Wildhaus | 28.01.2009

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wildhaus | 28.01.2009

Beitrag von Blue Boarder »

Wildhaus | 28.01.2009

Wetter: lästiger Hochnebel auf 1800 m

Temperatur: Tal -5°

Schneehöhe: Berg: 70cm, Tal: 30cm

Offene Anlagen: Alle

Wartezeiten:
-KSB Gamsalp wenige Sessel

Gefallen:
-Neuland für mich!
-Geburtstag im Schnee
-schnelle Bedienung im Restaurant Oberdorf
-KeyCard wird zurückgenommen
(allerdings frisst der Automat Karten von anderen Orten leider nicht :lol: )

Nicht gefallen:
-lästiger Hochnebel
-keine Sitzmöglichkeiten für Snowboarder bei den Bergstationen der Lifte
-Restaurant im Oberdorf sehr eng bestuhlt und zu klein, obwohl gerade renoviert

Fazit:

4 von 6

bilder: gibts vielleicht später mal...

piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Wildhaus | 28.01.2009

Beitrag von piano »

Blue Boarder hat geschrieben:-KeyCard wird zurückgenommen
sollte ja heutzutage selbstverständlich sein, trotz einigen schwarzen Schafen
Blue Boarder hat geschrieben:keine Sitzmöglichkeiten für Snowboarder bei den Bergstationen der Lifte
also bitte... das geht doch problemlos ohne
Zottel
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

piano hat geschrieben:
Blue Boarder hat geschrieben:keine Sitzmöglichkeiten für Snowboarder bei den Bergstationen der Lifte
also bitte... das geht doch problemlos ohne
Die Boarder sitzen doch eh ständig auf den Pisten rum, vornehmlich hinter Kuppen, Kurven oder anderen, nicht einsehbaren, Bereichen!! :biggrin:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

Nein, das anschnallen im Schnee ist wirklich sehr mühsam. Jetzt weiss ich auch wieder warum ich als Snowboarder am Abend mehr kaputt bin als ein Skifahrer. Snowboarden ist einfach anstrengender. Lieber solche Sitzbänke als anderen überflüssigen Luxus, wie Sitzheizungen bei Sesselbahnen, Rolltreppen in Liftstationen und solchen Mist.
Die Snowboarder sitzen gar nicht mehr überall im Schnee herum. Das war vor zehn Jahren so, heute nicht mehr. :wink:
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von missyd »

-KeyCard wird zurückgenommen
sollte ja heutzutage selbstverständlich sein, trotz einigen schwarzen Schafen
Laax z.B. nimmt die Key Card nicht zurück .... wenn man öfters dort ist geht das ja aber sonst?
Nein, das anschnallen im Schnee ist wirklich sehr mühsam. Jetzt weiss ich auch wieder warum ich als Snowboarder am Abend mehr kaputt bin als ein Skifahrer. Snowboarden ist einfach anstrengender. Lieber solche Sitzbänke als anderen überflüssigen Luxus, wie Sitzheizungen bei Sesselbahnen, Rolltreppen in Liftstationen und solchen Mist.
Die Snowboarder sitzen gar nicht mehr überall im Schnee herum. Das war vor zehn Jahren so, heute nicht mehr.
Einer der Gründe wieso ich liebend gerne wieder auf Ski umgestiegen bin und damit sehr viel mehr Spass habe.
Sitzheizungen müssen nicht sein. Rolltreppen sind schon angenehm. Vorallem am Nachmittag wenn man mit schmerzenden Gelenken noch lange rumlaufen muss ist man froh um jede Rolltreppe (vorallem hinunter).
Snowboarden sitzen immnoch überall im Schnee herum! Daran hat sich seit 10 Jahren sicher nichts geändert!!!! :wink:
Was sich gändert hat ist die Anzahl der Snowboarder .... die hat sicher abgenommen! :mrgreen:
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von ATV »

