurde das Versprechen dann auch eingehalten bzw. warst du schon skifahren und hast das Geld zurückerstattet bekommen oder war das vielleicht nur leere E-Mail Versprechungen?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

manitou hat geschrieben:...also ich kann mir nicht vorstellen, das soviele Leute Vormittags Ski fahren und Mittag ihre Tageskarte vor der Kasse zu verhökern versuchen.
Gerade in Oberstdorf, wo das Tagesgästeaufkommen zu ca. 87% von Schwaben gestellt wird, durchaus ein ernstzunehmendes Problem... :wink:

Ernsthaft: "So viele" sicher nicht, allerdings ist mir das regelmäßig passiert, dass ich vor der Kasse abgefangen wurde oder das beobachtet habe. Nicht nur in Oberstdorf. Vielleicht war das früher noch üblicher, wobei es damals halt noch überall Punktekarten gab, die in der Regel sehr wohl übertragbar waren/sind.
Es geht ja auch nicht nur um Leute, die die Karten verkaufen. Missbrauch ist ja z.B. auch, wenn sich Mama und Papa Mittags bei der Kinderbetreuung ablösen und die Karte weiterreichen - soll ja gerade auch bei Urlaubern mit Mehrtageskarten recht häufig vorkommen. Und ob die Bergbahnen einen oder zwei Mehrtagespässe verkaufen, macht sich schon stark in der Bilanz bemerkbar.

Ich weiß nicht, ob man in Bezug auf die angesprochene Problematik bei Saisonkarten juristisch korrekt von "Betrug" sprechen kann, imo ist es "nur" "Missbrauch".
Welcher der beiden von Dir beschriebenen Fälle finanziell für die Bergbahnen tatsächlich die größeren Einbußen bedeuten, wäre auch interessant.
manitou
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von manitou »

...hab den Artikel rausgesucht:
http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 63,1183804

...hab das etwas falsch in Erinnerung gehabt. Es gab keine Bewährungsstrafe aber mit 1200€ eine satte abschreckende Geldstrafe und es galt als "Computerbetrug", was ich als einen etwas merkwürdigen Begriff empfinde.
Sauerländer
Massada (5m)

Beitrag von Sauerländer »

Nassfeld war ich schon. Obertauern noch nicht.

Im Nassfeld hat es geklappt. Hat zwar 10 Minuten gedauert bis geckeckt war, dass wir nicht gleichzeitig gefahren sind.
Aber dann gab es anstandslos das Geld für einen Skipass zurück.

manitou
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von manitou »

Sauerländer hat geschrieben: Im Nassfeld hat es geklappt. Hat zwar 10 Minuten gedauert bis geckeckt war, dass wir nicht gleichzeitig gefahren sind.
Aber dann gab es anstandslos das Geld für einen Skipass zurück.
...ist für mich ne unlogische und komplizierte Handhabung bzw. bürokratische Kleinkarriertheit. Bei einem Skipass kann man nicht gleichzeitig fahren, weshalb es müßig ist zu überprüfen, ob beide Skipässe gleichzeitig genutzt wurden. Wenn sich Eltern einen Skipass (beim Skiurlaub meist ein Mehrtagespass) wegen wechselseitiger Kinderbetreuung teilen, dann können Skigebiete dies m.E. tolerieren. Es entsteht ihnen kein wirtschaftlicher Schaden durch Mehrfachnutzung im Sinne von unerlaubter Übertragung.

Das Problem existiert also vorrangig beim Kauf von Tageskarten, die nur halbtags genutzt - und Mittags weiterverkauft werden, sowie bei der Weitergabe von Saisonkarten. Mehrtageskarten können nur von je einer Person genutzt werden und da ist es vernachlässigbar, ob sie am letzten Tag vielleicht noch für ein paar Stunden weitergereicht werden.

Was die Tageskarten angeht, könnte das Problem viel einfacher gelöst werden, wenn auch die Alpen eine Halbtageskarte bis 13 Uhr anbieten (wie im Sauerland oder feldberg) und nicht erst ab Mittags. Die Vormittagskarte könnte dann entsprechend teuerer sein entsprechend der Gückvergütungseinsparungen bei Zeitkarten. Die Karte ist dann abgelaufen und kann nicht mehr verhökert werden. Eine solche Maßnahme ist zudem auch hinsichtlich der Überwachungsinvestitionen (Wahnsinn, was die Videotechnik an den Drehkreuzen kostet) die günstigere Variante. Die Videotechnik wird ja wieder auf den Skipass aufgeschlagen.

Das Problem des mittäglichen Weiterkaufs existiert doch vorrangig deshalb, wenn weder Vormittagskarten noch Zeitkarten mit Rückvergütung angeboten werden. Es ist also auch von den Skigebieten mitverursacht, wenn die sich unzureichende Gedanken über kundenorientierte Tarife machen!
Wenn man in diesem Sinn eine teurere Zeitkarte für den Vormittags kauft und anschließend wieder kompliziert zur Kasse muss zwecks Rückvergütung, dann lädt das doch richtig ein, die Karte vor der Kasse weiterzuverkaufen...

