KW in Schladming

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

KW in Schladming

Beitrag von Klosterwappen »

Hallo Gemeinde!

Morgen gehts los:
Meine Tochter und ich fahren morgen nach Schladming! Wir halten Euch am Laufenden.
(Ich bin ein bißchen in Sorge, ich hatte zu Weihnachten eine schwere Operation und fühle mich bis heute nicht ganz wiederhergestellt - auch wenn der Onkel Doktor sagt, dass alles Paletti ist. Ich hoffe, dass ich es konditionell derblase. Meinen Traum, den Dachstein zu überqueren*), hab ich mir jedenfalls schon abgeschminkt.)

*) Das hab ich schon vor 10 Jahren machen wollen, als wir den ersten Winterurlaub - damals noch mit Erstfrau - und klein Töchterlein in der Ramsau machten.
Am ersten Tag am Weg zur Schischule um sie im Schikindergarten abzugeben stolperte ich über ihre Schi und kam so blöd zu Sturz, dass ich mir das Knie rausgedreht hab.
Statt dass ich beim Schifahren war, sass ich mit einem Eisbeutel bei einer (oder mehreren) Hopfenkaltschale.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!

Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Re: KW in Schladming

Die Anreise war ein bisserle mühsam.
Zuerst sind wir erst gegen Mittag vondaheim weggekommen, in Mitterdorf bin ich draufgekommen, was ich vergessen habe, also wieder umgedeht und dann noch einen wirklich sehr freundlichen Polizisten kennengelernt. Leider war die Bekanntschaft nicht ganz preiswert.
Im Hotel dann am Sessel gesetzt, krtsch hats unterm Popscherl gemacht.

Schaumermal wie's weitergeht.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Heute war ein ganz netter Tag!
Das Wetter voll super - gerade richtig! Sonne und Temperaturen um 0°.

Der Schnee war oben super - auf einer harten Unterlage eine griffige Auflage.
Unterhalb des Planai 3er war es ziemlich hart - die WM Piste dann ziemlich eisig und ganz unten etwas sulzig.
Die Ausfahrt aus der Piste ist suboptimal gelöst - es gibt nur einen ganz schmalen Streifen der zur Seilbahn zurückfährt. Kaum ein Platz zum Abschnallen, sich zu sammeln und zu beratschlagen, wie der Tag weitergehen soll.

Der Andrang war enorm. Bereits am Schalter eine lange Schlange, ebenso bei der Planaibahn.
Oben war dann die Wartezeit im Rahmen. Ebenso waren die Hütten gut besucht.

Schladminger Bier und Steirerkäs sind fein.

Meine Kondi ist im O.r.ch; ich habe es noch schlimmer befürchtet, trotzdem war ich ziemlich frustriert.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Heute war wieder ein ganz besonders wunderschöner Tag.

Den ganzen Tag perfekte Sonne, in der früh unten eisig kalt, später dann ziemlich warm. Oben total angenehm.
Schnee oben super, harte Unterlage mit griffiger Auflage, unten ziemlich eisig, mit etwas Gatsch am Nachmittag.

Wir waren vor allem im oberen Bereich Haus - Schladming unterwegs, Senderbahn, Quadralpina, Gipfelbahn, AlmSechser und Paradies.

Letzteres ist wirklich ein schöner Hang.
Die Pisteneinstufung kann ich nicht wirklich nachvollziehen; weder die Abfahrt bei der Gipfelbahn noch die direkte Verbindung zur Senderbahn scheinen mir schwarze zu sein, dafür ist die AlmSechser m.E. für eine Blaue schon recht fordernd.

Auf der Mitteralm habe ich übrigens ein extra köstliches Speckbrot gegessen - Chapeau, das konnte was.

Um 10 war etwa 10' Wartezeit an der Planaibahn; auch bei der Senderbahn war ein ziemlicher Stau; sonst ging es ohne größere Verzögerungen ab.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Heute wars wieder recht fein.
Es war viel weniger los; kaum Wartezeit an der Planaibahn, oben dann sowieso nix.
Als wir oben ankamen, zeigten sich am Horizont bereits Schleierwolken. Bis gegen 14 00 blieb es sonnig, dann zog es ziemlich rasch zu.
Es war eher windig, an exponierten Stellen eher unangenehm.
Gegen 1200 war es total warm und sogar auf der Verbindung Planai (Mitterhausalm) - Haus (Senderbahn) sulzig.
Ansonsten die Verhältnisse wie in den letzten Tagen: Unten ziemlich hart und eisig; oben eine harte, tw. eisige Unterlage mit einer griffigen Auflage, die im Laufe des Tages oft zusammengeschoben wurde.