missyd hat geschrieben:Laax z.B. nimmt die Key Card nicht zurück .... wenn man öfters dort ist geht das ja aber sonst?
Kleiner Tip: Schreib der Firma Skidata, dass du gerne einen Neutralen Datenträger hättest. Haben mir einen zugeschickt nur mit der Aufschrift "Skidata" mit dem geh ich an jeder Kasse hin und lass den Skipass draufladen. Geht nämlich problemlos. Sagst einfach sie sollen ihn rasch formatieren. Mach ich schon seit 4 Jahre mit der gleichen Key Card. :wink:
Wenn Werbung für ein anderes Skigebiet drauf ist machen sie zicken. :(
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Sind denn alle berührungslosen Zugangsysteme ausschließlich von Skidata, so dass sie alle Karten anerkennen könnten, wenn sie wollten?
Gestern wollte Megève nicht den Datenträger von Chamonix akezptieren, heute Portes du Soleil nicht den von Megève, sondern nur den aus Chamonix. Angeblich jeweils technische Gründe.
Rückgabe in Megève war nicht möglich, mit der überzeugenden Erklärung dass das schließlich in Chamonix auch nicht gehe.
Dazu bremsen sich die verschiedenen Karten in einer Hosentasche auch immer gegenseitig aus, so dass man die aktuell gültige immer aussondern und separat aufbewahren muss, um durchzukommen. Nerviges Thema.
Zuletzt geändert von Tripelmayr am 12.02.2009 - 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

In gewissen Skigebieten können die Karten an einem automaten zurück gegeben werden. Ich füttere dann halt jeweils den Automaten mit all den Karten die ich in anderen Gebieten nicht mehr wegbekommen habe. Blöder ist allerdings, dass ich den nicht mehr gebrauchten Skipass meistens im Portemonaie verstaue. Dort vergesse ich ihn und beim "ausmisten" landet er meistens auf dem Schreibtisch. Folglich habe ich schon eine Handvoll Handfree-Pässe zuhause. Schlussendlich müsste aber ein Access und ein Skidata-Datenträger eingentlich reichen. Das Problem ist das viele Gebiete die Dinger aus "Aufwandgründen" nicht annehmen, sprich man gezwungen wird einen skigebietseigenen Datengräger zu nehmen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Pilatus hat geschrieben:In gewissen Skigebieten können die Karten an einem automaten zurück gegeben werden. Ich füttere dann halt jeweils den Automaten mit all den Karten die ich in anderen Gebieten nicht mehr wegbekommen habe. Blöder ist allerdings, dass ich den nicht mehr gebrauchten Skipass meistens im Portemonaie verstaue. Dort vergesse ich ihn und beim "ausmisten" landet er meistens auf dem Schreibtisch. Folglich habe ich schon eine Handvoll Handfree-Pässe zuhause. Schlussendlich müsste aber ein Access und ein Skidata-Datenträger eingentlich reichen. Das Problem ist das viele Gebiete die Dinger aus "Aufwandgründen" nicht annehmen, sprich man gezwungen wird einen skigebietseigenen Datengräger zu nehmen.
Automat schuckt die Karten, aber wenn KEIN Skipass vom betreffenden Skigebiet geladen war wird kein Geld ausgeworfen. :evil:

Wie gesagt die "BILLIGE" Ausrede "Technisch unmöglich" hab ich schon paar mal gehört, lag nur daran, dass auf der Keycart nicht das Logo des entsprechenden Skigebietes war. Mit der neutralen Karte und der Aufschrift "Skidata" hatte ich nie Probleme. Ok man ist dann auch irgend woie wichtig! Technisch sind alle Skidata Systeme kompatibel zueinander. Man kann auf einer Keycard sogar 3 oder 5 (weis nicht mehr so genau müsst ich im Kurs nachlesen) verschiedene Skipässe gleichzeitig laden. Sicherheitshalber lasse ich sie vorher aber immer frisch formatieren. Dann ist auch der Aufdruck weg.
Skidata und AXess (hat nix mit Microsoft zu tun) Datenträger sind ebenfalls kompatibel wenn man das Gerät entsprechend umgerüstet hat damit es beide Skipässe lesen kann. Zum beispiel auf der Ibergeregg kann das Gerät beide Lesen.
Tripelmayr hat geschrieben:heute Portes du Soleil nicht den von Megève, sondern nur den aus Chamonix. Angeblich jeweils technische Gründe.
Liegt wohl daran, dass PdS Skipässe von Axess haben und Megève Skidata, Chamonix wiederum Axess.
Hatten die blaue oder gelbe Drehkreuze? PdS hat Axess soweit ich weis.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Habe mal auf Photos darauf geachtet, die Theorie scheint zu stimmen. Dann haben PdS und Chamonix wohl dieses andere System, dass nach meiner Erfahrung übrigens weniger zuverlässig als Skidata zu sein scheint. Bin in beiden Gebieten schon rückwärts aus einem Drehkreuz wieder raus, weil Karte nicht erkannt. Oft ist auch einer der Zugänge wegen technischer Probleme versperrt.

