Do it yourself Splitboard

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1012 Mal
Do it yourself Splitboard

Beitrag von rush_dc »

Nachdem ich mir günstig ein neues Board holen konnte und mein altes noch ganz gut in Schuss war kam mir die Idee einfach ein Splitboard draus zu machen. Die ewige Lauferei mit den Schneeschuhen geht mir eh scho immer auf die Nerven und ein neues Splitboard is mir einfach zu teuer.
Also hab ich mir im Internet einfach den Voile Kit bestellt der auch bei den meisten ab Werk Boards verbaut ist einzig eine Stahlkante auf der Innenseite fehlt mir aber das kann ich verkraften.
Das Board wurde von einem Freund von mir mit Wasserstrahl auseinandergeschnitten und dadurch hab ich einen Materialverlust von einem halben mm und einen 100% Geraden und sauberen Schnitt.
Die Felle wurden perfekt vom Alpin Loaker in Götzis angepasst und zugeschnitten, hat er mir gratis gemacht, der war so begeistert von meinem selfmade Board.:) Allerdings haben die breiten Felle auch einen stolzen Preis.
Den Rest hab ich dann selbst gemacht, ist eigentlich auch kein Problem mit dem richtigen Werkzeug.

Morgen geht's damit das erste mal auf den Berg! :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Do it yourself Splitboard

Beitrag von jonsson »

Richtig starke Aktion von Dir ! Sieht sehr professionell aus..

Die fehlende Kante lässt sich ja bei dem Einsatzzweck einigermaßen verkraften ..
No friends on powder days!
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Do it yourself Splitboard

Beitrag von molotov »

Hast du schonmal überlegt auf leichten Tourenskischuhen aufzusteigen, ist grad meine Überlegung. Irfendwie ne Dynafit für den Aufstieg drauf und ne Racebindung für die Abfahrt. Hätte halt den Vorteil, dass man nicht auf den dicken breiten Boots latschen muss. Zudem Steigeisenfest, besser Grip im Fels. Und recht weiche Tourenskischuhe reichen fürs Board von der Festigkeit allemal.
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“