Saisonkarten kann man ganz einfach durch verstärkte Kontrollen beim Ersteintritt überprüfen, da die Drehkreuze bei Saisonkarten ein Signal geben können. Wenn sich solche verstärkten Kontrollen dann rasch rumgesprochen haben, lassen die Leute das Spielchen sein, wenn es auch noch 1200€ Strafe kostet!
siehe hier: http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 63,1183804
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

manitou hat geschrieben:Was die Tageskarten angeht, könnte das Problem viel einfacher gelöst werden, wenn auch die Alpen eine Halbtageskarte bis 13 Uhr anbieten (wie im Sauerland oder feldberg) und nicht erst ab Mittags. Die Vormittagskarte könnte dann entsprechend teuerer sein entsprechend der Gückvergütungseinsparungen bei Zeitkarten. Die Karte ist dann abgelaufen und kann nicht mehr verhökert werden. Eine solche Maßnahme ist zudem auch hinsichtlich der Überwachungsinvestitionen (Wahnsinn, was die Videotechnik an den Drehkreuzen kostet) die günstigere Variante. Die Videotechnik wird ja wieder auf den Skipass aufgeschlagen.
Solche Karten gibt es ja bereits. In vielen Skigebieten in Italien und Frankreich kann man Halbtageskarten wahlweise für Vormittags oder Nachmittags kaufen.
Verstehe auch nicht wieso dass z. B. nicht auch in AT, CH und D flächendeckend angeboten wird.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

thun hat geschrieben:
manitou hat geschrieben:...also ich kann mir nicht vorstellen, das soviele Leute Vormittags Ski fahren und Mittag ihre Tageskarte vor der Kasse zu verhökern versuchen.
Gerade in Oberstdorf, wo das Tagesgästeaufkommen zu ca. 87% von Schwaben gestellt wird, durchaus ein ernstzunehmendes Problem... :wink:

Ernsthaft: "So viele" sicher nicht, allerdings ist mir das regelmäßig passiert, dass ich vor der Kasse abgefangen wurde oder das beobachtet habe. Nicht nur in Oberstdorf. Vielleicht war das früher noch üblicher, wobei es damals halt noch überall Punktekarten gab, die in der Regel sehr wohl übertragbar waren/sind.
Es geht ja auch nicht nur um Leute, die die Karten verkaufen. Missbrauch ist ja z.B. auch, wenn sich Mama und Papa Mittags bei der Kinderbetreuung ablösen und die Karte weiterreichen - soll ja gerade auch bei Urlaubern mit Mehrtageskarten recht häufig vorkommen. Und ob die Bergbahnen einen oder zwei Mehrtagespässe verkaufen, macht sich schon stark in der Bilanz bemerkbar.

Ich weiß nicht, ob man in Bezug auf die angesprochene Problematik bei Saisonkarten juristisch korrekt von "Betrug" sprechen kann, imo ist es "nur" "Missbrauch".
Welcher der beiden von Dir beschriebenen Fälle finanziell für die Bergbahnen tatsächlich die größeren Einbußen bedeuten, wäre auch interessant.
Auch wenn Skipässe nicht übertragbar sind, ist meiner Meinung nach ein solches Durchgreifen zu hart. Bei den heutigen Skipasspreisen muss man sich eben zweimal überlegen welchen Skipass man dann kauft. Klar ist es nicht richtig, aber man sollte auch Bedenken wie teuer der Skipass ist und dass man sich so auch Publikum vergrault. Gerade Familien mit kleinen Kindern können sich den Skiurlaub nicht mehr leisten. Diese sollen aber das Publikum für die Zukunft heranziehen und werden somit bestraft. Ich finde es würde ja schon reichen den Skipass abzuknüpfen, aber auch noch eine Strafe zu verlangen ist echt arm und unverschämt. Ich würde zwar nie meinen Skipass verticken oder einen bereits gebrauchten kaufen, aber dabei handelt es sich für mich um eine Prinzipsache - allein schon wegen Datenschutz! Ist es überhaupt mit dem Gesetz konform, von jedem Skifahrer viele Bilder über den ganzen Skitag hinweg zu machen?

Hier auch noch ein Beispiel, vor allem finde ich die Stellungnahme der Bergbahnen gut - als wären moderne Lifte bei den Wucherpreisen nicht sowieso Standart bei einem so großen Skigebiet.
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... e-102.html <- ich fahre deswegen nicht mehr nach Scheffau aus Prinzip
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

