Anfahrt: Amden - A3 Wädenswil - Hirzel - A4a - A4 - Luzern - A2 - A8 - Sarnen - Brünigpass - Interlaken - Aeschi - Frutigen - Kandersteg - Lötschbergtunnel - Visp ca. 3:45 h
Wetter: Sonnig, Quellwolken über dem Rhonetal, -1 bis +2°C
Schnee: 50-200 cm Pulver- und Feuchtschnee
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeit: 0-5 min (Hohstocklift)
Gefallen: Landschaftlich einmaliges, weitläufiges Skigebiet mit phantastischem Panorama; sehr gute Pistenqualität; schöne Abfahrten; interessante Liftanlagen
Nicht gefallen: Nichts
Bewertung: 6 von 6 Punkten
Internet: http://www.belalp.ch/, http://www.belalpbahnen.ch/
Pistenplan: http://www.belalpbahnen.ch/data/Ressour ... delFun.jpg
Dieser Bericht ist Teil meiner Skifahrt Oberbayern-Schweiz vom 7.-10. März 2013. Die Stationen:
Aschau / Kampenwand 7. März 2013
Osterhofen / Wendelstein 7. März 2013
Oberaudorf / Hocheck 7. März 2013
Spitzingsee / Stümpfling & Taubenstein 8. März 2013
Lenggries / Brauneck 8. März 2013
Mollis / Schilt 9. März 2013
Amden / Mattstock & Arvenbüel 9. März 2013
Blatten / Belalp 10. März 2013
Rothwald / Wasenalp 10. März 2013
Der Wetterbericht irrt für den 10. März erfreulicherweise nicht. Der Oberwalliser Sonntagmorgen glänzt mit blankgeputztem Himmel. Im Alpinforum werde ich später lesen, dass es in der Nacht zum Sonntag im Allgäu und in Oberbayern tatsächlich den Schnee sämtlicher Skigebiete zerregnet hat ...
Weil ich nicht weiß, wie lange es den einzigartigen Zweiseil-Schlepplift von Küpfer auf der Belalp noch geben wird und weil ich mehr als 25 Jahre nicht mehr dort war, ist die Belalp mein Vormittagsziel für den 10. März. Der Nachmittag gehört meinem letzten fehlenden Oberwalliser Puzzlestück, dem Skigebiet Rothwald-Wasenalp an der Simplonstraße. Das stand für den vorangegangenen Winter auf dem Programm und musste spontan wegen dicker Bewölkung trotz guter Wetterprognose gestrichen werden. Freilich habe ich die Dorflifte in Goms, Binn oder Grengiols nie besucht, aber die interessieren mich zugegebenermaßen auch nicht. Und die Skilifte auf dem Simplonpass und in Simplon-Dorf gibt es nicht mehr.
Die Belalp über dem Dorf Blatten hat gegenüber den benachbarten Chaletdörfern Riederalp und Bettmeralp auf der anderen Seite des Aletschgletschers die Vorteile, nicht so hemmungslos verbaut worden zu sein und über ein ergiebigeres und in Teilen originaler erhaltenes Skigebiet zu verfügen. Angeblich gibt es an der Zubringer-Pendelbahn in Blatten an schönen Wochenenden Wartezeiten von bis zu einer Stunde, weshalb im Sommer 2013 eine parallele EUB gebaut werden soll. Wer die Bergstation der Pendelbahn auf der Belalp verlässt, muss sich zunächst auf den Ziehweg zur Zubringer-SB Kelchbach begeben, die einen Doppelschlepplift ersetzte. Sie bringt den Skigast ins Hauptskigebiet mit der 4KSB Sparrhorn, dem besagten, langen Schlepplift Hohstock und dem Schlepplift Sparrhorngrat. Die DSB Bruchegg und der SCHL Färrich haben nur Rückbringercharakter.
Die beiden Walliser Skigebiete sind die beiden einzigen meiner Skifahrt mit richtig gutem Schnee.
Von der hübschen Belalp-Kapelle gelangt man über die zugeschneite Autofahrstraße wieder hinunter nach Blatten. Eine direkte Skiabfahrt fehlt bis heute, und so gestalten sich die rund 700 Höhenmeter nach Blatten über den mit Chalets vollgebauten Hang ziemlich langwierig.
28 Fotos:
Talstation PB Belalpbahn in Blatten.
PB-Fahrt hinauf auf die Belalp. Allmählich öffnet sich das Panorama auf die Walliser Viertausender.
