Feuerkogel (AT) / 04.03.2013 / Alte Liebe rostet nicht...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Bild

Der Feuerkogel - mein Hausberg! Mehr als 9 Jahre bin ich mittlerweile hier im Alpinforum, und der eine oder andere hier mag sich noch dunkel an meine Berichteflut vom Feuerkogel aus meiner Anfangszeit hier erinnern... :wink: Wie viele Skitage werde ich hier wohl in den letzten gut 20 Jahren verbracht haben? 200? 300? Ich weiß es nicht mehr...

Dennoch - in den letzten Jahren gab es von mir zum Feuerkogel kaum mehr Berichte zu lesen... warum eigentlich? Nach dem Katastrophen-Winter 2006/07 habe ich mit alten Traditionen gebrochen - ich hatte keine Lust mehr auf schneearme Winter, die Salzburg Super Ski Card musste her. Leider ohne Feuerkogel - doch was soll's, es gibt ja schließlich genügend andere Skigebiete... :wink:

Zwischenzeitlich hat sich jedoch viel getan am Feuerkogel - 4 neue Lifte wurden gebaut, mehrere neue Abfahrten angelegt - und seit heuer ist mein Hausberg endlich auch bei der SSSC dabei. Der Wettergott meinte es jedoch bisher nicht gut mit mir - nahezu während des gesamten Winters waren die Nordalpen in dicke Wolkenpakete gehüllt, Sonne gab es vor allem an den Wochenenden nur vereinzelt. Endlich jedoch war es aber soweit - ein stabiles Hoch kündigte sich an, und nach 2 absolut genialen Skitagen in Obertauern am Samstag und Sonntag hatte ich mich für den Montag auf einen gemütlicheren Tag am Feuerkogel eingestellt... nun ja. :wink:

Um 08:25 Uhr stehe ich an der Talstation der Feuerkogelseilbahn und schwelge in voller Vorfreude - alte Kindheitserinnerungen werden wach, als ich gemeinsam mit einer Klasse der örtlichen Volksschule die Gondel der Pendelbahn besteige. Altbekannte Gesichter schweben gemeinsam mit mir bergwärts - lange hab ich sie nicht gesehen, dennoch kennt mich der eine oder andere hier noch. Schön, mal wieder daheim zu sein. 8)

Wenige Minuten später steige ich aus der Gondel, die Grubersunkbahn dreht bereits ihre Runden:

Bild

Hunderte Male hatte ich diesen Blick schon - und dennoch bin ich überwältigt vom Ausblick ins Dachsteinmassiv:

Bild

Nun hält mich nichts mehr - beim Anblick der Grubersunkabfahrt beschließe ich spontan, diese rassige Piste - seit dem "Relaunch" des Berges ist sie schwarz markiert - runter zu rasen.

Bild

300 traumhaft präparierte Pulverschnee-Höhenmeter weiter unten finde ich mich bereits wieder in der Grubersunkbahn, während die Feuerkogelseilbahn die zweite voll besetzte Gondel auf den Berg schaufelt:

Bild

Bild

War es im Grubersunk traumhafter Pulverschnee, erwartet mich auf der rassigen Gsollabfahrt eine Mischung aus kompaktem Schnee und bereits leicht aufgefirntem Frühjahrsschnee - erste Frühlingsgefühle kommen auf.

Bild

Bild

An der Bergstation wird der Blick zum Steinkogel und zur ostseitigen Heumahdgupfabfahrt frei - hier sollt's später noch hingehen.

Bild

Die Lifte am Hochplateau sind zwar allesamt recht kurz, die Pisten haben jedoch allesamt ihren Reiz.

Bild

Vorerst sollte es aber neuerlich ins Gsoll gehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bahn ist wunderschön trassiert und ermöglicht sowohl tolle Ausblicke als auch schöne Fotomotive.

Bild

Von fast allen Punkten im Skigebiet dominant: Der Traunstein.

Bild

Obwohl es an den beiden Hauptanlagen super Verhältnisse gibt, zieht es mich nun vorerst einmal zu den Schleppliften. Über die sonnexponierte und sanft geneigte Verbindungsabfahrt geht es ins Edeltal.

