Neues in Sölden
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Neues aus Sölden
Ich stimme s.oliver78 zu, langsam wird der Abstand zu Ischgl augenfällig. Dort gibt es längst keine solchen Uralt-Anlagen mehr... Nun gut, die haben dort auch Kohle zum Versauen... Trotzdem sticht das einem ins Auge. Und insbesondere der Wasserkar wäre schon fällig! Den Gratl brauchts ja nicht zwingend und der Rotkogl tuts noch.
Ich war schon sicher 15x im Aquadome (Therme/Sauna). Meist war das gut gefüllt und an "klassischen" Tagen (zB. 8.12.) übervoll. Vor allem bei schlechtem Wetter. Erstaunt war ich auch im November, wie gut besetzt es dort an einem Wochenende ist. Da auch das Hotel (war ich nur 1x). Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die dort derartige Defizite schreiben und dann doch weiter ausbauen. Das macht kein normal denkender Mensch. Auch wenn es wohl viele low-Season-Tage gibt... Oder sagt man dem "Flucht nach vorn"?
Ich war schon sicher 15x im Aquadome (Therme/Sauna). Meist war das gut gefüllt und an "klassischen" Tagen (zB. 8.12.) übervoll. Vor allem bei schlechtem Wetter. Erstaunt war ich auch im November, wie gut besetzt es dort an einem Wochenende ist. Da auch das Hotel (war ich nur 1x). Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die dort derartige Defizite schreiben und dann doch weiter ausbauen. Das macht kein normal denkender Mensch. Auch wenn es wohl viele low-Season-Tage gibt... Oder sagt man dem "Flucht nach vorn"?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 945 Mal
Jungs ich mach hier nicht auf Möchtegerninsider, das Ding ist massiv negativ.
Ich bitte darum mir diesbezüglich einfach glauben zu schenken.
Ich bitte darum mir diesbezüglich einfach glauben zu schenken.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Mein Hotelier hat mir letzten Winter gesagt wenn etwas ersetzt wird ist es die Giggijochbahn , da man dort eine Entlastung bringen muss in der Hauptsaison ist es echt nervig am morgen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
@ Aquadome: Schönwetter im Sommer = Leer, Schönwetter im Winter = realtiv Leer. Kann mir schon verstellen, dass es hier bei den immensen Technikkosten defizitär wird.
@ Giggjoch: Hier ist ja eine Entlastungsbahn auf dem zukünftigen Tunnelportal geplant.
@ Giggjoch: Hier ist ja eine Entlastungsbahn auf dem zukünftigen Tunnelportal geplant.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Also ich finde gerade die Mischung aus älteren und neueren Liften schön.
Wer das nicht mag soll halt nach Ischgl fahren.
Bevor Gratl oder Rotkogl ersetzt werden, wird sicherlich die 3SB Wasserkar erneuert.
Außerdem wird die 4KSB Rettenbachjoch demnächst sicher auch wie Gampe dran glauben müssen.
Die Frage ist wann beginnt der Bau mit dem Tunnel?
Schon genehmigt? Dann könnte es vielleicht die zweite Bahn dort geben, wenn die Grundstückseigentümer mitspielen.
Ansonsten denke ich, wird man die Bahn abreißen und auf gleicher Trasse eine leistungsfähigere bauen.
Wer das nicht mag soll halt nach Ischgl fahren.
Bevor Gratl oder Rotkogl ersetzt werden, wird sicherlich die 3SB Wasserkar erneuert.
Außerdem wird die 4KSB Rettenbachjoch demnächst sicher auch wie Gampe dran glauben müssen.
Die Frage ist wann beginnt der Bau mit dem Tunnel?
Schon genehmigt? Dann könnte es vielleicht die zweite Bahn dort geben, wenn die Grundstückseigentümer mitspielen.
