Tiroler Seilbahnen ohne Subventionen?

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tiroler Seilbahnen ohne Subventionen?

Beitrag von chianti »

Im vergangenen Winter hätten Österreichs Seilbahnen 416 Millionen Euro investiert, Tirols Seilbahnen rund 230 Mio. Euro. „Für Tirol kann ich ausschließen, dass dabei öffentliche Förderungen geflossen sind“, sagte Hörl. (Skikaiser wollen Pistenlänge neu regeln)
Warum sollte es ausgerechnet 2012 anders sein als die Jahre zuvor? Weiß er es nicht besser, macht er bloß Propaganda oder kann er seine äußerst unrealistische Behauptung gar mit Zahlen belegen?
Insgesamt wurde die Seilbahnwirtschaft von 1990 bis 2011 mit rund 40,5 Millionen Euro vom Land unterstützt. 397,9 Mio. Euro an Investitionen löste das Land damit aus. Der durchschnittliche Anteil an den Gesamtinvestition der 144 Förderungsempfänger betrug 10,2 %. (Schultz-Gruppe erhielt 17 Mio. € Landesförderung)
Im Herbst 2011 hat die Tiroler Landesregierung beschlossen, die Förderung von Klein- und Kleinstskigebieten entscheidend zu verbessern und hat die Fördersätze verdoppelt. (Fördersätze wurden verdoppelt - Land Tirol: Infrastrukturangebot in Klein- und Kleinstschigebieten)
Auch im "TOP Tourismus-Programm" und im "Impulspaket Tirol" lassen sich Mittel lockermachen:
Die Österreichische Hotel- und Tourismusbank GmbH (ÖHT) fördert gemeinsam mit dem Land Tirol Angebotsverbesserungen im Bereich von örtlichen/regionalen touristischen Infrastruktureinrichtungen, Beratung und Ausbildung, betriebliche und regionale touristische Kooperationen, Restrukturierungen. -- Unterstützung von Vorhaben, durch die besondere Impulse für ein nachhaltiges Wachstum und die Sicherung der Beschäftigung in Tirol erreicht werden
Nicht missverstehen: ich bin nicht gegen die Förderung, aber dagegen, dass man sie verheimlichen will.

Hier in der Einleitung eine gute Übersicht über alle Fördermöglichkeiten: http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.ti ... teil_1.pdf

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tiroler Seilbahnen ohne Subventionen?

Beitrag von Dachstein »

Stimmt, da kann man misstrauisch sein.

Einzig eine Quelle, die es belegt, müsste man noch haben. Ansonsten wird man dem Hörl kaum was nachweisen können. Aber wie war das nochmal mit der Patscherkofelseilbahn? Wer hat da nochmal gezahlt, damit sie fährt, nachdem die Bahn vom Schröcksnadel letzten Frühling außer Betrieb genommen worden wäre? ;)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“