Schneeberger Bergbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Maxi.esb »

Gestern habe ich mal wieder meine Bahn in gang bringen wollen, das Seil war viel zu lang! Ich konnte nicht mal ein FBM ran hängen sonst hätte sich alles verabschiedet... aber jetzt habe ich das nächste Problem das Seil ist nun zu kurz und der Motor schaft das nicht mehr. Es ist aber auch schrecklich alle paar Monate ist das Seil zu lang... jetzt habe ich mir das Seil bestellt und da ist das kürzten noch schwieriger, weil mein Lötkolben nicht mehr auf die Temperatur kommt.
Derzeit läuft's einfach nicht! :nein:
Kann man eigentlich im Modell kurven bauen? Es gibt zwar ein paar Topic darüber aber das sieht da irgendwie komisch aus.

Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Das ist doch kein Problem. Lötkolben mit Feile blankschmirgeln an der spitze. Vielleicht zuviel Kohlengebilde. Das hemmt die Temperatur. Wenns kalt ist dehnt sich doch das Seil nicht. Schmeiß den Truemotion raus und bau einen Bühler ein. Schmeiß ihn aber nicht weg....Petz repariert sowas..... Was ist mit der Abspannung????? :wink: :wink: :wink:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Dieseltom hat geschrieben:Wenns kalt ist dehnt sich doch das Seil nicht. ..... Was ist mit der Abspannung?????
Das dachte ich auch trotzdem wird das seil immer länger. Wie meinst du das mit Abspannung? Ich werde demnächst die Station auf eine Art Spann-schlitten setzen.
Betonplatte neu machen :arrow: Trockenbau-schienen drauf schrauben :arrow: Langlöcher rein Boren :arrow: mit Flügelmuttern fest schrauben. Hoffentlich funktioniert's
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Wenn sich Dein Seil nach ner gewissen Zeit immer noch nachlängt dann stimmt mit dem was nicht. Miss mir bitte die ganz genaue Länge ab und schreib mir das zusammen mit Deiner Adresse in einer PN, dann schick ich Dir ein fertig verschweißtes Kaniropeseil (verschweißbares 3 mm Polypropylenwebseil aber mit Kern) das sich auch an Leo (gipfelstürmer1)´s Westgipfelbahn als Ersatz für das von Jeffrey ursprünglich gelieferte Stahlseil bewährt hat.

Falls Du keine überlange Bahn (mehr als 6 Meter) betreibst und die Seilrollen alle leicht laufen liegt offensichtlich wirklich der Motor im Sterben und nachdem Du vermutlich Vielfahrer bist, wär´s sinnvoller Du schickst mir die Antriebsstation zu damit ich anstelle des JC nen größeren fünfpoligen Bühlermotor dort einbauen kann. Der braucht dann allerdings nen 12 Volt Trafo zum Betrieb weil der eigentlich für 24 Volt ausgelegt ist und mit 6 Volt des Originalnetzteiles zu langsam läuft. Den Umbau müsste allerdings in jedem Falle ich machen weil ich für den Motor aus Epoxyharz ein neues Aufnahmebett gießen muß denn aufgrund anderer Form ist der nicht direkt tauschbar.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

So, Endlich wieder Schönes Wetter! Der Schnee ist endlich weg und schon kann die Generalüberholung der ESB weiter gehen. Außerdem habe ich mir jetzt fixe Klemmen gebaut 8)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^Klemme^
Bild
^Talstation^
Bild
Bild
^Bergstation^
Bild
^Spanngewicht^
Bild
^Die Rigibahn ist die nächste die überarbeitet werden muss!^
Bild
Bild
^Schneebergbahn, leider derzeit außer Betrieb.^
@Petz: Ich hatte leider noch keine Zeit dazu mach ich im laufe der Woche mal.

