Heidelstein, 12.2.2012 (+ Simmelsberg-Bonus)
Forumsregeln
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Heidelstein, 12.2.2012 (+ Simmelsberg-Bonus)
Heidelstein, 12.2.2012
Normalerweise zieht es mich nicht in Kleinst-Skigebiete, aber anlässlich von Veranstaltungen sieht man so etwas dann doch mal, was gar nicht verkehrt ist. So hat der Rhön-Cup diesen Sonntag am Heidelstein stattgefunden. Der Heidelstein ist immerhin insofern intreessant, als er der vierthöchste Berg der Rhön ist. Das ist wiederum nur deshalb interessant, weil ihm nur 1,2 Meter Höhe fehlen, dann wäre er der zweithöchste Berg der Rhön. In der Rhön sind die Schneeverhältnisse derzeit höchst unterschiedlich und der Heidelstein hat an diesem Sonntag perfekte Verhältnisse geboten für das Kinder- und Schülerrennen, das der SCR veranstaltet hat und das 102 Fahrer(innen) aus dem weiteren Umkreis angekockt hat.
Das "Skigebiet" liegt am Nord-Nordosthang des Heidelsteins oberhalb von Wüstensachsen. Skigebietsmäßig ist der Heidelstein als Kleinstgebiet zu werten, da er nur über zwei Lifte mit niedriger Seilführung verfügt. Die Lifte sind in 2 Sektionen mit Mittelstation bei der Clubhütte angeordnet. Der obere Lift ist unten flach und oben steiler bei insgesamt etwa 50 Meter Höhendifferenz. Der untere Lift ist durchweg recht steil bei etwa 15 Meter Höhendifferenz. Die Lifte befinden sich komplett in Hessen; direkt hinter der Bergstation ist jedoch die bayerische Grenze, der Gipfel des Heidelsteins befindet sich komplett auf bayerischem Territorium. Die Schneeverhältnisse waren an diesem Sonntag bei Sonne und eisigen Temperarturen sehr gut. Die ca. 30 cm Schnee haben das Aufkommen an Skifahrern problemlos ausgehalten. Der Pulverschnee war teilweise schön verdichtet und tragfähig.
Auf dem Rückweg sind wir nochmal kurz am Simmelsberg vorbei und am Fuldaer Lift gefahren. Dort war die Schneelage unzureichend.
Hier die Bilder:
Normalerweise zieht es mich nicht in Kleinst-Skigebiete, aber anlässlich von Veranstaltungen sieht man so etwas dann doch mal, was gar nicht verkehrt ist. So hat der Rhön-Cup diesen Sonntag am Heidelstein stattgefunden. Der Heidelstein ist immerhin insofern intreessant, als er der vierthöchste Berg der Rhön ist. Das ist wiederum nur deshalb interessant, weil ihm nur 1,2 Meter Höhe fehlen, dann wäre er der zweithöchste Berg der Rhön. In der Rhön sind die Schneeverhältnisse derzeit höchst unterschiedlich und der Heidelstein hat an diesem Sonntag perfekte Verhältnisse geboten für das Kinder- und Schülerrennen, das der SCR veranstaltet hat und das 102 Fahrer(innen) aus dem weiteren Umkreis angekockt hat.
Das "Skigebiet" liegt am Nord-Nordosthang des Heidelsteins oberhalb von Wüstensachsen. Skigebietsmäßig ist der Heidelstein als Kleinstgebiet zu werten, da er nur über zwei Lifte mit niedriger Seilführung verfügt. Die Lifte sind in 2 Sektionen mit Mittelstation bei der Clubhütte angeordnet. Der obere Lift ist unten flach und oben steiler bei insgesamt etwa 50 Meter Höhendifferenz. Der untere Lift ist durchweg recht steil bei etwa 15 Meter Höhendifferenz. Die Lifte befinden sich komplett in Hessen; direkt hinter der Bergstation ist jedoch die bayerische Grenze, der Gipfel des Heidelsteins befindet sich komplett auf bayerischem Territorium. Die Schneeverhältnisse waren an diesem Sonntag bei Sonne und eisigen Temperarturen sehr gut. Die ca. 30 cm Schnee haben das Aufkommen an Skifahrern problemlos ausgehalten. Der Pulverschnee war teilweise schön verdichtet und tragfähig.
Auf dem Rückweg sind wir nochmal kurz am Simmelsberg vorbei und am Fuldaer Lift gefahren. Dort war die Schneelage unzureichend.
