Kronplatz, 4. 3. 2013

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1610 Mal

Kronplatz, 4. 3. 2013

Beitrag von miki »

Kronplatz. Seit ich das Skigebiet irgendwann in den 80ern als Jugendlicher besucht habe, bin ich von diesem Skiberg irgendwie fasziniert 8O . Superbreite Pisten in alle Himmelsrichtungen, modernste Lifte und absolute Spitze in Punkto Beschneiung + Präparation. Seitdem waren wir so alle 5 Jahre einmal am Kronplatz skifahren, immer wenn wir eine Skiwoche in den Dolomiten waren, ging es am letzten Tag auf den Kronplatz - so konnten wir die Entwicklung des Skiberges immer gut mitverfolgen. Zuletzt waren wir vor etwas mehr als 6 Jahren auf der riesigen Glatze oberhalb von Bruneck, es war im Dezember 2006, damals haben wir dort 3 Tage Kurzurlaub gemacht und waren zusammen mit Downhill sogar am ersten Betreibstag der Picculin dabei. Ja, 6 Jahre sind es schon - wie schnell doch die Zeit vergeht - höchste Zeit wieder mal vorbeizufahren. Bereits bei unserem Osttirol - Urlaub in Dezember hatten wir geplant, einen Tag fremdzugehen und den Kronplatz nach etlichen Jahren wieder einen Tag zu besuchen, nur kam leider immer wieder was dazwischen und Kronplatz wurde wieder mal verschoben. Jetzt im März habe ich nichts anbrennen lassen, am Montag sind wir von Sillian Richtung Olang losgefahren.

Die Vorfreude war riesig, andererseits war die ganze Zeit auch etwas Angst dabei. Wird es mir / uns am Kronplatz immer noch so gut gefallen wie wor 6, 10, 15 oder 25 Jahren? Immerhin haben wir uns die Massenskigebiete in den letzten 5 Jahren ein wenig abgewöhnt. Alpenweit gesehen ist selbst das grösste Skigebiet der region Osttirol + Kärnten eher mittelgross, aber selbst hier habe ich mich in letzter Zeit schon mehr als einmal dabei erwischt, dass ich statt z. B. aufs Nassfeld lieber auf die kleine Petzen gefahren bin. Oder auf den einsamen Hochstein statt nach Matrei, wo es in der Hochsaison auch schon mal voll sein kann. Oder, wie nur zwei Tage zuvor, wo es mir sogar am Parkplatz unter dem Thurntaler (der wirklich nicht zu den Massenskigebieten gezählt werden kann) zu viel Betrieb war und ich lieber nach Obertilliach fuhr. Wird mir Kronplatz immer noch gefallen? Werde ich den Zivilisationsschock - Kronplatz nach 2 genialen Tagen in Kleinstskigebieten Hochstein und Obertilliach - noch vertragen können ;D ? Die Antwort musste ich selbst herausfinden.

Wie auch immer, die Anfahrt war relativ kurz, 35 Minuten hat es von der FeWo in Sillian bis zum Parkplatz in Olang gedauert. Die Strasse an der italienischen Seite, von der Staatsgrenze bis Toblach, könnte genau so gut in Rumänien sein - so viele Schlaglöcher auf einer Hauptstrasse habe ich in Westeuropa schon lange nicht gesehen :evil: . Deshalb habe ich auch 'auf der italienischen Seite' geschrieben, obwohl in sonst immer das Wort Südtirol verwende. Aber sorry, diese Strasse ist von ihrer Qualität her definitiv italienisch ...

Die Parkplatzeinweisung hat bestens funktioniert und an der Kassa ging es wenige Minuten vor 9 Uhr sehr flott, als mal 4 Leute in der Warteschlange vor jeder den 3 offenen Kassen standen, wurde sofort eine neue aufgemacht. Vorbildlich, finde ich, inklusive Rolltreppe von den Kassen zum Einstieg Olang 1 dauerte der Kartenkauf keine 5 Minuten.

