Pertisau, 17.3.2013 // Skifahren am Tiroler Fjord

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Pertisau, 17.3.2013 // Skifahren am Tiroler Fjord

Beitrag von starli »

Eigentlich wollte ich am Sonntag, den 17.3.2013, nach Kössen fahren. Bzw. war ich auch schon dort, aber als ich ankam, war der Hauptparkplatz schon gesperrt (hatte ich vom Besuch letztes Jahr gar nicht in Erinnerung, dass der so klein sein sollte) und man wurde auf eine anderen Parkplatz umgeleitet. So weit ich das gesehen hab, hätte man von dem Parkplatz aus "ewig" gehen müssen - hin und retour. Nääh, kein Bock. Wieso ist hier Mitte März so voll!? Letztes Jahr war gähnende Leere zu der Zeit.

Ok, Suche nach einer Alternative: Was interessiert mich hier in der Gegend, was gehört nicht zu meinen sonst üblichen Saisonkarten, was hat noch offen, was ist preislich interessant, was nicht zu weit weg ..

Plötzlich fiel mir Pertisau am Achensee ein, das ich schon seit längerem mal besuchen wollte. Oder anders gesagt, nach über 15 Jahren hab ich's endlich nach Pertisau geschafft.

Dort gegen 11 Uhr angekommen, der Parkplatz sehr leer, Parkgebühren bezahlt (3,- € für den ganzen Tag), bekommt man aber beim Kauf des Skipasses wieder zurück. Tageskarte kostet 24,- €, ab 11 Uhr "nur" noch 23,- €.

Was dann kam, hat mich durchaus überzeugt. Klar, es ist klein, für einen ganzen Tag grenzwertig klein. Aber ungewöhnlich. Vielleicht das kurioseste Skigebiet Tirols. Eine GUB, 3 in verschiedenen Richtungen gehende SL (lang und kurz, Teller, Bügel und gemischt, flach und steil, sogar mit Kurve), zwei Talabfahrten zur GUB (leider beide mit langem und z.T. etwas flachem Skiweg), sowie eine dritte Talabfahrt fast bis zum Seeufer mit Busverbindung zurück zur GUB ...

.. und das wichtigste: der beste Blick auf den Achensee, der von dieser Perspektive ausschaut wie ein Fjord in Norwegen.

Die Abfahrten am Kurven-SL, sowie die linken Talabfahrten, haben zudem einige nette Steilhänge, die auch nach Mittag noch frisch präparierten Pisten optimal griffig (nur an den Skiwegen leicht bremsig).

Die Talabfahrt zum See war offiziell gesperrt, wurde aber insbesondere von Tourengehern viel befahren. Bin sie nachmittags auch 2x gefahren, nachdem ich mir kurz im Internet den Busfahrplan angeschaut hatte. Wenn die Abfahrt geöffnet ist, fahren die Busse ca. alle 20 Minuten, ansonsten eben der normale (Ski-) Bus von Maurach nach Pertisau ca. alle Stunde. Ist definitiv lohnenswerter als der lange Skiweg.

Bild
^ GPS-Track. Wäre sogar möglich, dass es früher zu ESL-Zeiten vorne runter die eine oder andere offizielle Abfahrt gab, zumindest gäbe es die eine oder andere Schneise ...

Bild
^ GPS-Track am langen SL, der untere Teil der Abfahrt ist wohl inzwischen auch stillgelegt. Hab ich nicht mal gecheckt, dass die früher noch weiter runter ging, da dort riesige Fangzäune standen!

