[n]: Für den Morgen dem Alpinforumweltcup hatten wir uns mit den Skiliften Raggal, das einzige, bislang noch nicht von uns besuchte Skigebiet im großen Walsertal ausgesucht.
[Z]: Schon die Tage zuvor auf dem Weg nach Damüls waren die Pisten mitten durch den Ort Raggal sichtbar gewesen. Was aus der Ferne sehr gut aussah, war dann vor Ort nur aufgrund der Erschließung und Pistenführung interessant. Skifahrerisch hatten wir da bisher weit abwechslungsreichere Pisten erlebt.
Wetter: super Wetter, Temperaturen um 0°C
Schneelage: unbekannt, genug in jedem Fall
Pistenzustand: firnig
Wartezeiten: nicht mal im Ansatz
Pistenplan
Geöffnete/geschlossene Anlagen/Pisten:
2SL Pfiffareutelift, 2SL Gafiduralift, 1SL Tobelift
Gefallen: gemütliches, verschachteltes Skigebiet, Familienabfahrt mitten durchs Dorf
Nicht Gefallen: teurer Skipass, Abfahrten wenig sportlich
[n]: Da wird im Vergleich zu den Vortagen etwas getrödelt hattten, erreichten wir die Kasse erst gegen kurz vor 11. Unser Zeitplan gewährte uns daher runde drei Stunden Skivergnügen - wenn, ja wenn es dazu einen passenden Skipass gegeben hätte. Die Punktekarte fiel aufgrund des unverschämt hohen Preises gleich mal durchs Raster. Somit blieb uns nur die bis 12:30 und damit nur mehr 1,5 Stunden gültige Vormittagskarte, unrabbatiert versteht sich. Da könnte man als eher kleineres Skigebiet durchaus mal kundenfreundlich agieren und sich flexibler zeigen.
[n]: Talstation Pfiffareutelift - Einstiegspunkt in das Skigebiet Raggal.
[Z]: Die Kassendame, sowie die beiden Liftler hier unten trafen sich abwechselnd mal hier, mal dort und ratschten. Viel los war ohnehin nicht, ausser uns waren vllt. noch 20 Leute im Gebiet.
[n]: Neben der Talstation des Pfiffareutelift surrt der kurze Tobelift, niedlich.
[Z]: Diese alten DM-Masten sind mir mit am liebsten
[n]: Im Pfiffareutelift - Raggal ist übrigens der einzige Ort an der östlichen Talseite des großen Walsertales, welches über ein Skigebiet verfügt.
[n]: Kurzes Steilstück kurz vor dem Liftausstieg.
[Z]: Nix los und auch noch schattig: für den Liftler hier oben wohl eine fade Angelegenheit.
[n]:Panorama vom Pfiffareutelift in Richtung Raggal. Die Abfahrt hier ist mittelschwer, jedoch nicht ganz mein Fall. Ist Geländetechnisch zwar Abwechslung garantiert sollte man sich zumindest als Erstbesucher hüten eine allzuhohe Geschwindigkeit zu fahren. Hinter manch einer Geländekante wartet eine abrupte Kurve wie im obigen Bild zu erahnen. Wirklich flüssiges Fahren ist somit nur für ortskundige möglich.
[n]: Nach der ein oder anderen Abfahrt, wechselten wir über den Skiweg zum Gafiduralift, der sogar eine Mittagspause macht!
[Z]: Der Dieselantrieb war von weitem zu hören
[Z]: Die Trasse ist fast ganz zu sehen. Erst flach, dann steil, dann mäßig
[n]: Gafiduralift - Sauerlandstyle.
[Z]: Einseitige Stütze mal anders.
[n]: Die Pisten am Gafiduralift sind eher kurz, sowie auch uninteressanter als unten.
[Z]: Ich fand die Pisten hier im Vergleich am besten, auch wenn sie etwas kürzer sind. Immerhin hat es hier keine fiesen Geländekanten und Kurven, wodurch es sich gut carven ließ!
[n]: Blick über die gesperrte Skiroute auf die Familienabfahrt, die vom Gafiduralift zurück zum Pfiffareutelift führt.
[n]: Im oberen Bereich der Familienabfahrt war eine Strecke gesteckt.
[n]: Blick auf Raggal und ihr ahnt es schon, die Familienabfahrt hat eine Straßenkreuzung.
[n]: Tätä!
[n]: Bis auf etwas Dunst super Wetter.
[n]: Die Familienabfahrt führt nach der Straßenkreuzung flach aber gemütlich mitten durchs Dorf - für mich das Highlight in Raggal.
[Z]: Dem kann ich mich nur anschließen! Es gibt ganze 2 Möglichkeiten an Höfen vorbei zurück zum Pfiffareutelift zu gelangen
[Z]: Hinter der Brücke gibt es dann einen kurzen Zieher zur Talstation.
[Z]: Weitere Straßenkreuzung bei einer erneuten Fahrt durchs Dorf.
[Z]: Etwas oberhalb der ersten Variante zweigt eine Route ab
[Z]: Erneut geht es über eine Brücke...
[Z]: ... und über eine Straße. Herrlich
[Z]: Zwischendrin wurde auch mal der neue Tobellift gefahren, eher dieser ebenfalls zur Mittagspause abgeschaltet wurde.
[Z]: Vor dem Bau 2008 hat es im Ort den Übungslift Bildstock gegeben. Nun hat man den Übungsbereich eben hier hin verlegt.
[Z]: Blick auf die gesamte Strecke. Ist eher ein Liftchen
[Z]: An der Talstation des Pfiffareutelift liegen ein paar alte Kurzbügelgehänge herum.
[n]: Fazit: Raggal mag zwar ganz nett sein für die ein oder andere Stunde, ist jedoch meiner Meinung nach das langweiligste Skigebiet im großen Walsertal, die zuvor Besuchten Skigebiete Alberschwende und Laterns mit eingeschlossen. Zudem war es für die paar Liftfahren ein relativ teures Vergnügen. Die Abfahrten sind insgesamt eher langweilig, jedoch nicht unbedingt flach.
[Z]: Fazit: Für mich ist das Gebiet auch eher in der Kategorie 'Muss ich nicht nochmal hin, war aber nett' anzusiedeln. Gefallen hat mir das Fahren durch den Ort, was ich in den Gebieten, in denen ich sonst unterwegs bin, kaum noch kenne. Auch die versetzte Anordnung der beiden Hauptlifte ist mal was anderes im Gegensatz zu einer direkten Folge zweier Sektionen. Wir packten hier also zusammen und fuhren Richtung Brand