Annaberg 16. 03. 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Annaberg 16. 03. 2013

Beitrag von chr »

Dass der Annaberg zu diesem Tagesziel wurde, lag daran, dass die beiden Freunde, die mich begleiteten, mit ihren NÖ-Cards dort je eine vier-Stunden-Karte erhielten und in jedem anderen Schigebiet extra zahlen hätten müssen.

Wetter: Laut Wetterbericht hätte nach einer klaren kalten Nacht ein sonniger Tag folgen sollen. Tatsächlich fielen in der Nacht mehr als 10cm Schnee und es schneite den Vormittag noch weiter. Erst nach 13:00 Uhr kam es zu einigen sonnigen Phasen. Die Temperatur blieb unter Null Grad, an exponierten Stellen war der Wind deutlich spürbar.

Lift- und Pistenstatus: Außer dem Jugendherberglift waren alle Lifte geöffnet. Außer dem Schiweg Hennesteck und der Piste die vom Jugendherbergslift bedient wird, waren auch alle Pisten geöffnet. Wartezeiten gab es keine. (Meist das nächste FBM genommen maximal 7FBM am Almlift)

Pistenzustand: Nach den Schneefällen in der Nacht wurden alle blauen und roten Pisten morgens nochmals präpariert. Auf den schwarzen Pisten kam es bald zur Hügelbildung. Die anderen Pisten waren zwar bald zerfahren, die Hügelbildung blieb aber wegen des geringen Besucherandrangs aus. Am Nachmittag kamen Eisplatten zum Vorschein. Steinchen gab es am Starthang beim Pfarrboden.

Fazit: Für Mitte März ungewöhnlich winterlicher Schitag in NÖ. In der Semmering-Wechsel-Region wäre es sonniger gewesen.
Dateianhänge
Bergfahrt mit der DSB Pfarrboden. Links davon erkennt man die Schneise des ehemaligen Schleppliftes.
Bergfahrt mit der DSB Pfarrboden. Links davon erkennt man die Schneise des ehemaligen Schleppliftes.
Blick hinunter. Rechts die Schneise des oberen Pfarrbodenschleppliftes.
Blick hinunter. Rechts die Schneise des oberen Pfarrbodenschleppliftes.
Abfahrt zum Almlift.
Abfahrt zum Almlift.
Talstation des Almliftes. So wie meist an diesem Tag: keine Wartezeiten.
Talstation des Almliftes. So wie meist an diesem Tag: keine Wartezeiten.
Hier haben wir die Hennestbahn im Bild.
Hier haben wir die Hennestbahn im Bild.
Zoom zu den Talstationen der Hennestbahn und Söllnreithbahn.
Zoom zu den Talstationen der Hennestbahn und Söllnreithbahn.
Bei besser werdendem Wetter taucht die Gemeidealpe auf.
Bei besser werdendem Wetter taucht die Gemeidealpe auf.
Mit dem Reidl IV geht es zurück zum Pfarrboden.
Mit dem Reidl IV geht es zurück zum Pfarrboden.
Zum Jugendherbergslift habe ich mich über diesen Schiweg auch durchgekämpft. Leider war er nicht in Betrieb.
Zum Jugendherbergslift habe ich mich über diesen Schiweg auch durchgekämpft. Leider war er nicht in Betrieb.
Am Nachmittag tauchte auch der Ötscher in voller Größe auf.
Am Nachmittag tauchte auch der Ötscher in voller Größe auf.
Abschließend noch ein Foto von einer sonnigen Pfarrbodenbergfahrt am Nachmittag.
Abschließend noch ein Foto von einer sonnigen Pfarrbodenbergfahrt am Nachmittag.
Gruß chr

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Annaberg 16. 03. 2013

Beitrag von NIC »

Danke für deinen Bericht :)

Mit dem Jugendherbergelift bin ich auch noch nie gefahren. Interessanterweise steht nicht einmal bei den Infotafeln kb dieser Lift geöffnet ist oder nicht, vielleicht ist er ja ein Privatlift.

Aber die Schneelage ist ja wirklich fantastisch in dieser Region und dem Semmering, so habe ich das selten erlebt.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Dass ich den Jugendherbergslift benutzt habe, ist schon mehr als 10 Jahre her. Damals war er jedenfalls ganz normal mit der Annaberg-Tageskarte benutzbar. Wäre sein Betriebsstatus auf der Info-Tafel abzulesen gewesen, wäre ich den Schiweg dort hin erst gar nicht gefahren.
Gruß chr
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

Also ich bin den Lift vor 3 oder 4 Jahren noch gefahren. Anders als im Plan eingezeichnet, gab es (zumindest damals) sogar zwei Pisten links an diesem Lift
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von gReXi »

Gute Fotos!

Der Jugendherbergelift gehört, sofern ich informiert bin, nicht den Bergbahnen. Ich fragte einmal deshalb an und dann hieß es, dass sie deshalb auch nichts über den Jugenherbergelift puncto Betriebszeiten sagen könnten.