In der Lärchenhütte am Alm 6er gibts übrigens neben einer sehr freundlichen Bedienung wunderbare Bratwürste.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Heute wars nicht so prickelnd!
Bereits in der Früh war es oben ebenso knollig wie pickig.
Unten dann ziemlich eisig mit ziemlich weicher und bald zusammengeschobener Auflage.

Zu Mittag war es auch auf der Mitterhausalm (im Paradies) ziemlich knollig und weich.
Während der Mittagspause auf der gleichnamigen Alm zogen böse Schwarzwolken auf und ziemlich kalter Wind zog auf. Wir fuhren ab und schwitzen unten wie die Bären. Im Tal der Fön voll durchgebrochen, es hatte +15°.

Dann ließen wir die Kreditkarte glühen! Powershopping war angesagt.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Heute war's unmenschlich heiß.
Bereits in der früh war es auf der Planai ziemlich heiß.
Gegen 10 waren wir dann nochmals an der Talstation, da war massive wartezeit angesagt.

Besonders lästig war, dass einige ältere Männer mit Proviant für den nächsten Atomkrieg kamen, die beim Ausstieg einstiegen und die Gondeln mit Kisten, Bierfässern und Rucksäcken vollräumten. (Das muß ja nicht gerade in der Hauptverkehrszeit erfolgen!)

Auf der Piste zum Golden Jet war es schon massiv weich, teilweise mit Eis drunter. An einigen Stellen kam auch schon der Boden durch.

In der Hochwurzen Gipfelbahn war es unmenschlich heiß. Ist übrigens ein geiles Teil, diese GUB.
Bereits ab der Bergstation war es total gatschig.

Wir haben dann beim Austria an der Talstation der Gipfelbahn pausiert, sind total angenehm im Laibchen in der Sonne gesessen.
Wir haben dann keine Lust mehr zum Schifahren gehabt, als sich erste Symptome eines Sonnenstichs zeigten ließen wir uns eine Lohndroschke kommen und ins Hotel bringen. So ein Nachmittagsschlaferl kann was.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)

Heute früh haben wir verpennt; um 3/4 7 hats nicht so besonders ausgesehen; hab ich mich noch einmal umgedeht; um 8 hat mich dann die sonne in der Nase gekitzelt.
Gegen 10 waren nicht so viele Leute bei der Planaibahn; überhaupt waren heute eher weniger Leute am Lift und auch bei den Hütten, dafür Unmengen auf der Piste. Davon viele Gruppen von Pfrintnern, die an den unmöglichsten Stellen zusammengewartet haben.
Es war bereits ab dem Morgen ziemlich weich, gegen 3 dann nahezu unfahrbar. am besten gings am Gipfellift des Kaiblings, dort haben wir unzählige Wiederholungsfahrten absolviert.
Ein Hüttenkellner erzählte mir, dass es bereits weich war, als er gegen 1/2 9 mit den Schiern zur Hütte im Paradies fuhr.

Urlaub aus,
Morgen gehts nach Haus!

Fazit:
+ Wetter traumhaft, die beiden letzten Tage ein bißchen zu warm.
+ ausreichend Schnee
+ gute Präparierung
+ meist kurze Wartezeit
+ sehr freundliche Leute, nicht nur Angestellte sondern auch die meisten Gäste
+ sehr schöne Pisten, die gerade richtig waren, nicht zu leicht und nicht zu schwer.

- weiche Pisten an den letzten Tagen bereits ab dem Morgen
- unregelmäßge Abfahrten des Schibusses A, wenn man ohne Fahrplan in der Tasche unterwegs ist läuft man Gefahr, ziemlich lange warten zu müssen, was insbesondere beim Planet Planai recht unangenehm ist, da dort weder ansprechende Lokale noch Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen.
- Bei einigen Bergstationen ist der Raum ziemlich beengt; so insbesondere bei der bergstation der Planai-Bahn.
- Der Abbau der Tribünen im Zielraum war ziemlich desillusionierend, es blieb die nackte Erde, die massig mit Mist bedeckt war. Wir sahen einmal einen Radlader, der alle 10' eine ganze Schaufel voll Abfall in eine Megamulde kippte.

Ich glaube, nächstes Jahr kommen wir wieder hieher!

Bilder werden nachgereicht!
Antworten

Zurück zu „Österreich“