22.3.2013 Oberrickenbach-Bannalp

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1015 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
Luftseilbahnen als einfaches günstiges Transportmittel in unwegsamen Gelände haben im Engelbergertal eine lange Tradition. Die Einfachheit Güter und Menschen fliegend an einem dünnen Drahtseil aufgespannt über tiefe Felsabbrüche zu transportieren wurde in dieser Region schon um 1900 entdeckt. Innert 100 Jahren entstanden unzählige Klein, Kleinst und Mikroseilbahnen in diesem Seitental der Zentralschweiz. Oberrickenbach gehört zur Gemeinde Wolfenschiessen, der flächenmässig grössten Gemeinde in Nidwalden zu der komischerweise auch ein Teil des Skigebiet Titis und Jochpass gehört.
Die Ortschaft Oberrickenbach licht oberhalb von Wolfenschiessen selber in einem Seitental und wird gegen Süden durch die steilen Flanken der Walenstöcke abgeschlossen. Von Oberrickenbach starten nicht weniger als 5 Luftseilbahnen mit Personentransport, zum einen die fast Parallel verlaufenden Anlagen Haldiwald und Schmidsboden von der Post aus, und weiter hinten im Tal die Touristeische Anlage Fell-Chrüzhütte und die in 2 Sektionen verlaufende Alperschliessungsbahn Fell-Spis-Sinsgäu. Zu guter letzt besitzt das Kraftwerk noch eine Luftseilbahn vom Fellboden zum Bannalpsee, welche auch Touristen offen steht. Die erstn Luftseilbahnen zur Bannalp waren einfache offene Kisten mit Wasserballast als Antrieb. Mit dem Bau des Bannalpsee 1934 wurde die erste grosse Luftseilbahn zum Bau der Druckleitung erstellt. Die Touristische Bahn zur Chrüzhütte endet etwas weiter oben am Hang. In den 50er Jahren kam auch der Skisport auf die Bannalp mit einem etwa 400m langen Kurzbügler von GMD, Talstation direkt hinter der Bergstation Chrüzhütte. Die jetztige Luftseilbahn, eine Pendelbahn mit 15er Kabinen stammt aus dem Jahre 1971 von L+P Küpfer Steffisburg. Im Jahre 1986 wurde das Skigebiet sogar noch erweitert um den Skilift Urnerstafel-Nätschboden auf der Rückseite der Chrüzhütte hinuter zum Bannalpsee. Die etwas längere Anlage erschliesst seither auch eine etwas anspruchsvollere Piste. Bei der Bergstation Bannalpsee und dem gleichnamigen Hotel steht seit Jahren ein stillgelegter Pendelskilift System Stemag, der zum Hotel gehörte.

Die letzte Neuerung an den Skiliften war der ersatz der GMD Lift Nätschboden durch eine Habegger Occasion aus Davos 1992. Die Stützen des abgebrochenen Skilift fanden Verwendung an der Materialseilbahn Chrüzhütte-Urnerstafel, eine ehem. Einseil Operations Pendelbahn der Armee, welche auch heute noch den Gütertransport zwischen dem Berghaus Urnerstafel und der Bergstation LFCH herstellt. Die Bannalp war nie die SKidestination in der Zentralschweiz. Zu gross ist die Konkurrenz von Titlis, Wirzweli und Klewenalp. Wo die Bannalp aber sehr beliebt ist, ist bei den Tourenskifahrern, welche die Bannalp als Ausgangspunkt für diverse Touren richtung Süden und Osten (Walenstöcke Ruchstock, Rugghubel usw.) benutzen. Im Sommer sind es vor allem Wanderer, auch solche die nur eine kleine runde um den See machen wollen und danach mit der Luftseilbahn Fellboden Bannalp wieder zurückfahren. Im Winter ist die Kraftwerksbahn welche für Touristen auch von der LFCH betrieben wird nicht in Betrieb. 2009 wurden al der Luftseilbahn Fell-Chrüzhütte die Kabinen renoviert und optisch aufgemöbelt.

Die Skilifte waren je länger je weniger rentabel und es drohte die Einstellung. Seit diesem Winter sind die Lifte nun aber Mittwoch Nachmittags und Samstag&Sonntag als Verein wieder in Betrieb und so der Betrieb für die nächsten Jahre gesichert.

Kaum ist das eine Problem behoben, kommen schon die nächsten, für den Skigebietsausbau am Titlis muss dessen Jagdbanngebiet verschoben werden. Unglücklicherweise wurde dazu die Bannalp auserkoren, was für die Haupteinnahmequelle im Winter, die Skitourengeher den südlichen Bereich der Bannalp zu einem Sperrgebiet macht und so der Bahn und dem Berghaus finanziell schadet. Daher läuft momentan eine Petition gegen diese Umlegung.

Für Skifahrer abseits der beiden doch zurzen Lifte und ihrer Pisten gibt es eine schöne Variantenabfahrt über die Sinsgäu nach Spis und wenn genug Schnee liegt bis nach Fell, dabei kann auch die Luftseilbahn Spis eine 4PB und die zweite Sektion eine Pendelbahn mit offenen Kisten für 3 Personen auch als Skisportanlage benutzt werden, im Skipass aber nicht enbegriffen, die Fahrpreise mit 3 Franken aber verkraftbar.

