Traurig, was sich derzeit in Beerfelden abspielt. Der seitherige Pächter hat die Lifte mit großem Engagement betriebn und fleißig investiert. Nach dem vollzogenen Pächterwechsel steht der Liftbetrieb nahezu still. Die Beschneiungsanlage und die Pistenwalze stehen in der Obhut des Insovenzverwalters und dürfen derzeit nicht benutzt werden. Über die Übernahmekonditionen und die Finanzierung des Weiterbetriebs dieser Nebenanlagen bestehe noch keine Einigkeit zwischen dem Insolvenzverwalter, der Gemeinde und dem neuen Pächter. Offiziell soll bis zur nächsten Saison eine Lösung gefunden werden; Skeptiker halten dies aber für sehr unwahrscheinlich. Sollte es so kommen, wird es nur noch ganz selten Skibetrieb in der Buchhelle geben.
So war in diesem Winter auch heute erst der erste Lift-Betriebstag der Saison - Freeriden auf Naturschnee. Meine Tochter war dort. Ihren Angaben zufolge liegen oben ca. 25 cm, unten 15 cm. Oben sei es sehr gut und pulvrig, unten komme das Gemüse durch und der Schnee sei nach Mittag weich geworden. Am Anfang war Tiefschnee, später zerpflügt. Gehe aber recht gut zum fahren.
Man darf sehr gespannt sein, wie es dort weiter geht - und ob es überhaupt weitergeht. Der Pächter will vor allem Sommerbetrieb für MTB-Transport anbieten - eine Betriebsart, die der vorherige Pächter aufgegeben hat, weil sie wohl auch nicht gerade liftschonend ist. Für einen halbwegs realistischen Winterbetrieb erscheinen Pistenwalze und Beschneiungsanlage unverzichtbar. Es ist trarig wenn man bedenkt, welch tolle Infrastruktur seither mit Beschneiung, Walze, Snowpark und wettkampftauglicher Flutlichtanlage zur Verfügung gestanden hat.
Odenwald
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8378
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 809 Mal
- Danksagung erhalten: 879 Mal
Re: Odenwald
Sehr traurig. Der vorherige Pächter hatte die richtige Einstellung, mit Investition genen den Kundenverlust. Wenn man das Angebot als Einsprungsmaßnahme zurückfährt kann man gleich dicht machen, weil irgendwann keine Leute mehr kommen.
-
skwal
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 417
- Registriert: 03.09.2007 - 20:05
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: da wo es immer viel schnee hat
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Odenwald
wenn man bedenkt wie lange man in diesem Winter mit Schneekanonen schon Skibetrieb hätte kann man sich eigentlich nur an den Kopf greifen......