23.3.2013 Biel-Kinzig "Privatskigebiet"

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1015 Mal

23.3.2013 Biel-Kinzig "Privatskigebiet"

Beitrag von ATV »

23.3.2013 Biel-Kinzig
Bild
Das Schächental erstreckt sich von Bürglen oberhalb Altdorf bis zum Klausenpass. Zwischen Bürglen und Unterschächen erschliessen auf 7km Tallänge sage und schreibe 9 Pendelbahnen die südhänge und nochmals 7 Anlagen die Nordhänge. Ausser die beiden touristischen Bahnen zum Ratzi und Kinzig Biel (2 Sektionen) sind allesammt Erschliessungsanlagen für Landwirtschaftliche Betriebe.

Ins Skigebiet Kinzig kommt man, vorausgesetz man will nicht laufen oder Variantenfahren, mit der Luftseilbahn ab Brügg. Die Talstation befindet sich oberhalb Bürglen in einer Senke an der Klausenpassstrasse. Die Anlage ansich datiert aus dem Jahre 1952 und war ursprünglich eine Pendelbahn mit 4er Kabinen führt über die ersten 600 Höhenmeter nach Riedlig. Die Anlage wurde 1974 von NSD auf Kabinen mit einer Kapazität von 8 Personen aufgerüstet und dabei die Förderleistung auf 80p/h erhöht. Etwas flacher führt danach die baugleiche Luftseilbahn Riedlig-Biel kühn über einen tiefen Tobel zum Bergstation Biel. Ab hier hat der Gast die Möglichkeit, die Ski anzuschnallen, denn weiter geht es nur per Skilift. Die parallel verlaufende Luftseilbahn gehört dem Berghaus Edelweiss, war eine Occasion vom Rossberg und ist nur noch für Materialtransporte ausgelegt.

Der Skilift Oberalp 1, eine Garaventa Konstruktion aus dem Jahre 1961 kann mit einer für die Schweiz sehr seltenen Konstruktion aufwarten, einem Liftomat 2000, gibt es nur 2 Stück schweizweit, einer Hier und einer am Nachbarberg, dem Kellerberg. Der rund 550m lange Lift mit 4 filigranen Fachwerkstützen erschliesst 2 einfache Übungshänge. Trotzt Liftomat und Selbstbedienung werden Anfängern beim Anbügeln Hilfestellungen geboten. Hier wird klar, dass die Kapazität des Zubringers (80p/h) und die Förderleistung des Skiliften (600p/h) in keinem Verhältnis stehen, kurz gesagt, man kaum je anstehen muss. Bis 2008 erschloss eine zweite Sektion Skilift die steileren Hänge am Oberalp II, die steile Garaventa Konstruktion war ebenfalls mit Liftomat 2000 ausgerüstet.

Es war schon länger geplant, diesen Lift durch eine Sesselbahn zu ersetzen, es scheiterte aber an der Finanzierung. Daher wurde in der Bevölkerung und Privatunternehmen Geld gesammelt und im Sommer 2007 eine neue fixgeklemmte 2er Sesselbahn gebaut. Die rund 1km lange Anlage von Bartholet ersetzt aber nicht bloss den Skilift, die Trasse wurde gegen oben und unten verlängert und den Standort der Talstation Talwärts zum Zopfen versetzt. Damit vergrösserte sich das Skigebiet Pistenmässig um das Doppelte, denn die Hänge am Weissenboden können nun komplett befahren werden, zudem wurden 2 neue Pisten am Hinter Weissenboden angelegt. Auch diese Anlage mit Förderbandeinstieg und 1000p/h ist mehr als überdimensioniert. Hier muss man auch über die Festtage nie und nimmer Anstehen.

Wer Skisport haben will ohne anzustehen auf leeren Pisten, der liegt hier Richtig, vorausgesetzt er ist früh genug an der Talstation der Pendelbahn. Ansonsten gibt es hier noch Platzkarten sowie sehr schöne Pulverschneeabfahren über Weideland mit mehr als 1000 Höhenmeter, zudem schöne Winterwanderwege mit Diversen Seilbahnen wie diejenige zum Ruogig bis nach Eggberge oder Ratzi.

