Wer sagt das?Eschinger hat geschrieben:La Siala wird wohl eine Gondelbahn
Neues in Laax/​Flims/​Falera
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Ich bin mit dem Pistenchef auf den Grap gefahren und hab ihn ein wenig ausgefragt. Die Platt D'Alva war den ganzen Winter zu wegen Rissen in der Schneedecke. Nun überlegt man sich, ob man die Piste ganz aus dem Plan rausnimmt, da die Variantenfahrer sowieso runter gehen.
Die Frequenzen in diesem Winter waren anscheinend leicht über dem letzten (schlechten) Jahr.
Zu Lavadinas: Der fährt noch nicht mit 6m/s, da die Sessel dafür arretiert sind müssen und man damit noch Probleme hat. Mehr Sessel sind schon ein Thema. Ob bestellt? Auf La Siala angesprochen, meinte er, dafür bräuche es 2-3 sehr gute Winter....
...zuerst müsse man bei der Beschneiung was machen.
Würde mich ehrlich gesagt wunder, wenn wir übernächstes Jahre den Neuen La Siala schon hätten. Die neuen Bahnen entlasten das Nagiens Gebiet, damit fällt die Bahn nur im Komfort ab.
Und wir unterhielten uns über die fallenden Preise in den Skigebieten. Das scheint Kopfschmerzen zu bereiten....
Die Frequenzen in diesem Winter waren anscheinend leicht über dem letzten (schlechten) Jahr.
Zu Lavadinas: Der fährt noch nicht mit 6m/s, da die Sessel dafür arretiert sind müssen und man damit noch Probleme hat. Mehr Sessel sind schon ein Thema. Ob bestellt? Auf La Siala angesprochen, meinte er, dafür bräuche es 2-3 sehr gute Winter....
...zuerst müsse man bei der Beschneiung was machen.
Würde mich ehrlich gesagt wunder, wenn wir übernächstes Jahre den Neuen La Siala schon hätten. Die neuen Bahnen entlasten das Nagiens Gebiet, damit fällt die Bahn nur im Komfort ab.
Und wir unterhielten uns über die fallenden Preise in den Skigebieten. Das scheint Kopfschmerzen zu bereiten....
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Das ist das, was mir Reto Gurtner in einem persönlichen Mail auch geschrieben hat. 2014/15 ist nicht in den Stein gemeisselt, es komme auf die finanzielle Lage an. Und dieser Winter ist wohl trotz den tollen Schneeverhältnissen aber wegen dem vielen schlechten Wetter wohl keine grosse Hilfe gewesen... Und er hat bisher auch immer nur von einer 6er-Sesselbahn geredet/geschrieben, nie von einer Gondelbahn. Darum nimmt es mich wunder, woher Eschinger diese Info hat.fabile hat geschrieben: Auf La Siala angesprochen, meinte er, dafür bräuche es 2-3 sehr gute Winter
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 999 Mal
Habe ich ja ca 10 Seiten weiter vorne schonmal geschrieben, dass da an einer 10er Kabinenbahn rumgeplant wird.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ja, das weiss ich schon, hatten wir ja besprochen und ich hatte auch mein Statement abgegeben, dass ich als frierendes Weichei
da gar nichts dagegen hätte. Aber von offizieller Seite habe ich von den Plänen eben noch nie was gehört...
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Als ich gestern mit dem Lavadinas Lift gefahren bin, lief er mit 6m/s (habs extra per GPS nachgemessen) und die Sicherheitsbügel waren auch arretiert. Dieses Problem scheint gelöst.Zu Lavadinas: Der fährt noch nicht mit 6m/s, da die Sessel dafür arretiert sind müssen und man damit noch Probleme hat. Mehr Sessel sind schon ein Thema. Ob bestellt?
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
5% lt. Gondelführer. Da der letzte Winter aber noch viel deutlicher UNTER dem Fünfjahresdurchschnitt lag, ist die aktuelle Verbesserung nicht so rosig, wie man meinen könnte.Die Frequenzen in diesem Winter waren anscheinend leicht über dem letzten (schlechten) Jahr.