Bild
^ Talstation GUB und Parkplätze (Gebührenpflichtig, wird einem aber an der GUB ersetzt)

Bild
^ GUB und Achensee

Bild
^ GUB und Achensee

Bild
^ Achensee in IR

Bild
^ Vierlingsstütze und Achensee

Bild
^ Abfahrt 1 von der GUB zum langen SL bzw. rechte Talabfahrt

Bild
^ Die beiden (hier leider stark modellierten) Varianten der Abfahrt 1 mit Talstation SL Zwölferkopf. Ins Tal gehts gerade aus am SL weiter, folgt aber fast nur noch Skiweg. Lt. Sat-Bild ginge von hier aus rechts der Hang zur Talabfahrt weiter, dieser ist aber leider komplett mit Fangzäunen abgesperrt (und vmtl. aufgeforstet?).

Bild
^ Im SL Zwölferkopf kurz unterhalb Zwischeneinstieg und Kurve. Ging hier früher der SL gerade weiter? Der SL hat übrigens zu ca. 1/4 bis 1/3 Tellergehänge!

Bild
^ Teller-SL Joch, mit dem käme man zurück zur GUB-Bergstation.

Bild
^ SL Zwölferkopf, ganz schön steil hier oben.

Bild
^ Abfahrt 1 am SL Zwölferkopf, rechts die Variante von der GUB-Bergstation aus kommend

Bild
^ Abfahrt 1 am SL Zwölferkopf

Bild
^ SL Grat (von LST, ersetzte vor kurzem einen Seillift und fährt genau so langsam) erschließt eine flache Übungspiste und ist auch der Zubringer zu den linken Talabfahrten

Bild
^ Am SL Grat kann man auch zum See (Maurach) runter schauen.

Bild
^ SL Grat und Start der linken Talabfahrten (hier ist etwas Schieben angesagt)

Bild
^ Auf der Abfahrt 6-7. Komisch, dass der Gegenhang hier präpariert wird. Aber so kann man schön in Schuss fahren und es dann nach oben auslaufen lassen, bevor man links den Skiweg zum nächsten Abfahrtshang nimmt, macht ja auch Spaß :)

Bild
^ Mal wieder ein Blick zum Achenfjord äh Achensee

Ich versuch mal etwas zu ergründen, warum der See hier wie ein norwegischer Fjord ausschaut, ich meine folgende Ähnlichkeiten zu sehen:
- nicht zugefroren, trotzdem Schnee am Ufer
- schmales, schlängelndes Tal
- nur spärlich bewohntes Seeufer
- ähnliche Höhenmeterdifferenz zwischen See und Berg
- ähnliche Höhenmeterdifferenz zwischen See und Baumgrenze

Bild
^ Paradehang der Abfahrt 6-7 mit Fjord, äh See-Blick.

Bild
^ .. und in IR

Bild
^ Gleicher Hang, aber von unten betrachtet, ist aber steiler als er hier wirkt. Pistenzustand um 12 Uhr!
(Da links oben gäbe es auch noch ein paar nette Hänge mit nettem See-Pano, die man erschließen könnte...)

Bild
^ Abzweigung Abfahrt 7 (Skiweg rechts) und 6 (links), wobei sich die linke Abfahrt unten auch noch mal teilt, wo der Skiweg links zurück zur Talstation führt und man alternativ im schmalen Graben zur Abfahrt 7 kommt.

Bild
^ Skiweg der Abfahrt 6 zurück zur Talstation mit tollem See-Blick. Leider ist der Weg stellenweise etwas arg flach, ohne Schieben geht's wohl selten.

Bild
^ Einer der SL im Talbereich (lt. Plan vmtl. nicht im Skipass drin?!)

Bild
^ Blick zum Achensee nahe der GUB-Bergstation. So schad, dass hier keine direktere, steile Buckelpistenabfahrt (mehr?) runter geht ...

Bild
^ Alle 3 SL

Bild
^ GUB und See

Bild
^ GUB und Achensee

Bild
^ Ex-ESL-Trasse, hier fahren auch einige ab, ebenso unter der GUB. Mir etwas zu steil - und eh etwas zu schneearm gewesen. Glaub die ESL-Trasse könnte leichter sein, im unteren Bereich könnt es da auch noch eine Umfahrung geben, sah von der GUB betrachtet so ein bißchen nach alter schmaler Abfahrt aus?

