Stubaier Gletscher 16.03.2013 - Kritischer Test

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8930
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2084 Mal
Danksagung erhalten: 4672 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher 16.03.2013 - Kritischer Test

Beitrag von Arlbergfan »

Am Samstag war ich das erste Mal in dieser Saison mal wieder am Stubaier Gletscher. Ich hab mich für das Gebiet entschieden, weil es eben doch recht nah an IBK liegt, trotz der falschen Kilometerangaben relativ groß ist und man einfach in einem hochalpinen Gelände ist. Zudem bin ich die Talabfahrt Wilde Grube noch nie gefahren.



Schon beim Parken musste ich feststellen, dass meine Erwartung, dass am Stubaier Mitte März nicht viel los ist, sich nicht erfüllen würde. Wir parkten auf der untersten Ebene und wurden mit dem Shuttlebus zur Talstation gebracht. Schon allein das gefällt mir nicht wirklich. Bei meinen bisherigen Besuchen konnten wir immer oben parken. Klar, wir waren mit 10 Uhr eindeutig zu spät dran, aber irgendwie find ich diese rießigen Parkplatzflächen im Stubaital ganz einfach unpassend.

Bild

Bild

Bild

Oben am Gletscher hat man natürlich schon tolle Ausblicke. Das Panorama am Gipfelgrat Richtung Ötztaler Alpen und auch Richtung Dolomiten weiß zu begeistern. Auch der Patscherkofel lässt sich von der DSB Pfaffenbühel erkennen. Aber im Skigebiet selbst sind gibt es irgendwie keine besonderen Panoramen. Oben beim Eisgrat ist alles mit den Liften zugekleistert, auch am Gamsgarten sieht man ring rum nur Bahnen oder Förderbänder, unten an der Mittelstation Fernau dieser Blick auf die modellierte Talabfahrt mit den Schneekanonen links und rechts am Pistenrand...nein, im Skigebiet selbst gefällt mir der Ausblick eigentlich nirgends besonders.

Bild

Bild

Dazu kommt auch der Faktor, dass es ein paar Pisten und Abfahrten gibt, die einfach zu stark frequentiert sind. Da merkst du dann eben doch, dass die Parkplätze unten im Tal gut voll sind. Das betrifft natürlich die Eisjochabfahrt mit dem Eisjochsteilhang, die Fernaupiste 10 ab dem Bereich wo der Gletscher aufhört und anschließend die Abfahrt 4a zur Fernau Mittelstation. Die 2er Abfahrt ist auch keine wirkliche Alternative, da sie am Nachtmittag auch sehr abgerutscht ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist in meinen Augen auch keine wirklich besonders schöne oder anspruchsvolle Piste dabei, bei der ich danach sage - "sofort wieder!". Es ist halt größtenteils ein Gletscherskigebiet und da gibts dann halt die klassischen Autobahnpisten. Nett zum Carven, aber das wars dann auch schon.

Jetzt noch ein paar Worte zur Neuerschließung Daunjoch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Bahn pistentechnisch relativ sinnlos ist. Ich bin die Piste (Daunhill - der Name ist echt geil!) zwar nichtmal gefahren, sie wirkt für mich aber einfach nur relativ eng und ist sicher schnell abgerutscht. Ich bin lieber links von der Bahn ins Gelände, hatte dort aber überhaupt keine guten Schneeverhältnisse gefunden. Andere sind gleich nach rechts kurz aufgestiegen, um dann das Tal und Richtung Wilde Grube zu fahren, konnte ich aber gestern nicht machen, da meine Begleitung da noch nicht ganz mithalten kann. Letzte Anmerkung: Ich hatte auch das Gefühl, dass die Bahn überdimensioniert ist, oft fuhr sie ziemlich leer als wir dran vorbeikamen.

Bild

Bild

Bild

Letztes Thema: Wilde Grube - die "hochalpine Abfahrt". Also die Abfahrt wertet das Gebiet schon sehr auf, kommt man doch tastächlich für längere Zeit nicht an irgendeiner Liftstütze vorbei. Allerdings ist die Abfahrt an sich jetzt nicht wirklich gut, irgendwie teilweise skiwegartig zu eng und kein Vergleich zum Madloch am Arlberg oder die Lattenabfahrt in Kappl. Dafür gibts einen astreinen Powderhang, an dem ich an dem Tag auch den besten Schnee gefunden habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fazit: Ich werde einfach nicht warm mit dem Stubaier Gletscher. Es ist zu 70% ein Gletscherskigebiet mit Pistenautobahnen, die restlichen 30% sind auf Grund der hohen Frequentierung abgerutscht. Ich komme gerne nochmal zum Abgrasen des letzten Powders im Mai hierher, fürs Pisten fahren war es wohl trotzdem das letzte Mal.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4657
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 16.03.2013 - Kritischer Test

Beitrag von noisi »

Mmm, also Aussichtstechnisch find ich den Stubaier schon ganz nett, mal abgesehen von den total zugebauten Gamsgarten, Eisjoch- und Daunferner - was bleibt dann noch? landschaftlich eben Windach und Gaiskarferner, Abfahrtstechnisch recht anspruchslos, aber eben Gletscherautobahnen - das was in einem Gletscherskigebiet eben auf der Agenda steht!
Wirklich schön trassierte, abwechslungsreiche Abfahrten vermisse ich dort auch, war jedoch auch erst einmal am Stubaier. Die Wilde Grubn finde ich generell total überbewertet, wirklich schwierig ist die Abfahrt nicht, höchstens wenn im Zielhang alles verbuckelt ist, und Menschenslalom nötig wird. Denke aber auch, dass die kritische Auseinandersetzung mit dem Stubaier hier im Forum hier und da doch einige Spuren, mindestens in den Hinterköpfen der User hinterlassen haben wird. Von daher ist ein wirklich objektives Urteil kaum mehr möglich.