Erstes Foto vom Plateau - Bereich: vielversprechend:
Bild

Talafbahrt nach Olang mit neuen TF 10 auf Turm - Carvingtraum:
Bild

Bereits nach den ersten 1000 HM des Tages habe ich gewusst: es wird mir wieder gefallen. Perfekte Präparation, Schnee griffig, aber nicht eisig. Auch in Osttirol war es die Woche sehr gut, aber am Kronplatz machen sie es halt noch eine Spur besser. Und überfüllt kann man das nun wirklich nicht bezeichnen:
Bild

Dann mussten wir die neue Marchner ausprobieren, zuerst natürlich die Piste :wink:: auch diese bestens zu fahren, einen Tick härter als die Olang. Die neue 10EUB (OK, für mich war sie neu) finde ich gut gelungen, komfortabel bei 8er Besetzung (konnte man sich leisten, unten mussten wir maximal 1 - 2 Kabinen abwarten), die Sitzheizung war richtigerweise abgestellt. Das Umsteigen an der Mittelstation (Marchner - Belvedere) ist nicht sehr störend, da man maximal 10 Schritte zu gehen hat. Wenn einmal Belvedere durch eine 10EUB ersetzt wird, gibt es hoffentlich Durchfahrtbetrieb, dann ists noch besser :wink: :
Bild

Nun zur Neuigkeit 2012, neue Lorenzi Piste, Viertel nach 10. Schrecklich, diese vollen Pisten in Industrieskigebieten :twisted: :
Bild

Am linken Rand wurde der Schnee gerade ein wenig firnig:
Bild

Bild

Eindruck: zwar keine Piste der Superlative, aber eine interessante Alternative der autobahnähnlichen Hauptabfahrt, sie wird die Skifahrerströme im Bereich Plateau - Arndt bestimmt ein wenig entzerren. Like :zustimm: !

Nach dem Befahren der Lorenzi sind wir nicht runter nach Olang, sondern mit den beiden 6KSBs Arndt + Plateau hinauf gefahren - man muss bei solchem Wetter die am Kronplatz seltene Gelegenheit nutzen, aus den KSBs ein paar Fotos zu machen:
Bild

Bild

Nun müssen wir unbedingt eine weitere (für uns, versteht sich) Neuigkeit am Kronplatz testen, ich meine die Ried - Abfahrt. Cool oder uncool? Zu viele Flachstücke? Zu lange Bahn? Beide Meinungen habe ich bereits im AF und im slowenischen Forum gelesen, also am besten selbst überzeugen. Der Anfang ist schon mal recht flach:
Bild

Das ist schon besser:
Bild

Hier waren wohl Autobahplaner am Werk:
Bild

Schnee wie auf allen Pisten am Kronplatz von feinstem:
Bild

So, fast geschafft. Für einen Schneekanonenfan wie mich interessant, dass die Piste mit 5 verschiednen Typen von Kanonen beschneit wird: oben mindestens eine TA, etliche rote Demac, noch mehr Lenkos auf Turm, Lanzen in flachen Abschnitten, im letzten Kilometer schallgedämmte Lenkos Whisper:
Bild

Während der relativ langen Bergfahrt mit der EUB Ried geht mir die gerade befahrene Abfahrt durch den Kopf: auf jeden Fall ist sie gut gelungen und eine willkommene Bereicherung des ohnehin schon riesigen Pistenangebots am Kronplatz, wird auch gut angenommen, wie man auf Fotos erkennen kan. An der Talstation mussten wir ganz kurz abwarten, ich glaube 3 oder 4 Kabinen (die aber mit maximal 4 - 6 Personen befüllt wurden). An die ganz grossen Talabfahrten (Sylvester, Hernegg, Olang) kommt sie m. E. nicht ganz heran, dafür sind die Flachstücke einfach zu lang und zu flach. Eimal pro Tag habe ich genug.
Bild