Pistenplan:
Bild

Webseite: http://www.bannalp.ch/

Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=309593

Video:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

McMaf
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: 22.3.2013 Oberrickenbach-Bannalp

Beitrag von McMaf »

Letzten Frühling hat uns Harzwinter schon Niederrickenbach schmackhaft gemacht und diesen Frühling bringst du uns nun Oberrickenbach näher. Die Seilbahndichte in dem Tal ist echt enorm, was ja schon im Taleingang bei Dallenwil Wirzweli beginnt. Sicherlich alles richtig damit gemacht dich um die Schulbank zu drücken. Aber ich dachte, dass du das eigentlich schon längst hinter dir haben müsstest. ;)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Schulbank drücken müssen ist übertrieben. Ist alles freiwillig. :lach:
Man lernt nie aus. Gut noch ein Semester dann ist zum Glück fertig. Zu viele schöne Skitage verpasst.

Leider hat man in den letzten Jahren diverse Bahnen eingestellt oder sind nichtmehr öffentlich.

BTW gab es früher im Engelbergertal noch ein Skigebiet auf der Wissiflue und eines in Altzellen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank für den Bericht. Wusste gar nicht dass die mal zu waren - oder ich hatte es zumindest vergessen...
Die letzte Neuerung an den Skiliften war der ersatz der GMD Lift Nätschboden durch eine Habegger Occasion aus Davos 1992.
Ähh, hier basten sie dann so ein Gemisch aus Habegger und Graventa und in Davos stellen sie einen neuen Lift (mehr oder weniger?) auf die selbe Trasse? Wo bleibt da der Sinn... :)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Pilatus hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht. Wusste gar nicht dass die mal zu waren - oder ich hatte es zumindest vergessen...
Die letzte Neuerung an den Skiliften war der ersatz der GMD Lift Nätschboden durch eine Habegger Occasion aus Davos 1992.
Ähh, hier basten sie dann so ein Gemisch aus Habegger und Graventa und in Davos stellen sie einen neuen Lift (mehr oder weniger?) auf die selbe Trasse? Wo bleibt da der Sinn... :)
Zu waren die Lifte nie, es war gedacht die Lifte einzustellen, jetzt wurden sie einem Verein übergeben der sei betreibt.
http://slvb.ch/
Der Skilift ist seit ein paar Jahren das Sorgenkind der LFCH AG. Rein aus wirtschaftlichen Gründen wird die Bahn langfristig gezwungen sein, die Skilifte zu schliessen.

Seit dem 25. September 2012 gibt es nun den Skilift-Verein-Bannalp. Der Verein hat zum Zweck den Skiliftbetrieb auf der Bannalp zu erhalten und zu unterstützen. Damit der Verein funktioniert, sind wir auf personelle und finanzielle Unterstützung angewiesen. Es würde uns sehr freuen, auch dich für den Verein zu gewinnen.

Weitere Informationen findet ihr auf der rechten Seite unter Verein
Warum man den Lift in Davon abgebaut hat weis ich nicht. Auf der Bannalp war er zu kurz daher diverse Garaventa Stützen.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Toller Bericht. Leider hat sich da etwas längst vergessen geglaubtes Erlebnis wieder in Errinnerung gerufen. Es war etwa vor 5 Jahren, ein super Skitag mit vielen Leuten in Engelberg. Also das Alternativ Programm Bannalp. Leider waren wir die einzigen. Am Abend wollten alle runter. Auch eine Deutsche Reisegruppe mit viel Gepäck. Eine Elend lange Schlange vor der kleinen Gondelbahn. Was transportierte die Bahn? Wartende frierende Skitouristen? Nein das Gepäck der Reisegruppe. Eine Gondel voll Koffer, die zweite Gondel und bei der dritten Gondel nur mit Koffer beladen brach der Zorn der wartenden voll aus. Tumultartige Szenen. Fluchende Tagestouristen, verängstigte Bahnangestellte. Gepäck das wieder aus der Gondel flog. Kein schöner Anblick. Keine gute Werbung.

Die letzte Stütze der Materialseilbahn sieht interessant aus. Ist die noch aus original Armeebestand?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Eher unschön zumal man ja noch eine zweite Bahn hätte.

Die letzte Stütze der Materialseilbahn und die Rollenbatterien stammen von der Armee wie auch Antrieb und Gegenstation.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

An dieser Stelle auch von mir der überfällige Dank für die Gebietsvorstellung. Am Wirzweli war ich ja wenigstens schon im Sommer, aber auf der Bannalp noch nie. Ein BEsuch kommt für mich aber nur in Frage, wenn die Talroute machbar ist. Leider hat die Innerschweizer Wetterlage im Zeitraum meiner Skifahrt Anfang März nicht zugelassen, dort vorbei zu schauen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Aber erwarte keine ausgesteckte Route sondern eher ein paar Spuren nach irgendwo. :wink:

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

OK, Level = Haldigrat. Rickenbach Rulez. :D
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Mmmmh noch schwierig zu sagen, die Wege auf der Karte eingezeichnet, an dem Hang sind mehr schlecht als recht und werden leider nichtmehr unterhalten, hab mich da auch schon verfratzt und musste von der Stütze wieder hochlatschen.
Dafür gabs dann Fotos von der Stütze.
Bild
Antworten

Zurück zu „Schweiz“