Ansonsten denke ich, wird man die Bahn abreißen und auf gleicher Trasse eine leistungsfähigere bauen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Mach ich ja schon meistensRam-Brand hat geschrieben:Wer das nicht mag soll halt nach Ischgl fahren..
Das glaube ich nicht. Zu oft waren sie schon froh, den zu haben, wenn die Schwarze Schneid nicht lief. Wenn dann wieder ne Lösung für die volle Länge des Karleskogels gefunden wurde, so wie es war, dann hat man da wenigstens immer eine Ersatzlinie.Ram-Brand hat geschrieben:Außerdem wird die 4KSB Rettenbachjoch demnächst sicher auch wie Gampe dran glauben müssen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Af
- Cho Oyu (8201m)
WAAAS? Was soll das denn bringen? Eine ordentliche 8EUB mit ner.... 10 EUB ersetzen? Dann doch lieber ne zweite Bahn als Verstärker... noja, Die werden schon wissen, was se machen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Da bin ich ganz deiner Meinung!Af hat geschrieben:WAAAS? Was soll das denn bringen? Eine ordentliche 8EUB mit ner.... 10 EUB ersetzen? Dann doch lieber ne zweite Bahn als Verstärker... noja, Die werden schon wissen, was se machen...
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Wäre auch irgendwie hirnrissig! Dann lieber ne zweite Bahn parallel! Oder hat das was mit der Verbindung Pitztal zu tun? Weil die ist ja nun auch angeblich anders geplant wie zunächst angenommen.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Das glaube ich nicht. Zu oft waren sie schon froh, den zu haben, wenn die Schwarze Schneid nicht lief. Wenn dann wieder ne Lösung für die volle Länge des Karleskogels gefunden wurde, so wie es war, dann hat man da wenigstens immer eine Ersatzlinie.[/quote]
Hab gerade Bilder vom Karleskogl in die aktuelle Schneesituation eingestellt und bin zu 99,9 % überzeugt, dass der nie mehr in voller Länge
laufen wird! Im Vergleich zum Vorjahr ist da Wahnsinn was weg geschmolzen! Die können den Lift wenn dann nur versetzen!
Hab gerade Bilder vom Karleskogl in die aktuelle Schneesituation eingestellt und bin zu 99,9 % überzeugt, dass der nie mehr in voller Länge
laufen wird! Im Vergleich zum Vorjahr ist da Wahnsinn was weg geschmolzen! Die können den Lift wenn dann nur versetzen!
ASF
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Bzgl. der Giggijoch Diskussion, das Giggijoch ist - hab ich wegen Schlangen an Silberbrünnl und Einzeiger gesehen - im Moment stark überfüllt, weil es die einzige Möglichkeit ist, auf den Gletscher zu gelangen. Ich denke, eine Bahn Gaislachkogl - Tiefenbachferner würde zwar die Giggijochbahn etwas entlasten, dafür die ohnehin auch lange Schlange an der Gaislachkogl (alle Sektionen) nur verlängern. Ich fände eine Aufstiegsmöglichkeit aus dem Ort Sölden bis zum Bereich Mautstelle resp. Talstation Stabele sehr sinnvoll (nachfolgend neuer Zubringer genannt):
-> Leute zum GLETSCHER verteilen sich auf Giggijoch/Silberbrünnl/Einzeiger/Gletscherexpress und Gaislachkogl I/II/Verbindungsbahn
-> Leute zum GAISLACHKOGLGEBIET resp. Heidebahn verteilen sich auf neuer Zubringer/Stabele + evtl. Wasserkar und Gaislachkogl I/II
-> Leute zum GIGGIJOCHGEBIET verteilen sich auf neuer Zubringer/Langegg
Als Kapazität wären, wegen den wohl nicht vorhandenen Wiederholungsfahrern und außerdem zur Schlangenvermeidung am Morgen an der Talstation Stabele resp. Langegg, 2.600 P/h eine gute Wahl, denke ich.
