Liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach diesen extrem abrieb- und schnittfesten Geweben, wie sie bei höherwertigen Ski- & Tourenhosen im Knie- bzw. Knöchelbereich (Kantenschutz) zum Einsatz kommen. Mir bekannte Vertreter solcher Gewebe sind z.B. Schoeller Keprotec (Link) oder Cordura (Link).
Genau gesagt suche ich Händler (egal ob online oder im klassischen Sinne) oder sonstige Kontakte, wo ich kleinere Mengen Stoff von der Rolle erwerben kann. Im Raum Linz bin ich bislang nicht fündig geworden, scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, an solche Stoffe zu kommen - auch wenn ich es nicht ganz glauben kann.
Bin für jeglichen noch so kleinen Hinweis dankbar.
Beste Grüße,
powderfreak
Abrieb- und schnittfeste Funktionsstoffe/-gewebe
- powderpeak
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Re: Abrieb- und schnittfeste Funktionsstoffe/-gewebe
Eine Möglichkeit könnten die Fabrikverkäufe von Schoeller sein. Daten siehe Website.
Nachteil:
- Du bekommst nur das, was gerade da ist und was genau das dann ist, ist vorher kaum herauszufinden.
- Du musst termingerecht nach Sevelen.
Vorteile:
- Preise extremst günstig,
- und das bei absoluter Top-Qualität.
Ich stand wegen maßgeschneiderter (Ski-)Kleidung vor dem gleichen "Problem" und wurde dort fündig.
Ursprünglich wollte ich zum "Normalpreis" als Endverbraucher kaufen, was mir auch nicht gelungen ist.
Beim Rampenverkauf hatte ich dann Stoffe nach meinem Geschmack extremst viel günstiger gefunden, als urprünglich gehofft.
Nachteil:
- Du bekommst nur das, was gerade da ist und was genau das dann ist, ist vorher kaum herauszufinden.
- Du musst termingerecht nach Sevelen.
Vorteile:
- Preise extremst günstig,
- und das bei absoluter Top-Qualität.
Ich stand wegen maßgeschneiderter (Ski-)Kleidung vor dem gleichen "Problem" und wurde dort fündig.
Ursprünglich wollte ich zum "Normalpreis" als Endverbraucher kaufen, was mir auch nicht gelungen ist.
Beim Rampenverkauf hatte ich dann Stoffe nach meinem Geschmack extremst viel günstiger gefunden, als urprünglich gehofft.
- powderpeak
- Massada (5m)
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe natürlich bereits vom jährlich stattfindenden Rampenverkauf bei Schoeller gelesen.
Dennoch hoffe ich noch immer, irgendwo anders fündig zu werden. Sevelen ist für mich schon verdammt weit weg, außerdem benötige ich gerade mal 1-2 Laufmeter eines schwarzen od. roten schnittfesten Gewebes. Der Reiseaufwand würde ich keinem Verhältnis stehen.
Kennt ihr vielleicht jeamanden, der z.B. Schneidertätigkeiten durchführt und solche Stoffe haben könnte oder weiß, wo man kleinere Mengen überhaupt herbekommen kann?
Ich habe natürlich bereits vom jährlich stattfindenden Rampenverkauf bei Schoeller gelesen.
Dennoch hoffe ich noch immer, irgendwo anders fündig zu werden. Sevelen ist für mich schon verdammt weit weg, außerdem benötige ich gerade mal 1-2 Laufmeter eines schwarzen od. roten schnittfesten Gewebes. Der Reiseaufwand würde ich keinem Verhältnis stehen.
Kennt ihr vielleicht jeamanden, der z.B. Schneidertätigkeiten durchführt und solche Stoffe haben könnte oder weiß, wo man kleinere Mengen überhaupt herbekommen kann?
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: nein
Ich hab da noch nie gekauft, soll aber dem Vernehmen nach gut sein:
http://www.extremtextil.de/
Da gibts z. B. Kevlar, das vielleicht dem entspricht, was Du suchst.
http://www.extremtextil.de/
Da gibts z. B. Kevlar, das vielleicht dem entspricht, was Du suchst.
- powderpeak
- Massada (5m)