Hallo zusammen!
Ich bin äußerst gerne im Alpenraum unterwegs, und das vorzugsweise zum Wandern. Nichts Extremes, sondern einfach schöne Routen in schönen Gegenden erwandern. Nun suche ich nach Empfehlungen für Wandergebiete, und ich hoffe, dass hier der ein oder andere einen heißen Tipp parat hat.
Idealerweise suche ich ein Wandergebiet, das genügend Abwechslung für ein paar Tage oder eine Woche bietet. Einen netten Ort, den man ohne Auto erreichen kann - und ein Wandergebiet, was man ebenso "zu Fuß" oder mit einer Seilbahn erreichen kann. Eine schöne Lage des Ortes ist natürlich ein großer Bonus - ebenso wie ein tolles Hotel -, aber die Faktoren sind ja nicht wirklich ausschlaggebend.
Bislang hatte ich das Vergnügen, zur Nebenzeit Zermatt und Grindelwald zu besuchen - beide sind in dieser Hinsicht natürlich vorbildlich; man könnte Wochen dort verbringen und trotzdem nicht alles sehen. In Meran war ich auch vor einiger Zeit, und obwohl es mir sehr gut gefallen hat, geht bei der "Anreise" zu den einzelnen Wanderungen doch sehr viel Zeit verloren. Das Tal ist sehr weit und man ist nicht direkt in der Natur sobald man aus dem Hotel hinausfällt, so wie bei den anderen Orten oben. Während Zermatt und auch Grindelwald ziemliche No-Brainer sind was reizvolle Destinationen angeht, so frage ich mich, ob jemand einen schönen Ort kennt, den er/sie weiterempfehlen kann - womöglich sogar mit einem etwas günstigeren Wechselkurs...?
Empfehlungen für Wandergebiete - vor allem ohne Auto
- Luisenhang
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Empfehlungen für Wandergebiete - vor allem ohne Auto
Sehr schön ist es in Oberstdorf. Gut per Bahn zu erreichen. Vor Ort gibt es ein sehr gutes Bussystem was dich zu vielen Startpunkten bringt. Außerdem viele Bergbahnen, die sogar in der Unterkunft inklusive sind.
Natürlich ist es dort im Sommer relativ voll, man findet aber auch viele ruhigere Ecken zum Wandern.
Wenn das ein Ziel wäre, was dich interessiert, könnte ich auch ein paar Tourenvorschläge machen.
Natürlich ist es dort im Sommer relativ voll, man findet aber auch viele ruhigere Ecken zum Wandern.
Wenn das ein Ziel wäre, was dich interessiert, könnte ich auch ein paar Tourenvorschläge machen.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Servus!
Spontan fällt mir ein:
- Ehrwald im Tiroler Ausserfern
Ausgangspunkt für einige nette Touren rund um die Gegend der Tiroler Zugspitzseite.
Schöne Touren: Zugspitze durchs Gaistal übers Gatterl (dann mit der Bahn wieder runter); Daniel; über den Hohen Gang zum
Seebensee zur Coburger Hütte dann nach Lust und Laune weiter; Grünsteinumrundung mit Anstieg durch Biberwier Scharte, etc,
etc,
- Mittenwald, von dort liegt dir quasi das ganze westliche Karwendel und östliche Wettersteingebirge zu Füßen mit Dutzenden
interessanter Touren aller Schwierigkeitsgrade.
P.S. Mit Zermatt und Grindelwald hast du die Messlatte natürlich schon richtig hochgelegt. Gegen die Kulisse kann das o.g. natürlich nicht ganz anstinken.
Spontan fällt mir ein:
- Ehrwald im Tiroler Ausserfern
Ausgangspunkt für einige nette Touren rund um die Gegend der Tiroler Zugspitzseite.
Schöne Touren: Zugspitze durchs Gaistal übers Gatterl (dann mit der Bahn wieder runter); Daniel; über den Hohen Gang zum
Seebensee zur Coburger Hütte dann nach Lust und Laune weiter; Grünsteinumrundung mit Anstieg durch Biberwier Scharte, etc,
etc,
- Mittenwald, von dort liegt dir quasi das ganze westliche Karwendel und östliche Wettersteingebirge zu Füßen mit Dutzenden
interessanter Touren aller Schwierigkeitsgrade.
P.S. Mit Zermatt und Grindelwald hast du die Messlatte natürlich schon richtig hochgelegt. Gegen die Kulisse kann das o.g. natürlich nicht ganz anstinken.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Kommt natürlich auch auf Anfahrtsroute an und WAS Du sehen/machen möchtest (Talwanderungen, Gipfeltouren, etc.). Sollte die Landschaft zwingend Westalpencharakter haben? Willst Du mit der Bahn rauf und oben ein bisschen - möglichst auf einem zertifizierten "Premiumweg"
- rumlaufen oder dürfen es auch eher alpine Steige und Anstiege sein, etc.?
Mit Zermatt/Grindelwald kann sicherlich auch das (Ober-)Engadin mithalten. Gibt ja genügend Züge, die einen rumbringen. Oberstdorf ist auch toll, wurde ja schon genannt. Auch das Berchtesgadener Land bietet gute Möglichkeiten und eine grandiose Landschaft. Vielleicht wären auch die Dolomiten eine interessante Möglichkeit, wobei man wohl von der Brennerbahn per Linienbus rauffahren müsste. Dafür landschaftlich mit das imposanteste Europas und, je nach Region, unendliche Möglichkeiten.
Mit Zermatt/Grindelwald kann sicherlich auch das (Ober-)Engadin mithalten. Gibt ja genügend Züge, die einen rumbringen. Oberstdorf ist auch toll, wurde ja schon genannt. Auch das Berchtesgadener Land bietet gute Möglichkeiten und eine grandiose Landschaft. Vielleicht wären auch die Dolomiten eine interessante Möglichkeit, wobei man wohl von der Brennerbahn per Linienbus rauffahren müsste. Dafür landschaftlich mit das imposanteste Europas und, je nach Region, unendliche Möglichkeiten.