Skiwelt im Februar 2013 - noch nen alten Leitner gefahren...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Skiwelt im Februar 2013 - noch nen alten Leitner gefahren...

Beitrag von vovo »

Im Februar war ich in der Skiwelt unterwegs – seinerzeit eigentlich nur zum Skifahren mit ein paar Kollegen anstatt die üblichen Liftetouren. Also blieb die Nikon zu Hause und für den Fall der Fälle hatte ich noch die Knipse eingesteckt. Das war eine gute Entscheidung, denn es ergab sich noch ein Abstecher zu einem 900 m langen Leitnerlift in Itter. Zum kürzeren Bruderlift nebenan haben wir es leider nicht geschafft, aber der wird ja hoffentlich nächstes Jahr noch stehen...

Bild
Man muss ein wenig durchs Dorf anschieben, um hier her zu gelangen.

Bild
Dass es so was in der Skiwelt gibt – wahnsinn! Keine Leute, ein alter Leitner-Kurzbügler....

Bild

Bild
Flach, aber ganz nett...

Bild

Bild

Bild

Bild
ENDLICH hat es mal geklappt – der Lift steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Liste – genauso wie der Oldtimer in Westendorf.

Bild
Brückenüberfahrt.

Bild
Blick zurück...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Umlenkung wurde vor ein paar Jahren weiter unten neu aufgestellt.

Noch ein paar weitere Schnappschüsse...

Bild

Bild

Bild
Diese DSB ging früher von Söll unten neben einem ESL anstatt der jetzigen 8EUB hinauf...

Bild
Irgendwie mag ich diesen Lift...die Stöcklbahn weiter links hingegen nicht.

Bild
Die hat man letztes Jahr verkürzt. Aber bei dem lahmen Tempo wäre der alte SL besser gewesen.

Bild
Es war ein Tag, an dem wir sehr viel gefahren sind – da die üblichen ausgiebigen Fotostopps entfielen, war ich Abends dann gescheit am Ende...

Bild

Bild
Früher ging die 4SB Stöckl bis hier herauf – an der alten Bergstation habe ich im Vorjahr noch einen uralten Pistenplan abgeknipst.

Bild
Von der alten Strecke ist nix mehr zu sehen.

Bild
Talabfahrt und wieder war ein Skitag nach gefühlten 30 min zu Ende gegangen ;)
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Skiwelt im Februar 2013 - noch nen alten Leitner gefahre

Beitrag von taubenstein »

Ich bin den Mitterwieslift einmal Ende März gefahren. Der Lift hat mir vom Flair her so gut gefallen, dass ich meinen Vadder dieses Jahr im Februar gebeten habe einen Abstecher dorthin zu machen. Als wir die Abfahrt an der 4EUB runter machten lag auf dem Verbindungsweg gar kein Schnee. Pech gehabt. Ist aber komisch dass mit dem Schneemangel hätte ich mir denken kennen aber wenn ich in der Skiwelt skifahre rechne ich irgendwie immer mit einer perfekten Beschneiung :D

@vovo: ich bin erst recht kurz im Forum aber glaube schon gemerkt zu haben dass du ein echter "Alte-Lifte-Freak" bist. Deswegen kann ich dir vor allem noch den SL Ziepl in Westendorf, sowie die teilweise leider nicht ganz so alten Tallifte in Going (sind glaub ich 7 Stück) sehr empfehlen.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

taubenstein hat geschrieben:@vovo: ich bin erst recht kurz im Forum aber glaube schon gemerkt zu haben dass du ein echter "Alte-Lifte-Freak" bist. Deswegen kann ich dir vor allem noch den SL Ziepl in Westendorf, sowie die teilweise leider nicht ganz so alten Tallifte in Going (sind glaub ich 7 Stück) sehr empfehlen.
Na dann mal willkommen im Forum - an Deinem Verdacht ist nichts auszusetzen :wink:

Die Tallifte in Going kenne ich - aber die habe ich bislang nur mal vor 6 Jahren nach Liftschluss besichtigt, weil die Zeit nicht gereicht hatte. Wollte aber mal eh wieder in diese Ecke hinter - die DSB mit den Hauben hat ja auch was und die bin ich erst ein einziges Mal gefahren.

Der Ziepl-Schlepper steht schon ewig auf dem Plan - bei meinem diesjährigen Skiweltbesuch war der leider außer Betrieb - wie auch die beiden Leitner in Itter. Standen mitten auf der grünen Wiese. Hoffentlich wird 2014/15 wieder ein bisserl besser vom Schnee her.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

vovo hat geschrieben:Hoffentlich wird 2014/15 wieder ein bisserl besser vom Schnee her.
Deine Worte in Petrus' Ohren! :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von MarkusW »

Hehe, ich find den Mitterwieslift in Itter auch total stylisch... Die Trasse führt direkt an den Vorgärten der Häuser vorbei ;) Dann die Brücke über die Straße. Und die beiden Pisten sind auch total urig, beide mit Straßenkreuzung (bei genügend Schnee aber ski-bar).

Auch die Zufahrt zum Lift von der Ittertalabfahrt ist herrlich... Mitten zwischen den Häusern durch. Aber eigentlich alles ganz gut angelegt. Viel schieben muss man dabei nicht, nur die vielen Straßenkreuzungen sind halt etwas problematisch.

Mal schauen was aus diesen Liften wird. Man hat hier ja schon öfter gelesen, dass sich auf der Itterer Skiwiese etwas tuen soll.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 204 Mal

Beitrag von taubenstein »

http://m.tt.com/wirtschaft/standorttiro ... -sicht.csp

^^ Autsch!!! Mitterwieslift soll erneuert werden... Kurzbügler ade ... schade

Ich muss mich hier mal auch als Liebhaber von modernen Liften outen (aber nur da wo sie notwendig sind)... aber nicht sowas! Warum um Gottes Willen muss man den Lift neu bauen!?! Sind Kurzbügel denn so schrecklich zum fahren. .. ich finds sogar einzeln im Lift nicht schlimm! RUNTERKOMM ...

also wer den Lift noch in original erleben möchte, der sollte möglichst nächsten Winter vorbeischauen...

Wenn die Itterer eine ortsnahe Lösung wollen, dann ist ein schleppliftnetz eh nicht optimal... die brauchen ne EUB vom Ortskern bis nach oben finde ich...
Antworten

Zurück zu „Österreich“