Warum dieser Schitag ausgerechnet am Ebenwaldschlepplift auf der Raxalpe stattfinden sollte ist schnell erklärt. Es war Niederschlag mit ziemlich hoher Schneefallgrenze angesagt. Bei Schlechtwetter bis aufs Hochkar zu fahren wollten wir nicht und das nächste Schigebiet, das sich oberhalb der Schneefallgrenze befinden sollte war eben die Rax. Es gibt dort zwar nur den einen 700m langen Ebenwaldschlepplift, der zwei leichte Abfahrten bedient, aber für einen halben Schitag reicht das aus. (Den Nachmittag verbrachten wir in der Würflacher Wellnesswelt.)
Wetter: Zunächst war es bewölkt bei Temperaturen am Berg leicht über dem Gefrierpunkt. Nach der ersten Betriebsstunde begann es zu schneien. Obwohl wir leicht oberhalb der Schneefallgrenze waren, wurden wir sehr nass. Wind spielte keine Rolle.
Lift- und Pistenstatus: Die Raxseilbahn war als Zubringer im 30-Minuten-Takt unterwegs, der Ebenwaldschlepplift war mit allen Pisten geöffnet.
Wartezeiten: Wir sind rechtzeitig zur 9:00Uhr-Fahrt gekommen. In der Gondel waren nur meine Frau und ich, sowie der Wagenbegleiter. Der Schlepplift wurde nur für uns in Betrieb genommen. Erst mit der 11:00Uhr-Fahrt kamen vier weitere Schifahrer dazu. Wir hatten also Lift und zwei gut präparierte Pisten zwei Stunden lang für uns alleine.
Pistenzustand: Die Piste war ohne Spurunebenheiten wirklich gut präpariert. Leider hat es über Nacht aber nicht angezogen, so dass wir bereits bei der ersten Abfahrt eine relativ weiche Piste vorfanden. Im unteren Teil der Abfahrt verursachte der leichte Schneefall bremsende Wirkung an den Schiern. Bei großem Andrang wäre die Piste wahrscheinlich schnell zerstört und aufgehügelt gewesen. Zu zweit haben wir es aber nicht geschafft, diesen Zustand herzustellen.
Sonstiges: Der Gedanke, dass zwei Liftler nur für meine Frau und mich mit dem Skidoo zum Schlepplift gefahren sind wäre nichts besonderes, wenn nicht genau vor einer Woche der Unfall passiert wäre. (Siehe: http://www.noe-news.at/news/index.php?o ... 6&Itemid=7 ) In mir löst es schon irgendwie ein beklemmendes Gefühl aus, dass hier jemand verunglückt ist, weil er dafür gesorgt hat, dass ich mich vergnügen kann. Zumindest wäre es genau so, wenn wir die Raxalpe eine Woche früher besucht hätten. Wie ich vom Wagenbegleiter in der Seilbahn erfahren musste, ist einer der beiden Mitarbeiter im Krankenhaus verstorben.
Raxalpe 10. 03. 2013 nur für uns allein
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Re: Raxalpe 10. 03. 2013 nur für uns allein
Danke für den Bericht. Meine Freundin hat noch Gutscheine für diese Wintersaison - wie lange geht es denn heuer noch auf der Rax? Leider war es ja heuer nie wirklich was mit den berühmten Raxrinnen...
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Wenn der Schnee hält, dann geht es bis Ostermontag. Derzeit ist der Schlepplift nur am Wochenende in Betrieb. Ob er in den Osterferien auch wochentags fährt, weiß ich nicht.
Gruß chr
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Danke für die Bilder vom Schlepper! Bin im Sommer zufällig an der TS der Seilbahn vorbeigefahren, weils scheinbar zu voll war gings aber nicht hoch.
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Danke, vor allem für das Bild des Klosterwappens!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!