Bild
^ Auf der Abfahrt 7 (Breitlahner), offiziell geschlossen und daher unpräpariert

Bild
^ ... ließ sich aber trotzdem gut fahren. Keine Ahnung, warum die gesperrt war.

Bild
^ Abfahrt 7, sehr nett.

Bild
^ Ab hier schlängelt sich die Abfahrt 7 noch etwas durch den Wald ....

Bild
^ ... bis man quasi direkt am See rauskommt!

Bild
^ Ende der Abfahrt 7 direkt am Achenseeufer. (Perti)saugeil!

Bild
^ Ski and Surf ;-) (Das Schild verrät uns: Links abzweigen und über die Wiese weiter und erst an der anderen Seite des Gasthauses zur Straße, direkt gegenüber ist dann die Bushaltestelle)

Bild
^ Die Bushaltestelle ist direkt am See - da kann man noch ein paar Fotos machen ... (egtl. hat man hier sogar mit das beste See-Pano)

Bild
^ Der Achensee

Bild
^ Achensee

Bild
^ Wieder auf der Abfahrt 6, links geht der Skiweg zur Talstation, gerade aus geht's zur Abfahrt 7 und dem See.

Bild
^ .. umgekehrter Blick; hier sollte man auf den Bach links aufpassen ...

Fazit: Irgendwie schade, dass ich hier nicht schon früher hergefunden habe, wird aber sicher nicht mein letztes Mal gewesen sein. Eine (offizielle) Skiabfahrt so nah zu einem im Winter nicht zugefrorenen See/Fjord/Meer gibt es - selbst wenn man Norwegen mit einbezieht - nur sehr, sehr selten! Meine Entscheidung in Kössen, wieder umzukehren, war absolut richtig.

schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Pertisau, 17.3.2013 // Skifahren am Tiroler Fjord

Beitrag von schnitzlerwieslift »

toller bericht, schöne bilder und ein beeindruckendes Panorama mit Kontrast aus Berg und Me(h)er :top:
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...der Achensee- die Stätte meiner "Kinderurlaube"!
Klasse Bilder (außer die verfremdeten)! Schaut wirklich aus wie ein Fjord. 8O
Zum Skifahren war ich dort leider noch nie. Wird aber mal nachgeholt.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Das ist zum Glück Ansichtssache, Skiweglastig ist Rofan auch, quasi die komplette Talabfahrt ist ein Skiweg....

Die beste Abfahrt in Pertisau ist die Breitlahnerabfahrt, also vom SL oben bis runter zum See, die fände ich auch ohne See-Blick super. Ohne dieser und ohne dem See-Pano generell (also bei Nebel) wäre Pertisau natürlich langweilig.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 836 Mal

Beitrag von Zottel »

Gibt es zu dem Vorgänger-ESL weitere Infos? Über die Suchfunktion hab ich bisher nichts greifbares gefunden :|
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 855 Mal

Beitrag von vovo »

Hast ein paar wirklich schöne See-Fotos mitgebracht! Mir hat das Gebiet ja auch besser gefallen als Rofan, da der Seeblick besser ist und natürlich ein Kurvenschlepper dort seine Runden dreht.

Schade, dass die See-Abfahrt von unten aus links gesehen nicht von einem Lift erschlossen wird - die bin ich im Dezember gar nicht gefahren, weil ich zu faul war, mit dem Bus wieder zurück zu gondeln. So muss man einen in der Tat etwas nervigen Ziehweg zurück zur GUB nehmen.

