Arlberger Winterklettersteig 2.3.13

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1012 Mal
Arlberger Winterklettersteig 2.3.13

Beitrag von rush_dc »

Heute sind wir bei einem traumhaften Wetter endlich den Klettersteig gegangen.
Nachdem ja mittlerweile fast jeder Flecken Powder nicht nur am Arlberg sondern fast in ganz vorarlberg zerfahren ist haben wir beschlossen statt Zuhause zu sitzen oder blöd Piste zu fahren den Steig zu machen. Dass sich die Abfahrt powdermäßig auch nicht lohnen würde war uns auch von vornherein klar, es ging also wirklich nur darum mal den Klettersteig zu machen.

Geparkt haben wir in St. Christoph, danach ging's auch gleich zum Warmup über Piste nach St. Anton. Auffahrt logischerweise dann mit Rendl- und Riffelbahnen.
Zum Steig selbst: Ich denke er ist auf jeden fall für die meisten machbar. Dabei haben sollte man natürlich ein Klettersteigset, ev noch ne 1.5m lange Zusatzschlaufe und auf jeden fall auch Trittsicherheit ist Pflicht. Teilweise muss frei gegangen werden weil die Seile entweder zu hoch oder unter dem Schnee liegen.
Zwischendurch könnte man auch immer wieder durch schmale Rinnen an beiden Seiten abfahren, war schon verlockend da teilweise noch unverspurt aber darum ging's heute ausnahmsweise nicht.

Paar Bilder haben wir natürlich auch gemacht aber nur mit Handys und gopro, wir sind nicht soo die Fotografen! ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ganz zufrieden haben wir uns natürlich am Ende des Klettersteigs mit dem verspurten Malfontal natürlich nicht gegeben und so sind wir noch weiter an einem Grat aufgestiegen um eine steile Rinne zu fahren.
So sind wir auch heute noch zu unseren First Lines gekommen und konnten den Tag als überaus gelungen in unsere Geschichtsbücher eintragen ;)

Bild

OliK
Alpspitze (2628m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Arlberger Winterklettersteig 2.3.13

Beitrag von OliK »

Coole Sache!
Es grüsst der Oli
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Sieht mal nach einer tollen Abwechslung aus!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4666 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Geil! Das fehlt mir ja eigentlich noch auf meiner Arlbergliste! Allerdings geht es mit den Snowboardboots auch leichter als mit den gewöhnlichen Skischuhen. Wie lang habt ihr für den Aufstieg gebraucht?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von rush_dc »

Mit den Boots war's tatsächlich Easy, die klebten teilweise richtig an den schon warmen Felsen.
Gebraucht haben wir ca 1,5h, waren aber sehr gechillt unterwegs.
Hinter uns waren noch 2 mit Steigeisen unterwegs, etwas overdressed wie ich finde. ;)
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Sehr tolle Bilder, der Winterklettersteig fehlt mir leider auch noch.

Steigeisen sind als "Versicherung" im Rucksack nicht schlecht, aber ich bin auch kein Liebhaber von den Dingern.
Antworten

Zurück zu „Österreich“