Serfaus 30.03.-06.04.2013 / Anders als sonst...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Serfaus 30.03.-06.04.2013 / Anders als sonst...

Beitrag von taunussi »

Serfaus / 30.03.2013 bis 06.04.2013 / anders als sonst…

Ich habe als Selbständiger nicht mehr so richtig viel Zeit hier im Forum aktiv zu sein, dafür versuche ich es heute mal meine Eindrücke widerzugeben. Ich hoffe, auch wenn es der x.te Bericht über SFL ist, dass er etwas gefällt.

Wie fast jedes Jahr ging es wieder mit Family nach Serfaus. Es war aber anders als sonst: meine Kinder gingen nicht mehr in die Skischule, dementsprechend waren wir unabhängiger und konnten so bis in die letzten Ecken des Skigebietes vordringen – und: es lag richtig viel Schnee (pulvrig), deutlich mehr als die Jahre zuvor. Bis auf den Fidriollift in Ladis waren während der Woche alle Lifte in Betrieb – ebenfalls für mich ein Novum. Und alle Abfahrten und Routen waren geöffnet – und das Anfang April – ist so auch in den letzten Jahren noch nicht dagewesen. Wenig Kunstschnee, wenig Sulz, viel Naturschnee – das war ein richtig cooles Gefühl, was man so gar nicht mehr kennt, wenn man nur im Frühjahr Ski fährt.
Ab Dienstag nach Ostern richtig freie Fahrt auf den Pisten, an keinem Lift mußte man mehr als 3 Minuten anstehen (Maximum war vormittags an der Schönjochbahn).
Wieder freundliche Seilbahnbeschäftigte, ein tolles Hotel 30 m von der U-Bahn-Station, dort nette Insidernews bezüglich des weiteren Skigebietausbaus in mittelfristiger Zukunft (kommt dann im anderen Thread).

Anfahrt:
Hin: über Landsberg am Lech, Garmisch, Seefeld, Telfs, Landecker Tunnel ohne Stau (samstags).
Rück: über Fernpaß, Reutte, A7, A8, A5 (samstags, ohne Stau).

Wetter:
4,5 Tage Sonne, sonst wechselhaft mit Wolken und Schneefall

Schnee:
Lt. Homepage 15 cm unten und 125 cm oben – kommt ganz gut hin. Oben ab ca. 1700 m perfekter Pulverschnee ohne einen einzigen Stein. Wahnsinnig gut. Unten auf der Talabfahrt (Süd- und Mittelabfahrt) nachmittags etwas sulzig in Mischung mit Kunstschnee. Waldabfahrt war nachmittags gut zu fahren, sehr griffig und nur am letzten, neu entschärften Stück, leicht angesulzt.

Offen/geschlossen:
Offen waren alle Pisten und Routen. Geschlossen war nur der Fidriollift in Ladis –braucht sowieso kein Mensch!

Gefahrene Pisten:
Kann ich nicht mehr ganz rekonstruieren. Definitiv der Großteil. Leider fehlte auch diesmal wieder die Diretissima in Fiss.

Wartezeiten:
Nicht der Rede wert. Maximal 3 Minuten am Ostermontag an der Schönjochbahn, Plansegg-KSB und Alpkopf-KSB manchmal 1-2 Minuten, sonst meistens direktes Einsteigen möglich.

Nicht gefallen:
• Dass man abends nicht so lang im Skigebiet fahren kann wie in der Schweiz oder Frankreich…
Gefallen:
• Schnee
• Wetter
• Hotel
• Skigebiet
• Endlich mal mit kompletter Familie unterwegs

Gesamtbewertung:
***** von ***** (Maximalbewertung)

