Ja, von der Planai auf die Hochwurzen muss man den Golden Jet nehmen, allerdings kann man noch bis zur Mittelstation abfahren. Ist nicht besonders schlimm.
Essen kann ich auf der Schafalm, der Schladminger Hütte und bei Onkel Willis Hütte empfehlen, wirklich 1A Hütten, allerdings eben alle mehr oder weniger auf einem Fleck ^^
Denke es wird relativ leer sein, somit musst du eigtl. nix meiden. Und sonst kommt's eben drauf an, was man bevorzugt, es sit für jeden was dabei
Allerdings ist dies heir def. das falsche Forum, solltest du bei deiner Anzahl an Beiträgen doch eigtl. wissen
Für Klosterwappen wird wohl jede Infrastruktur dort neu sein dort.....
Coole Abfahrten gibts m.E. dort nicht wirklich, vielleicht noch der Hauser-Kaibling Osthang. Oder natürlich vis-a-vis die Edelgrieß-Abfahrt vom Dachstein, das ist aber eine ganz andere Liga.....
Soso, die 2 x 20sec Stoppteit in den Stationen im Sommerbetrieb ist eine echte Innovation. Gut dass die einzige Anlage welche das auch so hatte mittlerweile nicht mehr lebt, es war nämlich eine Giovanaola 4er aus dem Jahre 1967 bei welcher so ein System ca. 1990 vom Betreiber selber nachgerüstet wurde. Umgehauen hat mich das System in allden Jahren nicht, dafür aber die Gäste welche glaubten die Gondeln bleiben ewig stehen. Dank LWI Kabinen sollte das aber hier kein Problem mehr sein. Die jeweilige Stoppzeit bei uns war übrigens fast identisch, nämlich 2 x 18sec.
Das mit dem stoppen gibt es auch bei der neuen Grünwaldkopfbahn in der Bergstation. Habe allerdings die Zeit nicht gemessen wie lange die Standdauer ist.
Das die GUB auf der Hochwurzen ersetzt wird weiß ich auch schon länger, wollte nur auf den Zeitungsbericht verweisen
Kennt jemand schon das Siegerprojekt für Hochwurzen?
Soll ja bereits in der kommenden Saison fertig sein, von daher müsste das doch schon längst feststehen......
EDIT:
hab es selbst bereits gefunden: http://www.hohensinn-architektur.at/akt ... s=&z=1&n=1
Siegerprojekt von hohensinn-architektur aus Graz (Kein unbekannter in Schladming, hat er doch das Falkensteiner WM-Hotel entworfen).
Am 14. April muss auch der Dachstein seine Pforten schließen, denn die Dachstein-Gondel wird erneuert. Ab 18. Mai erwartet Euch am Dachstein mit der neuen „Panorama-Gondel“ ein völlig neues Fahrgefühl und das Dachstein-Massiv wird zum Greifen nahe sein.
Zur Hochwurzen: http://www.planai.at/sommer/de/planai_a ... s_ID=13474
Scrollt mal zu Sommerzeit, da steht, das die Gipfelbahn Hochwurzen im Juni den Sommerbetrieb startet, das heißt die Erneuerung kommt wahrscheinlich erst 2014....
Die läuft bis 13. Oktober, wenn die Fundamente schon gemacht werden, wobei ich nicht weiß inwieweit es in dem Fall möglich ist, dann könnte die Bahn noch gebaut werden, bin aber auch skeptisch.
Coax hat geschrieben:Die neue Gipfelbahn wird zu 100% gebaut. Das wurde bereits beschlossen! Die "alte" Gipfelbahn wird solange in Betrieb sein, bis alle Verhandlungen für die neue Bahn abgeschlossen sind.(vorraussichtlich im Juli)! Danach geht der Fun-Jet für die restliche Sommersaison in Betrieb!!. Trassenführung bleibt die gleiche, da die neue Bergstation auch wieder unterirdisch verbaut wird!
Welche ist in Betrieb? Fun Jet (4er Sessel) oder Sun Jet (Telemix)
Naja, ich meine, wenn man von der Planai aus auf den Hochwurzen-Gipfel will muss man die zwei Rohrmoss-Sessellifte sowie die Gipfelbahn verwenden. Man könnte doch, wenn die Gipfelbahn sowieso ersetzt wird, gleich ne Bahn von der Golden Jet-Talstation (Übergang Planai/Hochwurzen) bis zum Hochwurzen-Gipfel rauf machen.
j-d-s hat geschrieben:Naja, ich meine, wenn man von der Planai aus auf den Hochwurzen-Gipfel will muss man die zwei Rohrmoss-Sessellifte sowie die Gipfelbahn verwenden. Man könnte doch, wenn die Gipfelbahn sowieso ersetzt wird, gleich ne Bahn von der Golden Jet-Talstation (Übergang Planai/Hochwurzen) bis zum Hochwurzen-Gipfel rauf machen.
Aber scheinbar wird nur Gipfelbahn ersetzt.
Dann bräuchste aber komplizierte Mittelstationen, damit nicht alle die Abfahrt von oben fahren müssen, sondern direkt zum Flachen Anfängerhang können und die Trassenrichtung müsste auch etwas stark umgelenkt werden, weil wie willst du vom Golden Jet aus direkt zur jetzigen Bergstation der GUB kommen? du kannst ja nicht die neue Bahn über oder unter dem Golden jet starten lassen und nebendran in der Richtung hat es keinen geeigneten Platz
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC) Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!
Grüße von den Murrtal Modellbahnen