Hier die Bilder:
- Dateianhänge
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Re: Heidelstein, 12.2.2012 (+ Simmelsberg-Bonus)
Vielen Dank für Berichte aus Rhön-Kleinskigebieten, die ich selbst wohl nie besuchen werde. Das eröffnet neue Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Mittelgebirgs-Skigebieten.
-
MajorSchmitt
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Danke für den Bericht!
Das Heidelstein Gebiet habe ich mir im Sommer bereits angeschaut. Da waren die Lifte allerdings abgebaut. Der Hang ist an sich gar nicht so verkehrt, nur das Liften ist bestimmt eher umständlich? Kannst du sagen, was die dort für ein Pistengerät haben?
Das Heidelstein Gebiet habe ich mir im Sommer bereits angeschaut. Da waren die Lifte allerdings abgebaut. Der Hang ist an sich gar nicht so verkehrt, nur das Liften ist bestimmt eher umständlich? Kannst du sagen, was die dort für ein Pistengerät haben?
Wer handelt hat entschieden
- Chasseral
- Moderator a.D.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber ich habe ein Bild vom Pistengerät am Heidelstein gemacht. Vielleicht kannst du darauf das erkennen, worauf es dir ankommt.MajorSchmitt hat geschrieben:... Kannst du sagen, was die dort für ein Pistengerät haben?
- Chasseral
- Moderator a.D.
Ist das was Gutes oder was Schlechtes?Rhöni hat geschrieben:Das ist ne PB 170
Allgemein: Hat die Art der Pistenmaschine eigentlich einen Einfluss auf die Güte der Pistenqualität?
- Chasseral
- Moderator a.D.
Am 23.2. war wieder Renn-Tag am Heidelstein; und jetzt am kommenden Sonntag ist nochmal Rennen dort. Die Verhöltnisse sollen angeblich gut sein. Bilder werden nachgeliefert.
- Chasseral
- Moderator a.D.
Gestern sehr windig dort, Schnee tielweise verblasen. Habe kaum Bilder gemacht. Was interessant ist: In der Skihütte gibt es Postkarten und Zeitungsausschnitte, die belegen, dass es am Heidelstein früher nicht (nur) die beiden Seillifte gegeben hat, sondern einen "richtigen" Tellerlift mit hoher Seilführung und Schräg-T-Stützen. Anhand eines Zeitungsartikels erkennt man, dass dieser Lift definitiv im Jahr 1976 in Betrieb war. Das Hüttenpersonal kann sich aber an diesen Lift und die Gründe für den Rückbau nicht erinnern. Die sind offenbar zu jung. Nur einer kann sich an Fundamente erinnern, die von diesem Lift stammen. Die Schräg-T-Stützen waren übrigens sehr filigran und ungewöhnlich. Diesen Stützentyp mti einem "y" unterhalb der Traverse habe ich sonst noch nie gesehen.
-
MajorSchmitt
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Achja, das ist ja interessant. Wenn man im Internet forscht findet man doch einige Lifte, die in der Rhön nicht mehr stehen und teilweise kann ich die bezüglich Standort gar nicht einordnen. Stand der Lift am Heidelstein an der gleichen Stelle wie heute die beiden Seillifte? Hat man dort im Winter geregelte Öffnungszeiten an den Liften?
Wer handelt hat entschieden
- Chasseral
- Moderator a.D.
Der Lift hat die Piste des heutigen oberen Seilliftes bedient. Die Länge des Liftes war mit 220 m angegeben, was auch ungefähr dem heutigen oberen Seillift entspricht. Wenn ich das auf den Bildern richtig interpretiere, ist der Tellerlift jedoch im Vergleich zum heutigen oberen Seillift ein paar Meter weiter rechts gestanden. Oben im Wald ist heute noch ein etwas breiterer Durchgangsweg hoch zur bayerischen Grenze. In diesem Durchgang hat offenbar die obere Umlenkstation gestanden.MajorSchmitt hat geschrieben:Stand der Lift am Heidelstein an der gleichen Stelle wie heute die beiden Seillifte?
Die Lifte gehören dem TSV Wüstensachsen. Es gibt teilweise öffentlichen Skibetrieb, gemäß einem Internetportal sind die Lifte FR+Sa von 13.00-17.00 Uhr geöffnet, So von 11.00-17.00 Uhr. Einen Aushang vorort hierzu gibt es nicht, sondern nur ein Schild, dass keine Skilangläufer transportiert werden. Ich war bislang 3mal am Heidelstein, aber immer bei Skirennen. Bei Skirennen ist der öffentliche Betrieb offenbar eingeschränkt.MajorSchmitt hat geschrieben:Hat man dort im Winter geregelte Öffnungszeiten an den Liften?