Bild

Bild

Am Steinkogel erwarten mich geniale Verhältnisse - über den Tag verteilt werde ich diesen Hang etwa 20x runtercarven.

Bild

Viele Skigebiete habe ich mittlerweile gesehen, ein steilerer Schlepplift ist mir jedoch bis heute noch nirgends untergekommen. Nicht umsonst wurde uns als Kleinkinder gelehrt, dass wir - wenn wir da raufkommen würden - jeden Lift fahren können würden. :wink:

Bild

Nach kurzer Auffahrt stehe ich oben und blicke diesen genialen Hang hinab.

Bild

Zu schnell ist die Abfahrt leider zu Ende, aber zum Glück kann man ja gleich nochmal runterrasen. :wink:

Bild

Nach mehreren Wiederholungsfahrten am Steinkogel kann ich mich doch dazu durchringen, endlich den seit mittlerweile 4 (?) Saisonen neu errichteten Heumahdgupflift zu fahren - die ostseitige Abfahrt müsste mittlerweile tollen Firn bieten. Auch von hier oben bietet sich wieder ein überwältigendes Panorama.

Bild

Etwas wehmütig fällt der Blick auf die Hochschneid, die einst durch einen genialen Schlepplift erschlossen wurde. Heute gehört der Berg wieder ganz den Tourengehern.

Bild

Bild

Gegenüber liegt der Steinkogel, im Hintergrund das Tote Gebirge.

Bild

Stets präsent: Das Dachsteinmassiv.

Bild

Bild

Über dem oberösterreichischen Flachland liegt eine Dunstschicht - die Fernsicht reicht dennoch heute bis zum Böhmerwald, selbst die Pistenschneisen des Hochfichts an der Grenze zu Tschechien lassen sich heute mit freiem Auge erkennen. 8O

Bild

Blick auf Gmunden, Traunsee und Traunstein.

Bild

Der Schlepplift ist zwar äußerst kurz, erschließt jedoch zwei interessante Pisten.

Bild

Bild

Blick zum Alberfeldkogel mit Europakreuz - eine beliebte Wanderung im Sommer.

Bild

Die ganzen Schleppliftfahrten sind am dritten Skitag hintereinander ziemlich anstrengend - deswegen geht's wieder einmal in die modernisierten Bereiche, wo die Gsollabfahrt mittlerweile auch im oberen Bereich wunderschön auffirnt.

Bild

Bild

Eine wunderschöne Anlage.

Bild

Über die revitalisierte Abfahrt geht's runter in den Grubersunk - genial trassiert, traumhafter Pulverschnee, perfekt präpariert - was will man mehr? :)

Bild

Bild

An der Bergstation der Grubersunkbahn.

Bild

Obwohl die Pendelbahn ganztags durchgehend Leute in nahezu vollen Kabinen auf den Berg schaufelt, ist der Babylift an Tagen wie diesen kaum frequentiert.

Bild

Und auch an den Schleppliften ist nichts los, die traumhaften Firnhänge gehören mir nahezu alleine.

Bild

Kurz sind die Abfahrten, aber wo hat man heute sonst schon noch, sich Spur für Spur mit geschnittenen Radien auf der Piste zu "verewigen"?

Bild

Kaum ist eine Abfahrt nicht total sonnexponiert, erwartet einen trotz der warmen Temperaturen schon wieder feinster Pulverschnee - wie hier etwa vom Heumahdgupf runter.

Bild

Vom Steinkogel aus fällt der Blick zum Edeltallift, im Hintergrund die Wetterstation der ZAMG.

Bild

Heumahdgupflift gen Flachland.

Bild

Abschließend noch einige Bilder des Steinkogellifts.

Bild

Bild

Bild

Gegen 15:30 Uhr habe ich genug - nach 3 vollen Skitagen ohne Pause mit jeweils mehr als 15000 Höhenmetern sind die Beine müde und der Geist zufrieden. Besser geht's nicht - ein schlichtweg perfektes verlängertes Wochenende. Zufrieden kann ich am Abend wieder gen Wien fahren, um für die restliche Woche von diesen Eindrücken zu zehren.