Früher gab es doch noch was drittes, das nannte sich Siemens SIST-Handsfree oder so, dunkelblaue Sensoren mit weißer Schrift. Sind die in einem der heutigen Anbieter aufgegangen? Die hatten ca. Mitte der 90er die ganze Region Davos/Klosters ausgerüstet, das System war eigenartigerweise aber nur wenige Jahre in Betrieb (Grund?). Auch heute stehen noch Reste davon herum.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hatten die blaue oder gelbe Drehkreuze? PdS hat Axess soweit ich weis.
Das kann ich definitv bestätigen. Da musste ich auch wieder eine neue Karte nehmen, weil die von den Alpes Vaudoises (Skidata) nicht gingen.

Was ich eigentlich viel doofer finde, sind Skigebiete die vorher Karten mit Strichcode/Magnetstreifen im Angebot hatten, dann denn Standart auf Handfree umgestellt haben und dann gleichzeitig die alten Magnetstreifen/Strichcodelesegerate aus den Drehkreuzen ausgebaut haben. Glaube kaum das man da noch viel Geld retour bekommt für diese Dinger und gleichzeitig nimmt man dem Kunden die Opportunität einen konventionellen "Datenträger" zu nehmen.

Von wem kommt eigentlich Digiski2000? Scheint uralt zu sein und kommt meistens in kleineren Skigebieten zum Einsatz (Biberegg-Mädern, Hochstuckli, Klewenalp, Marbachegg etc.).
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Es gab noch die Firma Systems. Ging in der Skidata auf. Die ehem. Mitarbeiter arbeiten jetzt bei Skidata. Dann gibts noch das System Digiski 2000, vertrieben von der schweizer Firma Autec aus Männedorf (oha klingelts)
http://www.wb-autec.ch

celerina hatte so ende 90er auch mal ein Spezielles. War unglaublich umständlich beim ersten mal um sich zu registrieren. Dusste man karte oben drauf legen und einen grünen Knopf drücken. Dann gings. Gab aber nur an den Talstationen bei denen man eh nur ein mal am Tag vorbei kam. Damals hab ich gedacht, "Ogott Handfree das wird sich nie durchsetzen." :oops:
Was ich eigentlich viel doofer finde, sind Skigebiete die vorher Karten mit Strichcode/Magnetstreifen im Angebot hatten, dann denn Standart auf Handfree umgestellt haben und dann gleichzeitig die alten Magnetstreifen/Strichcodelesegerate aus den Drehkreuzen ausgebaut haben. Glaube kaum das man da noch viel Geld retour bekommt für diese Dinger und gleichzeitig nimmt man dem Kunden die Opportunität einen konventionellen "Datenträger" zu nehmen.
Das Problem ist die Wartung dieser Lesegeräte. Siend sehr filigran und umständlich zu reparieren. Die Handfree sind praktisch wartungsfrei.
Magnetkartenleser haben Gummirollen die die Karte einziehen, Leseköpfe die verschmutzen usw. Da hat man dauernd irgend welche Ausfälle. Daher haben die einfach nur noch Handfree und fertig ist der Ärger mit Drehkreuzen die nur teilweise gehen.
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von altmann »

Im Toggenburg gibts für Tagespässe Handsfree-Karten mit Rückgabeautomaten an den Talstationen. Für Einzelfahrten gibts Steckkarten. S hat also beide Systeme.
Sitzbänke für Snowboarder gibts auf dem Chäserrugg. Ist mir auch aufgefallen, dass es am Ruestel keine mehr hat. Die letzten Jahre hatte es jeweils gediegene Holzbänke bei der Bergstation.
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Tja, der Informationsvorsprung hat leider nicht geholfen. In Morzine, PdS, wollte man heute meine Chamonix Karte trotzdem nicht aufladen. Dass die Zugangsysteme dieselben sind und gestern der Skipass auf dieselbe Karte in Châtel, PdS, draufgeladen wurde, zählte als Argument nicht: Schließlich sei klar erkennbar, dass es eine Karte aus Chamonix ist und die anzunehmen hat Cheffe der Frau an der Kasse verboten. Hurra!
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Tja das übliche. Hab ich auch des öffteren gehört obwohl ich der Frau an der Kasse sogar erklärt habe wie man die Karte löscht. :cry:
Daher schreib Axess oder Skidata und lass dir eine Musterkarte schicken. :wink:
Kannst ja da auch einen Sticker draufmachen mit irgend einer wichtigen Werbung. 8) Gewusst wie.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

Einige Bilder mit Blaustich, aber egal, Bilder entsprechen etwa dem Wetter.

