Zudem schien die Sonne. Auffallen fällt da nicht schwer. Pünktlich sind wir um 8:40 etwa bei Möppi am Parkplatz. Tote Hose. Noch.
Liftticket für 29 Euro. Schon recht ordentlich aber im Vergleich zu den anderen Gebieten im Sauerland absolut gerechtfertigt. Man bekommt hier einfach was für sein Geld. Moderne Bahnen, Komfort, Top Pistenpflege, Kunstschnee usw.
Um 8:50 saßen wir dann auch schon im 4er Sessellift bei Möppi rauf zum Poppenberg.
Und wenn man dann direkt ein breites Grinsen im Gesicht hat oder vor Freude lachen kann, dann hat man schonmal nix falsch gemacht.
Geniale Pisten erwarteten uns vorallem Vormittags. Überall genug Kuntschnee. Bei den üblichen Verdächtigen (Möppi, Quick Jet) auch massig.
Zudem griffige und harte Pisten. GEIL!
Auch die Abfahrten an der Georgschanze gingen richtig gut. Ab Mittag kamen dann leider ein paar Eisplatten zum Vorschein.
Nach der Querung rüber zur Kappe gabs dann auch die ersten Wartezeiten. 2-3 Minuten stand man hier. Zwischenzeitlich auch mal etwa 4 Minuten. Hier ist eine neue Bahn dringend erforderlich seit der Anbindung. Gab es hier früher im Verhältnis zum Hauptgebiet die geringsten Wartezeiten ist die Bahn nun schon Spitzenreiter.
Anfangs waren die Pisten an der Kappe übrigens auch super. Später dann leider vorallem der Slalomhang übersät mit Eisplatten. Die rote Waldabfahrt hielt sich jedoch länger und war, wie fast immer, nur im steilen Endstück richtig eisig. Die blaue Waldabfahrt hat übrigens auch noch genug Neuschnee. Abseits fahren kann man an der Kappe aber absolut vergessen. Ich habs mich erst gewagt, aber nach dem ersten Meter kratzte der Untergrund an meiner Kante, da hab ich mich schleunigst wieder zurück auf die Piste begeben.
Schnee liegt am Slalomhang übrigens auch massig. Ich denke jedoch nicht, dass man hier so lange aufhaben wird, da die Verbindung wohl auch nicht ewig gegeben sein wird von der Schneelage her und dann an der Kappe wieder nix los ist.
Gegen Nachmittag sind wir vorallem am Sürenberg relativ oft gefahren. Die Piste unter der Trasse war leider recht eisig und scheiße zu fahren. Die Abfahrt daneben allerdings auch zum Schluss noch super. Sogar noch recht griffig und wirklich schnell. Und hier hatte man auch mal nen 8er Sofa für sich alleine bzw dann zu zweit.
Entgegen dem angegebenen Liftstatus liefen auch die Schlepper an der Astenstraße und am Brembergkopf. Lag wohl an dem doch etwas stärkeren Andrang heute. Ich denke, die Vortage war weniger los. Gefahren bin ich damit übrigens nicht.
Eine Anmkerung noch zum Förderband an der Kappe. Ich wünschte Frans wäre hinter mir gewesen und hätte das gefilmt. Mein Kollege fands aufjedenfall sehr unterhaltsam und auch wurde ich dort von allen, sich auf dem Förderband befindlichen beobachtet. Da die Piste relativ leer war bin ich mit Schuss runter um möglichst viel Schwung mit auf das Förderband zu nehmen. Beim letzten Besuch war es voller Schnee und daher etwas rutschiger als normalerweise. Heute allerdings war es staubtrocken. Mein Arm tut demnach heute noch weh, nachdem ich da ganz ordentlich auf das Förderband geknallt bin. Muss ziemlich laut gewesen sein, sonst hätten sich wohl nicht alle umgedreht
Ansonsten hier schonmal meine beiden Sports-Tracker Aufnahmen mit GPS Track (2 Tracks wegen Akkuwechsel):
http://www.sports-tracker.com/#/workout ... 9ctour1qc7 -> 28.3km bis zur 10-minütigen Mittagspause am Auto
http://www.sports-tracker.com/#/workout ... v85r8mpbq7 -> 51.6km bis zum Schluß
Anbei ein paar Bilder. Durch die gute Dokumentation in diesem Forum sind diese ja quasi selbsterklärend:
Da ist das böse Förderband
Waldabfahrt an der Kappe leider ohne die Beschneiungshügel zum Springen. Der Schnee wurde bereits überall verteilt.
Unter der Trasse vom Büre-Bremberg X-Press bin ich auch einmal hergefahren. Stellenweise kamen braune Stellen durch. Die Abfahrt war auch an sich abgesperrt. Ich habe leider einen Stein beim Springen an einer Liftstütze erwischt.
Schön winterlich hier
In der Sonne kommt schon wieder die Vegetation zum Vorschein. Dennoch fuhren einige vom Sürenberg runter zum Büre-Bremberg X-Press:
Auch die kleine Büre ließ sich gut fahren. Allerdings viel zu kurz...
Hiervon werden wir sicher auch noch weitere Bilder im Forum sehen. Dann vermutlich eher mit einem Schneeband rechts vom Lift
Hier kann man ganz gut erahnen wieviel Schnee vor Möppis Hütte liegt
Einmal bin ich diesmal sogar am Rauhen Busch gefahren. Da wackelt der Sessel noch so schön beim Einfahren in der Bergstation
Blick rüber zur Niedersfelder Hochheide. Wie oft war ich dort schon diesen Winter
Unter der Trasse des Büre-Bremberg X-Press. Rechts die Absperrung, daher bin ich links rum:
Wir sind dann auch mal vom Bremberg runter über den 6er Bremberg und dann über den Ziehweg runter zum 4er an der Büre. Dabei ist mir nun auch mal die alte Holzschanze aufgefallen.
Da werd ich nächsten Winter mal unbedingt bei ordentlich Tiefschnee hinmüssen
Schneewittchen erfüllt für mich nur den Zweck der Verbindung.
Beim zweiten Mal rüber zur Kappe hab ich mich direkt aufs Band gesetzt anstatt wieder drauf zu stürzen
Oberer Teil der roten Waldabfahrt an der Kappe. Ließ sich super fahren:
Linke Abfahrt eisig. Rechte Abfahrt richtig schön zu fahren
Ich find die Bergstation vom Landal irgendwie schön und verführerisch. Der Hang ist auch ok. Aber der Lift ist einfach der elendig langsamste Schlepper den ich kenne. Mehrfach hat man das Gefühl stehen zu bleiben...
Auch der Ziehweg von der Georgschanze über die Herrlohlifte und an der Astenstraße vorbei zurück zum Quick Jet gefällt mir
Gletscherspalte am Poppenberg:
Abschließend noch ein paar Fahrten bei Möppi und am Sürenberg:
Ein super Skitag wars
Ich würde mich übrigens freuen, wenn ihr auch einen Blick auf meine Facebookseite werft
http://www.facebook.com/hochsauerland