So, und hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
Möseralm Fiss mit Rast- und Sattelbahn. Schöne Speedpisten...
Möseralm Fiss mit Rast- und Sattelbahn. Schöne Speedpisten...
Ladisabfahrt am Morgen. War wirklich gut zu fahren, drumherum allerdings schon etwas spätwinterlich braun.
Ladisabfahrt am Morgen. War wirklich gut zu fahren, drumherum allerdings schon etwas spätwinterlich braun.
Höhlenweg Fiss. Lustig für Kinder. Von dort aus kommt man direkt in den Funpark von Fiss-Südseite.
Höhlenweg Fiss. Lustig für Kinder. Von dort aus kommt man direkt in den Funpark von Fiss-Südseite.
Alpkopf-4-KSB. Besonders nachmittags von Skischulen frequentiert, aber nur kurze Wartezeiten.
Alpkopf-4-KSB. Besonders nachmittags von Skischulen frequentiert, aber nur kurze Wartezeiten.
Skiwiese in Serfaus. Hinten Rest der inoffiziellen Südabfahrt bis zu den 4- und 5-Sterne-Hotels. Bis vor wenigen Tagen konnte man noch dorthin abfahren...
Skiwiese in Serfaus. Hinten Rest der inoffiziellen Südabfahrt bis zu den 4- und 5-Sterne-Hotels. Bis vor wenigen Tagen konnte man noch dorthin abfahren...
Ortlergruppe (Ortler, Königspitze) und Cevedale links vom Pezid aus gesehen. Ich würde auch gerne mal wieder nach Sulden fahren...
Ortlergruppe (Ortler, Königspitze) und Cevedale links vom Pezid aus gesehen. Ich würde auch gerne mal wieder nach Sulden fahren...
Laustalbahn Bergstation. War, bis die Familienbahn Gampen kam, die Mittelstation. Einer der kürzesten Sesselbahnen, die ich kenne.
Laustalbahn Bergstation. War, bis die Familienbahn Gampen kam, die Mittelstation. Einer der kürzesten Sesselbahnen, die ich kenne.
Morgens in der Alpkopfbahn (8-EUB), über der Wolkendecke. Perfekt!
Morgens in der Alpkopfbahn (8-EUB), über der Wolkendecke. Perfekt!
Masnerkopfbahn. Für mich eine der genialsten Erschließungen der letzten Jahre.
Masnerkopfbahn. Für mich eine der genialsten Erschließungen der letzten Jahre.
Nachmittägliches Gewusel auf der Komperdell. War aber eher die Ausnahme.
Nachmittägliches Gewusel auf der Komperdell. War aber eher die Ausnahme.
Blick abends von einer Anhöhe von Serfaus auf Fiss-Kinderland und Frommesabfahrt rechts. Die Aufnahme täuscht. War deutlich mehr Schnee und vor allem ausreichender als die Jahre zuvor. Zu diesem Zeitpunkt ging hier normalerweise so gut wie nichts mehr.
Blick abends von einer Anhöhe von Serfaus auf Fiss-Kinderland und Frommesabfahrt rechts. Die Aufnahme täuscht. War deutlich mehr Schnee und vor allem ausreichender als die Jahre zuvor. Zu diesem Zeitpunkt ging hier normalerweise so gut wie nichts mehr.
Frommesabfahrt mit Blick auf Zugspitze. Toller Schnee, tolles Panorama.
Frommesabfahrt mit Blick auf Zugspitze. Toller Schnee, tolles Panorama.
Kinderschneealm auf der Komperdell gegen 11.30 Uhr vom Komperdell-Panorama-Restaurant aus bei ausnahmsweisem schlechten Wetter (Schneefall). Was für ein Glück, dass ich nicht mehr auf die relativ kundenunfreundlichen Skischulzeiten angewiesen bin...
Kinderschneealm auf der Komperdell gegen 11.30 Uhr vom Komperdell-Panorama-Restaurant aus bei ausnahmsweisem schlechten Wetter (Schneefall). Was für ein Glück, dass ich nicht mehr auf die relativ kundenunfreundlichen Skischulzeiten angewiesen bin...
Komperdellbahn, Komperdellalm bei Schneefall. Die alte Pendelbahn wird nur noch mittwochs für die Skischulen genutzt.
Komperdellbahn, Komperdellalm bei Schneefall. Die alte Pendelbahn wird nur noch mittwochs für die Skischulen genutzt.
Alpkopfbahn von unten mit Waldabfahrt links. Für mich eine der schönsten Talabfahrten im gesamten Gebiet.
Alpkopfbahn von unten mit Waldabfahrt links. Für mich eine der schönsten Talabfahrten im gesamten Gebiet.
Ski en France = parfait!

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Serfaus 30.03.-06.04.2013 / Anders als sonst...

Beitrag von Stäntn »

Sieheda genau das gefällt mir, wenn die Gäste nach Ostern nochmal den Jackpot abräumen! Skifahren im April ist meistens deutlich besser als um Weihnachten rum!!! Erkläre mir mal einer warum Weihnachten alles voll und im April alles leer ist... ich denke da an SFL zurück im Dezember, mit seinem Kunstschnee, seinen Knollen... wenig Untergrund, kein Vollbetrieb... und jetzt diese Berichte... man muss die Leute man daran gewöhnen dass der Winter in Mitteleuropa eher so Februar/März ist :D

Danke für die Bilder und Eindrücke. Freu mich wenns gefallen hat, stell mir das richtig befreiend vor wenn die Kinder aus der Skischule raus sind und endlich gefahren werden kann!
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

taunussi hat geschrieben: Ich hoffe, auch wenn es der x.te Bericht über SFL ist, dass er etwas gefällt.
Natürlich! Schlieißlich sind die Bedingungen jedesmal anders. Außerdem gab es in dieser Saison eher wenig SFL Berichte (vermutlich, weil es keine neue Bahn gibt)
Stäntn hat geschrieben:Erkläre mir mal einer warum Weihnachten alles voll und im April alles leer ist...
Weil die wenigsten kapieren, dass Skifahren nicht nur ein Wintersport, sondern auch ein Frühjahrssport ist.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alex96 »

danke für deinen Bericht! War am 06. und 07. auch oben - einfach traumhaft. Die Fisser Pisten haben mir sogar noch besser gefallen :D
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Was für ein Glück mit dem Schnee - tolle Fotos und Bedingungen 8O

Bin schon auf die Insidernews gespannt...

Gruß Seilbahnfreund
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Danke für die Resonanz.

Ich habe in meinem Skifahrerleben (während meines Studiums war ich Skireiseleiter) alle Monate von Dezember bis Mai ausprobiert. Mein Fazit ist immer noch, dass März und April - trotz eventuell zu warmer Temperaturen - am meisten zu bieten haben: längere Tage, angenehmere Temperaturen (nicht -20°C), durchaus noch ausreichend und in gewisser Höhe noch guten Schnee, weniger Betrieb auf den Pisten und an den Liften, entspanntere Seilbahnbeschäftigte (weil die Saison bald "geschafft" ist), Aus- und Abverkauf in den Sportgeschäften. Wenn das keine Argumente sind...
Dieses Jahr war seitens der Temperaturen natürlich schon eher die Ausnahme. Das habe ich so lange nicht mehr erlebt. Dies bestärkt mich in der Ansicht, um Ostern herum auf Ski unterwegs zu sein, auch wenn nächstes Jahr Ostern wieder später liegen wird.
Ski en France = parfait!
Antworten

Zurück zu „Österreich“