Man könnte natürlich diesen neuen Zubringer auch für Gletscherfahrer interessant machen, wenn man in der Nähe der Bergstation eine (bevorzugt 6-CLD/B) Bahn bis zur Bergstation Einzeiger hinstellen würde. Eventuell ließe sich von dort aus auch eine Piste zum Rettenbachtal hin, mit Mündung in Piste Nr. 30 nahe der Mautstelle, einrichten.
Ansonsten haben die Söldner schon fast alles ausgebaut, eventuell ließe sich aber noch auf einer Flanke des Gaislachkogls ins Rettenbachtal eine Bahn errichten. Ich kenne allerdings den Geländeverlauf nicht mehr so genau, da müsste ich erstmal wieder nachgucken - also nicht anklagen wenn dort doch ein totaler Steilhang liegt, der hier am Skiplan nicht ersichtlich ist...
-> Leute zum GLETSCHER verteilen sich auf Giggijoch/Silberbrünnl/Einzeiger/Gletscherexpress und Gaislachkogl I/II/Verbindungsbahn
-> Leute zum GAISLACHKOGLGEBIET resp. Heidebahn verteilen sich auf neuer Zubringer/Stabele + evtl. Wasserkar und Gaislachkogl I/II
-> Leute zum GIGGIJOCHGEBIET verteilen sich auf neuer Zubringer/Langegg
Als Kapazität wären, wegen den wohl nicht vorhandenen Wiederholungsfahrern und außerdem zur Schlangenvermeidung am Morgen an der Talstation Stabele resp. Langegg, 2.600 P/h eine gute Wahl, denke ich.
Man könnte natürlich diesen neuen Zubringer auch für Gletscherfahrer interessant machen, wenn man in der Nähe der Bergstation eine (bevorzugt 6-CLD/B) Bahn bis zur Bergstation Einzeiger hinstellen würde. Eventuell ließe sich von dort aus auch eine Piste zum Rettenbachtal hin, mit Mündung in Piste Nr. 30 nahe der Mautstelle, einrichten.
Ansonsten haben die Söldner schon fast alles ausgebaut, eventuell ließe sich aber noch auf einer Flanke des Gaislachkogls ins Rettenbachtal eine Bahn errichten. Ich kenne allerdings den Geländeverlauf nicht mehr so genau, da müsste ich erstmal wieder nachgucken - also nicht anklagen wenn dort doch ein totaler Steilhang liegt, der hier am Skiplan nicht ersichtlich ist...
LG, Max
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
Also an der Stabele hab ich noch nie eine Schlange gesehen.
Mal was anderes.
Was wird gerade am Gletscher gemacht?
http://ext.soelden.com/livecams/seekogl/single02.jpg
Ich meine in der unteren Hälfte des Steilhanges. Da ist eine neue "Kerbe" links in das Eis!? Weiß da jemand mehr? Oder hat es mit Hannibal zu tun?
In den früheren Jahren war bei Hannibal sowas nicht zu erkennen.
Mal was anderes.
Was wird gerade am Gletscher gemacht?
http://ext.soelden.com/livecams/seekogl/single02.jpg
Ich meine in der unteren Hälfte des Steilhanges. Da ist eine neue "Kerbe" links in das Eis!? Weiß da jemand mehr? Oder hat es mit Hannibal zu tun?
In den früheren Jahren war bei Hannibal sowas nicht zu erkennen.
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
Ja das Licht ist im Moment sehr schlecht. Hab es mal mit schwarz eingetragen.sunset hat geschrieben:Könntest du das evtl. mal einzeichnen? Ich kann das gerade nicht nachvollziehen ...
Es war vorhin besser zu sehen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
@sunset:
Sowas war als Zentrumsbahn mal geplant.
Aber leider sollte es nicht sein. Daher wurde ja die Gaislachkoglbahn schon erneuert.
Sowas war als Zentrumsbahn mal geplant.
