Schon beim Parken musste ich feststellen, dass meine Erwartung, dass am Stubaier Mitte März nicht viel los ist, sich nicht erfüllen würde. Wir parkten auf der untersten Ebene und wurden mit dem Shuttlebus zur Talstation gebracht. Schon allein das gefällt mir nicht wirklich. Bei meinen bisherigen Besuchen konnten wir immer oben parken. Klar, wir waren mit 10 Uhr eindeutig zu spät dran, aber irgendwie find ich diese rießigen Parkplatzflächen im Stubaital ganz einfach unpassend.
Oben am Gletscher hat man natürlich schon tolle Ausblicke. Das Panorama am Gipfelgrat Richtung Ötztaler Alpen und auch Richtung Dolomiten weiß zu begeistern. Auch der Patscherkofel lässt sich von der DSB Pfaffenbühel erkennen. Aber im Skigebiet selbst sind gibt es irgendwie keine besonderen Panoramen. Oben beim Eisgrat ist alles mit den Liften zugekleistert, auch am Gamsgarten sieht man ring rum nur Bahnen oder Förderbänder, unten an der Mittelstation Fernau dieser Blick auf die modellierte Talabfahrt mit den Schneekanonen links und rechts am Pistenrand...nein, im Skigebiet selbst gefällt mir der Ausblick eigentlich nirgends besonders.
Dazu kommt auch der Faktor, dass es ein paar Pisten und Abfahrten gibt, die einfach zu stark frequentiert sind. Da merkst du dann eben doch, dass die Parkplätze unten im Tal gut voll sind. Das betrifft natürlich die Eisjochabfahrt mit dem Eisjochsteilhang, die Fernaupiste 10 ab dem Bereich wo der Gletscher aufhört und anschließend die Abfahrt 4a zur Fernau Mittelstation. Die 2er Abfahrt ist auch keine wirkliche Alternative, da sie am Nachtmittag auch sehr abgerutscht ist.
Es ist in meinen Augen auch keine wirklich besonders schöne oder anspruchsvolle Piste dabei, bei der ich danach sage - "sofort wieder!". Es ist halt größtenteils ein Gletscherskigebiet und da gibts dann halt die klassischen Autobahnpisten. Nett zum Carven, aber das wars dann auch schon.
Jetzt noch ein paar Worte zur Neuerschließung Daunjoch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Bahn pistentechnisch relativ sinnlos ist. Ich bin die Piste (Daunhill - der Name ist echt geil!) zwar nichtmal gefahren, sie wirkt für mich aber einfach nur relativ eng und ist sicher schnell abgerutscht. Ich bin lieber links von der Bahn ins Gelände, hatte dort aber überhaupt keine guten Schneeverhältnisse gefunden. Andere sind gleich nach rechts kurz aufgestiegen, um dann das Tal und Richtung Wilde Grube zu fahren, konnte ich aber gestern nicht machen, da meine Begleitung da noch nicht ganz mithalten kann. Letzte Anmerkung: Ich hatte auch das Gefühl, dass die Bahn überdimensioniert ist, oft fuhr sie ziemlich leer als wir dran vorbeikamen.
Letztes Thema: Wilde Grube - die "hochalpine Abfahrt". Also die Abfahrt wertet das Gebiet schon sehr auf, kommt man doch tastächlich für längere Zeit nicht an irgendeiner Liftstütze vorbei. Allerdings ist die Abfahrt an sich jetzt nicht wirklich gut, irgendwie teilweise skiwegartig zu eng und kein Vergleich zum Madloch am Arlberg oder die Lattenabfahrt in Kappl. Dafür gibts einen astreinen Powderhang, an dem ich an dem Tag auch den besten Schnee gefunden habe.
Fazit: Ich werde einfach nicht warm mit dem Stubaier Gletscher. Es ist zu 70% ein Gletscherskigebiet mit Pistenautobahnen, die restlichen 30% sind auf Grund der hohen Frequentierung abgerutscht. Ich komme gerne nochmal zum Abgrasen des letzten Powders im Mai hierher, fürs Pisten fahren war es wohl trotzdem das letzte Mal.