Was tun, wenn man in einer Saison noch nicht in Saalbach war und die Schneesituation noch passt, der große Ansturm aber schon vorüber ist? Hinfahren und genießen. Vorallem bei so einem Traumwetter, wie es am vergangenen Samstag vorzufinden war. Die angekündigten Schneefälle zuvor fielen zwar nicht gerade üppig aus in der Region, jedoch kann man ja auch auf der Piste Spaß haben
Das Wetter war den gesamten Tag über sonnig, mit Temperaturen im einstelligen Minus-Bereich. Ideales Skiwetter also. Auch die Pisten waren in sehr gutem Zustand - nur die Schattbergabfahrt war etwas eisig. Hier kann ich aber nur über den Bereich Saalbach und Hinterglemm sprechen, weil der Bereich Schönleiten - Leogang ausgelassen wurde.
Bilder:
Los ging es am Morgen im Bereich Kohlmais: hier der Panorama 6er.
Die GUB Kohlmais dreht weiterhin ihre Runden. Sie ist nur eine von vielen Stehgondeln im Skizirkus.
Den Bereich Bernkogel hat man mit dem Ersatz der 3KSB durch die 8EUB ordentlich umgegraben. Wurde die 3KSB von den Leuten eher gemieden, lädt die bequeme EUB jetzt zu Wiederholungsfahrten ein. Wo man noch vor zwei Jahren mit den Skiern in die Station einfuhr, steht man heute an - die Rufe der Liftler, die auf freie Plätze in Gondeln hinweisen wollen, lassen eine hektische Atmosphäre entstehen.
Zum Carven ist das hier jedoch jetzt eine nette Autobahn.
Am Reiterkogel mit Blick nach Fieberbrunn. So nah und doch so fern. Zwischen beiden Skigebieten liegt nur ein Tal.
Weiter auf dem Weg zu den Hochalmbahnen. Links liegt der Roßwaldlift mit seiner schön kuppierten, aber zu kurzen Abfahrt. Hier Plant man einen Ersatz. Mal schauen, ob und wie sich die Piste einer KSB anpassen wird.
Bei der Talstation des Roßwaldliftes.
[url=http://www.directupload.net]
Jetzt befinde ich mich am Spielecklift, weiter ins Tal kann man im Skigebiet nicht mehr rein.
Offpiste ist sich hier auch ausgegangen. Sollte aber nur ein kurzer Ausflug werden - schließlich wollten der Zwölferkogel und der Schattberg auch noch befahren werden.
Zwölfer-Nord. Abfahrt war griffig, nur vereinzelt etwas hart. Gegenüber liegt jetzt der Bereich Hochalm, mit der Hochalm EUB, dem Hochalm 6er, der Spieleck KSB und -Lift.
Sucht man ein stilles Örtchen, wird man am Seekarlift fündig
Der Schlepplift liegt recht abgelegen und ist deshalb auch wenig besucht. Kunstschnee gibt es hier noch keinen.
Mit der 6KSB Zehner geht es wieder den Berg hoch. Weiter ging es dann die WM Strecke zur Westgipfelbahn, mit der man auf den Schattberg gelangt.
Letztes Bild zeigt den SchattbergXpress. Die Piste war keine große Freude mehr - recht eisig wars.
Ich hoffe, der Bericht hat gefallen.