Alpl 07. 04. 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Alpl 07. 04. 2013

Beitrag von chr »

Die Anzahl der geöffneten Schigebiete, die ich mit meiner Ostalpen-Saisonkarte besuchen kann, ist mittlerweile sehr gering. Mit Hochkar, Aflenz, und Alpl standen genau drei Gebiete zur Auswahl. Warum fiel die Entscheidung aufs Alpl? Aflenz plant auch noch am kommende WE Schibetrieb, das hebe ich mir also noch auf. Beim Hochkar befürchtete ich auf Grund des Wetterberichtes einen Nebelschitag. (Die Webcam-Bilder bestätigten meine Vermutung.) Also ging es aufs Alpl.

Wetter: Bei Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt war es stark bewölkt und es schneite immer wieder sehr leicht. Wind spielte keine Rolle.

Lift- und Pistenstatus: Beide Hauslifte und die zugehörigen Pisten waren geöffnet. Wartezeiten gab es keine. (Mehr als zehn Schifahrer waren nie gleichzeitig im Gebiet unterwegs)

Pistenzustand: Im Gegensatz zum vergangenen Schitag am Stuhleck am Ostermontag waren diesmal keine Niveauunterschiede zwischen den einzelnen Raupenspuren, tiefe Löcher waren in der Piste ebenfalls nicht zu finden. Leider war der Pistenzustand in Summe trotzdem schlechter als zuletzt am Stuhleck, da jeder Schifahrer bei jeder Abfahrt große Eisklumpen aus der Piste herausriss. Kurz zusammengefasst: Die Pisten waren hart und rumpelig.

Sonstiges: Der Steinbachhöhenlift (auch Nordlift genannt) war die ganze Saison nicht in Betrieb, obwohl der Winter am Alpl sehr schneereich war. Der Grund dafür war, dass der Baumschnitt entlang der Lifttrasse wegen Problemen mit dem Grundeigentümer nicht rechtzeitig durchgeführt werden konnte. Der Lift ist aber nicht LSAP. Nächste Saison soll er wieder in Betrieb gehen.

Fazit: Ein kurzer Hang, nur zwei Pisten, Eisklumpen und schlechtes Wetter: Meiner Frau haben diese Verhältnisse von der Früh weg nicht gefallen, ich hab sie um 13:00 Uhr nach vier Stunden Schifahren mit Beendigung des Schitages von ihren Qualen erlöst.
Dateianhänge
Meine einzige Bergfahrt mit dem Tellerlift an diesem Tag, sonst bin ich immer mit dem Schlepper gefahren.
Meine einzige Bergfahrt mit dem Tellerlift an diesem Tag, sonst bin ich immer mit dem Schlepper gefahren.
Die Talstation der beiden geöffneten Lifte.
Die Talstation der beiden geöffneten Lifte.
Blick von Oben über die gesamte Piste.
Blick von Oben über die gesamte Piste.
Die zweite geöffnete Piste führt am Kressbachalmlift vorbei, der bereits in Sommerpause ist.
Die zweite geöffnete Piste führt am Kressbachalmlift vorbei, der bereits in Sommerpause ist.
Zwei von drei Pisten des Steinbachhöhenliftes, der heuer nie geöffnet wurde.
Zwei von drei Pisten des Steinbachhöhenliftes, der heuer nie geöffnet wurde.
Und hier ist noch die dritte Piste zu diesem Lift.
Und hier ist noch die dritte Piste zu diesem Lift.
Gegen diese Aufforderung haben heute alle Schifahrer verstoßen.
Gegen diese Aufforderung haben heute alle Schifahrer verstoßen.
Hier hat man ein kleines Schneedepot angelegt, das man bis zum heutigen letzten Saisontag, wohl kaum benötgt hat.
Hier hat man ein kleines Schneedepot angelegt, das man bis zum heutigen letzten Saisontag, wohl kaum benötgt hat.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“