Lawinwenabgänge in Deutschland

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 463
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Lawinwenabgänge in Deutschland

Beitrag von Hochkönig »

Es gab eine Lawine am Wallberg.
Hab gar nicht gewusst, dass es da auch Lawinen gibt. Hätte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen können, dass es am Wallberg eine solche Lawinw geben könnte.

Auch im Wettersteingebierge nahe Garmisch Patenkirchen gabs eine Lawine.

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 970749.xml
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4469
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lawinwenabgänge in Deutschland

Beitrag von schifreak »

Hi, vermutlich haben sich da mehrere Leut net gedacht, daß es am Wallberg Lawinen geben könnt, tatsach, die bayrischen Alpen sind wesentlich steiler und gefährlicher als die harmlosen Kitzbühler Grasberg. Drum gibts ja in Bayern so wenig gute Schiberge, weil die Berg einfach oft zu steil für Schipisten sind. Und da gibts solche selbsternannte Experten, die sich ausgerechnet an solchen Tagen waghalsige Unternehmungen durchführn, jegliche Hinweisschilder und Warungen ignorieren, und Hänge abfahrn die mit dem normalen Schipistenfahrn nix mehr zu tun haben.

Da kann ich nur sagen, absolutes Mitleid hab ich nur mit den leidtragenden Rettungskräften. Wer an solchen tagen ne Schitour in steilen Lawinenhängen unternimmt, iss quasi n Selbstmörder.

Der Bericht vom Wallberg stand in der AZ auch, die Bergbahnmitarbeiter haben am Freitag bereits schon sowas kommen sehn. Daß da wieder unvernünftige Leut Mist baun...

Da kann ma eigentlich nur eins machen, wie damals am Achensee, da sind auch öfters Leut in Lawinenhänge reingefahren -- Konsequenz, die oberen Lifte wurden geschlossen, und nur noch 3 Lifte im unteren Bereich warn offen. Im Wald, wo nix passiern kann.

Und die Tourengeher möcht ma meinen, kennen sich mitm Wetter aus, aber anscheinend isses net so. Touren macht ma im Frühjahr und net im Hochwinter bei starken Schneefällen.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“