Sillian, 3. 3 + 5. 3. 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Sillian, 3. 3 + 5. 3. 2013

Beitrag von miki »

Wie bereits im Hochstein - Bericht erwähnt, waren wir vom vergangenen Donnerstag bis Dienstag 6 Tage lang in Osttirol, diesmal haben wir eine FeWo in Sillian genommen. Skifahren waren wir in den 6 Tagen dreimal am Thurntaler, einmal in Lienz an Hochstein, einmal in Obertilliach und einmal mussten wir nach langer Zeit wieder mal fremdgehen :wink: und haben den Kronplatz besucht (Bericht folgt).

Vom wolkigen Donnerstag gibt es keine Bilder, dafür aber etliche vom Sonntag. Es war wenig los (OK, im Vergleich zu Obertilliach einen Tag zuvor immer noch wesentlich mehr), warten mussten wir nur einmal um halb zehn an der Talstation der EUB (maximal 2 Minuten) und etwas später an der 6KSB, maximal 5 Sessel. Im Vergleich zu einigen anderen Berichten vom selben Tag hier in AF also wenig los.

Das Wetter war ideal: am Morgen -8, tagsüber am Berg um Null, im Tal +8. Bei trockener Luft blieb der Schnee am Berg (bis Talstation Ausservilgraten und bis unterhalb der Mittelstation der EUB) winterlich trocken, die letzten 500 HM der Talabfahrt firnig.

Talstation 6EUB Thurntaler, wirkt heute etwas altmodisch und nach jeder Talabfahrt um das halbe Haus herumlaufen und danach die Treppe hochlaufen ist auch nicht gerade der Hit, aber für diese Piste kann ich es überleben:
Bild

Pistenzustand am Morgen :P :
Bild

Bild

Bild

Piste nach Ausservilgraten kurz vor elf:
Bild

Bild

Bild

In der 4KSB Ausservilgraten:
Bild

Talabfahrt kurz nach elf, der Schnee wurde gerade richtig firnig:
Bild

Bild

Wieder hinauf mit der EUB:
Bild

Und nochmals ins Tal:
Bild

Bild

Die Talabfahrt wurde jede Nacht beschneit (Hut ab!), so gab es am Morgen eine nette Powderauflage. Leider wurde der neue Maschinenschnee am Nachmittag unangenehm pappig, ganz anders als der Altschnee der in der Sonne so schön firnig wird.
Bild

Schecklicher Pistenzustand :wink: nachmittags um drei:
Bild

Nachmittagspano vom Skigebiet:
Bild

Die 6KSB in ihrer dritten Saison, mir kommt sie immer noch neu vor. Mit allem was ne moderne Bahn braucht: Bubbles, Komfortsessel, Sitzheizung - die am Morgen eingeschaltet war und zu Mittag vernünftigerweise ausgeschaltet wurde. Alles richtig gemacht!
Bild

Zum Schluss über die Gratabfahrt von der Bergstation der 6KSB bis ins Tal, vor uns liegen nochmals 1300 HM:
Bild

Voila - trotz 1 Stunde Mittagspause locker 12000 HM geschafft:
Bild

OT: ich weiss ich versuche hier eine heilige Kuh zu schlachten, aber so ganz spontan muss ich daran denken, wie manche (sogar hier im AF, und noch mehr in diversen Leserkommentaren in den Zeitschriften) über den industrialisierten Skitourismus schimpfen, ihr wisst ja, Energieverschwendung hin und her, und wie pervers es doch ist im Sommer skifahren zu wollen und wie unnatürlich weisse Maschinenschneebänder auf grüner Wiese doch aussehen (die Leute sollen endlich mal begreifen: wenn es kenen Schnee gibt, kann man nicht skifahren und so). Ich drehe es mal um: mir sieht eine grüne Wiese in tiefwinterlichen Sillian pervers und unnatürlich aus. Warum müssen 22 Typen mitten in den Alpen Ende Februar Fussball spielen :wink: ? Das ist ja total unnatürlich, die sollen jetzt skifahren oder rodeln oder eislaufen und eben im Sommer dem Ball hinterherjagen :lol: ...
Bild

Nun stellt sich bestimmt manch einer die Frage, was ich gerade an diesem Skigebiet so toll finde, dass ich in dieser Saison bereits 5 Tage in Sillian skifahren war? Dabei hat es nur 3 Hauptanlagen und liegt von allen Skigebieten in Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte am weitesten von meinem Heimatort entfernt? Nun, ich weiss es auch nicht :wink: . Auf der objektiven Seite sind die drei Hauptanlagen relativ modern und schnell (6EUB, 4KSB, 6 KSB/B), die Pisten lang und tlw. mit beachtlichem HU (die EUB etwas über 1000 HM und die 4 KSB auch 700 HM), es ist selten überlaufen, bestimmt gibt es zwischen dem Skigebiet und mir aber auch ne gewisse Chemie - und die ist manchmal schwer zu erklären.

Vom Dienstag nur drei Fotos, weil wesentlich hat sich das Skigebiet in 2 Tagen nicht verändert ;D. Ausser dass nicht mehr beschneit wurde - die meisten Kanonen wurden auch wegtransportiert - und dass gegen Mittag vom SW zuerst dünne, dann dichtere Wolken aufgezogen sind (das ist das blöde Mittelmeer - Tief welches immer noch über uns liegt :evil: ):
Bild

Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Sillian, 3. 3 + 5. 3. 2013

Beitrag von Martin_D »

Wenn ich nächstes Jahr wieder die Tirol Snowcard nehmen sollte, wird es mit Sicherheit einen Osttirol-Abstecher geben und ich werde mir Sillian anschauen. So wie du die Skigebietsstruktur beschrieben hast, ist das Gebiet genau mein Fall.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“