Sommerurlaub - 2 Nächte franz. Alpen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 118 Mal

Sommerurlaub - 2 Nächte franz. Alpen

Beitrag von Biggilino »

Hallo zusammen!

Am Ende unseres Urlaubes an der Cote d´Azur und in der Provence geht es über Sisteron/Alp d´Huez zurück nach Deutschland. Wir haben noch 2 Nächte übrig, die wir noch in den franz. Hochalpen verbringen wollen.
Wir würden gerne noch was "spektakuläres" machen (ähnlich der Aiguille du Midi oder Matterhorn), also irgendwo mit ner Seilbahn rauf, den letzen Urlaubstag genießen und halt noch was sehen! ;-)

Recht nett sollte der letzte Urlaubsort auch noch sein! ;-)

Hat wer einen Tipp für mich, was man noch machen könnte?

Gletscher?
Hoch hinaus mit der Seilbahn?
Oder direkt in Alp d´Huez bleiben?
usw.....

Danke vorab für ein Tips!

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Sommerurlaub - 2 Nächte franz. Alpen

Beitrag von starli »

- Sommerskifahren in Les 2 Alpes oder Tignes (L2A könnte sich auch ohne Skifahren lohnen)

- Grenoble - die hübsche Bastille-Kugelgondelbahn (ggf. zum Sonnenuntergang -> http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=50&t=39827)
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Biggilino »

Jo, an die Kombination Val d´Isere und Tignes hab ich auch schon gedacht! Hab auch gerade gesehen, das ich noch 3 Nächte zur Verfügung habe! :)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Welcher Zeitraum ist es denn? Denn Tignes im August kann man zumeist vergessen, da hat's in Hintertux noch mehr Schnee...
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Biggilino »

20.06. - 23.06.

Wobei der Fokus nicht auf Skifahren (sollte es sich ergeben, dann schon :) )liegt, eher "nur" hoch hinaus und Landschaft genießen! :wink:

Von Sisteron aus würde ich dann fahrtechnisch über Alp D´Huez, den Galibier und über den Col de l’Iseran nach Val d´Isere fahren!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Lustig! Planen heuer auch einen Urlaub an der Cote d'Azur und Provence - 2 Wochen im Juli.
Auf der Hinreise wollen wir nach Chamonix, früh morgens mit der Aiguille du Midi Bahn rauf (und vor der Masse wieder runter). Dann entweder in Megeve oder Valloire noch einen Radltag einlegen und dann über den Galibier weiter gen Süden.
State buoni, se potete
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Biggilino »

^^ :wink:

Die AdM haben wir schon auf unserer Alpenrundreise vor 2 Jahren gemacht, ebenso das Wallis! An der AdM sind wir um 08:00 zum Kaffee hoch und sprichwörtlich vor den Massen kurz vor Mittag wieder runter!

Ich denke das uns in Val d´Isere und Tignes nicht langweilig wird zum Abschluß der Reise!
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kpw »

Tolle Route und wenn das Wetter passt und der Weg über den iseran führt, kannst Du gleich am Pisaillas ein paar Schwünge ziehen.
Grand Motte wird um diese Zeit sicher auch noch sehr gut gehen, vielleicht ist sogar eine Talfahrt bis Val Claret möglich....
Ansonsten natürlich auch eine schöne Wanderecke und um diese Zeit sicherlich recht ruhig und beschaulich. Viel Spaß!
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Biggilino hat geschrieben:20.06. - 23.06.
Also zu der Zeit dann auf alle Fälle Sommerski Iseran & Tignes oder L2A einlegen! Sofern die Gebiete schon offen haben...

Biggilino
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Biggilino »

Tja, wa soll ich sagen!?

Also:

Wie geplant und gebucht sind wir letzten Donnerstag auf dem Rückweg aus der Provence nach Val d´Isere für 3 Nächte gefahren! Lt. Internet waren Grand Motte und Iseran offen! *freu*

ABER, dann der Schock in Val d´Isere, wir kamen in eine Geisterstadt! Saisonöffnung nächstes Wochenende! OK, aber das dort bis auf 2 Supermärte, 1 Restaurant, 1 Apotheke, 1 Tabak-Laden die komplette Infrastruktur still steht, das habe ich nicht gewusst, geschweige denn für möglich gehalten!!!

Fakt ist, das wir bei Traumwetter keine Ausrüstung leihen konnten, keine Bergbahnfahrt machen konnten usw.! Alles dicht dort!! *Schock"*

Wir haben uns mit den Tränen in den Augen beide Skigebiete am Zustieg angeschaut und haben überlegt was wir in einer Geisterstadt machen sollen?

Ergbeniss: Sind einfach nach Hause gefahren und 2 Nächte einfach verschenkt!

Das habe ich so nicht erwartet! Am Schluß unserer Rundreise sollte Sommerski in kurzer Hose als Highlight kommen, tja, das war nix!
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Schade. Glaub in L2A wäre dieses WE schon mehr los gewesen ... Dass in Val d'Isere alles dicht ist, hätte ich erwartet. Aber dass man auch in Tignes keine Ski leihen kann, verwundert mich jetzt doch.
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Biggilino »

Ich hab mir gerade mal deine Bilder vom Iseran vom 25.06.2011 angesehen, unglaublich wieviel Schnee da oben liegt!

Auf Deinen Bildern parken alle neben bzw. unter der Hütte am Einstieg!
Jetzt parkten alle recht weit oberhalb der Hütte! Franz. Herren-Skircross-team war zum Training dort!

Ja, sehr sehr schade war es das wir nicht fahren konnten! Immer noch schwer enttäuscht! Ich dachte mir halt das wenn 2 Skigebiete offen haben, doch mit Sicherheit irgendein Sportladen etwas Geld verdienen will mit Ausrüstung, Service oder ähnlichem!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“