Aber leider sollte es nicht sein. Daher wurde ja die Gaislachkoglbahn schon erneuert.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1070 Mal
Habe da auch was von einer Verbindung ins Pitztal gehört. Und zwar von einem Einheimischen im Pitztal. Dort wäre nicht mehr ein 2. Zubringer aus dem Tal angestrebt, sondern die Verbindung zu Sölden.
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ist auch was bekannt, wo diese Verbindungsbahn starten würde? Weil ne Verbindungsbahn über den Seiterkar - oder wie der auch immer heißt - (von der Tiefenbach-3S-Station aus) zu führen, halte ich für unsinnig. Würde man das ganze hingegen auf den Rettenbachferner bauen, ergäbe sich ein anderes Problem:
Leute von 3S (Sölden) kommen über den 6er Sessel am Tiefenbachferner zum Rettenbachferner. Evtl. müsste auch noch die Schwarze Schneid zur Mitte (oder gar ganz, kommt auf Trassierung an) hochgefahren werden.
Leute vom Giggijoch kommen über Giggijoch (8-MGD), Silberbrünnl, Einzeiger und Gletscherexpress zur Schwarze Schneid Talstation. Auch diese Leute wollen wieder die Schwarze Schneid (wie hoch kommt auf Trassierung an) hochfahren. Folglich ist aber kein Platz mehr für Wiederholungsfahrer!
Die einzig sinnvolle Lösung wäre eigentlich für die Verbindungsbahn, an der Talstation Schwarze Schneid zu starten. Allerdings kenne ich die Raumverhältnisse dort nicht - weiß jemand, ob dort Platz für eine 3S Talstation wäre? (Ich denke, eine 3S wäre als Verbindungsbahn eher anstrebenswert als eine Pendelbahn. EUB fliegt wegen der hohen Trassierung raus, glaub ich.
Leute von 3S (Sölden) kommen über den 6er Sessel am Tiefenbachferner zum Rettenbachferner. Evtl. müsste auch noch die Schwarze Schneid zur Mitte (oder gar ganz, kommt auf Trassierung an) hochgefahren werden.
Leute vom Giggijoch kommen über Giggijoch (8-MGD), Silberbrünnl, Einzeiger und Gletscherexpress zur Schwarze Schneid Talstation. Auch diese Leute wollen wieder die Schwarze Schneid (wie hoch kommt auf Trassierung an) hochfahren. Folglich ist aber kein Platz mehr für Wiederholungsfahrer!
Die einzig sinnvolle Lösung wäre eigentlich für die Verbindungsbahn, an der Talstation Schwarze Schneid zu starten. Allerdings kenne ich die Raumverhältnisse dort nicht - weiß jemand, ob dort Platz für eine 3S Talstation wäre? (Ich denke, eine 3S wäre als Verbindungsbahn eher anstrebenswert als eine Pendelbahn. EUB fliegt wegen der hohen Trassierung raus, glaub ich.
LG, Max
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
Deinen Post verstehe ich nicht.sunset hat geschrieben:Ist auch was bekannt, wo diese Verbindungsbahn starten würde? Weil ne Verbindungsbahn über den Seiterkar - oder wie der auch immer heißt - (von der Tiefenbach-3S-Station aus) zu führen, halte ich für unsinnig. Würde man das ganze hingegen auf den Rettenbachferner bauen, ergäbe sich ein anderes Problem:
Was meinst Du mit "Tiefenbach-3S-Station" Es gibt am Tiefenbach noch keine 3S Bahn.
Was bedeutet: "Leute von 3S (Sölden) kommen über den 6er Sessel am Tiefenbachferner zum Rettenbachferner. Evtl. müsste auch noch die Schwarze Schneid zur Mitte (oder gar ganz, kommt auf Trassierung an) hochgefahren werden."??