Dass der Kurzbügler dort nicht ins Skigebiet integriert und extra zu bezahlen ist, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Zottel hat geschrieben:Gibt es zu dem Vorgänger-ESL weitere Infos? Über die Suchfunktion hab ich bisher nichts greifbares gefunden :|
Von intermezzo:
http://s7.directupload.net/images/user/ ... wzkvhc.jpg

vovo: Ich find's definitiv lohnenswerter, statt des Skiwegs bis runter zu fahren und auf den Bus zu warten. So groß ist das Skigebiet ja eh nicht, dass man es da so eilig haben müsste ;-)
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Super, danke starli :)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Zum präparierten Gegenhang - Wenn ich das richtig sehe ist davor ein "normaler" Hang und dann Ziehweg - Daher wird das wohl der Wendeplatz sein denn direkt auf der Piste wenden schaut relativ unschön aus - Und nachdems bei genügend Schnee sinnlos ist die Fräse aufzuheben und wieder runterzulassen wird dort halt auch "präpariert"
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Zottel hat geschrieben:Gibt es zu dem Vorgänger-ESL weitere Infos? Über die Suchfunktion hab ich bisher nichts greifbares gefunden :|
Auch wenn´s "nur" ein Lehrfilm ist... :ja:
Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

.. und ich dachte das Bügelschließen seitens der Bediensteten im Sommerbetrieb wäre eine Marotte der Neuzeit ..
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Tolles Video! :ja: Hat man den SL ersetzt oder den Hang dort aufgelassen? Ein Leitner ist das nicht oder?
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Der SL (gegenüber am Rofan) wurde auf anderer Trasse erst mit einer Fußrasterlosen DSB ersetzt und in letzter Zeit mit einer neuen DSB.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Starli (und die anderen die bereits einmal dort waren) was denkst du,lässt sich dort ein kompletter Tag fahren ohne das einem langweilig wird?

Werde bald einige Tage dort sein,will zwar zum Skifahren ins Zillertal rüber aber wenn ich die Berichte hier so seh glaube ich,das ich den Gebieten vor Ort auch mal einen Besuch abstatten werde.Das Panorama ist ja mal echt gigantisch und erinnert wirklich an einen Fjord in Norwegen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Freerider97 »

Ich war letzte Saison auch einige male dort, immer für nen halben Tag aufm Heimweg. Das Gebiet ist zwar ziemlich klein und man befindet sich häufig auf langen Ziehwegen (zumindest wenn man ins Tal fährt), aber einen Tag kann man schonmal dort aushalten.
Falls es doch langweilig wird kann man an dem einen Tag ja auch vormittags Pertisau und Nachmittag Rofan oder andersrum. :D
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

skier3000 hat geschrieben:lässt sich dort ein kompletter Tag fahren ohne das einem langweilig wird?
Hm, also von 8-16 wird's wohl doch etwas grenzwertig denke ich. Wenn man allerdings die Abfahrt zum See ein paar Mal fährt und dann mit dem Bus zur GUB zurück muss, ist man ja einige Zeit unterwegs. Also "halb- bis dreiviertel Tag" denke ich ist eine gute Wahl. So für die An- oder Abreise....
Freerider97 hat geschrieben:Falls es doch langweilig wird kann man an dem einen Tag ja auch vormittags Pertisau und Nachmittag Rofan oder andersrum. :D
Wobei es keinen gemeinsamen Tagespass für beide Gebiete gibt. Und falls man das macht, sollte man sich für Pertisau mehr Zeit nehmen als für Rofan.

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Pertisau, 17.3.2013 // Skifahren am Tiroler Fjord

Beitrag von whiteout »

starli hat geschrieben:Hm, also von 8-16 wird's wohl doch etwas grenzwertig denke ich. l. Also "halb- bis dreiviertel Tag" denke ich ist eine gute Wahl. So für die An- oder Abreise....

Wobei es keinen gemeinsamen Tagespass für beide Gebiete gibt. Und falls man das macht, sollte man sich für Pertisau mehr Zeit nehmen als für Rofan.
Ok,dann werde ich mir das entweder für den Abreisetag aufheben oder irgendwann zum Rofan rüberwechseln.