Bild
^^ Skilift Oberdorf

Bild
^^ rechts Skilift Gültenweid

Bild
^^ Oberdorf mit Bergstation des Zubringersessel

Bild
^^ links Talstationen 4KSB Gamsalp und SL Freienalp

Bild

Bild
^^ auf der Sesselbahn zur Gamsalp, links Skilift Freienalp

Bild

Bild
^^ unterwegs passiert man die Bergstation des Skilifts

Bild

Bild

Bild
^^ auf dem Gamserrugg angekommen, Blick zum Chäserrugg

wenn man noch nie da war, verpasst man im dicken Nebel übrigens prompt die Abzweigung zum Skilift Gamserrugg.
Zum Glück merkte ich es noch einigermassen früh, sodass ich nur einige Meter wieder nach oben "klettern" musste.

Bild
^^ Aussicht auf die St.Galler Berge

Bild
^^ Blick richtung Graubünden

Bild
^^ Skilift Gamserrugg...

Bild
^^...der höchste Punkt vom Wildhauser Skigebiet, aber auch nur 2076m

Bild
^^ Säntis

Bild
^^ Pisten runter zur Gamsalp, nebenan alles verblasen!

Bild
^^ wieder in diesem elenden Nebel

Bild
^^ Blick runter ins Oberdorf

Bild
^^ wieder in der Sonne auf Gamerrugg

Bild
^^ Bergstation 4KSB Oberdorf-Gamsalp

Bild
^^ für wenige Augenblicke Nebelobergrenze mal unterhalb der Gamsalp

Bild

Bild
^^ Blick ins Gebiet Unterwasser, wenn man was sehen würde

Bild
^^ Übungsgelände, SL Thur, Talabfahrt, 4KSB Wildhaus-Oberdorf

Fazit: Nettes Gebiet bei schönem Wetter. Aber am Wochenende werde ich da ganz sicher nie sein, viel zu überlaufen.
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Blue Boarder hat geschrieben:Bild
^^ Blick ins Gebiet Unterwasser, wenn man was sehen würde
Dieses Bild hats mir angetan! Nebelmeer und ein felsiger Bergkamm, der ins Nirvana führt.
Nach Unterwasser oder Alt St.Johann bist du nicht gegangen?

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank, das Gebiet muss ich ungedingt mal noch besuchen solange man noch nicht zuviel kaputt modernisiert und zusammengestrichen hat!
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)

Infolge des schlechten Wetters ging ich erst auf 11.00h hin. Wegen dem Nebel und der knappen Zeit ging ich nicht nach Unterwasser oder Alt St.Johann. Vom hören sagen aber, habe ich da sowieso nichts verpasst. Wildhaus sei der schönste Teil, habe ich schon so oft gehört. Ob's stimmt, müssen andere beurteilen.
altmann
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von altmann »

über Geschack soll man ja nicht streiten... :)
Mir gefällt der andere Teil des Gebiets jedenfalls besser.
Mein Favorit sind die langen Chäserruggabfahrten. Und ich find das Toggenburg gerade als Ganzes attraktiv und sehr abwechslungsreich.
Lochkopp
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Lochkopp »

ATV hat geschrieben: Daher schreib Axess oder Skidata und lass dir eine Musterkarte schicken. :wink:
Nee, die kriegste nicht einfach so
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

Blue Boarder hat geschrieben:Vom hören sagen aber, habe ich da sowieso nichts verpasst. Wildhaus sei der schönste Teil, habe ich schon so oft gehört. Ob's stimmt, müssen andere beurteilen.
Na dann beurteile ich mal (meine persönliche Meinung): Wildhaus hat halt die einzigen schwarzen Abfahrten: Gamserrug Ost steil aber kurz, Warmtobel je nach Schneelage ganz interessant aber nur schwarz wenn verbuckelt, Wildhaus natürlich für Boarder das bessere Gebiet.
Mir gefallen auch die Abfahrten vom Chaeserrugg besser, weil meistens besserer Pistenzustand (Wildhaus mehr los, daher eher verbuckelt und durch Kunstschnee oft vereist) und neben der Ostabfahrt kann man auch hin und wieder schönen Tiefschnee finden :D
Um´s mal richtig krachen zu lassen, hat der Rüstel den idealen Carvinghang und auch meistens wenig los :wink: Auch die Talabfahrten und Routen in Alt-St Joh. und Unterwasser sind bei entsprechender Schneelage wunderbar und wenig los, da kann die eisige Kunstschneepiste in Wildhaus nicht mithalten. Und die besseren Hütten sind auch nicht in Wildhaus (Stöffeli/Zinggen) :idea:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“