alex96 hat geschrieben:Ist es überhaupt mit dem Gesetz konform, von jedem Skifahrer viele Bilder über den ganzen Skitag hinweg zu machen?
Ja, da man in den AGB und an den Zutrittsstellen darauf hingewiesen wird und man mit dem Kauf des Skipasses diesen Bedingungen zustimmt. Es steht jedem frei in ein Gebiet zu fahren, wo es solche Kontrollen nicht gibt und die Ausstattung der Lifte dementsprechend ist.
manitou hat geschrieben:"Computerbetrug", was ich als einen etwas merkwürdigen Begriff empfinde
Dadurch, dass die Zugangskontrolle ein EDV-gestützter Vorgang ist, kommt halt nur § 263a StGB in Frage:
Wer in der Absicht, sich ... einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs ... durch unbefugte Verwendung von Daten ... beeinflusst, wird ... bestraft.
Der klassische Betrug als "Erregung eines Irrtums durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen" greift da nicht so richtig, denn Irren ist bekanntlich menschlich - ein Gombjuder irrt sich nie ;D
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Das mit den Tageskarten bzw. Halbtageskarten, wobei es Vormittags- und Nachmittagskarten geben sollte, sehe ich auch so. Die Tarifregelung ist oftmals einfach nicht Kundenorientiert, was dann eben zu solchen Maßnahmen führt wie dem Skipasssharing innerhalb einer Familie. Ich habe auch die Erfahrung gemacht auf Gruppenreisen mit Selbstversorgerhaus, dass das Mitarbeiterteam (Küche etc...) nicht den ganzen Tag sondern nur Stundenweise fahren kann. Auch hier wurden Tageskarten/Wochenkarten einfach von mehreren Personen benutzt. Alles andere wäre auch unangemessen.
chianti
Feldberg (1493m)

Beitrag von chianti »

Nordkette, Axamer Lizum, Muttereralm, Patscherkofel, Glungezer, Schlick 2000, Kühtai, Rangger Köpfl, Seefeld Gschwandtkopf, Rosshütte und Tiroler Zugspitzarena bieten alle Vormittags- oder Stundenkarten - damit ist die Fläche um Innsbruck schon mal fast vollständig abgedeckt. Nur der Stubaier Gletscher hat wohl das Geld für ein Softwareupdate nicht ausgeben wollen ...

Viel besser bzw. kundenfreundlicher fände ich übertragbare Karten wie "40 Stunden in 6 Tagen".
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Wobei die Preise der nach Stunden gestaffelten Vor/Nachmittagskarten in Relation zur Tageskarte doch sehr unvorteilhaft sind.

Bsp. Kühtai (unter vielen anderen).
Tageskarte 33 Euro, Betriebszeiten 9-16 Uhr = 7 Stunden --> 4,71 Euro / Stunde
Für den halben Tag (=3,5h) bezahlt man ab 12:30 gerade mal 6 Euro weniger, naemlich 27 Euro. --> 7,71 Euro / Stunde
Ab 14 Uhr muss für 2 Stunden Skifahren noch 18 Euro berappt werden. --> 9 Euro / Stunde

Dass stundenbasierte Staffelpreise bei "kleine Einheiten" stets teurer sind, ist durchaus In Ordnung und in der Geschäftswelt ja so üblich. Nur sollte der Aufschlag im vernünftigem Rahmen bleiben.

Für mich sind diese Tagesstaffelpreise daher doch eher eine Alibiaktionen, bei der man an der Kasse stehend nicht nachrechnen möge um sich die Schrecksekunde "oh, cool, ich werde mal wieder vera*******" zu ersparen.

Was dann auch wieder den Tageskartenhandel ab frühen Nachmittag antreibt: Tageskarte in der Früh regulär kaufen, wenn der Schnee (Off-Piste) nicht mehr hergibt gegen 12:30 verkaufen fuer 15 Euro und alle sind glücklich (sofern keine individuelle Videoüberwachung).
Das hat doch ein jeder ähnlich praktiziert, zB. bei wenn am Morgen die Verhältnisse nicht sehr optimal aussehen, aber dennoch ein Reiz da ist, zum Skifahren zu gehen: Tageskarte gekauft "schauen wir mal wie es wird" ... falls es dann "gut läuft" fährt man den ganzen Tag aus, falls nicht geht es Mittags heimwärts und die Karte wird verkauft. Diese Option, welche an und für sich für Betreiber und Gast gleichermassen sinnvoll sein sollte, gibt es nun in videoüberwachten Gebieten nicht mehr. Der Unschlüssige bleibt sodann eher zuhause, ebenso seine Konsumationen an Berg und Ort.

Mein Gott, diejenigen, die es sich uneingeschränkt leisten können, denen ist es wohl egal eine Tages (Wochen...Saisonkarte) zu kaufen ohne diese tatsächlich "auszufahren".... die jetzt neue Überwachungsparanoia und Straferei sogar von Ehepaaren mit Kind schadet den Anbietern im Industrietourismus mehr (--> ARD Beitrag) als sie einbringt ... unglückliche Monetisierung der letzten freien Ritze ...

Quelle Liftpreise Kühtai: http://www.kuehtai.info/winterurlaub/sk ... karte.html
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Kris hat geschrieben: Für mich sind diese Tagesstaffelpreise daher doch eher eine Alibiaktionen, bei der man an der Kasse stehend nicht nachrechnen möge um sich die Schrecksekunde "oh, cool, ich werde mal wieder vera*******" zu ersparen.
dem muss man zustimmen. Fair und Kundenfreundlich ist auch hier was anderes. Meiner Meinung nach müssen die Skigebiete sich aber in diese Richtung entwickeln. Viele Leute aus dem Bekanntenkreis, mittlerweile mit Kindern, gehen nicht mehr Ski fahren, auch aus diesen Gründen.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“