Von der Bergstation der Pendelbahn auf der Belalp fährt man zunächst über den Dorfziehweg zur 4SB Kelchbach.
4SB Kelchbach, hauptsächlich als Zubringer genutzt. Ersetzte 1997 einen Doppelschlepplift mit Rodeo-Trasse.
6KSB Sparrhorn, die 2006 den längsten Schlepplift Europas ersetzte. Seit kurzem wird hier beschneit - auf über 2000 m Höhe. Keine Ahnung, was das soll. So schneearm ist die Belalp nun wirklich nicht.
Einstieg SCHL Hohstock, letzter Zweiseilschlepplift der Alpen, wenn nicht der Welt.
Umlenkscheibe SCHL Hohstock, erbaut von Küpfer aus Steffisburg am Thunersee.
Erste Bananenkurve SCHL Hohstock.
"Fliegende Stütze" des SCHL Hohstock unmittelbar vor dem Ausstieg. Ein Kuriosum. Betongewicht und Metallkonstruktion sind an Felswänden aufgehängt.
Trasse SCHL Hohstock vor dem Riederhorn. Überm Rhonetal bilden sich Quellwolken.
Skitunnel Hohstock auf über 3100 m Höhe.
Schwarze Abfahrt "Tunnel Westseite" am Hohstock - einfach herrlich. 1000 Höhenmeter Speedfahren auf leerer Piste mit dem Top-Panorama der Walliser Viertausender vor Augen. Fletschhorn, Monte Rosa, Mischabelgruppe mit Dom, Matterhorn, Weißhorn, Dent Blanche. Damit bin ich als Kind in den Skiurlauben auf der Bettmeralp aufgewachsen.
Wer Skifahren über viele Jahre mit einem solchen Anblick verbindet, kann sich für Skiurlaub beispielsweise im Ennstal nicht erwärmen.
Talstation 6KSB Sparrhorn vor Rhonetal und Simplonpass.
4SB Bruchegg, ein Zubringer für die Chaletbewohner. Sehr langsam und nicht weiter erwähnenswert. Links die Bergstation der 4SB Kelchbach.
Sparrhorngratlift mit Fletschhorn, Monte Rosa und Mischabelgruppe. Der Lift bedient normale Beschäftigungspisten ... und die Aletschbordabfahrt, die mehrfach den Blick auf den Aletschgletscher ermöglicht.
Blick hinüber zur Bergstation der EUB Bettmerhorn auf der benachbarten Bettmeralp, die ständig im Quellwolkenschatten lag.
Blick von der Aletschbordabfahrt durch die Riederfurka mit der Villa Cassel zum Bettlihorn auf der anderen Rhonetalseite. Das Bettlihorn ist ein phantastischer Oberwalliser Aussichtsberg, ähnlich der Bella Tola über Chandolin. Rechts über der Riederfurka teilverdeckt die Tunetschalp, ein stillgelegtes herrliches Kleinskigebiet über Mörel. Die Liftschneise ist noch gut zu erkennen.
Blick vom Aletschbord aufs herrlich gelegene Hotel Belalp und die benachbarte Kapelle.
Kapelle am Hotel Belalp mit Aletschgletscher.
Vom Hotel Belalp geht es über einen Ziehweg zum Färrichlift, der zwischen alten Chalets startet. Die reine Rückbringeranlage ins Skigebiet hat keine eigene Abfahrt.
Blick aus der 6KSB Sparrhorn aufs Gelände des Hohstocklifts.
Schwarze Vornerum-Abfahrt Hülsen des Hohstocklifts mit Blick zum Simplonpass und Fletschhorn.
SCHL Hohstock mit Bergstation der 6KSB Sparrhorn. Wolkenspiele überm Rhonetal.
An der schönen Kapelle der Belalp beginnt die Talabfahrt nach Blatten.
Talabfahrt nach Blatten vor dem Rhonetal mit der Bettlihornkette und Monte Leone. Unten im Tal liegt Ried-Brig, darüber die Chaletsiedlung Rosswald.
Ried-Brig, Rosswald und Monte Leone im Zoom. Unter dem breit hingestreckten Monte Leone (eigentlich unter dem Wasenhorn davor, was schlecht zu erkennen ist) befindet sich das Skigebiet Rothwald-Wasenalp, mein Nachmittagsziel.
Blick von der Talabfahrt auf Blatten. Hier wird nach wie vor kräftig gebaut und erweitert. Als nächstes soll ein Reka-Feriendorf entstehen.
Nächster und letzter Bericht der Fahrt: Rothwald / Wasenalp 10. März 2013