Eines steht fest: Ich komme wohl künftig wieder öfter - alte Liebe rostet nicht. :wink:

Der Bericht fällt dieses Mal bewusst wieder einmal etwas länger aus - ich freue mich auf eure Kommentare und eine hoffentlich interessante Diskussion. :)

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Re: Feuerkogel (AT) / 04.03.2013 / Alte Liebe rostet nicht..

Beitrag von gerrit »

der eine oder andere hier mag sich noch dunkel an meine Berichteflut vom Feuerkogel aus meiner Anfangszeit hier erinnern... :wink:
als ob es gestern gewesen wäre.... :wink:
Ende 2004 bin ich hier eingestiegen und habe Dich als fanatischen Verteidiger des Feuerkogels kennengelernt, damals noch mit relativ wenigen "Erfahrungen" außerhalb Deiner engeren Heimat. Schon interessant, wie sich der Berg (bzw. dessen Infrastruktur) seither - in Deinem Sinn - verändert hat, aber natürlich auch Du selbst. (Ja, und auch ich bin um mittlerweile 8 Jahre älter geworden.... :roll: ).
Es gibt halt einfach Gebiete, zu denen man eine intensive Bindung aufbaut durch die durchgemachte "Schi-Sozialisierung" dort, bei mir ist es wohl die Tauplitzalm, die ich mein ganzes Leben lang lieben und schätzen werde.
Dieser Tag am Feuerkogel war wohl wirklich ein Traumtag von den Bedingungen und auch von der Fernsicht her. Und den Hochschneid-Lift hätten wohl einige von uns gerne noch erlebt.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke, dass Du sobald meine egtl. private Frage beantwortet hast und offensichtlich, war es ja ein sehr schöner Skitag!

War denn die Talabfahrt offen? (wie war das früher - meistens wohl offiziell geschlossen, oder?)

Ist es richtig, dass es am Feuerkogel wegen der bekannten Problematik nach wie vor keinen einzigen Schneeerzeuger gibt?

Sind die Betreiber mit den Frequenzen nach dem Neubau der beiden Anlagen zufrieden? Gibt es weitere Pläne (Talabfahrt, Beschneiung, etc.)?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Emilius3557 hat geschrieben:War denn die Talabfahrt offen? (wie war das früher - meistens wohl offiziell geschlossen, oder?)
Ja, die Talabfahrt war offiziell geöffnet - ich bin sie allerdings nicht gefahren, da die Schneelage von unten doch schon teils recht grenzwertig aussah und ich erst kürzlich 2 Stunden mit Kanten feilen & Co. verbracht habe. :wink:
Emilius3557 hat geschrieben:Ist es richtig, dass es am Feuerkogel wegen der bekannten Problematik nach wie vor keinen einzigen Schneeerzeuger gibt?
Das ist nach wie vor korrekt, ja. Die Planung für die Beschneiungsanlage soll jedoch im Wesentlichen bereits abgeschlossen sein, man munkelt im Ort an verschiedenen Stellen von einer zeitnahen Umsetzung - Gerüchten zufolge noch in diesem Jahr. Offiziell ist hierzu jedoch noch nichts.
Emilius3557 hat geschrieben:Sind die Betreiber mit den Frequenzen nach dem Neubau der beiden Anlagen zufrieden? Gibt es weitere Pläne (Talabfahrt, Beschneiung, etc.)?
Offiziell ist zu weiteren Plänen nichts Konkretes bekannt. Bezüglich Beschneiung habe ich ja schon was geschrieben, alles Andere erscheint zwar grundsätzlich denkbar - ich stufe die weiteren Vorhaben (Zubringerbahn, zusätzliche Parkmöglichkeiten) jedoch aktuell noch als Zukunftsmusik ein. Da ich im Moment auch kaum in Ebensee bin höre ich auch nicht mehr so viel wie früher. :wink:

Was die Frequentierung angeht, so scheint man zufrieden zu sein:
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... 71,1069726

Was das konkret bedeutet entzieht sich jedoch meiner Kenntnis; ich kann nur sagen dass die Parkplätze oft frühzeitig ausgelastet sind. Und selbst an diesem Montag fuhr die Pendelbahn praktisch durchgehend - auch das gab's früher außerhalb der Ferienzeiten nie.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Ich kann mich nur anschließen, wirklich tolle Bilder.
gerrit hat geschrieben:Es gibt halt einfach Gebiete, zu denen man eine intensive Bindung aufbaut durch die durchgemachte "Schi-Sozialisierung" dort
Besser kann man es nicht ausdrücken, mir geht es da auch so.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Sind die Stützen von Gesetz wegen oben Rot gestrichen worden? Hätte man nicht die ganzen Stützen rot streichen können/dürfen? Schaut irgendwie komisch aus, so als ob sie fliegen würden, da das Silber teilweise im Schnee verschwindet ;)
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen und staune auch, wie viel Zeit vergangen ist. Sehr gut kann ich mich noch an die Diskussionen zum Feuerkogel erinnern und es ist schön, Deinen Bericht mit genau diesem Hintergrund zu lesen.

Danke
Jakob
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von tom321 »

Am Feuerkogel gilt jetzt auch die SSSC??
Wie geil ist dass denn? =)
War am vorletzten WE mit Kind und Kegel oben und habe mich noch über das günstige Familienticket gefreut und mir überlegt ob es fürs nächste Jahr nicht klug wäre für die Family im nächsten Jahr statt der SSSC die Snow & Fun Card zu kaufen (komme aus Linz), da es uns sehr gut gefallen hat.
Jetzt im nachhinein ärgere ich mich jedoch, dass ich extra Karten gekauft habe, obwohl die ganze Family die SSSC besitzt.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass die jetzt auch am Feuerkogel gelten könnte.
Für die Zukunft aber natürlich sehr geil und dürfte auch mehr Gäste bringen.

Bzgl. deiner Fotos:
Wusste es doch dass es am Heumahdgupf auch eine "hinten herum" Piste gibt. Bin da mit den Kindern rauf und dann haben wir diese Piste irgendwie nicht gefunden. Musste mit den Kids dann die Tiefschneevariante durchs Gelände nehmen, hat Ihnen dann aber so gefallen, dass wir gleich nochmal rauf sind. Schnee war wie Watte. Auch den Steinkogelschlepper hat unser 5jähriger problemlos geschafft.

Fazit: Mit den Kindern ab sofort nie mehr Höss, sondern nur noch Feuerkogel. :)

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

tom321 hat geschrieben: Jetzt im nachhinein ärgere ich mich jedoch, dass ich extra Karten gekauft habe, obwohl die ganze Family die SSSC besitzt.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass die jetzt auch am Feuerkogel gelten könnte.
Was einerseits sogar in den Medien berichtet wurde, auf der HP des Kogels steht und andererseits im Forum im SSSC Thread und ich meine auch im Feuerkogelthread niedergeschrieben wurde. Fairerweise muss ich aber sagen, dass die Infopolitik der SSSC schlecht ist, denn da wird der Kogel einfach zu Dachstein West dazu geworfen, obwohl eine räumliche Distanz von gut 40 Kilometern dazwischen ist. Da ist die Infopolitik der TSC besser, da wird angeführt, dass Fiss - Ladis als auch Serfaus getrennt genannt, oder Fendels und der Kaunertaler Gletscher, obwohl sie ja zu einer Gesellschaft gehören. Habe jüngst am Rofan auch mal schnell googeln müssen und hab noch schnell geschaut, ob jetzt Pertisau bei mir auch noch dabei ist oder nicht.

Und ganz nebenbei das Paradoxon: das Zwölferhorn in Salzburg ist nicht in der SSSC Mitglied, während der ganze Schneewinkel und das ganze oberösterreichische Salzkammergut (also Dachstein West, Krippenstein und Feuerkogel) bei der SSSC dabei sind.

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“