Das Rocksresort ist allerdings wohl sehr gut besucht gewesen, wie eine Mitarbeiterin zu mir meinte.
La Siala hat m.E. keine hohe Dringlichkeit, da:
1. durch die neuen Lifte spürbar entlastet
2. im Vergleich zu einem 6er Bubble ganz bestimmt nicht windanfälliger
Einzig die Verbindung von Fuorcla Sura zur tieferen Talstation eines La Siala-Neubaus wäre ein Grund für einen raschen Bau, da somit die letzte wichtige Lücke im Netz FLF geschlossen würde.
Beschneiung hat m.E. Priorität.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
@paddington: Fuhr gestern auch mit dem Lavadinas. Das waren für mich eher gefühlte 5m/s. Anscheinend hat man auch Probleme mit dem Oeffnen in der Bergstation. Bin vor ein paar Tagen mit Lavadinas gefahren und plötzlich beschleunigte der lift auf 6m/s. Das ist wirklich ein Affenzahn. Prompt hat ein Sessel vor mir in der Bergstation nicht geöffnet. Notstop.
@axis
Eine Erreichbartkeit von La Siala vom Lavadinas Lift und Nagiens wäre ein "must".
@atv
Eine Gondelbahn auf La Siala macht nun wirklich keinen Sinn. Dann müsste man ja die Skier ausziehen???
@ski-chrigel
Die neuen Bahnen haben wohl (war zu erwarten) kaum zu einem riesigen Besucheransturm geführt. Das Wetter war aber durch die Bank relativ ungünstig. Immerhin: Trotz europ. Wirtschaftskrise eine Stabilisierung.
@axis
Eine Erreichbartkeit von La Siala vom Lavadinas Lift und Nagiens wäre ein "must".
@atv
Eine Gondelbahn auf La Siala macht nun wirklich keinen Sinn. Dann müsste man ja die Skier ausziehen???
@ski-chrigel
Die neuen Bahnen haben wohl (war zu erwarten) kaum zu einem riesigen Besucheransturm geführt. Das Wetter war aber durch die Bank relativ ungünstig. Immerhin: Trotz europ. Wirtschaftskrise eine Stabilisierung.
- Holger
- Großer Müggelberg (115m)
Das ist für mich kein Totschlagargument: Muss ich bei den Funitels in Verbier oder Crans-Montana auch. Dort hat man allerdings einen guten Grund, dass man es tut.fabile hat geschrieben:@atv
Eigentlich wäre es relevant zu erfahren, wie das im Vergleich zu anderen Gebieten ist. Für mich ist Wetter kein Argument: Ich buche meine Skiurlaub Wochen bevor ich weiß, wie es wird. Und die meisten Nicht-Platzhirsche denken wohl ähnlich.fabile hat geschrieben:@ski-chrigel
Auch muss ich sagen, dass ich trotz Vorabbuchung dieses Jahr 2 wettermäßig tolle Skiurlaube hatte. Nur eben mal wieder wo anders, und nicht in Laax. Schuld war nicht das Wetter für diese Entscheidung.
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
Saison 10/11: 4 Skitage: 4x Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Du vergisst, dass Laax im Gegensatz zu anderen Skigebieten, die weiter weg vom Schweizer Mittelland liegen, sehr stark von Tagestouristen abhängig ist. Schau mal, wie leer Laax an einem Schlechtwetterwochenende ist. Da macht das Wetter enorm viel aus!
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Bei den Frequenzen kommt es wohl auf die Tagesausflügler/Spontanfahrer an, die nach Wettervorhersage und Temperatur entscheiden. Das beste "Laax" bzw. Alpenwetter ist dann wohl dieses mit schneelosem Hochnebelwetter im Mittelland und schönem, relativ mildem Wetter bei gutem Schnee in den höheren Alpen. Da der Kunde immer kurzfristiger entscheidet, darf man den "Wetterfaktor" nicht unterschätzen. Wer seinen Jahreskiurlaub buchen muss, muss längerfristig planen. Auf Grund der schmalzigen Preise, überlegt man sich schon, ob man auf die Piste geht oder nicht. Wer eine Wohnung in Laax (oder sonst einem Skigebiet) hat oder ein Jahresabo, der überlegt weniger. Aber die breite Masse hat das nicht.
