02.04.2013 -> Frühjahrsski im Gletscherskigebiet Sternrodt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

02.04.2013 -> Frühjahrsski im Gletscherskigebiet Sternrodt

Beitrag von Hibbe »

Wer hätte das gedacht? Wir haben April, Ostern ist bereits vorbei und dennoch laufen im Sauerland die Lifte. Bei Winterberg, Willingen und anderen beschneiten Gebieten ja kein Ding der Unmöglichkeit...

Aber am Sternrodt gabs das schon wirklich lange nicht mehr. Zwar gab es 2008 auch hier noch zu Ostern Skibetrieb, allerdings lag Ostern dort auch noch im März.

Und das besondere am Sternrodt ist zudem, dass es sich um einen reinen Naturschneehang handelt. Kein Kunstschnee, keine Schneeverschiebungen oder sonst irgendwas. Und ehrlich gesagt auch kein Gletscher ;-) Obwohl es mir heute fast so vorkam.

Nach 6 Tagen Skiurlaub in den Alpen fand ichs am vergangenen Sonntag schon etwas langweilig mit dem Snowboard am Sternrodt zu fahren. Daher entschloss ich mich heute mich zum 2. mal in dieser Saison auf die Skier zu stellen. Und da ich dort bei weitem noch kein Profi bin macht es dann auch viel mehr Spaß und der Hang kommt einem statt 200 Höhenmetern eher wie 500 vor ;-)

Ich hatte es nicht eilig und so gings erst nach dem Mittagessen zum Sternrodt rauf. Sonne und nur ganz vereinzelt ein paar Wolken. Temperaturen im Schatten um den Gefrierpunkt. In der Sonne frühlingshaft. Lediglich der kühle Ostwind weist noch daraufhin, dass der Winter nicht weit sein kann.

Am Parkplatz war dann wie erwartet wenig los. Ein paar Autos. Ein paar gelbe Nummernschilder und ein paar Städter. Ich bin wohl sowieso der letzte Einheimische der noch am Lift unterwegs ist.

Nun also zu ein paar Bildern.

Heute war der linke Schlepper im Betrieb. Die Spur war einwandfrei. Beim rechten Schlepper schauten etwa 2m² Wiese raus. Aber wenn man gewollt hätte, wären die mit 2 Schaufeln voll Schnee auch beseitigt gewesen. Ansonsten keine Steine und auch kein Gras, keine toten Tiere oder Sandverwehungen in der Liftspur.
Bild

Im Schatten konnte man sogar noch Pulverschnee vorfinden:
Bild

Und da ist er: Der Kontrast wie vom Gletscher ins Tal. Auf 450m liegen nur vereinzelt Schneereste und am Südhang des Istenbergs (Bruchhauser Steine) liegt bis auf 700m rauf fast nix mehr an Schnee. Am Sternrodt siehts komplett anders aus. Der Nordhang ist fast den ganzen Tag im Schatten gelegen und wird nur von ein paar Sonnenstrahlen gestreift:
Bild

Links von den Schleppern liegt noch immer eine Menge Schnee:
Bild

Lediglich an der Bergstation kann man erahnen, wie der Hang aussehen würde wenn er statt Nordhang ein Südhang wäre.

Hier kann die Sonne auch etwas angreifen. Aber machbar ist es trotzdem und kaputtfahren tut man sich auch nichts. Zumal es so auch wirklich was besonderes ist.
Bild

Es war einiges los :lach: Um die 10 Skifahrer dürften es gewesen sein. Da find ichs toll, dass man den Lift überhaupt noch anschmeißt. Danke an Christof, falls er das hier lesen sollte :wink:
Bild

Noch einmal die Erinnerung: Kein Kunstschnee! Und der Ort liegt nur 140 Höhenmeter tiefer als die Talstation :respekt:
Bild

Bild

Wie gesagt. Auch weiter unten überhaupt keine Probleme mit zu wenig Schnee.
Bild

Auch das Wetter passt :D
Bild

Die Waldvariante. Auch sie ist problemlos machbar.
Bild

Frühling vs. Winter. Noch hält der Winter stark dagegen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach etwa 7-8 Fahrten heißt es dann Abschied nehmen. Ich gehe nicht davon aus, dass morgen nochmal geöffnet wird. Falls doch dann werde ich wohl morgen erneut Abschied nehmen ;-)

Danke für die tolle Saison 2013//2014! Mehr als 50 Betriebstage auf Naturschnee. Skifahren bis in den April. So nehm ichs nächstes Jahr gerne wieder. Frau Holle weiß hoffentlich was zu tun ist :bindafür:

Bild

Edit: Auch morgen läuft der Lift noch weiter. Da werd ich dann nochmal ein paar Runden drehen :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: 02.04.2013 -> Frühjahrsski im Gletscherskigebiet Sternro

Beitrag von judyclt »

Schaut ja wirklich noch klasse aus. Zu dumm, dass ich gerade meinen Motor zerlegt habe. Sonst wäre ich morgen auch noch mal hin.
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SkiNiklas »

Ist ja echt der Hammer das jetzt da noch was geht. 8O Würde gerne Ski fahren, bin aber bis Ende April in London, und ich denke da ist dann auch auf dem Bruchhauser Gletscher der Schnee weg!
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Beitrag von Hibbe »

So das wars. Heute war ich nochmal 3 Stunden auf Skiern am Sternrodt. Es fuhren zwischen 5 und 10 Personen. Rechnen tut sich das dann definitiv nicht wenn man bedenkt, dass das Personal an Tal- und Bergstation bezahlt werden muss sowie der nicht ganz geringe Stromverbrauch des Schleppers der wie immer mit voller Geschwindigkeit lief. Daher wurde nun auch zum zweiten Mal in diesem Frühling das Saisonende verkündet. Eine tolle Saison wars :) Nun kann ich mich dann doch leider ungestört meinen Abiturvorbereitungen widmen. Ich hoffe danach dann noch in Willingen oder Winterberg zu fahren können :) Willingen lässt ja zumindestens auch nächste Woche noch einzelne Anlagen geöffnet :D
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Deutschland“