Nur wenige Kilometer nördlich der Alpen liegt ein oft vergessener, weiterer Bergkamm, der sogar wesentlich länger und auf weiten Strecken auch schmaler als die meisten gefürchteten Kämme des bekanntesten europäischen Hochgebirges ist. Dazu ist der Grat ziemlich ausgesetzt -.ich will nicht wissen wie stark und wie oft der Wind hier bläst. Leider liegt es unter anderem auch an diesen Witterungsbedingungen, dass der Todesgrat am Blanken Hans nicht besonders oft befahren werden kann, gutes Wetter und ausreichend Schnee (wird meist verblasen), ist nicht besonders häufig. Dennoch, heute ließ sich ab und an die Sonne blicken. Zudem war die Schneelage gerade eben ausreichend.
Erster Blick zum Kamm, hier die Nordflanke. Schnee wie erwartet sehr verblasen, aber so gerade eben ausreichend. Eine Grundlage gibt es jedoch nicht.
Nach etxrem hartem Aufstieg ist endlich der Grat erreicht, die Gipfelwächte durchschritten. Leider ist das Gelände direkt unterhalb des Nordhangs extrem felsig - das möchte ich meinen Ski dann doch nicht antun - die Hintenrumabfahrt ist somit gestorben. So muss ich mit der leider etwas verblasenen Sonnenseite vornehmen.
Nochmals die Gefährliche Kammwächte. Kaum vorstellbar, das selbst hier im Sommer Schafe hinaufgetrieben werden.
Der verblasene Südhang. Immer wieder sind Moränenwälle verschiedener Hochstände des benachbarten Gletschersees zu erkennen.
Angesprochener Gletschersee - einmaliges Seepano! Der einstmals mächtige Gletscher hat sich schon vor längerer Zeit weit nach Norden zurückgezogen.
Nun auf zur ersten Abfahrt. Im Hintergrund die Baustelle des neuen Familienressorts.
Schwingen war schwierig, Über dem eisigen Schnee lag eine dünne Schicht von Eiskörnern.
Spuren im Schnee. Nach jeder der sehr lohnenden Abfahrten folgte wiederum der extem beschwerliche Aufstieg.
Irgendwann hatte ich dann genug, setzte mich in den weichen Schnee und genoss den Blick auf das Wasser.
Blick zum Familienressort - scheint riesig zu werden. Selbst der Gletschersee wurde vertieft. Die Anbindung ist jedoch toll, es gibt regelmäßige Verbindungen in alle Welt.
In Summe ein anstrengender, aber gelungener Skitag. Vielleicht versuche ich mich in den nächsten Jahren noch an einigen weiteren, ausgesetzteren Stellen des Todesgrats.