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Der Tagestourist aus dem Flachland ist ein Schönwetterfahrer. Keiner nimmt 2 Stunden Anfahrtsweg, 71 Fr.-Tageskartenpreis und noch Stau am Abend in Kauf, wenn das Wetter mies ist. Dazu kommt, dass durch die hohen Preise nun der Ausflug für die Familie gegen 500 Fr. kostet und sich der Familienvater dieses Vergnügen nur noch an vereinzelten Tagen leisten kann. Da will man auch das passende Wetter haben.
La Siala ist trotz seiner 31 Jahre ein nach meinem Eindruck nachwievor zuverlässiger und auch recht leistungsfähiger Lift, welcher nur an Hochfrequenztagen für Anstehen sorgt, mit den neuen Anlagen nun noch weniger. Ich würde den lieber noch etwas stehen lassen, und dafür mich um die Vorab-Gondelbahn kümmern, welche den Zahn der Zeit noch stärker spürt und nun mit den neuen Liften noch stärker ausgelastet ist, als bis anhin. Da könnte man als Ersatz eine 8er oder 10er-Gondel hinstellen...
Bei einer Länge von deutlich über 3 Kilometer kommt das Komfortargument dazu. Eine ganz geschlossene Gondel ist doch etwas bequemer als ein Sessel mit Bubble und schützt auch von den Winden am Siala. Ich könnte auch mit einem Sessel leben, doch dass sich das "Premium-Gebiet" Laax auch eine Premium-Anlage mit Premium-Komfort leisten will ist noch nachvollziehbar.Eine Gondelbahn auf La Siala macht nun wirklich keinen Sinn. Dann müsste man ja die Skier ausziehen???
Gurtner hat mit Laax in den letzten Jahren immerhin drei neue Sesselbahnen sowie das sündhaft teure Rock-Resort auf die Beine gestellt. Irgendwann ist die grösste Kasse leer. Ich gehe davon aus, dass für die nächsten zwei, drei Jahre wieder eine Konsolidierungsphase mit Kassen-auffüllen angesagt ist.Das ist das, was mir Reto Gurtner in einem persönlichen Mail auch geschrieben hat. 2014/15 ist nicht in den Stein gemeisselt, es komme auf die finanzielle Lage an. Und dieser Winter ist wohl trotz den tollen Schneeverhältnissen aber wegen dem vielen schlechten Wetter wohl keine grosse Hilfe gewesen...
La Siala ist trotz seiner 31 Jahre ein nach meinem Eindruck nachwievor zuverlässiger und auch recht leistungsfähiger Lift, welcher nur an Hochfrequenztagen für Anstehen sorgt, mit den neuen Anlagen nun noch weniger. Ich würde den lieber noch etwas stehen lassen, und dafür mich um die Vorab-Gondelbahn kümmern, welche den Zahn der Zeit noch stärker spürt und nun mit den neuen Liften noch stärker ausgelastet ist, als bis anhin. Da könnte man als Ersatz eine 8er oder 10er-Gondel hinstellen...
- Firnfan
- Danksagung erhalten: 147 Mal
[quote]Beschneiung hat m.E. Priorität[/quote
Axisofjustice (und auch andere Forumsteilnehmer), wo siehst Du denn diesbezüglich am ehestens Handlungsbedarf?
Für mich persönlich übrigens genauso wichtig sind Investitionen in die Pistenpräparierung, damit auch in der Nebensaison/unter der Woche sämtliche Pisten auf der gesamten Breite gut präpariert werden, diesbezüglich fehlt es aktuell wohl an einer Mischung zwischen Willen, KnowHow und evt gar ausreichend Men-&Machinepower.
