Il runal solar a Tenna è en funcziun dapi in onn
in der täglichen Nachrichtensendung Telesguard von heute
im Rätoromanischen Fernsehen der Schweiz
(mit Interview auf deutsch)
Tenna liegt an einem Südosthang unterhalb eines Grates, der die Ortschaft von Westen bis Norden bogenförmig abschirmt -> nix Orkan (außerdem wäre bei regelmäßigen Orkanen dort sicher keine Dauersiedlung der Walser entstanden)missyd hat geschrieben:Was passiert mit den Solarpanelen wenn es mal Orkanartig stürmt?
Es war ja kein Liftneubau und da der alte Lift sowieso ersetzt worden wäre (Konzession ausgelaufen), gehören die Energiekosten des Liftbaus nicht in die Rechnung der Photovoltaik hinein. PV hat zwar nur die "drittweißeste" Weste der regenerativen Energien, aber Wind oder Wasser kamen an diesem Standort wohl nicht in Frage.Che hat geschrieben:Und wie die Gesamtenergiebilanz ausschaut^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Photovolta ... ortisationChe hat geschrieben:Den Liftbau selbst meine ich doch gar nicht, lediglich die Errichtung der PV-Anlage inkl. der Unterkonstruktion, dem Recycling der Module, den Wechselrichtern, etc. pp.
^^Eine PV-Analage kann auch durchaus an trüben Tagen arbeiten, das sie im Gegensatz zu einer Solarthermieanlage auch mit difuser Strahlung arbeitet.Rüganer hat geschrieben:Hmm, bei diesem Beispiel könnte sogar die -für mich insgesamt schwachsinnige - Solarenergie durchaus mal sinnvoll sein.
Die Sonne scheint tagsüber, der Lift läuft tagsüber....
Aber an trüben Tagen dürfte er aber konsequenterweise nicht laufen, und wenn beim Betrieb Wolken aufziehen - Pech gehabt.
Nicht, dass da etwa noch böser Atomstrom genutzt wird....
Bevor du hier weiter postest, solltest du dich erstmal näher mit der Materie beschäftigen und vertraut machen.Rüganer hat geschrieben:Hmm, bei diesem Beispiel könnte sogar die -für mich insgesamt schwachsinnige - Solarenergie durchaus mal sinnvoll sein.
Aber an trüben Tagen dürfte er aber konsequenterweise nicht laufen, und wenn beim Betrieb Wolken aufziehen - Pech gehabt.
Ich kenne die Rechnungen, mache mom. meinen Meister in Elektrotechnik, nur kommen wir nie und nimmer auf auch nur annähernde Werte. Wie gesagt, man siehe sich derartige Rechnungen genau an und man kommt nie und nimmer auf derartige Werte. Im Wirkungsgrad ist eigtl ja nicht mitangebegen, wie lange die Sonne mit welcher Effizienz auf das Modul scheint, bei deinem geposteten Link (was anderes kannst du ja wohl eh nicht) ist dies wohl bereits geschehen, wie der Nachsatz erahnen lässt. Zeigt allerdings, dass dieser Wikipediaeintrag nicht ganz so ernst zu nehmen ist.chianti hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Photovolta ... ortisationChe hat geschrieben:Den Liftbau selbst meine ich doch gar nicht, lediglich die Errichtung der PV-Anlage inkl. der Unterkonstruktion, dem Recycling der Module, den Wechselrichtern, etc. pp.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erntefakto ... aikanlagen
Und Rüganer demonstriert mal wieder, was eine zu kleinräumliche Betrachtung für Fehlschlüsse zur Folge hat. Mit seiner Logik dürften Häuser nur mit Sonnenkollektoren, Erdwärme und Holz aus dem eigenen Wald beheizt werden - alles andere käme ja von außerhalb des isolierten Systems ...
Na dann erzähl mal (auf diesen Lift bezogen), bin gespannt.Nitram70 hat geschrieben:Bevor du hier weiter postest, solltest du dich erstmal näher mit der Materie beschäftigen und vertraut machen.Rüganer hat geschrieben:Hmm, bei diesem Beispiel könnte sogar die -für mich insgesamt schwachsinnige - Solarenergie durchaus mal sinnvoll sein.
Gruss Nitram
Wie der werte Herr sieht, habe ich das ja auch, also kannst dir dein dummes Gerede sparenchianti hat geschrieben:Sorry, mein Fehler - ich hatte dir zugetraut, dass du die Quelle in der Fußnote selber findest und sie auch liest ...
Mit welchem Wirkungsgrad und welcher Globalstrahlung habt ihr gerechnet?