Inzwischen habe ich auch die 1. Testfahrten mit einem Sessel gemach. Es scheint ganz gut zu laufen. :D
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 11.03.2013 - 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
salvi11
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von salvi11 »

Von wo hast Du das schöne Betriebszeiten Schild her?
Fastenberg Bahn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fastenberg Bahn »

Die Klemme die du gebaut hast habe ich auch in Betrieb ist nicht schlecht aber ich würde sie kontern den mit der Zeit lockert sie sich.
Lg vom Fastenberg
salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

Fastenberg Bahn hat geschrieben:Die Klemme die du gebaut hast habe ich auch in Betrieb ist nicht schlecht aber ich würde sie kontern den mit der Zeit lockert sie sich.
Lg vom Fastenberg
Und die Schraube nicht zu fest anziehen, Petz weiss warum.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

8O So, was ist den bei Petz passiert? Kann mir gar nicht vorstellen das wegen zu fest anziehen irgendwas schlimmes passieren kann.

salvi11
Vogelsberg (520m)

Beitrag von salvi11 »

Das Messing auf der Druckstelle ist sehr dünn wandig, es kann passieren, dass Du bei einer Unachtsamkeit dies gegen aussen verbiegst. Petz's Lüster Klemmen sind dicker und bestehen aus zwei Blechen und nicht aus einem Profil. Aufpassen und dann sollte es genau so gut gehen.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Maxi.esb hat geschrieben:@Petz: Ich hatte leider noch keine Zeit dazu mach ich im laufe der Woche mal.
Kein Problem, gib mir dann einfach das genaue Seilmaß und die Adresse mit ner PN durch. Bez. Klemme ist nicht nur das Aufbiegen der Klemme ein mögliches Problem sondern die Kunststoffseile nehmen Schaden wenn die Schraube zu fest angezogen wird. Normalerweise reicht es beim Kunststoffseil schon wenn Du die Schraube am Kopf nur so fest wie mit den Fingern möglich anziehst; Kontermutter wär allerdings sinnvoll. Vorgeschnittene stärkere EDK1er Rohklemmen (aber ohne das zeitaufwendig zu fertigende Auflaufstück) könnt ich Dir ebenfalls mit dem Seil mitschicken wenn Du mir die nötige Stückzahl bekanntgibst.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

was bedeutet schon Zeit bei unserem Hobby??? Mache grade die letzte Rollenbatterie der Talstation der HBAB. (HU). :wink: Dann Seilaufziehen. Viel Glück bei den Schneebergern Maxi.esb :D :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

So Heute gab es die nächste Testfahrt mit einem Sessel bei der ESB. Video:
Direktlink
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

"Dieses Video ist nicht verfügbar!"

Hast du evtl. auf privat gestellt?
LG, Max
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Bei mir gehts und ist auch downloadfähig.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Das Video war doch erst 17:00 Uhr fertig mit hochladen, länger als ich gedacht habe... Nächste Woche werden dann auch alle 4 lifte fahren. Ich habe jetzt auch Schließbügel an die Lifte gebaut: :D
Bild
^Bügel offen^

Bild
^Bügel geschlossen^
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Schön das er fährt. Da mußt du aber noch ein bißchen am Lift werkeln um Personen zu befördern.

So wie die Bahn jetzt läuft würde ich das eher als eine ruppige Materialseilbahn durchgehen lassen. :ja:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Maxi´s Seilrollen haben ne viel zu tiefe Kontur und das ist der hauptsächliche Grund für das Geschaukel; besser wären außerdem natürlich noch Robas anstelle der Einzelrollen. Wenn JC dann später mal die Tauschrobas verfügbar haben wird wären die dann für Kollegen Maxi sicher ne Nachrüstüberlegung wert.
Außerdem bereitet mir das am Video sichtbare Spannsystem bissl Kopfschmerzen weil ich an den Aluprofillöchern wo das Spannseil durchläuft bzw. umgelenkt wird schon Ausfransungen am Seil entdeckte...:rolleyes:
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Natürlich hat die Bahn noch viele Mängel, aber man darf nicht vergessen, dass das meine erste wirklich selbstgebaute bahn ist. Gut die Talstation wurde bereits 2007 von meinem Opa gebaut und dann als Indoor bahn genutzt, da war die Bergstation noch eine schräge scheibe und es hingen 2 gondeln dran, dann habe ich noch so eine gebaut und sie war fertig! Meine Erste selbstgebaute Seilbahn. Und jetzt wurde nachträglich noch die Spannstation eingebaut und Klemmen umgerüstet. Mit den Rollen ist das so eine Sache, ich habe mir das auch so wie oben überlegt nur das die Schneebergbahn neue Rollen bekommt und ich für die ESB die alten mit Federung nehme, aber dann habe ich mir so überlegt das ich wahrscheinlich nur noch kleinere Umbauten vornehmen werde (zb. andere Holz rollen oder an der Spannstation) um überhaubt fahren zu können und dass das ab jetzt meine Nostalgie bahn ist. Im Prinzip ist das auch nur eine Test und Bastel bahn um Erfahrung für den Wopfner zu sammeln.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Hallo Maxi; das sollte auch als Hilfsanalyse und keinesfalls als Kritik verstanden werden denn auch ich hab nicht anders angefangen...;D

