Mit etwas Verzögerung kommt hier der Bericht aus einer Skiwoche Salzburger Land, welche ich zusammen mit bergfuxx verbrachte, er konnte aber nicht genug bekommen und blieb noch 2 Tage länger, ich musste hingegen wegen eines privaten Termins schon eher abreisen.
Vom Wetter her war es sehr durchwachsen, von Sonne bis Nebel, von Regen bis Schnee hatten wir alles dabei. Ebenso bei den Schnee- und Pistenverhältnissen von pulvrig-hart bis sulzig-weich und am Freitag Powderalarm mit Tiefschnee bis zur Hüfte!
Anreise:
Wie man den vorherigen Berichten entnehmen kann bin ich über einen Skitag Wildschönau-Alpachtal nach St.Johann in Tirol gereist, hab dort übernachtet und mich ja dort mit bergfuxx am 10.03.2013 getroffen. Von dort sind wir weiter - inkl. einem Besuch auf der Steinplatte-Winklmoosalm mit Technikführung Scheiblbergbahn – nach Sankt Martin im Tennengebirge gefahren, wo wir die Unterkunft für die Woche bezogen haben. Von dort ging es dann jeden Tag in die verschiedensten Skigebiete der SalzburgerSuperSkiCard.
Abreise:
Am Freitag nach dem Skifahren von Kaprun aus via Kitzbühel und Fernpass nach Kempten, alles problemlos und so dem Samstagreiseverkehr aus dem Weg gegangen.
Montag, 11.03.2013 – Obertauern – Flache Sache
Nur ein kleiner klick zum Bericht
Nach dem ersten, recht sonnigen Skitag sollte es am Folgetag auch noch in ein eher höheres Skigebiet gehen, da die Wetteraussichten für die folgenden Tage nicht sehr rosig aussahen und wir befürchteten, dann in der Höhe wegen der Wolken null Sicht zu haben.
Dienstag, 12.03.2013 – Gasteiner Tal – Zwei von Vier
Nur ein kleiner klick zum Bericht
Das war es erstmal mit Schönwetter … daher sollte es nun in eher niedrigere Regionen gehen, um den Wolken zu entkommen, das bedeutete aber auch, dass wir dem Regen ausgeliefert waren.
Mittwoch, 13.03.2013 – Salzburger Sportwelt – Feuchte Angelegenheit
Nur ein kleiner klick zum Bericht
Den schlimmsten Schlechtwettertag haben wir überstanden, es konnte nur besser werden. Es wurde nicht nur kälter sondern auch ein Tick besser. Unser Glück versuchten wir dann am Hochkönig.
Donnerstag, 14.03.2013 – Hochkönig – Hin &zurück
Nur ein kleiner klick zum Bericht
Donnerstag, 14.03.2013 – Hochkeil – Da gibt’s ja noch was kleines
Nur ein kleiner klick zum Bericht
Der Höhepunkt der Kältewelle war erreicht (- 27°C am Kitzsteinhorn … das Ziel hatten wir eigentlich im Kopf, haben wir dann aber doch wegen Wind, Nebel und zu „warmer“ Temperaturem gelassen) und auch der Höhepunkt was Neuschnee angeht. Morgens erstmal die Autos freilegen und dann in den frischen Pulverschnee stürzen. Dieser bescherte uns Hüfttiefe Tiefschneeabfahrten in der Salzburger Sportwelt und mir einen versöhnliches Ende der Skiwoche, welches wir am Maiskogel in Kaprun begangen.
Freitag, 15.03.2013 – Salzburger Sportwelt - Powderalarm
Nur ein kleiner klick zum Bericht
Freitag, 15.03.2013 – Maiskogel/Kaprun – Sonnenfenster
Nur ein kleiner klick zum Bericht
GPS-Angaben aller Tage:
Höhenunterschied Pisten: 65.617 m
Höhenunterschied Lifte: 66.159 m
Höhenunterschied gesamt: 131.776 m
Entfernung Pisten: 248,876 km
Entfernung Lifte: 193,500 km
Entfernung gesamt: 442,376 km
min. Höhe: 688 m
max. Höhe: 2.300 m
max. Geschwindigkeit: 87,56 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 13,90 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 17,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 31,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 17,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 21,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 10,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 100 km/h: 0,1 %
Und unsere Touren allesamt im Überblick:
Offen/Geschlossen
siehe Einzelberichte
Gefahrene Lifte:
siehe Einzelberichte
Die Woche hat trotz des durchwachsenen Wetters viel Spaß gebracht und ich habe wieder viele neue Skigebiete kennengelernt und dabei meinen persönlichen Favoriten gefunden: Gasteiner Tal. Alle anderen besuchten Gebiete konnten mich nicht so überzeugen wie eben dieses genannte Tal.
Alles weitere und genauere Beschreibungen in den Einzelberichten.