Nun geht es aber in den richtigen Nordbereich, der um diese Jahreszeit fast den ganzen Tag sonnig ist:
Bild

Pramstall - Piste oberhalb der Herzlalm: Schnee vom besten, im ganzen Pistenverlauf gab es frischen Maschinescheepulver auf griffiger Unterlage. Die haben wirklich noch an einem 4. März fast alle Pisten in der nacht beschneit - nicht viel, da war jede Kanone vielleicht 2 oder 3 Stunden in Betrieb (es gab keine Schneehauffen), aber genug dass die ganze Nordseite pulvrig war.
Bild

Hernegg: sonnig, griffig, was will man mehr? :zustimm:
Bild

Geschafft, und nun schnell wieder nach oben! Um halb zwölf war nur die Kronplatz I + II in Betrieb (mit 1 Minute Wartezeit), ich meine mich zu erinnern dass am Morgen auch die Kronplatz 2000 lief:
Bild

Nochmals die Nordseite runter ... :
Bild

... diesmal auf der herrlich leeren 2R (Seewise). Ist die auch neu oder bin ich da immer vorbei gefahren? Wie auch immer, perfekter Schnee und ganz leer - da gab es selbst in Obertilliach mehr Skifahrer pro Hektar Piste :P :
Bild

Manschenmassen auf der Sylvester :wink: . Ach so, es ist Mittag, da sind alle auf den Hütten:
Bild

Um fair zu sein: im letzten Kilometer der Sylvester konnte man, wenn man gerade danach gesucht hat, neben viel Pulver auch zwei oder drei kleine Eisplatten finden. Es waren aber die einzigen Eisplatten des Tages, also ist es jammern auf sehr hohem Niveau:
Bild

Ab in den Süden. Zum Foto noch ein Kommentar - es waren längst nicht alle Piste so leer, aber sobald man die Hauptautobahnen verlassen hatte, konnte man solche Abschnitte finden (hier die Verbindungspiste von der Talstation 4KSB Sonne zur Hauptabfahrt Nr. 9):
Bild

Abstecher nach St. Vigil, auch hier noch sehr guter Schnee, gerade eine Spur aufgefirnt:
Bild

Bild

Die Piculin haben wir an diesem Tag zu spät erreicht (man kann leider nicht gleichzeitig überall sein :( ), da war schon tiefer Sulz, nervig war (wie bereits im Sillian - bericht geschrieben) vor allem der frische Maschinenschnee von der nächtlichen Beschneiung, der in der Nachmittagssonne pappig wurde. So sehr auf Nordpisten die nächtliche Beschneiung den Pistenzustand verbessert hat, auf der Sonnenseite wäre es ohne frischen Maschinenschnee besser:
Bild

Beeindruckend ist die Piste aber immer wieder:
Bild

Dei ostseitige Erta war wesentlich besser, zwar auch schon firnig, aber nicht sulzig:
Bild

Pre da Peres, kurz vor zwei immer noch winterlicher Schnee:
Bild

Nun gibt es eine längere Fotopause. Nach gutem Essen auf der Herzlalm - gottseidank kriegt man am Kronplatz im Gegensatz zu richtig italienischen Skigebieten auch noch um halb drei ein gutes Essen (und im Gegensatz zu österreichischen Hütten wissen sie wie man Nudeln kochen soll) - und einer weiteren Abfahrt auf der Hernegg wechselten wir noch einmal zur Pre da peres:
Bild

Klassisches Panorama der Kronplatz - Südseite. Pre da Peres war bis nach 16 Uhr - trotz Nordlage - sonnig und der Schnee perfekt, dazu wenig los:
Bild

Pistenzustand punkt 16 Uhr - nur ganz minimale Pulverschneebuckel:
Bild

Was fehlt noch? Richtig, die kurze 4SB Sonne. Um halb fünf war die Piste hier nicht mehr ideal, der Schnee der tagsüber aufgeweicht war, begann langsam wieder zu frieren, unangenehm zu fahren. Generell aber grosser Lob an Kronplatz für lange Betriebszeiten - die Zubringerbahnen starten um 8:30 und die Lifte fahren bis 16:40 oder 16:50. Im Vergleich zu manchen '9:00 - bis - 16:00' Skigebieten bedeutet das eine Stunde und 20 Minuten mehr skifahren, das ist schon ein wesentlicher Unterschied :D !
Bild