Axisofjustice (und auch andere Forumsteilnehmer), wo siehst Du denn diesbezüglich am ehestens Handlungsbedarf?
Für mich persönlich übrigens genauso wichtig sind Investitionen in die Pistenpräparierung, damit auch in der Nebensaison/unter der Woche sämtliche Pisten auf der gesamten Breite gut präpariert werden, diesbezüglich fehlt es aktuell wohl an einer Mischung zwischen Willen, KnowHow und evt gar ausreichend Men-&Machinepower.
Free Speech - auch im Alpinforum …
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Da gibt es zahlreiche Orte, wo dies in schneearmen Wintern nötig wäre (in der Reihenfolge meiner Priorität):Firnfan hat geschrieben:Axisofjustice (und auch andere Forumsteilnehmer), wo siehst Du denn diesbezüglich am ehestens Handlungsbedarf? .Beschneiung hat m.E. Priorität
- Nagens - Plaun (Sogn Martin) (Projekt besteht ja, wäre aber dringend, da oft die halbe bis ganze Saison geschlossen)
- Masegn - Treis Palas (die hat windbedingt oft knapp oder zu wenig Schnee, man stelle sich vor, wenig Schnee und ein fast neuer 6er-Sessel kann deswegen nicht fahren...)
- Masegn - Lavadinas (auch die hat insbesondere im obersten Hang (Wind) oft wenig Schnee, dito)
- Masgen - Fuorcla (oft auch ein Problem anfangs Winter)
- Masegn - Plaun oberer Teil (im unteren wird sie ja bereits beschneit)
- Vorab - Fuorcla unterer Teil (auch oft knapp und jetzt mit den neuen Pisten ab Fuorcla Sura akzentuiert)
- La Siala (damit bei Schneeknappheit wenigstens eine Piste gesichert ist, trotz der Höhenlage)
- eine zweite Piste am Mutta
- Steilhang Sattel - Lavadinas (oft knapp, viele Steine, machmal späte Öffnung in der Saison)
Da ist also noch viel zu tun. Laax hinkt gegenueber anderen Skigebieten weit hinterher. Ein schneearmer Winter ist für Laax eine Katastrophe.
Man wird wohl um einen Speicherteich in der Region Masegn nicht herumkommen...
Früher waren die Pisten viel besser präpariert. Da kommt es aber weniger auf die Investitionen an, als auf den Willen. Bis vor einigen Jahren gab es zwischen zwei Bully-Teams einen verbissenen Konkurrenzkampf. Der war zwar teammässig nicht gut, aber es half den Pisten. Seit dieser Streit durch Personalwechsel beendet ist, hat die Pistenqualität aus meiner Sicht arg gelitten. Früher fand ich Laax eine der besten Destinationen diesbezüglich. Heute leider nicht mehr.Firnfan hat geschrieben:Für mich persönlich übrigens genauso wichtig sind Investitionen in die Pistenpräparierung, damit auch in der Nebensaison/unter der Woche sämtliche Pisten auf der gesamten Breite gut präpariert werden, diesbezüglich fehlt es aktuell wohl an einer Mischung zwischen Willen, KnowHow und evt gar ausreichend Men-&Machinepower.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Ich weiss nicht, was es an der Pistenqualität zu meckern gibt. Als ich mal (ja, es ist selten) ganz zu Beginn auf die Piste bin, fand ich alles perfekt gepistet (gut als Tiefschneesnöber ist mir das nicht so wichtig
)
Laax und die Alpennordseite hat in den letzten Jahrzehnten mit Schnee in der Vorsaison riesig Glück gehabt. Seit 2007 hat es zu Weihnachten meist genügend Schnee. Nur was früher war, kann immer wieder kommen: Ein fast völlig schneeloser Vorwinter: 1978, die späten 80er usw.
