Viel gibt es zum Skigebiet ja nicht zu sagen ... Mischung aus alt (Lifte) + neu (Schneeanlage):
Wetter wie am Vortag: Sonnenschein pur, am Morgen noch deutlich unter Null, tagsüber im Tal leichte Plusgrade, am Berg um Null. Ideal.
Die Ralsabfahrt haben wir etwas zu früh genommen, die war am Morgen etwas knollig. Warum, konnte man gut sehen: die Schnee firnt tagsüber auf, begann aber bereits vor 16 Uhr wieder zu frieren so dass er, als die Raupen auffahren, wieder gefroren war:
Die extrem moderne Schneeanlage mit vielen Turmkanonen + Lanzen passt irgendwie nicht in dieses nostalgische Skigebiet ... das ist ja fast wie am Kronplatz (nicht dass ich was dagegen hätte
Langer Skiweg am Ende der Ralsabfahrt, mit leicht gefrorenem Schnee ging es aber ohen Anschieben. Schöner Blick nach Obertilliach:
Dorfabfahrt, die rechte der beiden Talabfahrten, hingegen mit winterlichem Schnee (Pulver auf griffiger Unterlage):
Dazwischen ein paar Fahrten am Glamplift, die insgesamt vier Pisten sind zwar recht flach, aber gut zum Speedcarven:
Hier könnte man doch ... ihr wisst schon was ich meine, oder
Kurze, aber steile Piste am Bloaslift (191 HM auf 520m Länge, das ist ordentlich). Neuerdings auch mit TA - Turmkanonen, 2010 gab es diese definitiv noch nicht. Genialster Schnee, griffig/pulvrig, trotz Ostlage nicht firnig:
Beginn der Dorfabfahrt:
Einzges Restaurant im Skigebiet, war um die Mittagszeit ganz schön voll:
Ralsabfahrt um halb eins. Zwischen elf und halb zwei war die Piste einfach ein Firntraum, ich glaube ich bin sie fünfmal hintereinander gefahren - was sonst bei mit eher selten vorkommt:
Nachmittagsidylle:
Am Nachmittag war dann auch der unterste Abschnitt der Dorfabfahrt am Stubenlift ganz leicht firnig, wenn man von oben genug Speed mitnimmt kann man hier carven bis zum umfallen:
Letzte fahrt kurz nach vier, es geht ganz nahe an der Kirche vorbei:
Fazit: nettes kleines Skigebiet, so einmal alle 2 Jahre muss ich vorbeischauen. Die Kombibahn als Ersatz der DSB (davon wurde vor 2 - 3 Jahren im Forum in Newstopic berichtet, nun ist es aber still geworden) wäre gerade richtig für das kleine Gebiet. Nicht dass die Förderleistung der DSB nicht ausreichen würde, aber es waren oben auffalend viele nicht-Skifahrer zu sehen: Rodler, Eltern/Grosseltern mit ganz kleinen Kindern, Senioren die oben ein wenig herumspazieren oder einfach nur ein Bier auf der Terasse trinken. Für all die wären die Kabinen einer Kombibahn bestens geeignet. Hoffentlich wird's was ...