Morgen Ifen oder Fellhornbahn?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Morgen Ifen oder Fellhornbahn?

Beitrag von nineknights »

Hallo zusammen,
wir möchten morgen nach Oberstdorf zum Skifahren gehn, können uns aber nicht entscheiden zwischen Ifen und Fellhorn!
Was würdet ihr empfehlen? Schnee soll es ja massig haben.
Wie siehts morgen mit den Wartezeiten speziel am Ifen aus?

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Morgen Ifen oder Fellhornbahn?

Beitrag von whiteout »

War selbst noch nie am Ifen,wollte dort aber auch mal hin und ließ mich hier beraten:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=45648

Nicht nur dass in diesem Topic spricht gegen Ifen,Ifen besteht aus 2DSBen und einem SL was ziemlich langweilig wird.
Würde ans Fellhorn gehen da:
-Moderne Bahnen
-Schöne,beschneite Pisten
-Großes Gebiet

Viel los sein wird aber wohl nicht,die Leute verziehen sich langsam in die hohen Gebiete.
Wenns was anderes sein darf:Nebelhorn,da war trotz dem was im Topic steht nix los,und du wirst wohl die besten Pisten haben.Höchsten morgens an der Talstation gibts ein paar Kabinen Wartezeit.

Grüße Skier3000
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

skier3000 hat geschrieben:War selbst noch nie am Ifen,wollte dort aber auch mal hin und ließ mich hier beraten:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=45648
Nicht nur dass in diesem Topic spricht gegen Ifen,Ifen besteht aus 2DSBen und einem SL was ziemlich langweilig wird.
Ich war bis gestern in O-dorf und das Allgäu ist mein "Skirevier". Der Ifen ist neben dem Fellhorn das größte Skigebiet im Kwt und hinsichtlich der Pisten sehr attraktiv - mein Lieblingsskigebiet! Die Liftkap. ist jedoch unzurechend, weshalb am Wochenende schnell sehr lange Warteschlangen an den DSB entstehen (Wochentags liegt die Wartezeit am oberen DSB meist bei 2-10 Min.). Am Schlepplift kommt man aber meist ohne Wartezeiten hoch, weil die Leute nicht SL fahren wollen.
skier3000 hat geschrieben: Viel los sein wird aber wohl nicht,die Leute verziehen sich langsam in die hohen Gebiete.
Wenns was anderes sein darf:Nebelhorn,da war trotz dem was im Topic steht nix los,und du wirst wohl die besten Pisten haben.Höchsten morgens an der Talstation gibts ein paar Kabinen Wartezeit.

Ich denke, dass morgen recht viel los sein wird, wenn wir haben Nachtfrost und tagsüber schönes Sonnenwetter! Es wird folglich einer der besten Frühjahrsskisonntage werden. Außerdem gibts nächste Woche Fön, weshalb viele den So. sicher noch einmal ausnutzen wollen.
Fellhorn und Ifen (in Realtion zur Liftkap) werden folglich recht voll sein. Hinsichtlich Nebelhorn siehe "skier3000". Die besten Pisten hat das Nh m.E. jedoch nicht, da die Pistenanzahl nicht sehr viel Abwechslung bietet. Ich fahre dort meist dann, wenn woanders nix geht. Alle großen und hochgelegenen Skigebiete in O-dorf/Kwt sind vorwiegend Südost bzw. Südhänge. Der Schnee wird morgen mutmaßlich ab 11 Uhr weich und ab 13Uhr fahrt Ihr ininsb. am Fellhorn in zerfahrenen Sulzhaufen. Das Nebelhorn/Ifen haben bei diesem Wetter auch Mittags noch die besten Schneebedingungen zu bieten.

Ihr solltet sehr früh da sein - idealerweise um 8.30h an der Seilbahn stehen, egal in welchem Skigebiet. Wenn Ihr es nicht voll haben wollt, dann empfehle ich Euch Nebelhorn oder als Alternative die Kombination Heubergarena/Walmendingerhorn. Ggf. Könnt Ihr dann auch noch per Busshuttle einen Abstecher zum Ifen machen. So habt Ihr Vielfalt. Fellhorn würde ich meiden.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)

Vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben uns letztendlich für´s Fellhorn entschieden, da das Wetter nicht ganz so gut werden sollte und dann eine Kabinenbahn besser ist.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

...und wie wars?!
nineknights
Großer Müggelberg (115m)

Also dadurch, dass aufgrund des Wetters (teilweise starker Wind) die Kanzelwandbahn, sowie die zwei Sessellifte, nicht liefen und Nachmittags nur Fellhornbahn 1 waren relativ wenig Leute im Gebiet. Kaum Anstehzeiten. Durch den Wind waren die Pisten an der Möserbahn blank gefegt und es bildeten sich keine Buckel. Einzig auf der Fellhorntalabfahrt schoben sich massig Buckel zusammen. Hauptsächlich aber nur nach der Mittelstation; hier auch ziemlicher Sulz.
Im großen und ganzen war es dennoch ein toller Skitag. Bilder hab ich leider keine gemacht da das Wetter nicht so optimal war für tolle Fotos.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“