Mein erster Lift hatte Matadorseilrollen mit ebenfalls zu tiefem Seilrollenprofil und nachdem es weder damals noch heute industriell gefertigte Rollen mit brauchbarem Profil gibt hab ich damals aus Draht bei der Station und der Niederhaltebatterie umlaufende Führungen eingebaut die die Sessel stützten und so das Geschaukel verhinderten. Den hab ich etwa auch in Deinem Alter gebaut und von vorn sieht die Station wegen der Führungsdrähte sowieso eher wie ein Hirsch als ne Liftstation aus...:lol:

Den Lift gibt´s übrigens immer noch :ja: Pics sind Videoscreenshots und deshalb die bescheidene Qualität.
Dateianhänge
PetzOldtimerEsl01.jpg
PetzOldtimerEsl02.jpg
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

Passt scho Maxi. Fahr den ESL langsamer, schmeiß Gummis in die Einzelrollen und nimm ein dickeres Seil , den Zaun bei der Talstation mach niedriger weil da bleibt der Sessel hängen wie ich sehe, dann passts schon. Für Deinen allerersten Lift ist er doch wunderschön und mit Liebe ausgebaut worden.UND---- er ghört DIR und DIR muß und soll er Freude machen! Greets Tom :wink: :wink: :wink: :wink: Der ESL Himberg/ Puchberg am Schneeberg hatte nach der Eröffnung übrigens auf der Stütze 1 und 2 jeweils eine überdimensionale Seilrolle. Dein Lift ist daher authentisch......!!!!

↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Dieseltom hat geschrieben:schmeiß Gummis in die Einzelrollen
Njet - Einspruch wertester Kollege; Maxi´s Seilrollen wandern nämlich wieder zurück in sein Teilelager denn Petz hatte heut nachmittags Werkstattdienst...:wink:
In zwei Wochen (weil ich mit dem Versand noch auf das Eintreffen von Roger´s Transportkörbelieferung warte die im Lauf der Woche eintreffen sollte) gibt´s für den Lift neue Vierrobas mit speziellen exzentrischen Montageklemmböcken; da muß Maxi dann falls nötig nur noch die 5 mm Rundstahlstangen (an denen jetzt noch die Einzelrollen laufen) etwas kürzen und kann dann dort direkt die Robas raufklemmen.
Dateianhänge
MaxiEsbTruMotionViererrobas.jpg
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

Dieseltom hat geschrieben:er ghört DIR und DIR muß und soll er Freude machen!
Das stand auch immer an aller 1. Stelle. Die alten rollen werden erst einmal eingelagert, die nächsten Lifte sind ja schon in Planung (siehe Zeichnung unten). Am meisten freue ich mich aber schon darauf das die Schneebergbahn den Betrieb bald wieder aufnehmen kann!

Bild
^Ich hoffe man sieht noch durch :lach: ^
Und jetzt vielleicht nochmal die Frage wie Oben:
Kann man im Modell Kurven bauen?
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

Zwirbelkurven gehen, die hat salvi schonmal gebaut, ne Bacokurve wird ne ziemliche Fummelei fürchte ich, allerdings gibt es die Möglichkeit Rollenbatterien schiefzustellen und das Seil so umzulenken, was auch im Modell funktionieren muss/müsste. Mehr Kurventypen außer dem Poma-Stangenschleppertyp gibts nicht, oder? (ausgen. Winkelstation, in der die Fahrbetriebsmittel auskuppeln :mrgreen: )
LG, Max
Maxi.esb
Wurmberg (971m)

Beitrag von Maxi.esb »

aber Zwirbelkurven werden doch dachte ich nur bei Schleppern genutzt oder? das soll ja eigentlich eine Gondel von Wopfner werden. Zur Not müsste ich eben doch eine Kuppelbare Bahn bauen...
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 18.03.2013 - 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“