Annaberg (AT) / 17.03.2013 / Gutscheine verpulvern

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Was tun, wenn (fast) m Ende des Winters noch so viele Gutscheine übrig sind? Nun ja... verpulvern... so lange noch Zeit dafür ist. :wink: Deswegen war als Kontrastprogramm zum samstäglichen Freeride-Tag in Sportgastein ein gänzlich anderer Skitag angesagt - am Rückweg nach Wien wurde ein Stopp am niederösterreichischen Annaberg eingelegt.

Nach Filzmoos meine zweite Premiere in diesem Winter - und wir dürften in der Tat einen sehr guten Tag erwischt haben. Zwar war der Entschluss, diesen Traumtag in einem niederösterreichischen Gebiet zu verbringen nicht gerade einfach - letztendlich habe ich es aber dann nicht bereut, wenngleich die Verhältnisse im gelobten Salzburger Land wohl bombastisch gewesen wären.

Nun aber zurück zum Annaberg - insgesamt 9 Lifte gibt es hier, wobei diese Zahl ein variantenreicheres Skigebiet erwarten lassen würde - neben den 3 Sesselbahnen gibt es eigentlich nur mehr eine interessante Beschäftigungsanlage, der Rest dient eigentlich nur der Verbindung bzw. ist dem Übungsareal zuzurechnen. Nichtsdestotrotz wurde mir gestern nicht wirklich langweilig, wenngleich ich abwechslungsreichere Skigebiete kenne, die weniger Liftanlagen aufweisen.

Gestartet wurde am Pfarrboden - und ich glaube erstmals in meinem Skifahrerleben parkten wir an der Bergstation eines Liftes, die Karten wurden erst nach der ersten Abfahrt abgeholt. Letztere war jedoch genial, wie nachfolgende Bilder zeigen.

Bild

Mit 230 Höhenmetern gehört die Piste leider nicht zu den längsten Abfahrten, sie ist jedoch genial trassiert und macht richtig Spaß:

Bild

Achja: Der Bereich Pfarrboden ist seit heute geschlossen - gestern war der letzte Betriebstag in diesem Winter!!!

Bild

Bild

Bild

Die schwarze Piste direkt unter der DSB hatte auch tolle Bedingungen aufzuweisen:

Bild

Traumhafter Pulverschnee, die Areco-Kanone auf SUFAG-Schwenkarm ist schon lange arbeitslos, die Kirchenmäuse wird's freuen: :wink:

Bild

Über die Reidl-Lifte ging's dann rüber zum Hauptteil des Skigebiets, dem Hennesteck:

Bild

Bild

Rechts der 4SB Hennesteck dreht die 4SB Söllnreith ihre Runden - für den Könner ist sie leider uninteressant:

Bild

Abfahrt unter der 4SB:

Bild

Traumhafte Verhältnisse auch an den 3 Steilhängen vom Hennesteck runter, morgens präpariert wie ein Babypopo, nachmittags natürlich aufgefirnt und verbuckelt:

Bild

Was für ein Hang - vermutlich selten so genial wie am gestrigen Tage:

Bild

Bild

Wären nur die Ziehwege im oberen Bereich bzw. der flache Auslauf unten nicht - sonst wäre die Abfahrt unter meinen absoluten Favorites:

Bild

Bild

Am Almbodenlift herrscht noch tiefster Winter - die Abfahrt ist halt leider nicht sehr lange, hier nahezu in der vollen Länge:

Bild

Fazit: Gemütlicher Skitag bei tollen Bedingungen in einem durchaus interessanten Skigebiet. Natürlich nicht vergleichbar mit meinen eigentlichen Heimatgebieten, für einen Tag aber wie gesagt mal ganz nett. Los war wenig bis gar nichts, Wartezeiten waren ein Fremdwort.

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Annaberg (AT) / 17.03.2013 / Gutscheine verpulvern

Beitrag von gReXi »

lanschi hat geschrieben:neben den 3 Sesselbahnen gibt es eigentlich nur mehr eine interessante Beschäftigungsanlage, der Rest dient eigentlich nur der Verbindung bzw. ist dem Übungsareal zuzurechnen.
Meinst du mit der einen Beschäftigungsanlage den Almlift? Ich finde, die Söllnreith gilt nicht als Beschäftigungsanlage, statt ihr viel mehr der Reidl5.
Dir fiel sicher auch die Trasse der ehemaligen Reidllifte(vorgänger der Hennesteckbahn) auf, oder? Der erste Teil im Wald war noch steiler, als das steilste Stück vom Bürglalmlift in Dienten.

Etwas weiter neben der Pfarrboden-DSB steht noch der Jugendherbergelift(Tellerlift), weißt du, ob der offen war? Erreicht man nur über einen Ziehweg von der rechten Pfarrbodenpiste.

Dennoch schöne Fotos und du hast Recht, die Piste am Almlift ist zwar sehr kurz, aber dennoch die beste(Nordhang).
LG, gReXi
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

gReXi hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:neben den 3 Sesselbahnen gibt es eigentlich nur mehr eine interessante Beschäftigungsanlage, der Rest dient eigentlich nur der Verbindung bzw. ist dem Übungsareal zuzurechnen.
Meinst du mit der einen Beschäftigungsanlage den Almlift? Ich finde, die Söllnreith gilt nicht als Beschäftigungsanlage, statt ihr viel mehr der Reidl5.
Ja, ich meinte den Almlift. Söllnreith hatte ich schon noch als Beschäftigungsanlage gesehen, wenn auch nicht wirklich für mich... :wink:
gReXi hat geschrieben:Etwas weiter neben der Pfarrboden-DSB steht noch der Jugendherbergelift(Tellerlift), weißt du, ob der offen war?
War auf der Panoramatafel als geschlossen markiert.
gReXi hat geschrieben:Dennoch schöne Fotos
Danke! :)
greenfan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von greenfan »

danke für den bericht , werde diese woche auch noch dort vorbei schaun.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

lanschi hat geschrieben:Ja, ich meinte den Almlift. Söllnreith hatte ich schon noch als Beschäftigungsanlage gesehen, wenn auch nicht wirklich für mich... :wink:
Für mich ist die auch nichts. :P Muss man halt als Sessel-übungslift gelten lassen.
lanschi hat geschrieben:War auf der Panoramatafel als geschlossen markiert.
Komisch, offenbar wirklich nur Glückssache, dass der läuft. :roll:
LG, gReXi
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@lanschi: Weißt du, warum der Pfarrboden geschlossen ist? Bzw. bist dir sicher, dass der nicht noch einmal aufsperren würde? Habe den GF zwar schon gefragt, aber noch keine Antwort... :sauer:
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“