Letzter Sonnenschein an der Plateau, eine Fahrt würde sich noch ausgehen, aber genug ist genug (sagte Mausi, nicht ich :biggrin: ):
Bild

Die Piste nach Olang war um halb fünf zwar schon schattig, aber auf den oberen 2/3 bis Talstation Arndt immer noch bestens zu fahren, der Schnee blieb hier den ganzen Tag griffig - pulvrig. Nur der Lorenzi - Hang war etwas nervig, da zuerst aufgetaut und nun wieder gefroren, ging aber auch noch:
Bild

Tagesbilanz:
Bild

Abschlusskommentar: fast alle Sorgen die ich vor dem Besuch hatte, waren unbegründet. Es war ein genialer Skitag, vielleicht der beste der Saison 2012/13. Die befürchteten Warteschlangen an den Liften gab es nicht - nur für die zweite Bergfahrt mit der Olang I mussten wir 3 Minuten anstehen, sonst waren die Wartezeiten unter 1 Minute, meistens gar keine. Und auch von überfüllten Pisten (wie lautet schon die blöde Phrase der Modernisierungsgegner: dass man zwar nicht für die Liftfahrt, dafür aber für die Abfahrt warten muss :twisted: ) gab es keine Spur. Die einzigen Pisten wo es wirklich voll war, waren die Anfängerpisten oben im flachen Bereich (Plateau, Belvedere), je weiter runter man fuhr umso leerer wurde es. Mässig voll, wenn man es so sagen kann, waren noch beide Pisten an der Ruis, die Abfahrten nach St. Vigil, Marchner sowie die Ried. Die schwarzen (Picculin, Erta, Pre da Peres sowie die Nordseite nach Reischach) waren zu keinem Zeitpunkt nicht mal annähernd überfüllt - da hatte ich in dieser Saison oft am Pohorje, auf der Petzen oder in BKK weniger Platz auf der Piste. Kronplatz schafft es, trotz ständiger Modernisierung der Lifte, das Verhältniss Liftkapazität/Pistenfläche im vernünftigen Rahmen zu halten. Von Pistenpflege und Beschneiung will ich kein weiteres Wort verlieren, da passt einfach alles. Bleibt noch das ewige Thema Liftanlagen: na ja, ein paar EUBs weniger und ein paar KSBs mehr wäre ideal, aber auch so ist es OK. Olang I + II, Kronplatz I + II, Kronplatz 2000 und Ried + Gipfel sind eh Megaanlagen mit über 1000 m HU, also die wären in jedem Skigebiet der Welt als EUBs gebaut. Marchner + Belvedere zusammen haben auch 700 m HU, das ist auch noch OK. Pre da Peres oder Pedaga/Piz de Plaies wären mir als KSBs leiber, das gebe ich zu. Aber auch so wie es ist finde ich es OK - alle Stationen sind so ausgelegt, dass man mit maximal 10 Schritten vom Pistenende zur Gondel kommt, also wer das nicht schafft, ... :wink: . Einzig der Übergang Miara - Col Toron ist etwas nervig, schade dass man da keine durchgehende Bahn gebaut hat. Wir kommen wieder, keine Frage :P !
Zuletzt geändert von miki am 10.03.2013 - 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Kronplatz, 4. 3. 2013

Beitrag von Rüganer »

Top Bilder, ist wirklich ein Klasse Gebiet !

