Alpinforum-TV Testfolge, Umfrage und Materialsammlung

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
ESL_Innerwald-fan
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpinforum-TV Testfolge, Umfrage und Materialsammlung

Beitrag von ESL_Innerwald-fan »

Hallo margau, blauepistenfan und margau,
ich habe selbst auch eine online TV-Sender gehabt, ist aber einen Flop geworden. Villeicht eine Video für die Notantrieb: ich habe noch eine Video auf meiner Computer, und da wird die Bremse von eine PB gezeigt (eine PB in die 60er Jahre, nämlich die Gaislachkogl-PB im Sölden). Die Video steht auch auf YouTube. Die video heißt 'fangbremsen.wmv'.

Viele Grüße, Sander

PS: ich finde es eine sehr gute Idee, aber wo wollt ihr die Sendungen senden, auf UStream oder etwas anderes???
Skitage 2010/2011: Sölden (5x), Obergurgl-Hochgurgl (1x), Landgraaf (NL) (1x)
Skitage 2011/2012: Sölden (6x)
Skitage 2012/2013: Sölden (6x)
Skitage 2013/2014: Sölden (6x) bis jetzt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Blauepistenfan »

Hallo Sander, vielen Dank für deine Antwort. Denke wir werden das Video gut gebrauchen können. Wir wollen die AF TV Folgen auf youtube und evtl. noch ein paar anderer Videoportalen senden.
Viele Grüße Blauepistenfan
Mfg Blauepistenfan :)
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1443 Mal

Beitrag von markus »

Ähm, Dokumentationen zur Seilbahntechnik gibt es eigentlich hier schon ganz Interessante.
Und zwar in RamBrands Liftworld, falls ihr das noch nicht wisst.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Alpinforum-TV Testfolge, Umfrage und Materialsammlun

Beitrag von whiteout »

Wir wollen ja auch keine Dokumentation über Seilbahnen machen.Nur einen circa 3 Minuten Beitrag über das Fahren mit Notantrieb produzieren.Der Rest sind keine Seilbahnspezifieschen Themen sondern welche die hald allgemein über Skigebiete,das Forum und so sind.Schau dir mal das Konzept unter dem Link oben an dann weißt du wie es aussehn wird

Das Video "Vorstellung einer Seilbahn" hat das eigentlich Ram-Brand produziert?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1443 Mal

Beitrag von markus »

In 3 Minuten wirst das mit dem Notantriebfahren nicht hinbekommen dass es auch richtig dokumentiert wird.
Da mach ich euch lieber für Liftworld mit dem Ram eine richtige doku mit Anleitung.
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Es soll ja auch nur in kurzer Bericht werden.Wir wollen es auch nur kurz erläutern.Wer dann mehr wissen will kann sich ja die Liftworld-Doku anschauen.

Ich finds echt schade das so viele in diesem Forum hier das so schlecht finden:sad: Es ist auch eier Forum und wenn man was neues bringen will stößt dashier bei vielen einfach auf Ablehnung
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier...

Finde es auch nicht ok , sagt ja auch keiner was (zb) 1938465 Berichte über Ischgl, Sölden , SFL etc oder? Mann erfreut sich, das andere sich die Arbeit machen . Immerhin ist es nur unser Hobby dem einen mehr dem anderen weniger...
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Jeder kann es sehen wie er möchte. Probleme gibts doch offensichtlich zu Hauf - es mangelt schlicht und einfach an eigenem Material. Wenn ich dazu noch sehe, dass ihr trotz drei Mitstreitern immernoch einen Sprecher sucht muss ich mir ehrlich gesagt an den Kopf fassen. Das Argument mit dem Stimmbruch nehme ich hin - sind sich die beiden anderen einfach zu fein? So lange es schon daran hapert, kann ich die teils große Skepsis nachvollziehen und teile sie auch. Trotzdem bin ich gespannt auf das Ergebnis.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

das wären dan die 3 anderen, denn ich bin ja auch noch dabei. Also am sprecher wird es auf keinen Fall hapert! zur not würde ich es auch machen, obwohl ich ea nich wirklich gerne machen wollte. Wen es mit dem Material so ein großes problem ist dann müssen wir eben warten bis wir genug haben oder wir machen eigenes. Ich zb. kann im Sommer viel oldtimer videos machen, wenn ich wider auf Lift-tour durch Tirol und Bayern gehe.

whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Material bekommen wir schon irgendwie zusammen,zumindest für die Skigebietsvorstellung haben wirs jetzt eigentlich.Und auch mit der Notantriebsgeschichte mchen wir Fortschritte,auch wenn wir hier wirklich gerne noch ein Video hätten.Bilder aus dem Winter und von Liften sind nie das Problem und auch im Sommer gibts genügend Baudokumentationen,leider machen sich hald Videos noch sehr rar.

Genau noisi!:Einfach warten was rauskommt :wink:
margau
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von margau »

Ich denke, wenn keiner Videos hat, die er uns geben will = selber schuld. Und wenn sich nach der Testfolge genug Meckermauler OHNE sinnvolle Kritik finden, ohne mich ginge es dann weiter.

Desweiteren würde ich es toll finden, wenn Hebi sich erbarmen würde mir auf die PN's zum Thema Logo zu Antworten.
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Vorallem wenn man genau merkt das er Online ist/war!
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Das Argument mit dem Stimmbruch nehme ich hin - sind sich die beiden anderen einfach zu fein?
Nein ich habe ebenfalls das gleiche Problem, wie margau, wir im AF TV Team sind alle nicht viel älter als 15.
Und @ die Leute, die das Projekt schlecht finden: Schaut euch die Folge an und dann könnt ihr immernoch meckern oder uns loben. So machen es denke ich die meisten im Forum.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Fragt doch mal bei der hier an :-)
Direktlink

Die hat den Stimmbruch schon hinter sich.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Sehr lustig!Ich lach mich tot

Alpinforum-TV
Hier nochmals das Dokument an dem geschrieben wird.Die Sprecherfrage ist immer noch nicht geklärt,zur Not machts zwar einer von uns aber wir würden uns doch freuen wenn jemand hilft.

Wer sich mal als Sprecher versuchen will kann den Text unten,welcher Teil der Folge sein wird,mal aufnehmen und jemand von uns schicken:

Umfangreiche Neubaumaßnahmen sind dieses Jahr im Allgäu geplant.Die Bergbahnen Gunzesried-Ofterschwang ersetzen die DSB Gunzesried,den Ossi-Reichert-Schlepplift und den Gipfellift durch eine moderne 8er-Gondelbahn sowie eine Kuppelbare 6er-Sesselbahn.Auch in Bolsterlang wird modernisiert:Der Weiherkopfschlepplift von Heuss wird demontiert und durch eine kuppelbare 6-er Sesselbahn ersetzt.In Oberjoch entsteht dieses Jahr die 1. 8KSB des Allgäus als Zubringer ins Skigebiet und der Wiedhagschlepplift wird ebenfalls durch eine 6er Sesselbahn ersetzt.Ach mehrere Schlepplifte sollen gebaut werden,in Bolsterlang wird zur Entlastung des Dorfliftes noch ein zusätzlicher Schlepplift gebaut und am Buron ist der Buronlift 3 in Planung.Bis auf die Weiherkopfbahn und die Schlepplifte wurden alle Aufträge an den österreicher Seilbahnbauer Doppelmayr vergeben.Zudem werden in einigen Gebieten die Beschneiung oder Parkplätze ausgebaut.
margau
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von margau »

Damit niemand sagen kann ich hätte es nicht versucht: https://dl.dropboxusercontent.com/u/233 ... v/Test.mp3
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Ich denke, wenn keiner Videos hat, die er uns geben will = selber schuld. Und wenn sich nach der Testfolge genug Meckermauler OHNE sinnvolle Kritik finden, ohne mich ginge es dann weiter.
Jungs, so funktioniert das nicht ! Und die trotzige Drohung ist der Sache auch nicht unbedingt förderlich.

Vor 10 Jahren wollten viele Forumanen ihre eigene Seilbahnwebsite erstellen. Die meisten träumten sogar von einem eigenen "Lift-World" und wollten eine Datenbank über die ganze Welt erstellen.

