Weinebene, 23. 3. 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Weinebene, 23. 3. 2013

Beitrag von miki »

Gestern waren wir nach längerer Zeit in einem der kleinen Skigebiete in Südosten Kärntens (genauer an der Grenze zwischen Kärnten und Steiermark), auf der Weinebene. In den 6 Jahren seit wir den Saisonskipass Kärnten/Osttirol kaufen, waren wir erst zum zweiten Mal dort, irgendwie stimmt die Chemie zwischen mir und den Skigebiet nicht ganz :wink: . Und das obwohl die Anfahrt von Maribor nicht lang ist, mit gut 1 Stunde gehört die Weinebene (neben der Petzen und dem Klippitztörl) zu den 3 Skigebieten die ich von Maribor am schnellsten erreiche.

Im Forum sind Berichte von diesem Skigebiet auch eher selten, ich habe nur zwei gefunden: Andreas war im Dezember 2007 dort und Mark Jan im Dezember 2010. Deshalb wird dieser Bericht etwas länger als sich das Skigebiet von der Grösse her verdient hätte :wink: .

Anfahrt: Maribor - Eibiswald - kurz vor Deutschlandberg links hinauf zum Weinebene Sattel. Die Bergstrasse ist breit, sehr gut ausgebaut, ohne grössere Steigungen, da kann man richtig Gas geben. Naja, man könnte Gas geben, leider ist der Belag in manchen Abschnitten in einem Zustand, der gefährlich an manche Fotos von Starlis Balkantour erinnert :evil: . Wenn man bedenkt, dass unter dem selben Berg gerade ein sündenteurer 33 km langer Eisenbahntunnel gebohrt wird, von dem keiner so richtig weiss wozu er gut sein soll, kommen da einem schon so Gedanken :? . Aber ich lasse das, die offizielle Dogme lautet ja: Schiene = good, Strasse = bad. Latürnich ...

Pistenplan: Bild
Das Skigebiet besteht aus 6 Schleppliften (+ 2 kurze Seischlepper). Die ersten drei links im Plan sind kurze und flache Übungs/verbindungsschlepper, zuerst die fast - paralelllifte Weinofenlift 1 + 2:
Bild

Es folgt der Göslerlift:
Bild

Gemeinsame Bergstationen Weinofenlifte + Göslerlift:
Bild

Nun zum interessanteren Teil des Skigebietes. Die parallelen Brandrückenlifte mit etwa 300m HU erschliessen 5 Pisten und einen Park. Gegen 11 Uhr gab es sogar kurze Wartezeiten, aber es kam keiner auf die Idee noch den linken Lift einzuschalten. Warum auch, die leute lieben es ja in der Schlange zu stehen :twisted: :
Bild

Irgendwie nett hier oben:
Bild

Der linke Schlepper ist etwa 150m kürzer als der rechte und hat eine recht kuriose Bergstation:
Bild

Zur Schnee- und Pistensituation: besser könnte es kaum noch sein! Die offiziellen 220 cm kann ich bestätigen, die Präparation war gut bis sehr gut und die 5 Pisten recht leer - wenn ein Schlepper fünf Pisten bedient, sieht es so aus:
Bild

Bild

Um halb eins 8O :
Bild

Es folgt noch der letzte, der Schneelochlift. Im Gegensatz zu den anderen, die nordseitig liegen, ist dieser Schlepper inklusive seiner beiden Pisten ost- bis südostseitig orientiert:
Bild

Bild

Die Pisten ware dementsprechend - am Morgen erwas härter als die nordseitigen, zu Mittag dann leicht firnig. Knapp unterhalb der Talstation begann das Nebelmeer:
Bild

Bergstationen Schneeloch - rechter Brandrückenlift:
Bild

Nochmals zur Schneelage: was hier fast zur Gänze unter dem schnee versteckt ist, sind etwa 2 m hohe Schneefangzäune:
Bild

Noch ein paar Eindrücke - von der Bergstation Weinofenlifte/Göslerlift zu den Brandrückenliften:
Bild

Die ganz rechte Piste an den Weinofenliften mit der Passstrasse und Parkplatz:
Bild

Aus dem Brandrückenlift zu einer der Pisten:
Bild

Pano zur Koralpe (und Traum von einer Skischaukel, Ende der 90er war er einmal bereits recht aktuell, seitdem ist aber leider alles stil ... ):
Bild

Fazit: naja, ganz nett dort oben, aber nach 3 Stunden habe ich genug. Die Pisten sind eher der einfachen Art, und vor allem sehr kurz. Die Pistenpflege ist OK (soviel man sehen konnte, sind auch alle beschneit, wobei einige der Hydranten nur knapp unter den Schneemassen zu sehen waren), die Lifte ... naja. Ich habe mir Skigebiete wo es nur Schlepplifte gibt irgendwie abgewöhnt. Es war erst mein zweiter Skitag in der Saison wo in meinen Ar*** nicht auf einen Sessel oder in eine Kabine setzen konnte, das erste mal war es Anfang Dezember am Pohorje als nur Schlepper in Betrieb waren. Ich komme wahrscheinlich erst in ein paar Jahren wieder, die Weinebene ist zwar ganz OK, aber nichts was ich unbedingt brauchen würde :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Weinebene, 23. 3. 2013

Beitrag von Zottel »

Nett, wieder ein neues Gebiet :) Das scheint 'da hinten' ja ne richtige de Pretis Ecke zu sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Schaut sehr flach aus, das Ganze.

Glaub der Pistenplan mit den roten Abfahrten ist da auch leicht übertrieben?

Oder steht irgendwo klein im Eck die Definition der Farbenlehre so:

Blau: extrem leicht
Rot: sehr leicht
Schwarz: leicht

:-)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

^^ Stimmt, mit der Farbgebung der Pisten im Pistenplan haben die dort ein paar Probleme. Also die schwarze Farbe der Pisten am Schneelochlift ist wohl ein Witz, die linke könnte eventuell noch als rot durchgehen, der Rest ist definitiv blau. Und der rote Abschnitt zwischen Gösler - und Weinofenlift :lach: ? Aber fürs Speedcarven sind die Pisten trotzdem gut geeignet, vor allem wenn sie so leer sind wie am vergangenen Samstag. Nur stehenbleiben sollte man nicht zu oft, es dauert einfach zu lange bis man wieder genug Speed bekommt ... :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“