15.2.2009 Montoz Reconvilier "Mehr Retro geht nicht"

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1015 Mal

15.2.2009 Montoz Reconvilier "Mehr Retro geht nicht"

Beitrag von ATV »

Kleines Video. Sorry die Qualität habs von der Leinwand mit dem Normal 8 Projektor abgefilmt.
Direktlink

Hoffe es interessiert!
Zuletzt geändert von ATV am 16.02.2009 - 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Téléski La Golatte-Montoz Reconvilier 1957

Beitrag von Fab »

Erinnert mich an meine Super8 Filme aus den 80ern, die mit meiner Agfa Microflex und Nizo S800 gemacht wurden. :D
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Re: Téléski La Golatte-Montoz Reconvilier 1957

Beitrag von ATV »

XX
Zuletzt geändert von ATV am 30.05.2011 - 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: 15.2.2009 Montoz Reconvilier "Mehr Retro geht nicht"

Beitrag von Rüganer »

Hatten wir nicht gerade die Diskussion hier über die gute alte Zeit des Skifahrens ? Also Nostalgiker, raus aus Flims-Laax und ab nach Montoz Reconvilier ! Danke ATV für den tollen Bericht !
Danke Schweiz und Bulgarien !
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Budi »

Einfach genial, ehrlich gesagt, wusste gar nicht dass es sowas noch gibt. Ein Skilift mit Verbrenner-Antrieb :-)
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Auf der Website haben die ein nettes Bildchen plaziert: "Téléski à propulsion atomique - tenez fermement la perche!" http://www.lagolatte.ch/ - allenfalls .../attachments/Image/t__l__ski____propulsion.jpg

So einen Katapultstart sollte ich mir wohl auch wiedermal gönnen ... :biggrin:
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Sehr gut. :top:
Vielleicht könnte man hier noch Tellerheizungen nachrüsten. ;-)
ATV hat geschrieben:Von 0 auf 3,5m/s in 1 Sekunde. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer nicht Richtig Skifahren kann wird schon auf den ersten 5m so Gnadenlos ausgeworfen, dass er es nachher gleich sein lässt und einen Stock tiefer nach Sous le Mont fährt zum Trainieren.
Das geht noch ein klein wenig heftiger, nämlich bei 4m/sec Fahrgeschwindigkeit und wenn der Teleskopmechanismus der Schleppstangen so stark eingefroren ist, dass die Auftauversuche des Liftteams per Gasbrenner zunächst erfolglos bleiben. Vnull=4m/sec. So erlebt beim damaligen Tatrapoma-Schlepplift Hohnekopf im Harz. Jeder Besucher erhielt im Lifteinstieg einen Gratis-Kurs im Skifliegen, auch die Boarder. :biggrin: Der Unterhaltungswert war in der kurzen Warteschlange genau so groß wie beim Skifahren selbst. In wenigen Fällen fuhren Skigäste sogar ohne ihr Equipment los, weil beim Start die Bindung auslöste und die Ski ohne Fahrer im Einstieg stehen blieben! Um den Start zu überleben, musste man sich in Hockstellung nach vorn beugen, um selbst die Funktion einer Federung zu übernehmen. Regelbar war die Fahrgeschwindigkeit der Anlage wohl nicht, sonst hätte man sie herabgesetzt (habe seinerzeit beim Fahren die m/sec mitgezählt - 4,0 m/sec kam hin). Erlebnisse dieser Art sind unvergesslich, ganz großes Skikino ...
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

ATV hat geschrieben:Von 0 auf 3,5m/s in 1 Sekunde. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer nicht Richtig Skifahren kann wird schon auf den ersten 5m so Gnadenlos ausgeworfen, dass er es nachher gleich sein lässt und einen Stock tiefer nach Sous le Mont fährt zum Trainieren.
Erinnert mich irgendwie an den Egg Skilift in Grindelwald .... :biggrin: :biggrin:
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Sowas ist Kult zum Quadrat, vielen Dank ür Deinen Bericht.

Solche Lifte sollte man verpflichtend zur Benützung bei Schikursen vorschreiben denn dann hörte sich der ständige Ersatz selbst kurzer Übungsschlepper durch sinnlose Micro - SB´s mal endlich auf.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Petz hat geschrieben:Solche Lifte sollte man verpflichtend zur Benützung bei Schikursen vorschreiben denn dann hörte sich der ständige Ersatz selbst kurzer Übungsschlepper durch sinnlose Micro - SB´s mal endlich auf.
Petz. Sofort bei Gunnery Sergeant Hartman am Skilift melden:

"Ich bin Gunnery Sergeant Hartman und zuständig für eure Skiausbildung! Von nun an werdet ihr nur reden, wenn ihr angesprochen seid! Und das erste und das letzte Wort aus eurem dreckigen Maul wird ‚Ski Heil’ sein! Habt ihr Maden das verstanden? – Ski Heil! Jawohl, Ski Heil! – Bullshit! Ich hör ja nichts! Habt wohl alle nur Luft im Sack… – Ski Heil! Jawohl, Ski Heil! – Wenn ihr Ladys meinen Skihügel verlasst, wenn ihr meine Skiausbildung überleben solltet, seid ihr ein Skiass, seid ihr Priester des Schnees und betet um Buckelpisten! Aber bis zu diesem Tag seid ihr Plastiksackrutscher, seid ihr die niedrigste Schneesportform auf Erden, seid ihr noch nicht mal annähernd so was wie Langläufer! Seid ihr nichts anderes als ein unorganisierter Haufen von amphibischen Bergaufbremser! Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin… Je mehr ihr mich hasst, desto mehr werdet ihr lernen! Ich bin hart, aber ich bin fair… Rassistische Bigotterie gibt’s hier nicht! Ich kenne keine Vorurteile gegen Holländer, Spaghettis, Ösis… Hier seid ihr alle zusammen gleich wertlos! Und meine Ordnung lautet, alle Schlappschwänze auszusondern, die nicht kräftig genug sind für meinen geliebten Skiberg! Habt ihr Eisblasen das verstanden? – Ski Heil! Jawohl, Ski Heil! – Bullshit! Ich kann nichts hören… – Ski Heil! Jawohl, Ski Heil!"

:fluchen:

Beim anblick des Bügelgebers kommt mir immer das in den Sinn.

Direktlink

7,52 Millimeter...... :lol:

Sorry der musste sein!
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Sorry der musste sein!
Klar doch und so manchem Touri würde so ein Ausbilder zwischendurch mal gar nicht schaden...Bild

Irgendwo hörte ich mal den da:
"Was ist der Unterschied zwischen nem Touristen und nem Terrorristen ???
Letztere haben Sympathisanten"... :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Danke für diesen Bericht!!

Es freut mich, daß es immer noch und hoffentlich noch lang solche Kleinode gibt!!!

Zum Glück stehen wir nicht allein da, und es gibt immer mehr solcher Genießer, die solche Inseln der Seligen (im absolut positiven Sinne) zu schätzen wissen!!!

A Propos, darf ich diese Basisinstruktion des Gunnery Seargant ev. weiterverwenden?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Vielleicht sollte man noch in Erinnerung rufen, welche Folgen die Methoden des im Video gezeigten Sergeanten hatten... :?
Probably waking up
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Wenn´s jene Sorte von Touristen betrifft, die unter anderem die Seilbahnleute so ganz besonders lieben, sind Gedanken an eventuelle Folgen obsolet denn in den Gehirnen kann man nämlich gar nix mehr kaputt machen...;D :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“