Was haben wir heute noch davon ?
- Viele Ideen sind ein Luftschloss geblieben und wurden gar nie realisiert.
- Viele Projekte, darunter auch tolle Sachen, sind wieder verschwunden.
- Einige Seiten sind zwar noch online, werden aber schon seit Jahren nicht mehr gepflegt.
- Nur ein paar wenige Projekte haben wirklich überlebt und zum Teil auch ausserhalb der kleinen Forengemeinschaft einen Bekanntheitsgrad erreicht.

Weshalb sind da so viele Projekte gescheitert ?

- Man hat eine tolle Idee aber für die Umsetzung fehlte ein vernünftiges und umsetzbares Konzept.
- Mit verschiedenen Tools kann man zwar in kurzer Zeit ein tolles Layout hinzaubern. Hingegen das Zusammentragen der Inhalte ist harte Knochenarbeit und nicht in 5 Minuten erledigt.
- Anfragen an die ganze Gemeinschaft stossen meistens auf taube Ohren. Man muss da schon selber die Initiative ergreifen und aktiv auf die einzelnen Mitmenschen zugehen.
- Die gesetzten Ziele sind viel zu weit entfernt, so dass man auf halber Strecke vor Frust aufgibt.

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim gelingen des Projekts. Aber ich denke der Weg ist steil und braucht viel Ausdauer und Geduld.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Wir haben jetzt ein relativ gutes Konzept mal auf die Beine gestellt.Und da hast du wirklich recht,Material sammeln und das Forum von der Idee zu überzeugen ist der schwerste Teil.Wir haben zwar schon ein bischen was an Material aber das reicht noch nicht,das kam wirklich durch Fragen an einzelne Zustande.Der Film selbst ist später relativ schnell gemacht.

Danke,wir werden ums bemühen was hinzubekommen ;)

Welche Tools meimst du?
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Wenn ihr schon Material für einen Beitrag habt, warum schneidet ihr nicht gleich den zusammen und lasst Ihn hier zerpflücken? Das würde konstruktive (!) Kritik ermöglichen.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

thun hat geschrieben:Wenn ihr schon Material für einen Beitrag habt, warum schneidet ihr nicht gleich den zusammen und lasst Ihn hier zerpflücken? Das würde konstruktive (!) Kritik ermöglichen.
Da wir ein Video ohnee Sprecher nicht sehr sinnvoll finden, und immernoch keinen Sprecher haben. Oder würde euch das Video ohne Text erstmal zum "Zerpflücken" reichen?
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Eins will ich noch zu der Kritik Sache sagen:
Wenn wirs dann mal haben,wirds natürlich nicht perfekt sein.Alles fängt einfach und klein an,und wenn wir Kritik bekommen kann mans natürlich verbessern.ABER:Wir nehmen gerne Kritik an,sie kann uns nur helfen,doch sowas wie "Lasst es,wird eh nix" oder " Das ist Sch***" wird uns alle nicht weiterbringen.

Mit dem Bericht wo wir bereits haben,schauen wir was sich machen lässt
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Hab den Probetext mal Gesprochen. Ich war zwar noch nicht bewusst im Stimmbruch, es hört sich aber halbwegs akzeptabel an...

@margau: Ich könnte ja mal versuchen aus deiner Stimme via Nachbearbeitung noch was rauszuholen.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Könntest du ihn uns bitte mal aufnehmen und via DropBox etc. uns zur Verfügung stellen?
Wir freuen uns über dein Interesse.

Direktlink

Das hier mal als 1. Beitrag provisorisch (oder vlt. auch nicht ;-) ) von mir gesprochen.Konstruktive Kritik willkommen und auch erbeten!
Wenns nicht zu scheußlich klingt,und sich niemand anderes findet,mach ichs auch.Sorry für das Krackern was manchmal kommt,in einem richtigen Video kommt sowas auch nucht vor.Es handelt sich ja auch nur um eine,nicht perfekte (das Video würde ich so lassen) Preview
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ich machs über Google Drive und gebe euch den Link
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ok.

Ich hab das Video nochmal leicht abgeändert,so ist noch so manches Falsch,die Texte sind deutlicher und Länger gemacht worden.Evtl lad ich diese Fassung noch hoch

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“