Ich denke, wenn die Bahn vom Gaislachkogl zum Tiefenbach kommt, dann vom Gipfel des Gaislachkogel zur Taltstaion Tiefenbach 8EUB. Am Tiefenbach ist genug Platz und die Leute würden sich ordentlich verteilen.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Bislang war zu lesen, dass diese Verbindungsbahn vom Gaislachkogl Richtung Tiefenbachgletscher geführt werden soll. Allerdings weiss ich nicht, wo die Verbindungsbahn am Gaislachkogl starten soll.
- steak
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Der Gaislachkogel wird vollends geköpft und eine Plastik aus Bronze wird dem neuen Restaurant auf den Deckel gesetzt.Richie hat geschrieben:Bislang war zu lesen, dass diese Verbindungsbahn vom Gaislachkogl Richtung Tiefenbachgletscher geführt werden soll. Allerdings weiss ich nicht, wo die Verbindungsbahn am Gaislachkogl starten soll.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Also ein paar Seiten weiter vorne steht doch Alles, über das ihr euch gerade den Kopf zerbrecht...
Und eine "Verbindungsbahn" in dem Sinne gibts lt. Planung ja nicht.
- 3s - Verlängerung bestehende Bahn, oder getrennte Bahn mit komplett eigener Bergstation auf der anderen Seite des Restgipfels des Gaislachkogels, "Talstation" am Tiefenbach (Alternativ wäre Rettenbach mit einer schwereren Trasse schon möglich. Platz ist genügend.
- Tunnel vom Tiefenbach aus Richtung Ausläufer Linker Fernerkogel
- Ersatz der SLte am Tiefenbach zur Entlastung der EUB/Zubringer Skitunnel
- KSB Rückbringer vom Ausläufer zur Mittelstation EUB Schwarze Schneid.
- Linke Fernerkogelbahn inkl. Mittelstation als Anschluss an die Piste vom Skitunnel und Anschluss an die Rückbringer KSB. Wie der Anschluss Pitztaler Gletscher an den Linken Fernerkogel allerdings aussieht kann ich mir ned so ganz vorstellen...
Und eine "Verbindungsbahn" in dem Sinne gibts lt. Planung ja nicht.
- 3s - Verlängerung bestehende Bahn, oder getrennte Bahn mit komplett eigener Bergstation auf der anderen Seite des Restgipfels des Gaislachkogels, "Talstation" am Tiefenbach (Alternativ wäre Rettenbach mit einer schwereren Trasse schon möglich. Platz ist genügend.
- Tunnel vom Tiefenbach aus Richtung Ausläufer Linker Fernerkogel
- Ersatz der SLte am Tiefenbach zur Entlastung der EUB/Zubringer Skitunnel
- KSB Rückbringer vom Ausläufer zur Mittelstation EUB Schwarze Schneid.
- Linke Fernerkogelbahn inkl. Mittelstation als Anschluss an die Piste vom Skitunnel und Anschluss an die Rückbringer KSB. Wie der Anschluss Pitztaler Gletscher an den Linken Fernerkogel allerdings aussieht kann ich mir ned so ganz vorstellen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Mal ne andere Frage. Keine ahnung ob die hier schon mal gestellt wurde. Wäre eigentlich eine Talabfahrt vom Tiefenbach nach Sölden möglich , bzw warum gibt es keine ?
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- CruisingT
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Nein, das ist nicht möglich.chrissi5 hat geschrieben:Mal ne andere Frage. Keine ahnung ob die hier schon mal gestellt wurde. Wäre eigentlich eine Talabfahrt vom Tiefenbach nach Sölden möglich , bzw warum gibt es keine ?
Da ist der gesamte Bergrücken hinter dem Gaislachkogel im Weg.
Wenn, dann ließe sich ins Venter Tal abfahren (oder wie das auch heißt).
Diese Hänge sind aber sehr früh auf Grund ihrer Exposition ausgeapert.
Schau einfach mal kurz auf maps.google oder earth.