aber selbst hier habe ich mich in letzter Zeit schon mehr als einmal dabei erwischt, dass ich statt z. B. aufs Nassfeld lieber auf die kleine Petzen gefahren bin. Oder auf den einsamen Hochstein statt nach Matrei, wo es in der Hochsaison auch schon mal voll sein kann. Oder, wie nur zwei Tage zuvor, wo es mir sogar am Parkplatz unter dem Thurntaler (der wirklich nicht zu den Massenskigebieten gezählt werden kann) zu viel Betrieb war und ich lieber nach Obertilliach fuhr. Wird mir Kronplatz immer noch gefallen? Werde ich den Zivilisationsschock - Kronplatz nach 2 genialen Tagen in Kleinstskigebieten Hochstein und Obertilliach - noch vertragen können ?
:) So gehts mir auch, meine Liebe geht mehr zu kleineren gemütlichen Gebieten....das Alter :biggrin:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Schöne Fotos von einem meiner Lieblingsskigebiete. Große Wartezeiten gibt es da selbst in den Weihnachtsferien nicht und diese langen und breiten Autobahnen sind einfach genial zu fahren.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1385 Mal

Beitrag von judyclt »

Schaut ja noch prima aus. Ich habe mich die letzte Märzwoche mal in der Region eingebucht und hoffe auf viel Sonne.
Wenn dazu noch die Pisten was taugen...umso besser. Scheint ja vorerst einigermaßen kühl zu bleiben.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Rüganer hat geschrieben:Top Bilder, ist wirklich ein Klasse Gebiet !

aber selbst hier habe ich mich in letzter Zeit schon mehr als einmal dabei erwischt, dass ich statt z. B. aufs Nassfeld lieber auf die kleine Petzen gefahren bin. Oder auf den einsamen Hochstein statt nach Matrei, wo es in der Hochsaison auch schon mal voll sein kann. Oder, wie nur zwei Tage zuvor, wo es mir sogar am Parkplatz unter dem Thurntaler (der wirklich nicht zu den Massenskigebieten gezählt werden kann) zu viel Betrieb war und ich lieber nach Obertilliach fuhr. Wird mir Kronplatz immer noch gefallen? Werde ich den Zivilisationsschock - Kronplatz nach 2 genialen Tagen in Kleinstskigebieten Hochstein und Obertilliach - noch vertragen können ?
:) So gehts mir auch, meine Liebe geht mehr zu kleineren gemütlichen Gebieten....das Alter :biggrin:
:D dito, aber Kronplatz mag ich auch gerne, bis jetzt neben Saalbach und BKK das einzige "Großskigebiet", das mit meinen kleinen Lieblingen mithalten kann...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Klasse Bericht, gefällt mir sehr gut was du da berichtest. Südtirol steht auch auf meiner Liste, mal schauen wann ich es auf die Reihe bekomme. Im Sommer war ich immerhin schon einmal da :D
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1385 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich bin mal so frei und gebe meinen Senf hier zum Kronplatz habe, weil ich momentan
keine Zeit für einen eigenen ausführlichen Bericht habe (der hier ist eh sowieso hervorragend gelungen).
@miki: Wenn du nichts dagegen hast, hänge ich bei Gelegenheit hier noch ein paar Bilder dran.

Ende März war ich eine Woche in der Gegend und u.a. am Kronplatz. Es lag übrigens sehr sehr viel Schnee.
Es türmte sich oberhalb von 1800m sicher deutlich höher als die angegebenen 100cm, eher so 180cm. In der Woche
hat es bis ins Tal auf 900m geschneit. Selbst heute mitte April sind die Talabfahrten noch bis unter 1000m offen.

Fazit:
+ schnelle Lifte
+ trotz Ferien 0,0 Wartezeiten
+ viel Platz auf den Pisten
+ oftmals ideales Gefälle für zügiges aber nicht zu anstrengendes Fahren
+ top Präparierung
- zu viele EUB (trotz teils nur 5m laufen, das ewigen Abschnallen nervt, ich kam mir vor wie ein Snowboarder)
- landschaftlich nicht so der Hit (da finde ich Alta Badia deutlich besser)
Antworten

Zurück zu „Italien“