Skipass ist mir soweit egal,hab ja die TSC.Finds nur wirklich sehr schade das die Christlum nicht dabei ist sonst würde ich da wohl auch einen Tag hinfahren.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Der_Skigebietskenner
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der_Skigebietskenner »

@Parkplatz: Der Parkplatz ist zimlich klein und oft in der Hauptsaison zimlich voll. Der Parkplatz ist wie alle anderen Parkplätze in Pertisau kostenflichtig, da Sie sonst kein Geld von den Tourenläufer bekommen.
@Piste am Kurven-Sl: Wurde diesen Sommer stark mo­del­lie­rt und ist jetzt eine Rote.9
@Angebliche Pisten vorne am Berg: Das sind leider nur Ausholzung (die brauchten Holz) und wären eine schöne Pisten, was auch mit der geplanten Bahn vom See vermutlich gekommen wäre.
@ Weiterführung Piste am langen Lift: Habe noch irgendwo eine Aufnahme (die ich grade nicht finde), wo der LIft ganz unten startete und direkt nebendran eine zimlich steile Piste ging und oben auch ziemlich steil gradeaus ging. Man hatte auch mal vorkurzem überlegt dies zu entforsten und eis, zwei SB hinzustellen (von ganz unten). :D
@ Start der linken Talabfahrten: Wurde beim Neubau des Gratliftes auch stark modelirt und ging frühr ganzschön hoch und war noch viel enger.
@ Erwiterung des Skigebietes links der Hubertusabfahrt: Alles richtung Süden und Westen ist Landschaftsschutzgebiet da kann nichts gebaut werden :(
@SL im Talbereich: Die Lifte gehören dem Hotel das man oben im Hintergrund steht und sind vollkomen Privat. Nur der Wochenpass mit Aufpreis (ca.10 Euro) gildet dort oder Gatis wenn man im Hotel dort wohnt. Nimand denkt daran diese Lifte zum Restskigebiet hinzuzufügen und vollkommede private Lifte gehören noch nicht mal zum Östreichichen Seilbahngesetz !!
@ Geschlossene Abfahrt zum See: Die ist eigenlich nur in der Hauptsaison offen damit die Busse nicht im 20 min Takt fahren müssen :? auch das mit der kreuzenden Langlaufloipe ist, wenn viele fahren auf der Loipe sau gefährlich!
@ Ende der Abfahrt 7: Hier sollte mal ein Lift hochgehen. Das Projekt ist inzwichen wieder bergraben. Hier gibt es noch potenzial
@ Bach in der Piste: Hier fehlt halt die Beschneiung (denkt auch niemand an Bau). Nur die Tal-Sl e haben Beschneiung und beschneien manchmal den Zielweg, wo dann eine Pistenraupe den Schnee ins ganze Skigebiet verteilt. DIe Tal-SL haben aber nur eine risige Zisterne die eigenlich nur wasser für die Sl e hat. Oft haben die Tal-Sl e mehr Schnee als der rest.
@ Mitelstadion GUB: Habe erst vor kurem gehört von einem Einheimischen das eine Mitelstadion genau in der Mitte gebaut werden soll und dann ein Skiweg zur Rodelhütte damit man nicht mehr hochlaufen muss und dann vieleicht mit einen paar neuen Pisten. aber das Projekt ist weder Bestätigt noch von jemanden anderen angesprochen worden.
@ Erneuerungen/Erweiterungen: Leider gab es Projekte von denen keins verwirklicht wurde (Im Pistenplan sind geplante Tal- und Bergstadion eingezeichnet und bei den liftbezeichnungen fehlen einzelne Nr. z.B B usw.). Man müsste Investiren (ein paar schöne Hänge gibt es noch), aber niemand kümmert sich darum !Leider! Vermutlich geht es nach Haidereralm prinzip auch bald Fast Pleite
@Ziehweg: Es gab pläne an der Talabfahrt Kurven-Sl ein Förderband zu bauen um nichtmehr schieben zu müssen (ganz am Ende,kurz vor der Talstadion GUD) :D

Antworten

Zurück zu „Österreich“