Mein erster Bericht vom Nassfeld in der Saison 2012/13 - klar, es war auch unser erster Skitag am Nassfeld in dieser Saison. Gestern schien uns die Prognose (Wolken und Niederschlag nördlich der Alpen und in Osten, Sonne Richtung SW) gerade richtig für die Sonnealpe an der italienischen Grenze - und die hat ihrem Namen wieder die Ehre gemacht. Kaum zu glauben dass es gleichzeitig z. B. im Norden der Steiermark Überschwemmungen und Erdrutsche gab, im Skigebiet oberhalb von Zagreb Regen und Nebel, und am Nassfeld gab es vielleicht 5 Minuten ohne Sonnenschein.
Anfahrt: Prevalje - Talstation in Tropollach, 1 Stunde 30 Minuten.
Wetter: wie gesagt, Sonne hoch 3. Lebhafter NW - Wind, der aber den Betrieb nicht behindert hat. Leichte Plusgrade, aber nicht mehr extrem mild wie 1 oder 2 Tage zuvor.
Schnee: naja ... man kann nicht alles haben: Sonne, Plusgrade und Pulver vertragen sich schlecht
Betrieb: alle Lifte + Pisten offen, ausser einer Pistenvariante auf der Madritschen. Überraschend wenig los, ein paar Minuten nach 9 konnten wir am Millenium die erste Gondel erwischen! Auch oben gab es die meiste Zeit Null wartezeit, maximal mussten wir 3 - 4 Sessel oder Kabinen abwarten. So mag ich es!
Standardfoto. Die flache blaue Piste von der Bergstation der EUB hinunter war extrem hart, das war dem Wind vom Vortag zu verdanken. Der Nordstau am Alpenhauptkamm ist gut zu sehen - und die Wolken blieben den ganzen Tag genau dort:
News 2012 #1: 8 oder so TA40 Turmkanonen am Trögl:
Gute Pisten am Vormittag am Trögl, sonnig und guter Schnee, nur am letzten Hang schon in der Früh Eisplatten :
Mösern, in einem seltenen Augenblick ohne Sonnenschein. Die meistens gute Piste war gestern pickelhart, sie ist ebenfalls dem NW - Wind voll ausgesetzt:
Madritschen, wesentlich besser (klar, Osthang), aber recht voll:
Trogkofel gegen Mittag - Voltreffer. Weniger Leute als im Passbereich und die roten Pisten gut bis sehr gut. Die schwarze direkt unter der Gondel schlecht - Eisplatten + Knollen
SW - Pano nach Friaul von der Trogkofel - Bergstation:
Der markante Gipfel nach dem die Bahn genannt ist (oder ist's umgekehrt
Zweikofel - Piste, die wird ganz wenig befahren, die Masse fährt mit der Zweikofel - Bahn einzig und alleine um auf die Talabfahrt zu gelangen. Oben war die Piste deshalb schon zerfahren, ab der Abzweigung von der Talabfahrt hingegen sonnig, butterweich, so wie ich es mag:
Talabfahrt gegen 13 Uhr - überraschend gut! Der Schnee war fast besser als oben - leicht aufgefirnt, der Wind vom Vortag hat hier unten kaum Schaden angerichtet und es war auch wesentlich weniger los als oben. Klar, die Masse fährt eh nur 'oben', weil 'oben' ist immer besser
News 2012 #2: Übungsgelände mit Förderband im Tal, dazu eine kurze Loipe in Talbereich:
Nach der Mittagspause noch der Sprung zum Garterkofel (Westlage) und zur kurzen fixen 4SB FIS. Auch diese benutzen die meisten ausschliesslich um auf die 'hintenrum' - Fis Abfahrt zu gelangen, dabei hat die kurze 4SB auch eine sonnige Wiederholungspiste, fast bis 16 Uhr sonnig mit butterweichem Firn. Das muss man ein paar mal hintereinander fahren
Letzte Talabfahrt genen halb fünf, erstaunlich gut und wenig zerfahren. Szenen wie im Hochzillertal oder auf der Planai, wo um diese Zeit die Talabfahrt oft einem Schlachtfeld gleicht, sind am Nassfeld selten. Italienische (und viele slowenische) Tagesgäste fahren eh mit dem Auto von Pontebba aus auf den Pass, die Gäste die am Pass wohnen fahren um diese Zeit auch nicht ins Tal und von denen die unten parken benutzt mindestens die Hälfte die Gondel zur Talabfahrt - mir soll es recht sein
Tagesfazit: geniales Wetter, kein frieren, keine Wartezeiten. Dafür nehme ich gerne auch etwas suboptimale (wenngleich nicht generell schlechte!) Schneeverhältnisse in Kauf!