Eigentlich sollte man pro neue Bahn auch eine Piste durchgängig beschneien können: Tres Palais: Fehlanzeige. Hier fehlt Alp Dado Tres Palais und Maseign-Tres Palais. Auch der Lavadinas bräuchte eine beschneite Piste. Da es keine direkte Abfahrt am Lift gibt, wäre das Maseign-Lavanas und eine Piste nach Fuorcla. Dann hätte man auch den unteren Teil der Piste Vorab-Fuorcla abgedeckt.
Der Vorab und obere Teil von La Siala sind eigentlich wirklich schneesicher und nur in Extremjahren gefährdet. Unterhalb von 2200 m braucht es aber eine Bechneiung, da es im Nagiens Gebiet durch die Sonnenexposition schnell kritisch werden kann. Ganz kritisch dürfte die Abfahrt von Nagiens nach Plaun sein. Hier braucht es imperativ eine Beschneiung.
Man sollte sich überlegen, wie man auch in einem sehr schneearmen Winter eine möglichst hohe Zahl von Gästen zufrieden stellen kann. Das ist wohl wichtiger, als z.B. La Siala zu ersetzten. Wäre zwar toll, ist aber lang nicht so zwingend, wie die alten Lifte, die ersetzt wurden (La Siala baggert immerhin 1800 Leute pro Stunde hoch, also soviel wie Lavadinas aktuell).
Laax und die Alpennordseite hat in den letzten Jahrzehnten mit Schnee in der Vorsaison riesig Glück gehabt. Seit 2007 hat es zu Weihnachten meist genügend Schnee. Nur was früher war, kann immer wieder kommen: Ein fast völlig schneeloser Vorwinter: 1978, die späten 80er usw.
Eigentlich sollte man pro neue Bahn auch eine Piste durchgängig beschneien können: Tres Palais: Fehlanzeige. Hier fehlt Alp Dado Tres Palais und Maseign-Tres Palais. Auch der Lavadinas bräuchte eine beschneite Piste. Da es keine direkte Abfahrt am Lift gibt, wäre das Maseign-Lavanas und eine Piste nach Fuorcla. Dann hätte man auch den unteren Teil der Piste Vorab-Fuorcla abgedeckt.
Der Vorab und obere Teil von La Siala sind eigentlich wirklich schneesicher und nur in Extremjahren gefährdet. Unterhalb von 2200 m braucht es aber eine Bechneiung, da es im Nagiens Gebiet durch die Sonnenexposition schnell kritisch werden kann. Ganz kritisch dürfte die Abfahrt von Nagiens nach Plaun sein. Hier braucht es imperativ eine Beschneiung.
Man sollte sich überlegen, wie man auch in einem sehr schneearmen Winter eine möglichst hohe Zahl von Gästen zufrieden stellen kann. Das ist wohl wichtiger, als z.B. La Siala zu ersetzten. Wäre zwar toll, ist aber lang nicht so zwingend, wie die alten Lifte, die ersetzt wurden (La Siala baggert immerhin 1800 Leute pro Stunde hoch, also soviel wie Lavadinas aktuell).
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Danke ski-chrigel für die Aufzählung.
