Wolfurt | 14.07.2008 | Mountain Glider bei Doppelmayr

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Wolfurt | 14.07.2008 | Mountain Glider bei Doppelmayr

Beitrag von GMD »

Belgien, richtig, bitte entschuldigt die Verwechslung! Ich habe das Wort Fehlschlag ganz bewusst gewählt, weil es meiner Meinung nach offen lässt, warum ein Vorhaben gescheitert ist. Genau deswegen habe ich mich auch nicht für das Wort Flop entschieden.

Tatsache ist aber auch, die Anlage in Belgien wurde nach nur einer Saison wieder abgebaut, und das deutet schon darauf hin, dass die aufgetretenen Probleme nicht nur kleinerer Natur waren. Gerade bei so grossen Investitionen, wir reden hier doch von ein paar Millionen Euro, wird eigentlich von Hersteller und Käufer alles unternommen um die Anlage doch noch zu einem einigermassen zuverlässigen Betrieb zu bringen. Dies ist hier leider wie es aussieht nicht gelungen.

Doch damit ist Doppelmayr nicht alleine. Viele Neuerungen kämpfen bei ihrer ersten Anwendung mit Startschwierigkeiten; und es ist auch nicht aussergewöhnlich, dass sich der Erfolg erst im zweiten Anlauf einstellt. Dazwischen können durchaus auch mehrere Jahre liegen. Ein schönes Beispiel dafür aus dem Bereich der Seilbahnen ist die 3S-Bahn. Nach den ersten beiden Anlagen in Saas Fee Anfang der 90er geschah lange nichts, doch seit ein paar Jahren feiert dieser Bahntyp ein äusserst erfolgreiches comeback! Bezogen auf den Mountain-Glider stellt sich nun die Frage, ob Doppelmayr weiterhin an das Produkt glaubt und auch daran arbeitet die im harten Praxisbetrieb aufgetretenen Probleme auszumerzen, oder ob man in Wolfurt genug hat vom Abstecher in den Bereich Fahrgeschäfte.
Probably waking up

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wolfurt | 14.07.2008 | Mountain Glider bei Doppelmayr

Beitrag von Dachstein »

GMD hat geschrieben: Tatsache ist aber auch, die Anlage in Belgien wurde nach nur einer Saison wieder abgebaut, und das deutet schon darauf hin, dass die aufgetretenen Probleme nicht nur kleinerer Natur waren. Gerade bei so großen Investitionen, wir reden hier doch von ein paar Millionen Euro, wird eigentlich von Hersteller und Käufer alles unternommen um die Anlage doch noch zu einem einigermaßen zuverlässigen Betrieb zu bringen. Dies ist hier leider wie es aussieht nicht gelungen.
Ich denke, dass es einfach auch der falsche Standort für die Anlage war. Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn die Anlage irgendwo in der Nähe von Wohlfurt gebaut worden wäre. Auf diese Weise hätte DM bei Problemen wohl etwas schneller reagieren können. Einfach mal schnell hinfahren ging bei der Anlage in Brüssel einfach nicht. Hätte es aber was bei der Sitzheizung gehabt, DM wäre ziemlich schnell vor Ort gewesen.

Trotz aller Probleme ist das Know How aber nicht verloren und ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn die Probleme beseitigt sind, das System einen Relaunch erfahren wird.

Ist die Anlage aus Belgien bzw. der Prototyp eigentlich noch (eingelagert) vorhanden?

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“