Vom wolkigen Donnerstag gibt es keine Bilder, dafür aber etliche vom Sonntag. Es war wenig los (OK, im Vergleich zu Obertilliach einen Tag zuvor immer noch wesentlich mehr), warten mussten wir nur einmal um halb zehn an der Talstation der EUB (maximal 2 Minuten) und etwas später an der 6KSB, maximal 5 Sessel. Im Vergleich zu einigen anderen Berichten vom selben Tag hier in AF also wenig los.
Das Wetter war ideal: am Morgen -8, tagsüber am Berg um Null, im Tal +8. Bei trockener Luft blieb der Schnee am Berg (bis Talstation Ausservilgraten und bis unterhalb der Mittelstation der EUB) winterlich trocken, die letzten 500 HM der Talabfahrt firnig.
Talstation 6EUB Thurntaler, wirkt heute etwas altmodisch und nach jeder Talabfahrt um das halbe Haus herumlaufen und danach die Treppe hochlaufen ist auch nicht gerade der Hit, aber für diese Piste kann ich es überleben:
Pistenzustand am Morgen
Piste nach Ausservilgraten kurz vor elf:
In der 4KSB Ausservilgraten:
Talabfahrt kurz nach elf, der Schnee wurde gerade richtig firnig:
Wieder hinauf mit der EUB:
Und nochmals ins Tal:
Die Talabfahrt wurde jede Nacht beschneit (Hut ab!), so gab es am Morgen eine nette Powderauflage. Leider wurde der neue Maschinenschnee am Nachmittag unangenehm pappig, ganz anders als der Altschnee der in der Sonne so schön firnig wird.
Schecklicher Pistenzustand
Nachmittagspano vom Skigebiet:
Die 6KSB in ihrer dritten Saison, mir kommt sie immer noch neu vor. Mit allem was ne moderne Bahn braucht: Bubbles, Komfortsessel, Sitzheizung - die am Morgen eingeschaltet war und zu Mittag vernünftigerweise ausgeschaltet wurde. Alles richtig gemacht!
Zum Schluss über die Gratabfahrt von der Bergstation der 6KSB bis ins Tal, vor uns liegen nochmals 1300 HM:
Voila - trotz 1 Stunde Mittagspause locker 12000 HM geschafft:
OT: ich weiss ich versuche hier eine heilige Kuh zu schlachten, aber so ganz spontan muss ich daran denken, wie manche (sogar hier im AF, und noch mehr in diversen Leserkommentaren in den Zeitschriften) über den industrialisierten Skitourismus schimpfen, ihr wisst ja, Energieverschwendung hin und her, und wie pervers es doch ist im Sommer skifahren zu wollen und wie unnatürlich weisse Maschinenschneebänder auf grüner Wiese doch aussehen (die Leute sollen endlich mal begreifen: wenn es kenen Schnee gibt, kann man nicht skifahren und so). Ich drehe es mal um: mir sieht eine grüne Wiese in tiefwinterlichen Sillian pervers und unnatürlich aus. Warum müssen 22 Typen mitten in den Alpen Ende Februar Fussball spielen
Nun stellt sich bestimmt manch einer die Frage, was ich gerade an diesem Skigebiet so toll finde, dass ich in dieser Saison bereits 5 Tage in Sillian skifahren war? Dabei hat es nur 3 Hauptanlagen und liegt von allen Skigebieten in Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte am weitesten von meinem Heimatort entfernt? Nun, ich weiss es auch nicht
Vom Dienstag nur drei Fotos, weil wesentlich hat sich das Skigebiet in 2 Tagen nicht verändert