Pistenplan: Bild

Webseite: http://www.biel-kinzigag.ch/

Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=309871

Video:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: 23.3.2013 Biel-Kinzig "Privatskigebiet"

Beitrag von intermezzo »

Das Gebiet kenne ich zwar von Deinen verschiedenen Berichten her; selber war ich allerdings noch nie dort. Aber das Ganze macht einen sehr symphatischen, entspannten Eindruck, ohne jegliche Hektik. Ist definitiv was für nächste Saison. Wie lange wartet man denn an Spitzentagen auf eine Platzkarte, bzw. was ist die maximale Wartezeit bis man oben im Skigebiet ist?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Also wenn du am 8.00 an der Talstation stehst, hast du einen Parkplatz vor der Hütte und musst nicht anstehen. Ich musste Bergwärts noch nie anstehen. Talwärts liegt der Rekord bei 3 Stunden.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Und genau deshalb möchte ich dort auch nur bei gesicherter Schneelage bis ins Tal hinfahren, damit man die vollen Höhenmeter mitnehmen kann. :D Bei einer Tal-Höhenlage von 600-800 m dürfte das wohl an weniger als 10 Tagen im Jahr der Fall sein ...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Dieses Jahr war an relativ vielen Tagen die Abfahrt möglich. Alternativ auch über Kesselberg, da ist die Schneelage oft besser.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke fürs Feedback. Passend dazu noch folgende Frage: Wie kann ich als jemand, der mehrere hundert Kilometer vom Schächental entfernt lebt, herausbekommen, ob bis hinunter ins Schächental auf 600 bzw. 800 m ausreichend Schnee liegt (min. 50 cm)? Wie in anderen Skigebieten auch vermelden die Homepages von Eggbergen, Biel/Kinzig und Ratzi nur Schneehöhen vom Berg und zeigen nur Webcambilder vom Berg. Und welche Info ich über einen Anruf bei der jeweiligen Seilbahngesellschaft erhalte, hängt sicherlich davon ab, ob der Gesprächspartner Talabfahrten über das bäuerliche Wiesengelände toleriert oder verhindern will.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Also so 20cm reichen vollauf für eine unpräparierte Abfahrt auf Wiesen.

Diese Webcam zeigt den Talboden ob Bürglen:
http://www.kronauer.info/webcam/webcam.php

Wenn auf dem Bild eine geschlossene Schneedecke liegt ist die Abfahrt möglich.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

ATV hat geschrieben:Also wenn du am 8.00 an der Talstation stehst, hast du einen Parkplatz vor der Hütte und musst nicht anstehen. Ich musste Bergwärts noch nie anstehen. Talwärts liegt der Rekord bei 3 Stunden.
Gut, um 8 Uhr stehe ich grundsätzlich nirgends an irgendeiner Talstation... 9.30 Uhr ist okay, aber nicht 8 Uhr, da für mich viel zu früh - Talwärts 3 Stunden Wartezeit? Das ist aber heftig...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hat doch auch etwas:
Bild

Muss aber gestehen sind erst um 12.30 rauf ohne anstehen und wussten nicht das Schülerskisportferienskirennen ist.

BTW währ ja nicht so schlimm gewesen, wenn das Restaurant oben nicht partout die Küche bis 18 Uhr geschlossen gehalten hätte trotzt voller Bude kein Mampf. :sniff: Da merkt man halt dann doch, dass das Touristische Zusammenspiel noch nicht so ganz klappt.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

ATV hat geschrieben:Also so 20cm reichen vollauf für eine unpräparierte Abfahrt auf Wiesen.
Diese Webcam zeigt den Talboden ob Bürglen: http://www.kronauer.info/webcam/webcam.php
Wenn auf dem Bild eine geschlossene Schneedecke liegt ist die Abfahrt möglich.
Das ist doch mal eine hervorragende Planungsgrundlage - herzilchen Dank!
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Momentan hats sogar wieder eine kleine Auflage. Die letzten 200 Höhenmeter sind aber extrem grenzwertig. D.H. Eine Kurve und man ist auf dem Gras. :lach:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“