Wahnsinn, wusste gar nicht, dass hier die alte Pfarrbodenschleppliftschneise(zumindest von einem der beiden ehemaligen Schlepper) zu sehen sei. Erkennt man nur vom oberen eine Restschneise oder auch vom unteren?

Wie war die Trasse vom Reidl5 an jenem Tag? Bzw. was gab es von der ehemaligen Schlepperschneise am Hennesteck zu sehen? Warst du auch beim Ausstieg vom ehemaligen Reidl3?

Der Weg von Pfarrboden zum Jugendherbergelift sieht ja nicht sonderlich "benutzt aus". Hast dir da deinen Weg fast selbst bahnen müssen oder sieht das nur am Bild so aus? 8O
LG, gReXi
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

gReXi hat geschrieben:Wahnsinn, wusste gar nicht, dass hier die alte Pfarrbodenschleppliftschneise(zumindest von einem der beiden ehemaligen Schlepper) zu sehen sei. Erkennt man nur vom oberen eine Restschneise oder auch vom unteren?
Ich würde sagen, dass auf dem Foto ist die Schneise vom unteren Lift.
Bin dort letzte Saison im Tiefschnee runter ^^
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Cruzader hat geschrieben:Ich würde sagen, dass auf dem Foto ist die Schneise vom unteren Lift.
Habe zum Glück noch die alten Reidllifte gekannt, aber am Pfarrboden kann ich mich an keine Schlepper mehr erinnern. :cry:
Cool, hast das auch schon einmal bei der Waldschneise vom ehemaligen Reidl3 gemacht? :wink:
LG, gReXi
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

gReXi hat geschrieben:
Cruzader hat geschrieben:Ich würde sagen, dass auf dem Foto ist die Schneise vom unteren Lift.
Habe zum Glück noch die alten Reidllifte gekannt, aber am Pfarrboden kann ich mich an keine Schlepper mehr erinnern. :cry:
Cool, hast das auch schon einmal bei der Waldschneise vom ehemaligen Reidl3 gemacht? :wink:
Natürlich, fast immer wenn ich dort bin :wink:
Man merkt, dass die von Saison zu Saison langsam schmäler wird. Wächst halt langsam zu. In ein par Jahren wird man dort wohl nicht mehr runter fahren können.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

gReXi hat geschrieben:Wahnsinn, wusste gar nicht, dass hier die alte Pfarrbodenschleppliftschneise(zumindest von einem der beiden ehemaligen Schlepper) zu sehen sei. Erkennt man nur vom oberen eine Restschneise oder auch vom unteren?
Am ersten Bild ist die Schneise vom unteren Lift, am zweiten vom oberen Lift.
gReXi hat geschrieben:Der Weg von Pfarrboden zum Jugendherbergelift sieht ja nicht sonderlich "benutzt aus". Hast dir da deinen Weg fast selbst bahnen müssen oder sieht das nur am Bild so aus?
Zwei Spuren waren schon vor mir da.
gReXi hat geschrieben:Wie war die Trasse vom Reidl5 an jenem Tag? Bzw. was gab es von der ehemaligen Schlepperschneise am Hennesteck zu sehen? Warst du auch beim Ausstieg vom ehemaligen Reidl3?
Beim ehemaligen Ausstieg vom Reidl3 bin ich vorbeigekommen, auf Schneisenzustände hab ich aber nicht geachtet.
Gruß chr

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Cruzader hat geschrieben:Natürlich, fast immer wenn ich dort bin :wink:
Man merkt, dass die von Saison zu Saison langsam schmäler wird. Wächst halt langsam zu. In ein par Jahren wird man dort wohl nicht mehr runter fahren können.[/quote

Echt? ISt das nicht verdammt steil und eng? Wie stellst du das an, wenn du dann in das Steilstück der alten Trasse kommst. Ja leider, ich werde da aber einmal hinauflaufen, auch wenn ich kaum glaube, dass noch Liftfundamente vom Reidl3 zu finden sind. :?
chr hat geschrieben:Am ersten Bild ist die Schneise vom unteren Lift, am zweiten vom oberen Lift.
Da muss ich dann bei meinem nächsten Besuch einmal genau darauf achten. Sperrt Pfarrboden die Saison nochmals auf(da aktuell geschlossen), weißt du bzw. jeamnd anderer darüber Bescheid? 8O
chr hat geschrieben:Zwei Spuren waren schon vor mir da.
Offenbar ist in die Richtung nicht allzu viel los bzw. kommen wohl eher wenige auf die Idee, vom Pfarrboden sich in die Richtung fortzubewegen.
chr hat geschrieben:Beim ehemaligen Ausstieg vom Reidl3 bin ich vorbeigekommen, auf Schneisenzustände hab ich aber nicht geachtet.
Schade, dass du dir dort keien Gedenkminute gegönnt hast. :P Damals war das Skigebiet wenigstens noch in Ordnung... :cry:
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“