@fabile:
@fabile:
Auch für mich ist die Qualität der präparierten Pisten in Laax oft unterdurchschnittlich. Es kostet freilich ein Vermögen, die im Vergleich zu vielen anderen 200km-Gebieten deutlich größere Pistenfläche jeden Tag, auch bei wenig Andrang, sauber zu präparieren. Dass sich das nicht rechnet und deshalb die ein oder andere Piste gar nicht oder nur halbherzig bearbeitet wird, leuchtet mir sogar ein. Und Gurtner redet ja nun auch von der Entschleunigung und seiner Abneigung ggü. der österreichischen Carving-Autobahnen. Quasi Arbeitsverminderung als Marketingstrategie. Aber ich kenne jedenfalls viele Leute, denen das schon aufgefallen ist.Ich weiss nicht, was es an der Pistenqualität zu meckern gibt.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Natürlich gibt es super Tage, an denen alles stimmt. Aber wenn Du nur so selten dort bist, dann merkst Du den Unterschied eben nicht und auch nicht, dass es einige Tage gibt, wo es Wellen, Buckel und Ränder hat, die es früher nie gab. Natürlich, das ist Jammern auf hohem Niveau. In normalen Wintern bin ich um die 20 Tage (und das seit über 30 Jahren) dort, da fällt einem das auf. Und anderen (axisofjustice) offenbar auch.fabile hat geschrieben:Ich weiss nicht, was es an der Pistenqualität zu meckern gibt. Als ich mal (ja, es ist selten) ganz zu Beginn auf die Piste bin, fand ich alles perfekt gepistet (gut als Tiefschneesnöber ist mir das nicht so wichtig)
Offenbar hast Du den Winter 2010/11 vergessen. Da kam der Schnee extrem spät. Weihnachten/Neujahr war katastrophal in Laax, La Siala, Masegn uvm. kaum zu fahren. Sattel blieb den GANZEN Winter geschlossen!fabile hat geschrieben:Laax und die Alpennordseite hat in den letzten Jahrzehnten mit Schnee in der Vorsaison riesig Glück gehabt. Seit 2007 hat es zu Weihnachten meist genügend Schnee. Nur was früher war, kann immer wieder kommen: Ein fast völlig schneeloser Vorwinter: 1978, die späten 80er usw.
Meine Worte resp. meine Tabelle weiter oben!fabile hat geschrieben:Eigentlich sollte man pro neue Bahn auch eine Piste durchgängig beschneien können: Tres Palais: Fehlanzeige. Hier fehlt Alp Dado Tres Palais und Maseign-Tres Palais. Auch der Lavadinas bräuchte eine beschneite Piste. Da es keine direkte Abfahrt am Lift gibt, wäre das Maseign-Lavanas und eine Piste nach Fuorcla. Dann hätte man auch den unteren Teil der Piste Vorab-Fuorcla abgedeckt.
Man sollte sich überlegen, wie man auch in einem sehr schneearmen Winter eine möglichst hohe Zahl von Gästen zufrieden stellen kann.
- Holger
Hat er das tatsächlich geäußert? Passt für mich null zum eigenen Premiumanspruch. Auch zu der Äußerung, man möchte Anfängern ermöglichen in wenigen Tagen Skifahren lernen zu können. Das ist auf Carving-Autobahnen doch besser möglich, als auf Buckelpisten.axisofjustice hat geschrieben:Und Gurtner redet ja nun auch von der Entschleunigung und seiner Abneigung ggü. der österreichischen Carving-Autobahnen. Quasi Arbeitsverminderung als Marketingstrategie. Aber ich kenne jedenfalls viele Leute, denen das schon aufgefallen ist.
Für mich ist auch das 200 km Faktum kein Argument gegen eine ausreichende Präparierung. Wer mit 200 km Pisten wirbt, muss auch 200 km bieten, oder diese als Skirouten ausweisen. Außerdem sind 200 km nicht gleich 200 km. 10 km Ziehwege sind offensichtlich was anderes als 10 km schwarze Abfahrt mit Steilgefälle. Ein Waldweg mit 4 Meter breite auch etwas anderes als eine 40 Meter Carving Autobahn. Eigentlich müssten Skigebiete in Hektar und nicht Strecke gemessen werden.
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Zu den Schönwetterfahrern: Ich gehöre eigentlich auch zur Stammkundschaft im Hochwinter in LAAX. Bloß diese Saison wurde nix draus, da das Wetter meistens nicht mitgespielt hat oder wenn das wetter annehmbar war gab es andere Termine. Da LAAX eigentlich nur bei Sonnenschein was taugt war es diesen Winter ziemlich schlecht.
10EUB nach La Siala dann aber nur mit Skiköcher außen!
10EUB nach La Siala dann aber nur mit Skiköcher außen!
