Zauchensee (AT) / 14.+15.02.2009 / 2 Tage im Powderparadies

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

14.02.2009

Sodala, das Wochenende ist leider schon wieder vorbei - hier ist die Zusammenfassung davon, recht viel mehr hab ich nämlich an diesem Wochenende eh nicht mehr gemacht! :wink:

Noch einmal sei es mir erlaubt, den mauen Saisonbeginn 2008/09 in den Nordalpen hervorzuheben - aber jetzt sind die Zeiten, in denen wir neidisch nach Kärnten und in den Westalpenraum geblickt haben, endlich vorbei - Frau Holle hat sich nach etwas längerer Gedankenpause jetzt im Februar doch noch dran erinnert, dass sie ihre Polster auch mal über dem SalzburgerLand ordentlich ausschütteln soll. :wink: Und damit hat das Gejammere Pause - die letzten 3 Geländetage (1x Sportgastein, 2x Zauchensee) lassen mich für die restliche Saison den Mund halten. :wink:

Wer den Lawinenlagebericht des LWD Salzburg gelesen hat, konnte sich schon ziemlich genau ausmalen, wo der lanschi an diesem Wochenende zu finden sein wird: Im mittelsteilen und relativ lawinensicheren Hochwald rund um den Zauchensee. :wink: Geheimtip ist das Ganze ja inzwischen schon längst keiner mehr - vorbei sind die Zeiten, wo Freerider die Nase gerümpft haben, wenn man ihnen erzählt hat, gerne im Skiverbund Amade powdern zu gehen.

Einen Nachteil hat das Ganze aber leider auch - man muss wirklich bei den Ersten dabei sein, um es wirklich so richtig genießen zu können. Gestern war es so weit - knapp 40 cm feinster Champagne-Powder verwandelten das Skigebiet quasi über Nacht in ein einziges Wintermärchen. Das mit 8:30-in-der-Gondel-sitzen ist sich leider nicht ausgegangen - auch dank einiger Flachlandtiroler, die so viel Vertrauen in ihre Fahrkünste haben, dass sie natürlich meinen, es ohne Schneeketten und vor allem ohne Hirn rein in die Zauch schaffen. Nun ja, dem ist natürlich bekannterweise nicht so (all jene, die gestern auf der Inntal- bzw. Tauernautobahn jeweils bis zu 60 km im Stau gestanden sind, werden davon ein Lied singen können) - der Spaß kostet uns zwar gute 20 Minuten, mit 4MOTION aber im Endeffekt trotzdem nur ein Lächeln - mit dem 3. Gang geht´s vorbei an den ganzen Touris, die manchmal doch ein wenig blöde geguckt haben. :wink:

Nun aber zu den Bildern, die sich im Wesentlichen großteils auf Aufnahmen von den einzelnen Ridern (bzw. dem, was davon noch sichtbar ist 8) ) beschränken. Mehr war aufgrund der Lichtverhältnisse leider nicht drin. Aber bei solchen Schneeverhältnissen spielt die Sicht nur eine untergeordnete Rolle. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Völlig ausgepowert, aber in einem Rauschzustand wie selten zuvor (lag´s an dem vielen Pulver, der in unsere Lungen kam? :wink: ) verlassen wir erst gegen 16 Uhr die Zauch, und beschließen relativ unkompliziert: Nochmal, nochmal! 8)

15.02.2009

Der ganze Zirkus also nochmal von vorne. :wink: Dass es nicht mehr so geil wie am vorhergehenden Tag werden würde, war uns schon im Vornhinein klar - solche Tage gibt´s ganz selten, und in der Regel nicht zwei Mal hintereinander. :wink:

Die besseren Sichtverhältnisse erkauften wir uns heute mit schlechteren (also nicht mehr unverspurten :wink: ) Schneeverhältnissen - ganz unbeschwert war das Schweben im Powder heute also nicht mehr... Ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau, und 99,5% von euch würden auch den heutigen Tag noch als unglaublich bewerten. Ich mach´s heute aber trotzdem nicht, ein bisschen Spielraum nach oben muss ja auch noch vorhanden sein. :wink:

Ein paar Panorama- und Stimmungsfotos hab ich euch heute aber noch mitgebracht:

Bild

Mein neues Baby, schlägt sich ganz gut im Powder :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe, euer Boden ist nicht zu kalt, sodass euch die Zunge dort nicht anfriert, wenn euch vor lauter Staunen die Kinnlade ein wenig runterhängt! 8)

Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Zauchensee (AT) / 14.+15.02.2009 / 2 Tage im Powderparadies

Beitrag von Freestyle-Mo »

Grrrrr
Mein Bericht kommt wahrscheinlich erst Morgen. Ich hatte heut aber auch noch Sonne dazu :P

Auf jeden Fall habt das Nordalpenimperium den Kollegen vom Engadin etc. gezeigt, dass wir auch noch etwas Tiefschnee abbekommen haben :wink:
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

So was gehört verboten :twisted:
Mal ernsthaft wunderschöner Bericht ;) der Neid frisst mich ;D
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Traumhaft - auch wenn das Herz blutet, wenn man's selber nicht genießen hat dürfen... Naja, hoffentlich schüttet Frau Holle in dieser Saison noch öfter ihre Polster über unserer Region aus :!:
oasis13
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von oasis13 »