Zum Frühjahrsskifahren ists dort aber eigentlich ganz nett.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stubaier Gletscher 16.03.2013 - Kritischer Test

Beitrag von schifreak »

Ja ich war neulich auch mal am Stubaier -- was Parkplätze betrifft, ich finds super daß ma entweder -- ab Innsbruck gleich mitm Bus für ca. 6 Euro, oder ab Schönberg generell gratis fahrn darf, da hab ichs Auto in Neustift am 11 er abgestellt, mitm Bus hin , der war schneller als lt Fahrplan, fährt direkt zur Gondel, 1 Min später sah ich die Welt von oben ; i fahr da nicht mehr mitm Auto zum Gletscher und such da lang rum ; der Neue Lift zum Daun, irgendwie erinnert er mich an den Lift in Sölden zum Schwarzkogel, 1 Lift 1 Piste ; da könnt ma noch mehr und breiter ausbaun, das stimmt, bin den auch nur 1 x gefahrn , aber ansonsten, Gletscher sind meist net so anspruchsvoll wie Wintergebiete, trotzdem find ich s mal ganz nett , es macht schon Spass die Abfahrt von der Wildspitze zur Gondelbahn Talstation runter ; kaum übertreffbar was Länge und Höhenmeter anbelangt ; und für mich muß net jede Abfahrt 100 % anspruchsvoll sein, -- wichtig is auch das es landschaftlich schön is, und das is die Wilde Grube auf jeden Fall ; is mal was ganz anderes als Kitzbühler Grasberge etc.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher 16.03.2013 - Kritischer Test

Beitrag von BSpy »

Ich war am 8./9.März am Stubaier, da wos so richtig warm war
Die wilde Grube hat überhaupt kein Spaß gemacht
durch die warmen Temperaturen und die Massen von Menschen die sich da Nachmittags runter gequält haben, eine einzige Katastrophe
Oben haben uns eigentlich nur die Routen 13 und 15/16 Spaß gemacht
und wenn man an der Daunscharte und am Daunjoch abseits der Piste gefahren ist
Ansonsten gilt halt wie bereits gesagt: Gletscherskigebiet = leichte Autobahnen

Aber ich will mich nicht beschweren bei dem warmen Wetter wären alle anderen erreichbaren Skigebiete extrem viel schlechter gewesen.
Und der Schnee oben war absolut Top, dafür das ca. 2 Wochen kein Neuschnee gefallen war.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8345
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 6668 Mal
Danksagung erhalten: 1427 Mal

Re: Stubaier Gletscher 16.03.2013 - Kritischer Test

Beitrag von christopher91 »

Hehe der Powderhang kommt mir bekannt vor :D :P Für Pistenfahren ist der Gletscher echt nunja nix Halbes und nichts Ganzes. Die Routen hingegen sind alle ganz nett, vor allem die Fernaumauer, nur sind die halt meist nur im Hochwinter auf und nicht dann, wenn die meisten Leute eigentlich auf den Gletscher fahren. Die kronische Überfüllung ist jedoch das, was mich am Stubaier am meisten im Vergleich zu den anderen Gletschern stört. Wie schön leer und landschaftlich schöner ist es da am Kaunertaler und mit Abstrichen am Pitztaler. Sölden und Hintertux sind zwar auch meist recht voll, dort hat es aber im Vergleich zum Stubaier anspruchsvollere Pisten.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stubaier Gletscher 16.03.2013 - Kritischer Test

Beitrag von whiteout »

Wir fahren in 2 Wochen wieder an den Stubaier und so negativ wie Arlbergfan das alles beschreibt ist es m.M. garnicht.

Gletscherautobahnen sind eben Geschmackssache,mir gefällts :D Daunjoch bin ich selbst noch nie gefahren,alles was ich hier aber lese war die Bahn eine Fehlinvestition-Besser wäre:Alte Rotadl 4er gegen Gamsgarten DSB ersetzen,Gamsgarten generalüberholen und am Daunjoch aufstellen.
Die Bahn ist wohl eher für Tiefschneefahrer interesannt.;)

Ist jemand schonmal den Run von der BS Daunjoch zur Wilden Gruben gefahren??,wie ist der so??
Parkplatzsituation ist ja viel diskuttiert,aber wenn man so circa 8 Uhr da ist Parkt man ganz vorne auf A :biggrin:
@christopher91:Kauner und Pitztal sind eben auch um einiges kleiner...
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Antworten

Zurück zu „Österreich“