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Noch keinen Monat alt: http://www.zeit.de/2013/12/Schweiz-Skigebiet-Laax
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Schlechte Idee bei diesem vielen Wind. Aber das System der versenkten Köcher im Kabinenboden wie im Pitztal scheint mir gut. Nebenbei muss ich dann meine Gegenüber nicht mehr anschauenWhistlercarver hat geschrieben:10EUB nach La Siala dann aber nur mit Skiköcher außen!
- Firnfan
- Danksagung erhalten: 147 Mal
... und nicht nur axisofjustice, sondern auch mir: An den Weekends in der Hauptsaison gibt es effektiv idR wenig zu meckern (auch wenn die Pistenpräparierung nicht mehr ganz das herausragende Niveau der letzten Jahre erreicht), in der Nebensaison/unter der Woche ist die Pistenpräparierung aber eines Premium-Gebiets unwürdig. Daher weiche ich in der Nebensaison nun Laax praktisch vollständig aus und stelle erfreut fest, dass es auch ganz anders geht (zB. in Davos).Natürlich gibt es super Tage, an denen alles stimmt. Aber wenn Du nur so selten dort bist, dann merkst Du den Unterschied eben nicht und auch nicht, dass es einige Tage gibt, wo es Wellen, Buckel und Ränder hat, die es früher nie gab. Natürlich, das ist Jammern auf hohem Niveau. In normalen Wintern bin ich um die 20 Tage (und das seit über 30 Jahren) dort, da fällt einem das auf. Und anderen (axisofjustice) offenbar auch.
Meine "Hitparade" der noch zu beschneienden Pisten:
1. Teilstück "Sogn-Martin-Plaun"
2. Masegn-Lavadinas
3. Eine 2. Piste Mutta-Scansinas
4. AlpDado-"Gipfel"-Treis-Palaas
5. Lavadinas-Fuorcla
6. Masegna-TreisPalaas
Dank 2./4./5./6. könnte so auch in schneearmen Wintern oder v.a. bereits in der Vorsaion ein attraktives, mit neuen Bahnen bestücktes Skigebiet bereit gestellt werden (sofern die Laaxer die Präparierung von Kunstschneepisten in den Griff kriegen, nicht wie Nagens-seitig, wo in der Frühsaision eher eine Eis- als Schneepiste produziert wird).
Free Speech - auch im Alpinforum …
- Holger
Gurtner:axisofjustice hat geschrieben:Noch keinen Monat alt: http://www.zeit.de/2013/12/Schweiz-Skigebiet-Laax
Das ist ja ganz charmant, was er schreibt/sagt: Ich bin also ein Macho und Kampftrinker.Ischgl ist ein super Skigebiet, das immer auf Party gesetzt hat. Aber damit ziehen sie ein Macho-Publikum an. Diese Kampftrinkerbrigaden sind nicht die Zukunft. Skifahren muss wieder weiblicher werden. Schöner, sanfter, genussvoller.
Tut mir leid, mir macht es einfach Spaß, ein Piste zügig und dennoch sicher den Berg hinunter zu fahren. Und da verlange ich gerade in einem Premiumgebiet, dass die Piste tadellos gewalzt ist, damit ich diesen Spaß auch sicher genießen kann. Die folgenreichsten Unfälle habe ich auch eher im unebenen Terrain erlebt: Das Argument, durch die Entschleunigung werde das Skifahren sicherer, lasse ich daher nicht gelten.
Achja, ich habe leider im vergangenen Jahr auch festgestellt, dass schlecht bzw selten präpariert wurde.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also ich sehe das etwas anders mit den nicht immer 100% Top gewalzten Superschnellcarverautobahnpisten in Laax ... mir ist es eigentlich egal wie gut die Pisten präpariert sind denn ich kann auf jeder Art von Schnee skifahren. Ich bin sicher würde man die Pistenpräparierung auf sagen wir mal 50% reduzieren, würden die Kosten sinken und dadurch auch ev. die Tageskarten billiger werden.....
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Zum Glück bist Du da wohl eine Minderheit...