Wow 8O
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Und ich Idiot bin ned hingefahren weil i mir gedacht hab soviel wirds ned schneien..... *mehrmalskopfaufdenschreibtischhaue* AAAAAARRRRGGGHHHH

Wars besser als damals November 2007?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Werna76 hat geschrieben:Und ich Idiot bin ned hingefahren weil i mir gedacht hab soviel wirds ned schneien..... *mehrmalskopfaufdenschreibtischhaue* AAAAAARRRRGGGHHHH
Sieh´s positiv: Wenn du über A10/A10 angereist wärst, wärst du ab dem Knoten Salzburg bis zum Knoten Ennstal ohnehin im Stau gestanden... :wink: Und auch die B320 durchs Ennstal stand scheinbar in beiden Richtungen auf nahezu der kompletten Länge.
Werna76 hat geschrieben:Wars besser als damals November 2007?
Puh... du stellst Fragen... :wink: Das im November hatte natürlich schon sein ganz eigenes Flair - der 1. Saisontag mit so viel Powder bei diesen Verhältnissen - das kann man eigentlich nicht toppen. Aber vom Fahren her war´s ident mit November 2007.

Vor allem der Samstag war aber auf seine ganz eigene Art geil: Zum Einen, weil wir eigentlich nicht erwartet hatten, dass es SO geil gehen würde. Wir hatten mit ca. 15 cm über Nacht gerechnet (bis Freitag waren die Neuschneemengen dort eigentlich eher nicht der Rede wert), es wurden dann aber doch gute 40 cm, und in einigen Hängen, die ganz selten befahren werden, lagen teils bis 80 cm Powder (ohne Windeinfluss) drin.

Dem Ganzen die Krone verleiht hat dann aber noch die Tatsache, dass ich das erste Mal mit richtig fetten Latten unterwegs war. Das ist einfach ein anderes Feeling, und auch meine (eigentlich ganz gut trainierten :wink: )Waden- und Oberschenkelmuskeln haben´s mir gedankt, dass das Fahren mit diesen Skiern nun doch deutlich einfacher geht. :wink: Normalerweise habe ich nach solchen Tagen immer Muskelkater, nach diesem intensiven Wochenende jedoch nicht!

Am Sonntag war´s dann schon ziemlich verspurt, ein paar kürzere Hänge (<150 hm) fanden wir aber immer noch unverspurt vor, meist nur mit einer kurzen Hangquerung oder einem kurzen Hike verbunden.

Über Nacht war der Windeinfluss jedoch deutlich stärker geworden - im Ausstiegsbereich der Schwarzwandbahn wechselten 300 cm Neuschnee mit 0 cm - deshalb haben wir einige riskantere Hänge gemieden. Und durch die morgen prognostizierten 50-80 cm Neuschnee in 36 Stunden wird sich die Lage eher noch weiter verschärfen.

Aber falls am Mittwoch jemand daran denkt (nur mit LVS!!!), nach Zauchensee zu fahren: Ich wäre evtl. dabei. :wink:
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von eschi »

Genial lanschi, wir waren gestern in SBHG und haben für unsere bescheidenen Familienbedingungen (ein 13-jähriger und eine 9-jährige, okay gute Skifahrer) auch gepowdert wo es nur ging. War der Hammer, habe ich zuletzt während Sturm Wiebke in Kappl erlebt, irgendwann im letzten Jahrtausend :mrgreen: . 'Fluffi' (O-Ton unsere Kids) bis zur Hüfte. 8O

Greets und danke für die herrlichen Bilder

PS: Unsere Kleine heute beim Frühstück: 'Meint Ihr am Samstag hat es wieder so einen Fluffi?' :P
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Am Samstag Abend hab ich noch ängstlich in die Österreich-Schneeberichte reingeschaut, mit der Befürchtung einen tollen Powder-Bericht von dir zu finden...
War dann ganz froh nichts von dir gefunden haben. Hab mir gedacht wenn der Lanschi auch ned fährt kanns ned viel geschneit haben...

Und dann muss i hier solche Bilder betrachten!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Werna76 hat geschrieben:Am Samstag Abend hab ich noch ängstlich in die Österreich-Schneeberichte reingeschaut, mit der Befürchtung einen tollen Powder-Bericht von dir zu finden...
War dann ganz froh nichts von dir gefunden haben. Hab mir gedacht wenn der Lanschi auch ned fährt kanns ned viel geschneit haben...

Und dann muss i hier solche Bilder betrachten!
Ich war am Samstag Abend nicht daheim - wir sind nämlich dann von Zauchensee aus direkt volley nach Bad Gastein zu den Red Bull Playstreets gefahren. Konnte dann bei einem Kollegen im Pongau übernachten und hatte somit am Sonntag nur noch 20 km Anfahrt. :wink:

Falls es morgen jemand riskieren will: Die Schwarzwandbahn war heute aufgrund der Lawinen- und Wettersituation gesperrt. Morgen also definitiv untracked! Allerdings LW4+, ich traue mich morgen nicht.
Antworten

Zurück zu „Österreich“